Welche Änderungen über die Baujahre??
Moderator: Ulrich
Da haben die echt was für den Export zusammengeschustert. So ein Auspuff war in keinem Fall Serie.
Man beachte auch noch die verchromten, umggebördelten Felgen neuerer Bauart mit 160iger Einspeicheung - war nicht typisch für das Baujahr. Außerdem verchromte Tankseiten und eine verchromte Strebe am hinteren Schutzblech. Eine wahre Fundgrube für jemanden, der sich eine Expotversion zurechtmachen will.
Oldie
Man beachte auch noch die verchromten, umggebördelten Felgen neuerer Bauart mit 160iger Einspeicheung - war nicht typisch für das Baujahr. Außerdem verchromte Tankseiten und eine verchromte Strebe am hinteren Schutzblech. Eine wahre Fundgrube für jemanden, der sich eine Expotversion zurechtmachen will.
Oldie
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Abend,
hier nun auch meine Daten zur Komplettierung. Leider ist die Lebenslinie meines Motorrads sehr kurz, quasi keine 10 Jahre lang. Erstzulassung lt. Schein 01.07.57, wobei dies natürlich nicht den Tatsachen entspricht, da der Originalbrief leider fehlt.
Rahmennummer ist 877033
Motornummer ist 1627605
Motor und Rahmen gehören leider nicht zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Guckt mal bitte im Keller ob da noch der Motor 1627033 rumliegt, der vermisst sein Motorrad
Gruß Christian
hier nun auch meine Daten zur Komplettierung. Leider ist die Lebenslinie meines Motorrads sehr kurz, quasi keine 10 Jahre lang. Erstzulassung lt. Schein 01.07.57, wobei dies natürlich nicht den Tatsachen entspricht, da der Originalbrief leider fehlt.
Rahmennummer ist 877033
Motornummer ist 1627605
Motor und Rahmen gehören leider nicht zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Guckt mal bitte im Keller ob da noch der Motor 1627033 rumliegt, der vermisst sein Motorrad
Gruß Christian
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo Christian,
im Gegensatz zur AWO waren bei der BK Motor- und Rahmennummer nie nummerngleich. Sie unterscheiden sich immer um einige hundert Nummern mit größer werdender Differenz in den späteren Baujahren. Wobei der Motor die höhere Nummer hatte. Es wurde wohl jeder Motor schon bei der Fertigung gestempelt. D.h., dass auch die Ersatzmotoren fortlaufende Seriennummern hatten, im Gegensatz zu den Ersatzrahmen, die seperate Nummerierung erhielten. Wenn ich das so richtig sehe, könnte Dein Motor sehr wohl zur Rahmennummer passen.
In den ersten Baujahren hatten auch die Getriebe Nummern eingeschlagen. Diese passten dann zur Motornummer. Da Deine Bk aus dem Bj. 57 stammen müßte war das Geriebe ungestempelt.
Ich verstehe nicht, warum Du das Erstzulassungsdatum anzweifelst? Die Rahmennummer deutet doch auf das erste Halbjahr 1957. Passt doch alles zusammen.
Gruß
Oldie
im Gegensatz zur AWO waren bei der BK Motor- und Rahmennummer nie nummerngleich. Sie unterscheiden sich immer um einige hundert Nummern mit größer werdender Differenz in den späteren Baujahren. Wobei der Motor die höhere Nummer hatte. Es wurde wohl jeder Motor schon bei der Fertigung gestempelt. D.h., dass auch die Ersatzmotoren fortlaufende Seriennummern hatten, im Gegensatz zu den Ersatzrahmen, die seperate Nummerierung erhielten. Wenn ich das so richtig sehe, könnte Dein Motor sehr wohl zur Rahmennummer passen.
In den ersten Baujahren hatten auch die Getriebe Nummern eingeschlagen. Diese passten dann zur Motornummer. Da Deine Bk aus dem Bj. 57 stammen müßte war das Geriebe ungestempelt.
