Wie unterscheidet man die Tachoantriebe?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Oldie

Wie unterscheidet man die Tachoantriebe?

#1 Beitrag von Oldie » 27. Apr 2006, 13:33

Hallo Leute,
hatte diese Frage zwar gestern schon mal eingestellt, ist aber irgendwie in den Tiefen des Netzes untergegangen. Hoffentlich klappts jetzt.

Wie unterscheidet man eigentlich die Tachoantriebe von Solo und SW Übersetzung? In der Ersatzteilliste sind beide mit den gleichen Zähnezahlen angegeben.
Beim Kardan hingegen ist es einfach, da unterscheiden sich die Zähnezahlen. Außerdem ist die Übersetzung angegeben, so dass man die Umdrehungen auszählen kann.
Gruß Oldie

knulfturnschuh
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2006, 20:34
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

#2 Beitrag von knulfturnschuh » 27. Apr 2006, 17:47

Hallo Oldie,

den Hinweis findest Du in der Betriebsanleitung unter Instandsetzung.

5.14 Tachometerantrieb wechseln

k) Die Zähnezahlen sind:

Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne, 31 mm am Kopfkreis

Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne, 28,6 mm a. K.

Ritzel : Soloübersetzung: 14 Zähne

Seitenwagenübersetzung 16 Zähne



Gruß,

Dirk

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 28. Apr 2006, 07:05

Danke Dirk.
Da ist doch ein Fehler in der ET-Liste, die überall im Netz kursiert. Dort sind beide Tachoritzel mit 14 Zähnen angegeben. Dachte mir schon sowas.
Gruß Oldie

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von AR-15 » 28. Apr 2006, 21:07

Schaut in die ET-Liste, Tafel 10, Bild 16.
Wie schon richtig gesagt:
Solo = 14er mit Teilenummer 02-848.74-0
SW = 16er mit Teilenummer 02-848.75-0

Gruß
AR-15

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste