Gummidichtungen des Getriebes

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#16 Beitrag von André » 7. Feb 2008, 13:25

Hallo,

ich leider nicht :!:

So ein Mist :cry:

Hoffentlich hält mein Gießharz lange dicht.



Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von kutt » 7. Feb 2008, 14:15

an meinem derzeitigen getriebe wird das auch nicht gemacht (habe keine lust das noch mal zu zerlegen - deshalb steht es auch nicht in der anleitung)

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#18 Beitrag von the crow » 7. Feb 2008, 19:26

kutt hat geschrieben:naja - ich glaube, wenn es wieder aufplatzt, dann lasse ich es einfach tropfen
Hallo Kutt,

auch dafür gäbe es eine Lösung.

Ich habe mir nach Vorgabe eines anderen BK-Fahrers eine Art kleine "Ölwanne" gebaut und die unter das Getriebe geschoben. Klemmt praktisch durch ihre Form von selbst fest, hat eine kleine Ablassschraube und funktioniert wunderbar!

Bei mir ist es auch zwischen Motor und Getriebe undicht (Dichtkappen??), und da mir ein Getriebeausbau gerade überhaupt nicht gelegen kam und der ewige Fleck in der Garage echt genervt hat, hab ich diese Wanne ausprobiert. SUPER!! Kein einziger Tropfen mehr unter der BK, kein Öl mehr was auf den Rahmen rüberzieht (auch nicht bei dauerhaft "höheren" Geschwindigkeiten), nichts. Auch eventuell überlaufener Kraftstoff beim fluten der Schwimmer landet jetzt darin.

Ist auch kaum sichtbar, wer nicht weiss, das das Teil da ist, sieht es auch kaum. Gut, nicht original, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest für eine gewisse Übergangszeit finde ich das gar nicht schlecht. Ich selbst bin damit so zufrieden, dass ich die Getriebeabdichtung auf unbestimmte Zeit verschoben habe.

Falls bei Euch Interesse besteht, mache ich mal ein Foto von der Wanne und scanne die Skizze ein, nach der das Teil gebaut ist.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von kutt » 7. Feb 2008, 20:03

na da würde mich mal ein bild interessieren

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#20 Beitrag von Sport-Lu » 7. Feb 2008, 20:36

Hallo!

Ich habe mir diese V-Ringdichtungen gekauft.An der Schaltwelle habe ich erstmal eine an-bzw.eingebaut.Nach einer 70 km Runde am letzten Wochenende war KEIN Öltropfen auf dem Garagenboden.O.K.es war ja auch nicht so warm draussen.Im Sommer wird das Getriebe schon wärmer und somit das Öl dünner.Sonst hat sie manchmal beim Stehen schon getropft.
Übrigens gibts die V-Ringdichtungen nicht für einen genauen Durchmesser sondern z.B. von 13,5-15,5 mm.
Dennoch kann das damit nicht 100% dicht werden,denn das Öl was an die Ringe kommt,ist ja schon nicht mehr im Getriebe.
Erstaunlich war,daß der verbaute Vierkantring(Nachfertigung,2 Jahre alt)schon sehr hart war :oops: .Da konnte nichts dichten!


Gruss Jörn! :)

@Boger:Einen Onlinehändler der die Dichtungen liefert,habe ich auch vergebens gesucht.E-Mails wurden nicht beantwortet. :cry:

Oldie

#21 Beitrag von Oldie » 7. Feb 2008, 22:01

Die V-Ringe halten schon ganz gut. Es tropft nicht, aber es ist immer feucht. Ich hatte meine damals bei RS im Internet bestellt ( www.rsonline.de ), dann unter "V-Ring" suchen. RS ist eigentlich ein Elektroversand. Es gibt da aber fast alles.
Oldie

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#22 Beitrag von the crow » 8. Feb 2008, 21:06

Hallo Kutt,

hier ein paar Bilder. Sieht man leider nicht so gut alles.
BildBild

und hier mein erster missglückter Versuch. Hab dann einen zweiten etwas besser hinbekommen ...
Bild

Ich hab Anfangs nicht glauben wollen, dass da nix daneben geht, vom Fahrtwind wegzieht oder so. Aber es funktioniert echt.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von kutt » 10. Feb 2008, 10:37

hmm .. das ist ganz interessant.

ich habe schon mehrmals den motor aus und wieder eingebaut. das mache ich aber erst, wenn "richtig" viel kommt.

das es an den welle etwas "näßt" stört mich nicht sehr - wenn ich da in den vergaserraum kuke - wie das darin herumsprudelt um dann auch auf der straße zu landen ;)

4Xbiker
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2006, 21:48
Wohnort: Dresden

#24 Beitrag von 4Xbiker » 10. Feb 2008, 19:38

Der Durchmesser der Schaltwelle ist 13,9 mm
Die Schaltwelle kann man ja auch etwas axial verschieben ( so etwa 1 bis 2
mm ), da ist es mit der aussenliegenden Dichtung schwierig die Stelle
abzudichten. Ich habe ne Dichtung vom Schnellkochtopf "missbraucht".
Der Gummi war schön weich, ist temperaturbeständig und passt genau auf die Welle. Der Kleine Schalthebel presst den Gummi super gegen das Gehäuse.
Das Getriebe ist jetzt dicht nur der Schnellkochtopf geht nicht mehr. :?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von kutt » 11. Feb 2008, 09:28

das man das schlecht spannen kann stimmt

ist genau das selbe problem wie bei der ES. die einzige chance bei der BK das ordentlich festzubekommen ist am leerlaufschalter etwas gegenzudrücken.

bei der es muß man den LLS herausschrauben und kann dann mit einem dorn gegebhalten.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#26 Beitrag von André » 25. Mai 2008, 11:04

Oldie hat geschrieben:...
bei Interesse und gegen Aufwandsentschädigung könnte ich Eure Getriebegehäuse bearbeiten. Das heißt Simmerringbohrungen für Schalt-, Kikker- und Leerlaufschalter-Welle einfräsen und Simmerringe einsetzen.
Wer Bedarf hat, mal melden. ...
Oldie
Hallo Oldie,
besteht das Angebot von Dir noch :?:
Würde gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen :D
Was bedeutet "Aufwandsentschädigung" :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#27 Beitrag von Oldie » 27. Mai 2008, 09:07

Hallo Leute,
wenn ihr mir die Getriebegehäuse demontiert und gereinigt schickt, würde ich für die Arbeit 30,- Euro plus Versand haben wollen. Die Simmerringe sind dann dabei.
Viele Grüße
Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#28 Beitrag von André » 27. Mai 2008, 11:27

Hallo Oldi,

feine Sache, ich würde Dir also ein demontiertes und gereinigtes Gehäuse schicken.
Wie lange braucht Du für die ganze Sache :?:
Bitte sende mir Deine Anschrift und die entsprechende BV.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

#29 Beitrag von plessloui » 28. Mai 2008, 15:35

Hallo Jungs,
wir haben bei meinem BK Getriebe folgende Lösung gefunden. Habe in alle Wellen (auch in Kupplungsdruckstift), bis auf die Schaltwelle, Nuten einstechen lassen, wo jetzt 0-Ringe verbaut sind. Für die Schaltwelle wurde das Gehäuse aufgefräst und ein passender Simmerring eingesetzt. Bis jetzt (1100km später) hält es schön dicht.
Für die Kickstarterwelle hätte ich auch gerne einen verbaut, habe aber keinen passenden gefunden.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

#30 Beitrag von Boger » 28. Mai 2008, 20:51

Hallo Oldi,

das finde ich wirklich klasse, dass du hierfür uns alle deine Hilfe zur Getriebabdichtung anbietest.

Leider war ich schon mit dem Getriebe fertig, als ich deine Hinweise zur Abdichtung gelesen habe. Schade. Ich habs erst mal verbaut. Wenn es doch tropft werde ich mich ganz sicher melden.

Gruß
Boger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste