Seite 1 von 1

Abschmieren - aber wie???

Verfasst: 11. Mai 2006, 10:07
von battlax
Hallo zusammen!

Nachdem ich "nachwuchsbedingt" für eine Weile nicht dazu gekommen bin, mich um meine alte Dame zu kümmern, wollte ich das in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem des Abschmierens lt. Bedienungsanleitung. Ich habe leider keine originale Fettpresse. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Universal-Geräten? Habe bei Louis z.B. die hier gefunden: KLICK!

Kann ich die auch nehmen? Bei denen brauche ich schließlich nicht anfragen, die sagen im Zweifel sowieso ja :?

Grüße aus Köln,

battlax

Fettpresse

Verfasst: 11. Mai 2006, 10:59
von Privra
Im Prinzip ja. Die moderneren Schmiernippel sind oben etwas abgeflacht und haben eine kleine Kante. Dort passt einer der Aufsätze einer Standardfettpresse gut drauf. Bei den alten "kugelrunden" Nippeln geht es auch, aber bei mir "saute" es immer ein wenig. Entweder in Kauf nehmen, oder auf die neueren Schmiernippel umrüsten (Centartikel).

Jens

Verfasst: 14. Mai 2006, 13:28
von AR-15
Jens hat Recht, nur bei dem Abschmieren des Kreuzgelenkes am Kardan kommt man schnell an die Grenzen. Die Aufsätze der Universalpressen sind einfach zu dick. :evil: Aber ich hab irgendwo auch schon kleine Handfettpressen gesehen, die dem Originalteil recht nahe kommen.
Gruß
AR-15

Verfasst: 5. Okt 2006, 14:15
von storchi
hallo,

ich habe eine neue Fettpresse (eine kleinere Handpresse von LOUIS ) fiunktioniert bei allen nippeln sehr gut egal ob alte oder neue Bauart!

Lediglich der nippel im Kardangelenk da kommt man nicht ohne weiteres ran, ich ahbe mir wie folgt geholfen:
1. den nippel so weit wie möglich rausdrehen
2. dann kann man die presse ansetzen
3. fett einpressen, klappt meist ohne große probleme
4. nippel wieder festdrehen