Welche Änderungen über die Baujahre??

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

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zweitaktboxer
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#31 Beitrag von zweitaktboxer » 6. Mär 2007, 21:04

Hallo BK Gemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit auch Beobachter dieses Forum's und muß sagen
man erfährt vieles Interessantes über unsere Lady's.
Ich persönlich fahre seit 1986 eine MZ BK 350, von meinem Vater "geerbt". Im Familienbesitz seit ca. 1972.
Früher eine Seitenwagenmaschine (Stoye 2), aber seit 1986 aus Platzgründen abgebaut und eingemottet. Leider noch nicht restauriert, aber von Anfang an, mit einem knappen Jahr (1991) Unterbrechung zugelassen.
Nun zu den Daten: Fahrgestellnr. : 889924
Baujahr : 1958
Tag der ersten Zulassung : 30.01.1959
Farbe schwarz, Tankseiten verchromt, Linierung gold
Motornummer kann ich leider nicht mehr zuordnen, da ich zu DDR-Zeiten
mehrmals den Motor gewechselt habe.

Gruß Frank

H.C.
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#32 Beitrag von H.C. » 6. Mär 2007, 21:40

Vielen Dank, Mücke und Zweitaktboxer.
Mit der Angabe "889.924 = Baujahr 1958" können wir die Datensammlung wieder ein bisschen korrigieren. Bisher war die "889.132" von Moorkus die letzte hier nachweisbare 1958er BK gewesen.
Gruß Holger

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Munin
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#33 Beitrag von Munin » 24. Mär 2007, 01:25

Da passt doch meine Motornummer mit der Rahmennummer gut ins System (56er):

Motor: 1620505
Rahmen: 870047

Hab ich anscheinend noch die orig. Kombination....schaut fast so aus, oder?

H.C.
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#34 Beitrag von H.C. » 24. Mär 2007, 11:41

Vielen Dank Munin!
Ja, sieht nach Original-Nummernkombination aus. Es ist eine späte 1956er (so etwa November), die späteste, die wir hier in unserer Sammlung bis jetzt haben.
Gruß Holger

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Munin
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#35 Beitrag von Munin » 24. Mär 2007, 13:03

Alles klar, Danke.
Da hat sich wohl jemand 56 n vorzeitiges Weihnachtgeschenk gegönnt. Bild

martinekhosenschreck
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#36 Beitrag von martinekhosenschreck » 16. Apr 2007, 17:59

Hallo, hier nun endlich mal meine Daten:

BJ: 1957
Kradftrad ohne Seitenwagen
Hersteller. VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: MZ BK 350
Fahrgest.nr: 879098
Leistung:17 PS
Motornr:1629664 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
EZ: 5.10.1957 in Zwickau

Seitenwagen nachgerüstet am 30.12.1959

Noch ein paar Worte zur Aussattung:
-orginal schwarz
-Speichenlänge 200mm orginal (hinten nicht orginal, 160mm eingespeicht, schwarz über maron mit Linierung lackiert...)
-Lenkergriff mit doppelter Schelle (scheint dem Zustand nach orginal zu sein)
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Gabel mit Führungshülsen
-Kotflügelstrebe vorn je 1x genietet
-Hauptständer mit Hohlraum
-Bremsbacken aus Alu
-Gummitüllen bei Zündkabeldurchführung
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stoplicht

Motor ist momentan noch nicht zerlegt, daher k. Ang. dazu möglich.
Mehr fällt mir nicht ein...
Neuzulassung hoffentlich spätestens zum 50ten Geburtstag!
Martin

H.C.
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#37 Beitrag von H.C. » 16. Apr 2007, 21:44

Danke Martin!
Das Datum der Erstzulassung ist sehr interessant, vermutlich wurde Deine Maschine also im September gebaut.
Bisher haben wir geschätzt, dass den 10.050 BKs des Jahres 1957 ungefähr die Fg-Nrn. von 871.228 bis 881.278 zuzuordnen sind.
Setzt man nun Deine Fg.-Nr. 879098 und die EZ (stur mathematisch, d.h. eine kontinuierliche Produktion unterstellend) dazu in Bezug, muss man die angenommenen Fg-Nrn. etwas nach unten korrigieren, etwa um 500 (sonst wäre Deine Maschine erst 5 Tage nach der Erstzulassung produziert worden).
Und solange wir keine Werksunterlagen dazu ausgewertet haben, müssen wir weiterhin mühsam sammeln.
Also nochmalige Bitte um Input!
Gruß Holger

martinekhosenschreck
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#38 Beitrag von martinekhosenschreck » 17. Apr 2007, 15:27

Ich habe im Brief noch Angaben bezüglich der ABE gefunden, vielleicht kann daraus auch irgendetwas geschlossen werden.
Das Krad entspr. der ABE Nr.: 37 vom 20.10.52. Diese Bescheinigung ist auf den 23.9.1957 datiert und im Brief zu finden.
Alle Änderungen über die Jahre müßten ja auch eine Abänderung der damals aktuellen ABE nach sich ziehen?!

Sperk
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#39 Beitrag von Sperk » 13. Jun 2007, 20:58

Hallo, um die Liste zu erweitern - hier nun auch meine Daten:

BJ: 1956
Kraftrad mit Seitenwagen
Hersteller: VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: BK 350
Fahrgest.-Nr: 865249
Leistung: 17 PS bei 5000 U/min
Motornr: 1615517 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
Seitenwagen: 137 kg (Stoye II)
Leergewicht: 210 kg
zul. Gesamtgewicht: 440 kg
erste Eintragung im Brief: 14.08.58 Oelsnitz/V.


Motor und Rahmen sind original!

-Speichenlänge 200mm
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stopplicht
-Bremsbacken aus Alu
-original maron, wurde aber noch in den 50igern in schwarz umlackiert

Die BK hat mein Großvater 1970 stillgelegt und eingemottet. Seitdem stand sie im Schuppen. Vor kurzem hab ich sie da "geborgen", Luft aufgepumpt, Benzin eingefüllt und die alten Isolator-Zündkerzen gereinigt.
Ich wollte es kaum glauben, aber sie ist nach kurzem Anschieben angesprungen und sie läuft wie ein Uhrwerk! - nach 37 Jahren Stillstand!
Das ist eben noch gute alte Qualität aus Zschopau!
Trotzdem muß sie zerlegt und neu lackiert werden.
Der Chrom ist trotz Elaskon zum Teil abgeblättert.
Ich bin gerade dabei, einige Teile, wie Scheinwerferglas, Rücklicht, Speichen, Auspuffe und Spiegel zusammen-zu-kaufen - falls jemand was loswerden will!

Wenn es noch Fragen über Aufbau usw. zur meiner BK gibt - einfach mailen.

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kutt
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#40 Beitrag von kutt » 13. Jun 2007, 21:18

das das ist doch mal eine schöne geschichte - familienstück sozusagen !

willkommen im forum !

hast du ein bild von dem guten stück ?
kannst ja mit zum treffen komme err fahren :D

gruß aus sachsen

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#41 Beitrag von oldisegler » 13. Jun 2007, 21:48

Hallo,
noch ein kurzer Hinweis, das Datum Erstzulassung im Brief muß nicht stimmen da KFZ- Briefe erst nach 1956 ausgestellt wurden.Meistens wurde das Datum der Ausstellung des Briefes verwendet wie es auch bei mir ist. Erster Besitzer eingetragen 6.12.57 aber Bj 1955
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

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#42 Beitrag von Sperk » 14. Jun 2007, 20:25

Vielen Dank für die Info`s!
Wie gesagt, die Maschine befindet sich noch in einem optisch desolaten Zustand. Ich werde auch erst nächstes Jahr für die Restauration Zeit haben. Außerdem muss beim TÜV noch eine Vollabnahme nach § 21 gemacht werden, um einen BRD-Brief zu bekommen, obwohl ich einen DDR-Brief besitze. - Ich habe keine Ahnung, warum das so ist!?
Ich bin gerade dabei, mich über die Machine schlau zu machen (welche Unterschiede es gab, was bei der Restauration zu beachten ist, usw.) - dafür ist dieses Forum ideal! Foto muss ich erst noch machen; schicke ich dann aber gern.

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#43 Beitrag von kutt » 15. Jun 2007, 08:42

§21 hmm wurde die mal stillgelegt? das ist doch das ding zur wiedererlangung einer betriebserlaubis - so was wie "intensiv TÜV" :D

bei meiner ES hat der spaß ~80 euro gekostet. da bekommt man dann so einen schein, mit dem das verkehrsamt dir den schrecklichen EU brief ausstellt

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Herman
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"Farbe schwarz, Tankseiten verchromt, Linierung gold&qu

#44 Beitrag von Herman » 16. Jun 2007, 09:41

Wenn das Original ist, soll das ja bedeuten das es sich hier um die Exportversion handelt.
Meine BK ist auch Baujhr '58, Linierung gold mit verchromter Tankseiten !

Soweit ich feststellen könnte waren es nur die Exportversionen 5 Frankreich, UssR usw die verchromter Tank und so hatten.

Schöner Gruss aus Belgien
Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

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#45 Beitrag von martinekhosenschreck » 16. Jun 2007, 10:18

Mein Tank war sehr ungewöhnlich lackiert, aber solangsam wird´s mir klar. Die Seiten des Tankes waren ähnlich lackiert wie bei der Sport AWO, also so eine Art silberner Halbmond auf schwarzem Grund. Das Ganze war mit goldener Linierung versehen. Qualität war aber eher laienhaft und der Hr. Schubert in Hatha meinte, sowas gabs nie bei der BK. Vielleicht hatte ja der damalige Eigentümer eine Exportversion nachgeahmt???

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