Satteldeche BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Hobbyschrauber
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2006, 14:41
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Satteldeche BK

#1 Beitrag von Hobbyschrauber » 24. Mär 2006, 14:13

Wie ziehe ich eine Neue Satteldecke auf ?Ich habe schon alles versucht aber ich bekomme die Satteldecke nicht auf das Gestell gezogen.Ich habe eine mit der Aufschrift Möve.Gibt es vieleicht verschiedene Decken ?

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 24. Mär 2006, 17:32

Hi,
Satteldecke aufziehen ist eine Schweinearbeit. Ich hatte von meinem Händler eine Anleitung dazubekommen. Mit einer Hilfsvorrichtung gings ganz gut. Du brauchst eine Vorrichtung mit der Du die beiden Rahmenteile auseinanderziehen kannst. Wird aus Flacheisen einem Stück Drahtseil und einem Spannschloß gebaut.
Also an vorderes Rahmenteil Flacheisen an Schraube anschrauben und in Schraubstock o.ä. einspannen. Für das hintere Rahmenteil ein Flacheisen vorbereiten. dass auf die zwei Bolzen passt und in der Mitte dazwischen noch eine Bohrung setzen. In diese Mittelbohrung das Drahtseil befestigen. Jetzt ans Drahtseil das Spannschloss und das dann wiederum gut befestigen. Nun kann man durch spannen des Drahtseiles die Rahmenteile auseinanderziehen bis sie passen. Ich hoffe das war verständlich in Kurzform.
Ach so, alle Teile dafür gibts im Baumarkt

Hobbyschrauber
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2006, 14:41
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Satteldecke

#3 Beitrag von Hobbyschrauber » 24. Mär 2006, 20:49

Ich habe Deine Anleitung so ziemlich verstanden.Auf die Idee das Gestell auseinander zu drücken bin Ich auch gekommen und wusste nicht wie.Aber mit dem Spannschloss das ist genial.Ich danke für diesen Tipp und mache mich voller Elan wieder ans Werk.Mfg:Hobbyschrauber

Hobbyschrauber
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2006, 14:41
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Satteldecke die Zweite

#4 Beitrag von Hobbyschrauber » 27. Mär 2006, 21:15

Meine Satteldecke ist jetzt drauf.Hura,Hura!Die Vorbereitung hat länger gedauert als die ganze Arbeit.Jeder der das noch vor sich hat,soll es machen wie oben beschrieben.Das geht super.Nochmals danke für den Tipp.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BK Youngster » 19. Mai 2007, 00:44

hm ich probiers mal-- aber geht es auch anders weil wir das bestimmt nicht da haben

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 19. Mai 2007, 08:51

Mach es so wie oben beschrieben und die Satteldecke aufziehen ist in einer halben Stunde vergessen. Ich habe nun schon insgesamt 6 Decken mit dieser einfachen Vorrichtung aufgezogen und zum Schluß nicht länger als 10 Minuten gebraucht.
Wichtig ist vor dem Einsetzen der Rahmenteile in die Satteldecke diese innen schön einzufetten damit's schön flutscht. Vereinfacht die Montage ungemein. Am besten Silikonöl oder Fett verwenden, das schadet dem Gummi nicht.
Die Vorrichtung zum Auseinanderziehen muß gut befestigt und stabil sein. Man muß da schon gut und gerne eine Kraft von 100 bis 200kg aufbringen.
Also wenn Du denkst mit selber ziehen oder so wird schon - vergiss es.
Gruß Oldie

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von BK Youngster » 19. Mai 2007, 10:26

kannst du mal ein bild von deiner Vorrichtung machen ?? kann man da auch was mitn schraubstock zaubern ??

mfg

Oldie

#8 Beitrag von Oldie » 19. Mai 2007, 12:28

Ich hoffe das Bild ist anschaulich genug. Habe leider zur Zeit keinen Spannrahmen. Den mußt Du Dir selbst dazwischendenken.

Bild
Zuletzt geändert von Oldie am 30. Apr 2010, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von BK Youngster » 19. Mai 2007, 13:36

danke danke echt nett von dir.. ok wir probieren es dann mal ;)

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Satteldeche BK

#10 Beitrag von BK-Fahrer » 3. Dez 2011, 14:39

Hallo Oldie oder andere Sattel- Experten,
hatte Sitzbank und wollte Sattel haben und mir den 2 teiligen Rahmen selber gebaut.

Muß die Satteldecke erst überdehnt werden um dann die beiden Rahmenhälften einzufädeln und dann wieder um ca. 40 mm entspannt werden?

Danke im voraus und beste Grüße

vom BK-Fahrer

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Satteldeche BK

#11 Beitrag von plessloui » 3. Dez 2011, 22:42

Erst in die Decke einfädeln, spannen, beiden Hälften zusammen stecken und dann wieder entspannen.

Viel Erfolg!
Gibt schöneres, ist aber alles machbar

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Satteldeche BK

#12 Beitrag von BK-Fahrer » 4. Dez 2011, 13:46

Danke plessloui für die Bestätigung.

Aber es widerstrebte mir aus technischem Gewissen das Gummi zu überdehnen und dann wieder zu entspannen. Das gibt es nicht oft in der Technik.

Besten Gruß von mir.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Satteldeche BK

#13 Beitrag von plessloui » 4. Dez 2011, 14:14

Musst halt vorischtig machen. Ein bissel Silicon Öl kann auch nicht schaden. Immer schön schauen, ob das Gummi vorne nicht einreißen tut. Hatten diesbezüglich aber noch nie Probleme!

Gruß zurück

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Satteldeche BK

#14 Beitrag von Michael » 13. Sep 2013, 11:24

Hallo Oldie,

kannst Du das Bild bitte noch einmal hochladen. Ich will die Tage mal eine neue Satteldecke aufziehen und bin für jede Hilfe dankbar... ;)

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Satteldeche BK

#15 Beitrag von oldisegler » 13. Sep 2013, 13:08

Hallo Mischa,
Oldie ist nicht mehr im Forum tätig.
Vielleicht hilft dir aber dieses Bild:
Sattel spannen.jpg
Einfach mit einer Spannschraube, hier zwischen den Schraubzwingen und dem Winkeleisen am Ende des Sattels, durch drehen die Satteldecke auseinander ziehen. Wenn die Enden der Spannrahmen eingerostet sind diese durch "Dengeln" mit zwei Hämmern und Rostlöser gängig machen. Die Spannschrauben gibts in Baumärkten. Beim Einbau mit viel Silikon oder gelöster Kernseife die Satteldecke einschmieren damit du die Rahmen gut in die neue Decke reinbekommst.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste