Welche Änderungen über die Baujahre??
Moderator: Ulrich
Export BK Version
Gucke mal auf http://home.t-online.de/home/gvongehr/s ... /bk350.htm
Genau so sah meine BK offensichtig in '58 auch aus, wie ich aus die Überreste nachforschen könnte.( und jetzt wieder) Vielleicht war dein BK auch eine aus diese Serie, weil deins ja auch ein '58er ist. Dieser Christian behauptet das Motorrad auf das Bild sei ein '56, was mir aber nicht wahrscheinlich ist ( Auspuffe, motor, Lufteinlass usw)
Grüsse aus Belgien
Herman
Genau so sah meine BK offensichtig in '58 auch aus, wie ich aus die Überreste nachforschen könnte.( und jetzt wieder) Vielleicht war dein BK auch eine aus diese Serie, weil deins ja auch ein '58er ist. Dieser Christian behauptet das Motorrad auf das Bild sei ein '56, was mir aber nicht wahrscheinlich ist ( Auspuffe, motor, Lufteinlass usw)
Grüsse aus Belgien
Herman
rengdengdengdengdeng
Export BK
Sorry, die Website ist jetzt http://www.gvongehr.homepage.t-online.d ... /bk350.htm
Übrigens gibt es u.a. bei herrn Haase in Neukirchen (Chemnitz) ein Büchlein zu kaufen mit alle "Technische Informationsblätter' wie die die VEB Motorradwerke Zschopau damals an alle Werkstätte geschickt hat. Leider nicht billig. Ich glaube wenn man die Alle hat (ich ) hat sich die Frage was wann geändert würde entgültig erledigt.
Ciao aus Belgien,
heute leider kein BK-Wetter
Herman
Übrigens gibt es u.a. bei herrn Haase in Neukirchen (Chemnitz) ein Büchlein zu kaufen mit alle "Technische Informationsblätter' wie die die VEB Motorradwerke Zschopau damals an alle Werkstätte geschickt hat. Leider nicht billig. Ich glaube wenn man die Alle hat (ich ) hat sich die Frage was wann geändert würde entgültig erledigt.
Ciao aus Belgien,
heute leider kein BK-Wetter
Herman
rengdengdengdengdeng
-
- Beiträge: 164
- Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
- Wohnort: Dresden
Hallo, ja das bild zeigt eine exportversion. von dieser ausführung habe ich acuh schon viel gehört. meine bk ist übrigens BJ 57. allerdings wurde mein tank anders gestaltet. ich hab mal versucht hier ein bild zu verlinken:
das war bestimmt mein vorbesitzer. aber die goldene linierung ist überall zu finden und war wahrscheinlich auchorginal. die frage ist was diente heir als vorbild?
das war bestimmt mein vorbesitzer. aber die goldene linierung ist überall zu finden und war wahrscheinlich auchorginal. die frage ist was diente heir als vorbild?
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
also ich habe gestern stolz mein Opa meine fertige BK vorgeführt und er meinte er kann sich genau noch erinnern als sich damals sein bester Freund sich die BK für 6000 DM gekauft hatte und sie immer sehr große runden gefahren sind.. ich habe ihn auch gleich mal gefragt nach der Farbe und er meinte das die BK damals von ihm auch schwarz war mit weißer Linierung. Mfg
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
das könnte sein ...
meines wissens wurde die bk damals solo für diesen preis verkauft
wobei das auch schon sehr teuer war, wenn man die damaligen gehälter betrachtet
wenn man das mal überschlägt und rechnet, daß man damals mit 400dm / mon schon in der gut verdienenden klasse war, müsste die bk heute bei einem nettoverdienst von sagen wir mal 1500 euro knapp 14000 euro kosten
6000 wäre dann ja noch 1,5 mal mal mehr
meines wissens wurde die bk damals solo für diesen preis verkauft
wobei das auch schon sehr teuer war, wenn man die damaligen gehälter betrachtet
wenn man das mal überschlägt und rechnet, daß man damals mit 400dm / mon schon in der gut verdienenden klasse war, müsste die bk heute bei einem nettoverdienst von sagen wir mal 1500 euro knapp 14000 euro kosten
6000 wäre dann ja noch 1,5 mal mal mehr
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
bei den Daten für die Umstellung auf 17PS muß wohl einiges revidiert werden. Seit einiger Zeit gibt es unter "www.bk350.de - BK & Presse - historisch" einen Artikel aus "Motorrad" von 1955!!. Auf den dort abgebildeten Details sieht man deutlich die Zigarrenauspüffe sowie 17PS Zylinderköpfe. Motor ist allerdings noch 15PS. Das bestätigt die Annahme, dass die Änderungen während einer Übergangszeit nach und nach vorgenommen wurden, aber früher als bisher gedacht.
Gruß Oldie
bei den Daten für die Umstellung auf 17PS muß wohl einiges revidiert werden. Seit einiger Zeit gibt es unter "www.bk350.de - BK & Presse - historisch" einen Artikel aus "Motorrad" von 1955!!. Auf den dort abgebildeten Details sieht man deutlich die Zigarrenauspüffe sowie 17PS Zylinderköpfe. Motor ist allerdings noch 15PS. Das bestätigt die Annahme, dass die Änderungen während einer Übergangszeit nach und nach vorgenommen wurden, aber früher als bisher gedacht.
Gruß Oldie
Hi Jörn,
Zitat: Auch die Zündkerze haben schon die flache Stellung,die Köpfe laufen "spitz" aus
Das meinte ich mit 17PS Köpfen. Auch der asymetrische Brennraum ist auf einem Bild gut zu sehen. Die spitz zulaufenden 17PS Köpfe wurden lange Zeit gebaut. Die 17PS Köpfe mit hohen Rippen gab es erst Ende 57 oder 58.
Zitat: Auch die Zündkerze haben schon die flache Stellung,die Köpfe laufen "spitz" aus
Das meinte ich mit 17PS Köpfen. Auch der asymetrische Brennraum ist auf einem Bild gut zu sehen. Die spitz zulaufenden 17PS Köpfe wurden lange Zeit gebaut. Die 17PS Köpfe mit hohen Rippen gab es erst Ende 57 oder 58.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste