Zusammenbau Lenkung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Zusammenbau Lenkung

#1 Beitrag von Privra » 4. Jun 2006, 23:53

Ja, ja ich weiß, alles ganz einfach, aber ich bin zu doof. Zu meiner Entschuldigung gilt nur, dass das Ganze nun mittlerweile gut vier Jahre auf den Zusammenbau warten mußte. Also: Ich bin zu blöd, die Gabelbrücken zusammenzubauen.
Zum Teil bin ich mir nicht sicher, ob ich die Einzelteile an der richtigen Stelle habe und irgendwie sieht das ganze trotz Vorgehensweise nach Ersatzteilkatalog komisch aus. Ich würde mal schreiben wie ich es denke / getan habe und ihr sagt Eure Meinung:

Ich habe als erstes auf die untere Gabelbrücke den "Gabellaufring" für das untere Lenklager aufgebracht, ging saugend. Dann meine 19 Murmeln mit Fett angepappt und rein das Ding. Erster komischer Blick/Verunsicherung - man sieht die Kugeln im unteren Lager frei laufen, m.a.W. zwischen der unteren Brücke und dem Rahmen sind ca 2 mm "Spiel", in dem die Kugeln blitzen. Das Lager hatte ich eigentlich bündig in den Rahmen eingepreßt, Spiel nach innen ist nicht erfühlbar.

Anschließend kam eine Latte drunter und ich habe mir in Ruhe den oberen Teil angesehen:
- Das Führungsrohr im Rahmen"schlackert". Aha, also die Halsmutter (Tefel 14 Nr. 14, Schlüsselweite 36) mit dem Hals hinein, um Führung zu geben? Dann habe ich noch zwei lackierte Scheiben mit umgeknicktem Rand dabei (im Handbuch gibt es nur eine Tafel 14 Nr.13) eine größere und eine kleinere, Die größere scheint irgendwie zu passen (ist wohl die benannte) und zwar auch auf den Hals der Mutter.

1. Frage: Sieht der Aufbau oberhalb des Rahmens wie folgt aus?
- Kugeln ins Lager
- dann Gabellaufring
- große Abdeckscheibe mit Rand nach unten
- Halsmutter mit Hals durch alles durch, führt also Abdeckscheibe, Gabellaufring und Kugeln
- obere Gabelbrücke
- Mutter (Tafel 14 Nr. 19) - die bei mir fehlt und wohl auch nicht sonderlich gut definiert ist im Ersatzteilkatalog

Und wozu ist dann die etwas kleinere farbige Abdeckscheibe, die aber irgendwie auf den oberen Rand der Halsmutter passen könnte?

Meine Zweite Frage:

Kann ich die Lampenohren später anbauen oder muss ich die gleich mit einfädeln, wenn ich die Brücken anbaue? Ich hatte den Eidnruck, dans kann ich später erledigen.

Für kuzfristige Antworten bin ich dankbar, dass das Ganze hundeinfach ist
und ich mich nur dämlich anstelle, ist sehr wahrscheinlich.
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#2 Beitrag von ddomes » 5. Jun 2006, 09:52

Hallo Privra,
bei meiner BK und den von Freunden kann ich mich nicht erinnern, dass die Kugeln unten an der Gabelbrücke sichtbar waren! Vielleicht stimmt irgendetwas mit der unteren Lagerschale (im Rahmen) nicht? Wenn die schon am Anschlag liegt, ist sie vielleicht zu lang (ich mußte schon viele Teile namhafter "Qualitäts-Repro-Verkäufer" (keine Namen :evil: ) nacharbeiten...
Der Aufbau oben, wie Du ihn beschrieben hast, ist korrekt. Allerdings macht es Sinn, die Halsmutter mit der Abdeckscheibe zu versehen und dann den Laufring draufzupressen. Wenn da etwas locker sitzt und sich einfach "draufstecken" lässt, wird es mit dem Prüfer und seiner Lankkopfspielfühlung nichts (Abgesehen vom schlechten Fahrverhalten).
Wo Du die andere Abdeckscheibe aufgetrieben hast - keine Ahnung, lass sie weg!

Viel Erfolg,
Daniel

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von moorkus » 5. Jun 2006, 12:56

Hallo,

dazu ein Hinweis und eine Anschlußfrage, ich habe nämlich auch am Wochenende begonnen, meine Lenkung zu montieren.

Bei mir sitzt das untere Lenkkopflager direkt am Anschlag und hat ca. 2 mm Luft bis zur Rahmenkante, schließt also nicht bündig ab. Damit sind auch die Kugeln nicht sichtbar.

Das obere Lager schließt dagegen bündig ab. Bei diesem bin ich mir aber unsicher, ob das nicht auch noch weiter reingepresst werden muss. Andersrum fällt es bis zum Anschlag, und dann sind auch ca. 2 mm Luft. Andererseits würde das bündige Abschließen die Notwendigkeit der Abdeckschale erklären.

Viele Grüße,
Markus

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#4 Beitrag von ddomes » 6. Jun 2006, 11:19

Hallo moorkus,
die Lagerschalen müssen immer bis zum Anschlag reingepresst werden. Wenn man das nicht tut, dann rutschen sie innerhalb kurzer Zeit von selbst rein und das Steuerkopfspiel ist ständig zu groß.
Die Abdeckscheibe ist so gedacht, dass der obere, äußere Lagerring mit seiner flachen Seite - sagen wir mal 1mm - oberhalb der Rahmenkopfkante abschließt. Damit dann kein Dreck und Wasser in den Rahmenkopf gelangt, umschließt ihn der umgebördelte Rand der Abdeckscheibe.

Gruß,
Daniel

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von moorkus » 6. Jun 2006, 18:07

Hallo Daniel,

die Notwendigkeit, das Lager bis an den Anschlag einzupressen, ist mir klar. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein oberes Lager schon am Anschlag ist. Ich bekomme es nicht weiter reingepresst, aber es schließt halt bündig ab. Brachiale Gewalt wollte ich nicht anwenden, nachher kommt es unten wieder raus :-) Ich habe eine Stahlwelle mit Gewinde, und über ne große Mutter drücke ich das tiefgekühlte Lager nach unten. Ging ganz gut, aber jetzt bewegt sich nichts mehr.

Bevor ich die Gabel komplett montiere, wollte ich sichergehen, dass das Lager wirklich so "hoch" sitzt.
Hat vielleicht jemand die Gelegenheit, mal nachzumessen bzw. noch auch Erinnerung was dazu zu schreiben?

Ich werde am WE mal die obere Lagerschale aufsetzen und schauen, wie das Ganze aussieht.

Viele Grüße,
Markus

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von moorkus » 18. Jun 2006, 16:13

Hallo,

der Vollständigkeithalber meine Ergänzung: Nachdem ich mit "roher Gewalt" mein oberes Lenkkopflager doch noch überzeugen konnte, sich richtig in seinen Sitz zu bewegen, sitzt die Lauffläche der Lagerkugeln jetzt ca. 7 mm unter dem oberen Rand des Rahmens. Die Einpresstiefe des unteren Lagers entspricht dieser in etwa. Mit Kugeln und oberer Abdeckschale steht diese knapp einen Millimeter über der Kante vom Rahmen, schließt also fast bündig ab.

Vielleicht hilft diese Angabe dem nächsten, der vor demselben Problem steht.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kutt » 18. Jun 2006, 22:15

wenn ich auch noch was hinzufügen darf ...

ich erinner mich auch noch, daß ich das bei mir mit größter sorgfalt gemacht hatte

trotzdem hatte sich die sache nach ein paar hundert kilometern wieder etwas gesetzt (hatte in regelmäßigen abständen nachgeschaut)

seitdem ich das mal nachgestellt hatte scheint ruhe in die sache gekommen zu sein :)

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#8 Beitrag von ddomes » 27. Jun 2006, 09:09

Hallo Leute,
ich bin gestern dazu gekommen, bei mir in der Garage zu messen: Die Tiefe des Bundes im Steuerkopf des Rahmens, an der die Lagerschale zum Anliegen kommen sollte, beträgt 10mm von der oberen Kante gesehen.
Die Lagerschalen sind von Anschlagkante (die im Rahmenkopf am besagten Bund anliegen muß) bis zum oberen Abschluß 5,5mm. Wenn man also die Lagerschale richtig montiert hat, sind noch 4,5mm von Oberkante Rahmenkopf bis zu Oberkante Lagerschale zu messen. Der tiefste Punkt der Kugellaufbahn ist logischerweise deutlich unterhalb der 4,5mm.

Hoffe, das hilft,

Schöne Grüße,
Daniel

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Sommer vorbei

#9 Beitrag von Privra » 21. Aug 2006, 12:25

So, nachdem obiges offensichtlich eingetreten ist, konnte ich mich mal wieder dem Problem widmen. Mein "Gefühl", am Anschlag der beiden Lagerstitze im Rahmen zu sein, war völlig falsch. Nachdem ich beide jetzt "überzeugt" habe, mal noch ein paar mm nachzurutschen finde ich jetzt beim tieferen Fummeln :oops: im Rahmen einen Anschlag, der oben und unten noch ca. 1 cm entfernt ist :!:

Deshalb meine Bitte, kann mir jemand sagen, wie die Komplettlänge der in den Rahmen gesetzten Lager ist. Möglicherweise hab ich schlicht die Falschen gekauft ...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kutt » 21. Aug 2006, 12:58

klar!


höhe: 20.2mm
höhe des sitzes: 12.3mm
durchmesser des sitzes: 40.05mm
innendurchmesser: 32.1mm
außendurchmesser des lagerrings: 47,6mm


foto folgt ...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 21. Aug 2006, 13:46

Bild

das sind jedenfalls meine alten .. und die haben gepasst - somit denk ich das es die richtigen sind :)

viel spaß damit

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

@ kutt

#12 Beitrag von Privra » 21. Aug 2006, 14:36

Bild Bild

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

es geht weiter

#13 Beitrag von Privra » 29. Jan 2007, 12:39

jaja, ich arbeite flüssig und ohne Zeitverzug. ;)
Am WE habe ich die obere Gabelbrille und Telegabel installiert - man kommt ganz schön ins Schwitzen, wenn die oberen Rohre plötzlich schief stehen und 2 cm Abweichung haben - bis man auf die Idee kommt, die obere Brille zur unteren mal auszurichten ... Bild

Jetzt ist die Flatterbremse dran - eigentlich kein Problem. Nur eine kleine Frage - das obere "Töpfchen" beinhaltet von unten wirklich nur einen ca 4 mm dicken Boden, drei Scheiben, ein Stück "Rohr" und die Lochscheibe, dann das Oberteil mit den beiden Kugeln? Irgendwie erschließt sich meiner verminderten Logik nicht ganz das Funktionsprinzip.

Die Bremswirkung bringt der untere Teil mit den Reibbelägen, was soll das oben? Ich will es verstehen!

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von moorkus » 29. Jan 2007, 19:07

Hallo Jens,

bei den 3 Scheiben handelt es sich (lt. Ersatzteilliste) um Tellerfedern. Ich denke mal, dadurch soll eine entsprechende Reibung bei den Belägen erzeugt werden. Wären es nur Scheiben, hätte tatsächlich die gesamte Konstruktion eher weniger Sinn.

Grüßle,
Markus

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von Privra » 30. Jan 2007, 10:40

Hallo Markus,

danke, bei mir waren "original" drei Unterlegscheiben verbaut. Jetzt sind Scheibenfedern drin und der Sinn erschließt sich auch. Wer in der Ersatzteilliste liest, ist klar im Vorteil...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste