Welche Änderungen über die Baujahre??

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von DS » 5. Sep 2006, 21:52

Hallo,

hier mal die Daten aus einen originalen Zulassungsschein:

Bi57
Rahmen: 880361
Motor: 1630939

Zulassung in Arnstadt.

Es kann durchaus jemand diese Daten an seinem Krad finden, habe nur dieses Papier.

Gruß

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#17 Beitrag von H.C. » 6. Sep 2006, 09:40

@Alle:
Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher! Da das ganze Projekt vermutlich längere Zeit dauern wird, möchte ich einmal zeigen, was Eure Beiträge schon jetzt hervorgebracht haben und zwar nur in Bezug auf Zuordnung von Fg-Nr. zu Baujahr. (Oldie kümmert sich ja um die technischen Änderungen, ich versuche ein bisschen etwas zu diesem Thema.)
Es gibt kleine Diskrepanzen zwischen Produktionszahlen und vergebenen Fg-Nummern und die von mir früher eingestellte ungefähre Zuordnung von Fg-Nrn. zu Baujahren kann durch Eure Beiträge jetzt schon korrigiert werden (beim Jahreswechsel 1958/59):
1953 850.001–851.001

1954 851.002–854.025

1955 854.026–861.026
857113 Oldiesegler
860288 AR-15

1956 861.027–871.227
862125 AR-15
862303 H.C.

1957 871.228–881.278
878197 Motorradmuseum Stubbeköbing/DK
880361 DS

1958 881.279–mind. 889.132
889132 Moorkus

1959 nach 889.132–891.080
891044 AR-15


Ich hoffe, ich kann damit zeigen, wozu uns die Sammlung nützt, und die andern geben auch ihre Nummern her. Leute, die datenschutztechnische Bedenken haben, können das ganze doch anonymisieren, soweit sie wollen. Außerdem: Was könnte denn ein Bösewicht mit den Daten schlimmstenfalls anstellen? - Mir fällt nichts ein.
Also bitte: Es nützt uns doch allen.
Viele Grüße
Holger

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

IFA 1956

#18 Beitrag von H.C. » 30. Okt 2006, 15:45

Ich habe jetzt ein Foto meiner BK (ursprüngliche Fahrgestell-Nr. 862303) gesehen, kurz nachdem sie Ostern 1956 ausgeliefert wurde und sich also noch im Originalzustand befand. Sie hatte verchromte Schwalbenschwanzauspüffe, Doppellinierung am Tank und ein IFA-Emblem.
Die Umstellung auf MZ fand also definitiv nach Ostern 1956 statt.

karsten
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2005, 02:40
Wohnort: Halle

#19 Beitrag von karsten » 5. Nov 2006, 03:34

Hallo,

seit Ewigkeiten bin ich mal wieder im Forum.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig. Gerade die Spezifizierung der ganz frühen Modelle bis 1954. Ich quäle mich mit einer 52er BK `rum, an der so ziemlich alle Anbauteile von späteren Baujahren stammen. Hier Teile zu bekommen ist ungleich schwieriger.
Es wäre vielleicht mal ein Thema die 3 wichtigsten Entwicklungsstufen in Wort und vor allem Bild gegenüberzustellen um Teile auseinanderhalten zu können. Möglicherweise liegen bei jemandem von uns Teile, die er nicht deuten oder gebrauchen kann, die einem anderen weiterhelfen könnten.

Hier meine Daten:

BJ 1952 FgStNr. 850138, MotorNr.1600123 Prägestempel 1953

Interessanterweise steht auf dem Typschild zum Hersteller noch
"Motorradwerk DKW-VEB Zschopau" obwohl doch der Name "DKW" seit 1951 nicht mehr benutzt werden durfte.

Letztes Jahr stand bei uns in Halle eine noch ältere Maschine BJ 52 mit der FgStNr.850070 zum Verkauf. Sie war 3mal in Folge im EBAY. Ein Schelm ist der Böses dabei denkt!

Hier noch die Daten aus zwei Briefen:

BJ 1957 FgStNr. 873239 , MotorNr.1623285
BJ 1955+58 FgStNr. E 884180, MotorNr.1610882


Mit besten Grüßen aus Halle

Karsten

Oldie

#20 Beitrag von Oldie » 6. Nov 2006, 10:31

Hallo Leute,
hatte vor kurzem Gelegenheit eine seltene Ersatzteilliste der 15PS Version um Bj. 55, sowie eine Bedienungsanleitung von 1954 einscannen zu können. Sind PDF-Dateien daraus geworden die allerdings je 6,6 Mb groß sind und deshalb per email etwas umständlich zu handhaben. Vielleicht hat jemand Möglichkeiten, wo man die Dateien zum Runterladen ins Netz stellen kann? Ich würde die Dateien zur freien Verfügung einstellen wollen.
Gruß Oldie

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

#21 Beitrag von ofalk » 26. Dez 2006, 20:33

Hallo,
Bin beim Suchen auf diese auch für mich interessante Seite gestoßen und habe folgende Informationen beizutragen. Die Maschine, die ich erworben habe, hat einen Brief mit folgenden Infos: Bj 1956 , ohne SW, Fahrgst.-Nr 864875, Hersteller:VEB Mot.Werk Zschopau, Motor.-Nr. 1615978, 15PS, Reifen 3.25x19, Höchstgeschwindigkeit 115Km/Std., Brief Nr. 489699, Zugelassen am 12.08.1959?? hoffe wieder eine kleine Lücke geschlossen zu haben.
Gruß ofalk

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von kutt » 26. Dez 2006, 21:34

oh .... da fehlt noch meine :?

Nach Brief:

BJ 1956
FgN: 868266
Leistung: 15 PS
MotorNr.: 1618653
Farbe: Maron

Eigene Nachforschungen:

Erstbesitzer Geboren: 04.Okt.1934 <- der lebt auch noch
Erstzulassung: 21.Nov.1958
In: Brandenburg/Havel

Genaues Baujahr: 10/1956
17 PS motor war von Anfang an drinn! (Motornummer identisch Brief)
-> Erstbesitzer konnte mir das bestätigen

Orginal angebaute Auspufform (laut Erstbesitzer) -> Zigarre

mir fällt sicher noch was ein ..

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#23 Beitrag von H.C. » 26. Dez 2006, 23:53

Hi Kutt,
welches Emblem am Tank? Ganz wichtig!!!
(Ich tippe mal MZ-Schwinge.)
Gruß Holger

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von kutt » 27. Dez 2006, 09:38

ja - aber ich weis nicht welche (die spitze oder runde)

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Emblem am Tank

#25 Beitrag von ofalk » 7. Jan 2007, 21:07

Hallo Gemeinde
In meinen Angaben zu der BK fehlte noch die von dem Emblem am Tank.
Ich habe alle Besitzer, die im Brief standen aufgesucht, um das zu ergründen. Der 1 tot, der 2 hat nicht geöffnet, er ist wenige Schritte vor mir in sein Grundstück gegangen und muß mein klingeln, klopfen, das Bellen seines Hundes usw. mitbekommen haben, Altersstarrsinn ?? Der 3 wusste es nicht mehr genau, wollte aber nach Fotos schauen und mich anrufen. Ist noch nicht geschehen. Der 4 wusste es natürlich auch nicht, hat mir aber verbürgt das Fahrzeug demontiert zu haben, und am Tank diverse Farb.-Lack-Tests gemacht zu haben. Jetzt habe ich feines Schleifpapier genommen und beide Seiten vorsichtig abgeschliffen. Hervor kamen auf beiden Seiten die deutlichen Farb.-Kleber oder was weiß ich Schatten des MZ-Emblems (Rad mit Schweif). Fazit: viel Km und Zeit umsonst ich hätte es andersherum beginnen sollen. Hat aber Spaß gemacht,und ich habe jemanden kennengelernt, der noch eine Ending stehen hat, mal sehen was draus wird. So allen noch ein gesundes Neues Jahr und Tschüß

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von kutt » 7. Jan 2007, 21:23

also ich habe meinen erstbesitzer erreichen können

erst die frau von dem mann .. die konnte es kaum glauben und dann sind wir gut in's gespräche gekommen

"warum kaufen sie sich den so ein altes ding ... und warum haben sie denn soooo viel geld investiert ... und die auspuffe kann ich mich genau drann erinnern - da habe ich mir mal den fuß verbrannt"

was schon schön .... ich warte auch noch auf ein foto, wobei ich denke, daß es schwer werden wird, daß der nach 50 jahre noch eins findet ... :(


also starrsinning sind nich alle "alten"

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#27 Beitrag von H.C. » 7. Jan 2007, 22:04

Hallo ofalk und kutt!
Vielen Dank für Eure Nachforschungen. Jetzt haben wir die Frage, wann von IFA auf MZ umgestellt wurde, auf ein "schwarzes Loch" von 2.572 Maschinen - zwischen meiner IFA (862303) und der MZ (864875) von ofalk eingegrenzt.
Immerhin hat das bisher noch Niemand so genau zu sagen gewusst. Wir bekommen es aber noch genauer heraus.
Gruß Holger

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von kutt » 7. Jan 2007, 22:47

ich kenn noch 3 leute, die eine bk haben und nicht im forum präsent sind

es wird zwar nicht von heute auf morgen, aber ich denke da kann ich die infos auch noch besorgen

ist es denn irgendwie möglich die liste mal zu bekommen H.C. ?

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

IFA/MZ

#29 Beitrag von ofalk » 9. Jan 2007, 09:37

Hallo Gemeinde
Also Kutt, das mit dem Altersstarrsinn klang sicher bissiger als es sollte, ich war halt ein bisschen ärgerlich. Die Gespräche, mit den angetroffenen waren aber auch sehr gut. Einer hat noch einen einzelnen Brief, möglicherweise bringt der auch noch was. Ich denke aber auch das wir es noch ein Stück eingrenzen können.
na dann bis später ofalk
PS: kommt irgendwer nach Erfurt auf die Oldtema?

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Mücke » 6. Mär 2007, 15:06

Wie versprochen Liste ich dann mal die Daten meiner BK hier, viel Infos habe ich ja nicht, da KFZ Brief nicht vorhanden und Typenschild vom Baujahr her unleserlich.

Fahrgestellnr.: 886021
Motornummer: 1609026

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste