Gummidichtungen des Getriebes

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Oldie

#31 Beitrag von Oldie » 29. Mai 2008, 14:30

Hallo Leute,
es wird je eine Einfräsung im Gehäuse für Simmerringe für Schaltwelle, Kikkerwelle und Neutralschalterwelle hergestellt. Bei der Kikkerwelle geht es sehr knapp zu, passt aber.
Das mit dem O-Ring auf dem Kupplungsdruckstift ist eine gute Idee. Habe ich bei mir leider nicht gemacht.
Bei den Bohrungen für die Schaltklauenwelle reicht es, diese mit einer Dichtpaste einzukleben. Diese Welle dreht sich ja nicht.
Schwachpunkt sind die eingepressten Blechdeckel für die Blindlöcher. Diese werden immer wieder gerne undicht. Ich habe diese innen und außen gut gereinigt und entfettet und beidseitig Epoxidharz aufgetragen.
Da sich die Schaltwalze immer etwas hin und her bewegt. Entsteht ein großer Druck im Ölraum zwischen Blechdeckel und Walze. Dieser Druck kann den Deckel regelrecht rausdrücken. Ich habe die Schaltwalzenwelle durch vorsichtiges Anschleifen auf einer Seite etwas abgeflacht, so dass sich der Öldruck entlang dieser Abflachung abbauen kann.
Gruß Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#32 Beitrag von André » 30. Mai 2008, 17:54

plessloui hat geschrieben:... Habe in alle Wellen (auch in Kupplungsdruckstift), bis auf die Schaltwelle, Nuten einstechen lassen, wo jetzt 0-Ringe verbaut sind. .....
Hallo plessloui,

habe das Gehäuse für die Kupplungsbetätigung gerade demontiert. Wird aber echt knapp mit einem 0-Ring auf dem Kupplungsdruckstift. Habe die Idee aufgenommen, aber beim Messen festgestellt, dass der Druckzapfen 7 mm aus dem Federgehäuse heraus schaut. Die Führung im Federgehäuse ist nur 8,5mm lang. Der 0-Ring (R2) ist 2mm stark. Ist eine echte Gradwanderung, denn der 0-Ring sollte ja nicht über die Kanten des Federgehäuses gleiten :!:
In der Praxis drückt man den Kupplungsdruckstift nur ca. 3-4 mm.
Hängt natürlich von mehreren Faktoren (Lamellenstärke, Länge d. Zylinderrolle vor Druckstange) ab.
Ich werde also für den 0-Ring so einstechen, dass er sich im entspannten Zustand 1mm vor Gehäuseausgang befindet

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

#33 Beitrag von plessloui » 30. Mai 2008, 22:08

Abend Andre,
der Druckstift hat einen Durchmesser von 8mm. Habe da eine Nut für ein passenden 6x1 0-Ring einstechen lassen. Dies habe ich ca. auf der Hälfte der Länge vom Druckstift machen lassen. Bin gerne für weitere Fragen bereit!

QOldie:
Ja mit einem Simmerringe für die Kickerwelle wird es verdammt knapp. Da ist dann innen nicht mehr viel Fleisch da. Deswegen habe ich einen 0-Ring eingesetzt.

Gruß

Oldie

#34 Beitrag von Oldie » 4. Jun 2008, 12:29

Hi plessloui,

habe folgende Simmerringe eingesetzt.
Kikkerwelle: 17 x 25 x 4
Schaltwelle: 14 x 22 x 4
Neutralschalterwelle: 15 x 22 x 7

Eng ist es nur bei der Schaltwelle, da bei 6mm Tiefe seitlich die Gewindebohrung von der Lagerung des Schalthebels in die Schaltwellenbohrung einmündet. Ein flacher Simmerring mit 4mm Höhe löst das Problem. Ansonsten ist ist für die eigentliche Lagerung überall noch genug Fleisch.
Gruß
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 6. Jun 2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

#35 Beitrag von Oldie » 6. Jun 2008, 10:57

So sieht das dann aus:

Bild

Bild

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#36 Beitrag von André » 7. Jun 2008, 07:19

Na super oldie :D
Das Getriebegehäuse kenne ich doch :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#37 Beitrag von André » 11. Jun 2008, 11:52

Oldie hat geschrieben:Hallo Leute,
bei Interesse und gegen Aufwandsentschädigung könnte ich Eure Getriebegehäuse bearbeiten. Das heißt Simmerringbohrungen für Schalt-, Kikker- und Leerlaufschalter-Welle einfräsen und Simmerringe einsetzen.
Wer Bedarf hat, mal melden. ...
Hallo Leute,

Oldie hat Wort gehalten.
Habe mein Getriebegehäuse schon nach kurzer Zeit perfekt zurück bekommen.
Feine Sache :D

Viele Grüße nach Berlin und noch einmal "Danke" Oldie :!:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#38 Beitrag von Boger » 24. Mär 2010, 14:42

Hallo Oldie,
bei dieser Gelgenheit auch von mir noch einmal ein großes Lob und Dankeschön für deine Hilfe bei Einfräsen der Wellendichtringe. Super Arbeit und wirklich nett, dass Du hier Deine Hilfe anbietest.
Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

daniel
Beiträge: 22
Registriert: 11. Feb 2007, 20:53
Wohnort: 14547 Beelitz

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#39 Beitrag von daniel » 14. Sep 2010, 19:30

ich habe mir mal den link angeschaut mit den V Dichtungen,aber sagt mal wie bestellt man denn da,hat vielleicht einer die genauen Bezeichnungen und abmaße für die V Dichtungen für die BK.

Oldie

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#40 Beitrag von Oldie » 15. Sep 2010, 07:18

Hallo Daniel,
hier noch ein Link, wo das besser erklärt wird:
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=0749597
Diese Dichtungen sind flexibel und lassen sich immer für bestimmte Durchmesserbereicche einsetzen.
Erwarte aber keine Abdichtungswunder. Die Ölpfützen bekommt man in den Griff, Schwitzöl wird es aber immer geben. Besser ist da die oben beschriebene Simmerringmethode.
Gruß Oldie

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#41 Beitrag von Capriolo » 15. Sep 2010, 09:09

Ich habe auch mit V-Ringen mein erstes Getriebe relativ dicht bekommen.Wenigstens auf Kickstarterwelle ,Schaltwelle und vorne auf Leerlaufanzeigewelle.
Wo ich noch starkes Tropfen habe,ist auf dieser kleinen Welle (8 mm) wo die Schiebeklauen arbeiten.
Die Welle bewegt sich ein Paar millimeter hin und her.
Dort kann ich keine V-Ringe einbauen.
Bei einer Demontierung des Getriebes würde ich mit zwei O-Ringe auf der Welle versuchen.
Aber,was kann ich da von aussen machen?.
Viele Grüße an den deutschen Frenden.
Riccardo.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Simmerringe zum Abdichten des Getriebes

#42 Beitrag von bujatronic » 13. Okt 2012, 10:04

Hallo, noch ein Nachtrag. Ich habe nun ca. 200km mit einem Getriebe runter, das mir damals Oldie dankenswerterweise mit Simmerringen abgedichtet hat. Alles perfekt! Nicht die geringste Ölspur.
Leider hat Oldie das Forum verlassen und ich habe mir damals seine Daten nicht aufgeschrieben. Aus seinen letzten Postings habe ich herausgelesen, daß er wohl den Job gewechselt hat und diese Möglichkeit nicht mehr besteht.
Aber trotzdem gibt es Silberstreif der Hoffnung am Horizont: Dieter Heyne hat auf meine Anfrage geschrieben, daß er etwa ab Dezember die technischen Voraussetzungen für eine entsprechenden Bearbeitung hat. Auf jeden Fall geht dann mein Ersatz-Getriebe zu ihm...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#43 Beitrag von moorkus » 4. Jul 2014, 08:39

Hallo,

um das alte Thema noch einmal aufzuwärmen: Wie sind Eure Erfahrungen mit O-Ringen auf den Wellen? Ich habe bei meinem derzeit eingebauten Ersatzgetriebe die Version mit Simmerringen, und damit ist nach drei Jahren alles dicht. Da ich nun aber mein Erstgetriebe aus dem Regal doch überholen muss und noch niemanden habe, der die Ausfräsungen macht, sondern nur Nuten sticht, bin ich an der Praxistauglichkeit der O-Ringe interessiert.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#44 Beitrag von bujatronic » 4. Jul 2014, 11:20

Dieter Heyne macht Dir das sicher gern. Es geht bei ihm aber meist nicht ganz fix, weil er sehr auf Qualität achtet.
Und ich habe inzwischen mein Getriebe zurück und kann seine Arbeit nur loben. Absolut dicht.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: Gummidichtungen des Getriebes

#45 Beitrag von moorkus » 15. Jul 2014, 16:45

Dieter setzt doch Simmerringe (wie dazumals Oldie) ein, oder? Er wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber da ich zur Zeit kein funktionsfähiges Getriebe habe und dieses Jahr doch noch etwas mit den Aussetzern kämpfen möchte :wink: , hätte ich den Umbau gerne "schnell".

Wolfram hat mir einen Kontakt gegeben, aber dieser sticht "nur" die Nuten für O-Ringe. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Simmerringen von Oldie, aber keine mit O-Ringen, daher die Frage. Falls jemand noch einen anderen Dreher kennt, der die Simmerringe einsetzen kann, bin ich für die Kontaktdaten sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste