kleines elektrik problem ...
Moderator: Ulrich
kleines elektrik problem ...
so ich hab auch wieder mal was
hab heut motor und rahmen wieder vereint...
und hab auch gleich nen neuen kabelbaum verlegt.
wenn der motor nicht dreht und man die zündung einschaltet geht alles super.
alle lampen leuchten so, wie sie es in der entsprechenden zündschloßtellung sollten - also auch laderkontrolle.
auch zündanlage geht.
dh der motor schnurrt wie ein kätzchen
nun mein problem:
wenn der motor läuft und keine weiteren lampen an sind (also nur die lerrlauflampe brennt) brennt diese heller und dunkler, je nach dem wie schnell der motor dreht - ladekontrolle geht aus - wie es sein soll
wenn ich den motor ausschalte brennt mir die sicherung beim nachlaufen des motros durch ... und ich würde auch sagen, daß dies passiert wenn man den motor kurz mal hochdreht (so auf 2500 rpm)
kann es sein das der regler nicht regelt? denn nach schaltplan hängt nur noch die batterie am regler, wenn man das zündschloß ausschaltet.
wenn der nun nicht regelt, und der motor tuckert so vor sich hin reicht die last der zündung die lima so stark zu belasten, daß der reststrom die sicherung noch nicht durchfeuert. wenn motor aus -> aller strom auf die batterie - sicherung = tot
kann diese theorie richtig sein?
ich hab mehrmals die verkabelung überprüft und kann beim besten willen keinen fehler entdecken
ich habe den motor ja neu gemacht und da kann es gut sein, daß der regler, der mit baujahr 1972 ja rel. neu ist evtl nun nicht mehr will.
hat jemand evtl mal das selbe problem mit dem regler gehabt bzw kann dieser wirklich der defekt sein?
hat jemand ne idee wie man das weiter debuggen kann?
was passiert normalerweise, wenn ein regler kaputtgeht?
dank im vorraus
PS: ströme und spannungen der lima / des reglers habe ich noch nicht gemessen, aber hab mir gedacht: bevor ich jetz zuviel weider auseinanderbaue frag ich erst mal ...
hab heut motor und rahmen wieder vereint...
und hab auch gleich nen neuen kabelbaum verlegt.
wenn der motor nicht dreht und man die zündung einschaltet geht alles super.
alle lampen leuchten so, wie sie es in der entsprechenden zündschloßtellung sollten - also auch laderkontrolle.
auch zündanlage geht.
dh der motor schnurrt wie ein kätzchen
nun mein problem:
wenn der motor läuft und keine weiteren lampen an sind (also nur die lerrlauflampe brennt) brennt diese heller und dunkler, je nach dem wie schnell der motor dreht - ladekontrolle geht aus - wie es sein soll
wenn ich den motor ausschalte brennt mir die sicherung beim nachlaufen des motros durch ... und ich würde auch sagen, daß dies passiert wenn man den motor kurz mal hochdreht (so auf 2500 rpm)
kann es sein das der regler nicht regelt? denn nach schaltplan hängt nur noch die batterie am regler, wenn man das zündschloß ausschaltet.
wenn der nun nicht regelt, und der motor tuckert so vor sich hin reicht die last der zündung die lima so stark zu belasten, daß der reststrom die sicherung noch nicht durchfeuert. wenn motor aus -> aller strom auf die batterie - sicherung = tot
kann diese theorie richtig sein?
ich hab mehrmals die verkabelung überprüft und kann beim besten willen keinen fehler entdecken
ich habe den motor ja neu gemacht und da kann es gut sein, daß der regler, der mit baujahr 1972 ja rel. neu ist evtl nun nicht mehr will.
hat jemand evtl mal das selbe problem mit dem regler gehabt bzw kann dieser wirklich der defekt sein?
hat jemand ne idee wie man das weiter debuggen kann?
was passiert normalerweise, wenn ein regler kaputtgeht?
dank im vorraus
PS: ströme und spannungen der lima / des reglers habe ich noch nicht gemessen, aber hab mir gedacht: bevor ich jetz zuviel weider auseinanderbaue frag ich erst mal ...
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Schmeiß diesen alten mechanischen Regler in die Tonne und kaufe dir einen elektronischen. Es lohnt nicht mehr, sich damit zu beschäftigen.
Gibts bei ebay ab ca. 20 Eur.
Aber wenn du dich doch damit beschäftigen willst, dann schau mal unter www.awoforum.de. Da gabs die ganze Diskusion gerade und jemand hat eine Einstellanweisung eingestellt.
Gibts bei ebay ab ca. 20 Eur.
Aber wenn du dich doch damit beschäftigen willst, dann schau mal unter www.awoforum.de. Da gabs die ganze Diskusion gerade und jemand hat eine Einstellanweisung eingestellt.
hi ...
dank für den link ... gleich mal kuken ...
@Oldie naja ein orginaler (mechanischer) sollts schon sein - aber ich weis ja noch nicht mal ob er kaputt ist ...
@oldsieger die spannungen (ströme sind vielleicht interessannter) hab ich noch nicht gemessen - war schon rel spät und ich wollt die nachbarn nicht so sehr nerven
dank für den link ... gleich mal kuken ...
@Oldie naja ein orginaler (mechanischer) sollts schon sein - aber ich weis ja noch nicht mal ob er kaputt ist ...
@oldsieger die spannungen (ströme sind vielleicht interessannter) hab ich noch nicht gemessen - war schon rel spät und ich wollt die nachbarn nicht so sehr nerven
Hallo Kutt!
Hatte bei meiner AWO-S (MZ-Lima6V) mal sowas ähnliches.Mit steigender Drehzahl wurde die Spannung im Bordnetz immer höher,bis 12V,und die Glühlampen die gerade an waren,brannten alle durch.Nach langen Suchen entdeckte ich einen Kabelbruch Zwischen Batterie+ und Reglerklemme 51.Zwischen Batterie + und Zündschloss 30 alles o.k.
Der Regler bekam in diesem Fall einfach keine "Info" über die Höhe der Bordspannung und regelte nicht ab.
Wenn soweit alles o.k. ist ,würde ich erstmal den Regler tauschen,oder Lima mit Regler.
Viel Erfolg!
Gruss Jörn!
Hatte bei meiner AWO-S (MZ-Lima6V) mal sowas ähnliches.Mit steigender Drehzahl wurde die Spannung im Bordnetz immer höher,bis 12V,und die Glühlampen die gerade an waren,brannten alle durch.Nach langen Suchen entdeckte ich einen Kabelbruch Zwischen Batterie+ und Reglerklemme 51.Zwischen Batterie + und Zündschloss 30 alles o.k.
Der Regler bekam in diesem Fall einfach keine "Info" über die Höhe der Bordspannung und regelte nicht ab.
Wenn soweit alles o.k. ist ,würde ich erstmal den Regler tauschen,oder Lima mit Regler.
Viel Erfolg!
Gruss Jörn!
so .. ich hab mal gemessen
wenn licht alles aus 7,2V am reglerausgang
wenn licht an 6,7V - sieht eigentlich ok aus
mir ist aber aufgefallen, daß im Handbuch steht, daß man ne 25A sicherung drinn haben soll - ich hab nur 8A
beim wechsel hatte ich mir nix gedacht - ich habe einfach wieder die selbe reingemacht
und bin auch letztes jahr mit der 8A sicherung ohne problem rungefahren - sehr komisch
8A kingt mir einbissel wenig, da meine zündspulen, wenn der unterbrecher zusammen ist ja schon 6A ziehen (also dauerstrom)
aber 25A kingt mir doch ganz schön viel muß da echt ne 25A sicherung rein ?
wenn licht alles aus 7,2V am reglerausgang
wenn licht an 6,7V - sieht eigentlich ok aus
mir ist aber aufgefallen, daß im Handbuch steht, daß man ne 25A sicherung drinn haben soll - ich hab nur 8A
beim wechsel hatte ich mir nix gedacht - ich habe einfach wieder die selbe reingemacht
und bin auch letztes jahr mit der 8A sicherung ohne problem rungefahren - sehr komisch
8A kingt mir einbissel wenig, da meine zündspulen, wenn der unterbrecher zusammen ist ja schon 6A ziehen (also dauerstrom)
aber 25A kingt mir doch ganz schön viel muß da echt ne 25A sicherung rein ?
Hallo Kutt,
im Plan steht 25A drin, da sollte das zumindest nicht falsch sein.
Mit dem neuen Kabelbaum wirst du auch weniger Widerstand mitbringen, soll heißen dass deine Verbindungen jetzt besser kontakten.
Wäre eine Erklärung warum die 8A mal funktionierte.
Weiterhin schau mal ob der gelbe Draht der aus dem Limagehäuse kommt gute Masseverbindung hat. Das ist der Regelwiderstand, wobei ich nicht wirklich an einen solchen Fehler denke.
Man sollte aber alle Masseverbindungen sehr genau prüfen, diese bringen die tollsten Effekte.
Insbesondere die vom Motor zur Batterie/Zündschloss.
Bei mir lief der Motor auch, doch plötzlich Tage später ging gar nichts mehr.
Langes Suchen zeigte, dass der Motor plötzlich keine Masseverbindung mehr hatte, ohne diesen zwischendurch noch mal zu "beschrauben".
Erklären kann ichs mir nicht, habe dann ein Massekabel zum Zündschloss gelegt und alles ist gut.
Nach neu lackiertem Rahmen kann sowas vorkommen.
Bleibt die Spannung beim hochdrehen gleich kanns ansich der Regler nicht sein.
Gruß Dirk
im Plan steht 25A drin, da sollte das zumindest nicht falsch sein.
Mit dem neuen Kabelbaum wirst du auch weniger Widerstand mitbringen, soll heißen dass deine Verbindungen jetzt besser kontakten.
Wäre eine Erklärung warum die 8A mal funktionierte.
Weiterhin schau mal ob der gelbe Draht der aus dem Limagehäuse kommt gute Masseverbindung hat. Das ist der Regelwiderstand, wobei ich nicht wirklich an einen solchen Fehler denke.
Man sollte aber alle Masseverbindungen sehr genau prüfen, diese bringen die tollsten Effekte.
Insbesondere die vom Motor zur Batterie/Zündschloss.
Bei mir lief der Motor auch, doch plötzlich Tage später ging gar nichts mehr.
Langes Suchen zeigte, dass der Motor plötzlich keine Masseverbindung mehr hatte, ohne diesen zwischendurch noch mal zu "beschrauben".
Erklären kann ichs mir nicht, habe dann ein Massekabel zum Zündschloss gelegt und alles ist gut.
Nach neu lackiertem Rahmen kann sowas vorkommen.
Bleibt die Spannung beim hochdrehen gleich kanns ansich der Regler nicht sein.
Gruß Dirk
- oldisegler
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- Wohnort: Dohna bei Dresden
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so .. ich hab vorhins mal die strömlinge angekukt
wenn licht aus fließen 2 A auf die batterie
wenn licht an sinds 0,3A bei mittleren drehzahlen
im standgas sind praktisch 0 - meine batterie ist voll geladen
was ja ok ist, da ich ja immer mit licht fahr
wenn ich die kiste ausmach fließen kurz 8A richtung lima (also in die andere richtung) ... evtl fällt der rückstromkontakt zu langsam ab
oder die 8A sicherung ist für die bk einfach zu klein
was habt ihr denne da drinn ?
wenn licht aus fließen 2 A auf die batterie
wenn licht an sinds 0,3A bei mittleren drehzahlen
im standgas sind praktisch 0 - meine batterie ist voll geladen
was ja ok ist, da ich ja immer mit licht fahr
wenn ich die kiste ausmach fließen kurz 8A richtung lima (also in die andere richtung) ... evtl fällt der rückstromkontakt zu langsam ab
oder die 8A sicherung ist für die bk einfach zu klein
was habt ihr denne da drinn ?
ich denk mal er meint grundsätzlich von den komponenten her gesehen
das der stromverbrauch und die anzahl variiert ist ja klar
ob da nu nur eine oder zwei zündspulen dranhängen oder eine 45 oder 60W lima ist da nebensächlich
aber !
ich denk mal, daß ich's gefunden habe
wenn ich den kontakt des rückstromschalters per hand bei stehenden motor andrücke fließen satte 15A in die paar ohm der lima - ich bin heute 70km rumgekurvt und die 16A sicherung hat gehalten -
na mal die sache beobachten
das der stromverbrauch und die anzahl variiert ist ja klar
ob da nu nur eine oder zwei zündspulen dranhängen oder eine 45 oder 60W lima ist da nebensächlich
aber !
ich denk mal, daß ich's gefunden habe
wenn ich den kontakt des rückstromschalters per hand bei stehenden motor andrücke fließen satte 15A in die paar ohm der lima - ich bin heute 70km rumgekurvt und die 16A sicherung hat gehalten -
na mal die sache beobachten
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- Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
- Wohnort: 15738, bei Berlin
Bei geschlossenem oder offenem Unterbrecher?
Sind ja schließlich nur 6V, da muß man sicherlich so mind. 1,5A pro Zündspule rechnen.
Wenn der Motor erst mal läuft, sieht die Welt ja wieder anders aus...
Ansonsten sind die 25A sicherlich richtig.
Man könnte ja schließlich auch mit angeschaltetem Licht starten wollen...
Ach so, klar der Anker hat nur wenige Ohm also Rückstromschalter bei stehendem Motor andrücken bringt nicht wirklich viel.
Ich habe mal meine alten Zündspulen gemessen; je 0,7 Ohm!
Unglaublich , das sind dann ja nur 0,35 Ohm zusammen.
Das wären dann ja bei 6V fast 18A, deshalb schreiben die auch, man soll die Zündung nicht unnötig anlassen. Arme Zündspulen, armer Unterbrecher!
Die normalen Zündspulen haben glaube ich so zweikommairgendwas Ohm.
Das ist dann ja für Elektrik und Unterbrecher die reinste Erholung.
Sind ja schließlich nur 6V, da muß man sicherlich so mind. 1,5A pro Zündspule rechnen.
Wenn der Motor erst mal läuft, sieht die Welt ja wieder anders aus...
Ansonsten sind die 25A sicherlich richtig.
Man könnte ja schließlich auch mit angeschaltetem Licht starten wollen...
Ach so, klar der Anker hat nur wenige Ohm also Rückstromschalter bei stehendem Motor andrücken bringt nicht wirklich viel.
Ich habe mal meine alten Zündspulen gemessen; je 0,7 Ohm!
Unglaublich , das sind dann ja nur 0,35 Ohm zusammen.
Das wären dann ja bei 6V fast 18A, deshalb schreiben die auch, man soll die Zündung nicht unnötig anlassen. Arme Zündspulen, armer Unterbrecher!
Die normalen Zündspulen haben glaube ich so zweikommairgendwas Ohm.
Das ist dann ja für Elektrik und Unterbrecher die reinste Erholung.
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