kleines elektrik problem ...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

kleines elektrik problem ...

#1 Beitrag von kutt » 29. Mär 2006, 21:06

so ich hab auch wieder mal was

hab heut motor und rahmen wieder vereint...
und hab auch gleich nen neuen kabelbaum verlegt.

wenn der motor nicht dreht und man die zündung einschaltet geht alles super.

alle lampen leuchten so, wie sie es in der entsprechenden zündschloßtellung sollten - also auch laderkontrolle.

auch zündanlage geht.

dh der motor schnurrt wie ein kätzchen :)


nun mein problem:

wenn der motor läuft und keine weiteren lampen an sind (also nur die lerrlauflampe brennt) brennt diese heller und dunkler, je nach dem wie schnell der motor dreht - ladekontrolle geht aus - wie es sein soll

wenn ich den motor ausschalte brennt mir die sicherung beim nachlaufen des motros durch ... und ich würde auch sagen, daß dies passiert wenn man den motor kurz mal hochdreht (so auf 2500 rpm)

kann es sein das der regler nicht regelt? denn nach schaltplan hängt nur noch die batterie am regler, wenn man das zündschloß ausschaltet.
wenn der nun nicht regelt, und der motor tuckert so vor sich hin reicht die last der zündung die lima so stark zu belasten, daß der reststrom die sicherung noch nicht durchfeuert. wenn motor aus -> aller strom auf die batterie - sicherung = tot

kann diese theorie richtig sein?

ich hab mehrmals die verkabelung überprüft und kann beim besten willen keinen fehler entdecken :(

ich habe den motor ja neu gemacht und da kann es gut sein, daß der regler, der mit baujahr 1972 ja rel. neu ist :P evtl nun nicht mehr will.

hat jemand evtl mal das selbe problem mit dem regler gehabt bzw kann dieser wirklich der defekt sein?
hat jemand ne idee wie man das weiter debuggen kann?
was passiert normalerweise, wenn ein regler kaputtgeht?

dank im vorraus

PS: ströme und spannungen der lima / des reglers habe ich noch nicht gemessen, aber hab mir gedacht: bevor ich jetz zuviel weider auseinanderbaue frag ich erst mal ...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von oldisegler » 29. Mär 2006, 23:13

Hallo Kutt!
Hast du ein Multimeter? Wenn ja miß doch einfach mal die Ladespannung an der Batterie.Müßte etwas über 6 V liegen.(~7 V)
Gruß Oldisegler

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 30. Mär 2006, 07:02

Schmeiß diesen alten mechanischen Regler in die Tonne und kaufe dir einen elektronischen. Es lohnt nicht mehr, sich damit zu beschäftigen.
Gibts bei ebay ab ca. 20 Eur.
Aber wenn du dich doch damit beschäftigen willst, dann schau mal unter www.awoforum.de. Da gabs die ganze Diskusion gerade und jemand hat eine Einstellanweisung eingestellt.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 30. Mär 2006, 09:00

hi ...

dank für den link ... gleich mal kuken ...

@Oldie naja ein orginaler (mechanischer) sollts schon sein - aber ich weis ja noch nicht mal ob er kaputt ist ...

@oldsieger die spannungen (ströme sind vielleicht interessannter) hab ich noch nicht gemessen - war schon rel spät und ich wollt die nachbarn nicht so sehr nerven

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 30. Mär 2006, 20:13

Hallo Kutt!

Hatte bei meiner AWO-S (MZ-Lima6V) mal sowas ähnliches.Mit steigender Drehzahl wurde die Spannung im Bordnetz immer höher,bis 12V,und die Glühlampen die gerade an waren,brannten alle durch.Nach langen Suchen entdeckte ich einen Kabelbruch Zwischen Batterie+ und Reglerklemme 51.Zwischen Batterie + und Zündschloss 30 alles o.k.
Der Regler bekam in diesem Fall einfach keine "Info" über die Höhe der Bordspannung und regelte nicht ab.
Wenn soweit alles o.k. ist ,würde ich erstmal den Regler tauschen,oder Lima mit Regler.
Viel Erfolg!

Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 30. Mär 2006, 21:32

so .. ich hab mal gemessen

wenn licht alles aus 7,2V am reglerausgang
wenn licht an 6,7V - sieht eigentlich ok aus

mir ist aber aufgefallen, daß im Handbuch steht, daß man ne 25A sicherung drinn haben soll - ich hab nur 8A

beim wechsel hatte ich mir nix gedacht - ich habe einfach wieder die selbe reingemacht

und bin auch letztes jahr mit der 8A sicherung ohne problem rungefahren - sehr komisch

8A kingt mir einbissel wenig, da meine zündspulen, wenn der unterbrecher zusammen ist ja schon 6A ziehen (also dauerstrom)

aber 25A kingt mir doch ganz schön viel muß da echt ne 25A sicherung rein ?

Gast

#7 Beitrag von Gast » 31. Mär 2006, 19:22

Hallo Kutt,

im Plan steht 25A drin, da sollte das zumindest nicht falsch sein.

Mit dem neuen Kabelbaum wirst du auch weniger Widerstand mitbringen, soll heißen dass deine Verbindungen jetzt besser kontakten.
Wäre eine Erklärung warum die 8A mal funktionierte.

Weiterhin schau mal ob der gelbe Draht der aus dem Limagehäuse kommt gute Masseverbindung hat. Das ist der Regelwiderstand, wobei ich nicht wirklich an einen solchen Fehler denke.

Man sollte aber alle Masseverbindungen sehr genau prüfen, diese bringen die tollsten Effekte.
Insbesondere die vom Motor zur Batterie/Zündschloss.

Bei mir lief der Motor auch, doch plötzlich Tage später ging gar nichts mehr.
Langes Suchen zeigte, dass der Motor plötzlich keine Masseverbindung mehr hatte, ohne diesen zwischendurch noch mal zu "beschrauben".
Erklären kann ichs mir nicht, habe dann ein Massekabel zum Zündschloss gelegt und alles ist gut.
Nach neu lackiertem Rahmen kann sowas vorkommen.

Bleibt die Spannung beim hochdrehen gleich kanns ansich der Regler nicht sein.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von oldisegler » 31. Mär 2006, 22:21

Hallo Kutt!
Gemessene Werte sind meiner Meinung nach O.K.Masseverbindung ist auf alle Fälle ne Überprüfung wert.Hatte da bei anderen Fahrzeugen tolle Effekte z.B. überkreuzblinken( mal überpüfen Masseverbindung Scheinwerfer /Motor ?)
Gruß Oldisegler

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von kutt » 31. Mär 2006, 22:39

so .. ich hab vorhins mal die strömlinge angekukt

wenn licht aus fließen 2 A auf die batterie

wenn licht an sinds 0,3A bei mittleren drehzahlen
im standgas sind praktisch 0 - meine batterie ist voll geladen

was ja ok ist, da ich ja immer mit licht fahr

wenn ich die kiste ausmach fließen kurz 8A richtung lima (also in die andere richtung) ... evtl fällt der rückstromkontakt zu langsam ab


oder die 8A sicherung ist für die bk einfach zu klein

was habt ihr denne da drinn ?

Oldie

#10 Beitrag von Oldie » 1. Apr 2006, 07:39

Ich denke mal 8 A sollten ausreichen. AWO-T hat auch nur 8 A und Elektrik ist weitgehend identisch. Bei den ES Modellen waren es dann 15 A. Da sind ja dann auch ein paar Verbraucher mehr dran.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#11 Beitrag von Sport-Lu » 1. Apr 2006, 14:33

Hallo!

"Elektrik weitestgehend identisch"???Magnetzünder gegen 2Zündspulen bei der BK? :o Ich hab 25A Sicherung drin wie vorgeschrieben.Sind aber fast nicht mehr zu bekommen.

Gruss Jörn! :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von kutt » 1. Apr 2006, 23:01

ich denk mal er meint grundsätzlich von den komponenten her gesehen

das der stromverbrauch und die anzahl variiert ist ja klar :)

ob da nu nur eine oder zwei zündspulen dranhängen oder eine 45 oder 60W lima ist da nebensächlich

aber !
ich denk mal, daß ich's gefunden habe

wenn ich den kontakt des rückstromschalters per hand bei stehenden motor andrücke fließen satte 15A in die paar ohm der lima - ich bin heute 70km rumgekurvt und die 16A sicherung hat gehalten -

na mal die sache beobachten

Oldie

#13 Beitrag von Oldie » 2. Apr 2006, 08:14

Ich denke mal, da hat die Feldwicklung irgendwo einen Kurzen.
15A dürften da nicht fließen. Bei rund 7V Bordspannung und 2,5 Ohm Widerstand der Feldwicklung dürften so um 2,5 A fließen.
Messe doch mal den Widerstand der Feldwicklung zwischen DF und D+.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 2. Apr 2006, 09:53

der anker hängt aber auch noch mit drann

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#15 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 14. Apr 2006, 00:46

Bei geschlossenem oder offenem Unterbrecher?
Sind ja schließlich nur 6V, da muß man sicherlich so mind. 1,5A pro Zündspule rechnen.

Wenn der Motor erst mal läuft, sieht die Welt ja wieder anders aus...
Ansonsten sind die 25A sicherlich richtig.
Man könnte ja schließlich auch mit angeschaltetem Licht starten wollen... :twisted:

Ach so, klar der Anker hat nur wenige Ohm also Rückstromschalter bei stehendem Motor andrücken bringt nicht wirklich viel.

Ich habe mal meine alten Zündspulen gemessen; je 0,7 Ohm!

Unglaublich :shock: , das sind dann ja nur 0,35 Ohm zusammen.
Das wären dann ja bei 6V fast 18A, deshalb schreiben die auch, man soll die Zündung nicht unnötig anlassen. Arme Zündspulen, armer Unterbrecher!

Die normalen Zündspulen haben glaube ich so zweikommairgendwas Ohm.
Das ist dann ja für Elektrik und Unterbrecher die reinste Erholung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 367 Gäste