Ich verstehe nicht, warum Du das Erstzulassungsdatum anzweifelst? Die Rahmennummer deutet doch auf das erste Halbjahr 1957. Passt doch alles zusammen.
Gruß
Oldie
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo Christian!
Das Ganze wurde hier diskutiert und dokumentiert:
viewtopic.php?t=1279
Gruß,
Marcus
Das Ganze wurde hier diskutiert und dokumentiert:
viewtopic.php?t=1279
Gruß,
Marcus
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo,
wenn der alte Brief weg ist, dann geht der Gutachter immer vom 01.07. des Baujahres als Erstzulassungsdatum aus.
wenn der alte Brief weg ist, dann geht der Gutachter immer vom 01.07. des Baujahres als Erstzulassungsdatum aus.
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Ja, da brat mir doch Einer einen Storch! Ich war felsenfest davon überzeugt ich hätte die E-Mail-Benachrichtigung für Antworten zum Thema aktiviert, war wohl ein Trugschluß!
Erstmal danke für die Antworten. Wie das plessloui bereits richtig erkannt hat, ist die EZ rein fiktiv. Ich nahm an, da die Baujahrlisten bei den Endziffern exakt übereinstimmen, das auch automatisch Rahmen und Motornummer übereinstimmen müssen. Na da bin ich aber froh das dem nicht so ist. Ist halt Schade das die Originaldokumente verschwunden sind, so wird sich wohl nie klären lassen ob es "matching numbers" sind.
Gruß Christian
Erstmal danke für die Antworten. Wie das plessloui bereits richtig erkannt hat, ist die EZ rein fiktiv. Ich nahm an, da die Baujahrlisten bei den Endziffern exakt übereinstimmen, das auch automatisch Rahmen und Motornummer übereinstimmen müssen. Na da bin ich aber froh das dem nicht so ist. Ist halt Schade das die Originaldokumente verschwunden sind, so wird sich wohl nie klären lassen ob es "matching numbers" sind.
Gruß Christian
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo Oldie,
Ganz zum Anfang in Deinem Beitrag schreibst Du, dass bei der 17 PS BK im Zylinder ein Steg ist (Überströmkanal) und bei der 15 PS nicht. War das nicht andersrum oder sollte ich mich jetzt täuschen? Schau mal auf das Foto in meinem anderen Beitrag. Gibt es da irgendwo was geschriebenes bzw. dokumentiertes aus alten Zeiten dazu?
Gruss Ralph
Ganz zum Anfang in Deinem Beitrag schreibst Du, dass bei der 17 PS BK im Zylinder ein Steg ist (Überströmkanal) und bei der 15 PS nicht. War das nicht andersrum oder sollte ich mich jetzt täuschen? Schau mal auf das Foto in meinem anderen Beitrag. Gibt es da irgendwo was geschriebenes bzw. dokumentiertes aus alten Zeiten dazu?
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Ja sicher ist das umgekehrt!
Grüße!
Grüße!
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Ja du hast Recht, das war damals ein Dreher. Mit Steg 15 PS ohne Steg 17 PS. Achtung zusammen mit den Zylindern haben sich die Kolben geändert (Steuerzeiten). Heutzutage gibt es keine Kolben mehr für die 15 PS Zylinder. Viele haben das über die Jahrzehnte vermischt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann optimal läuft.Quercus hat geschrieben:Hallo Oldie,
Ganz zum Anfang in Deinem Beitrag schreibst Du, dass bei der 17 PS BK im Zylinder ein Steg ist (Überströmkanal) und bei der 15 PS nicht. War das nicht andersrum oder sollte ich mich jetzt täuschen? Schau mal auf das Foto in meinem anderen Beitrag. Gibt es da irgendwo was geschriebenes bzw. dokumentiertes aus alten Zeiten dazu?
Jemand hat hier mal Änderungsmitteilungen von MZ veröffentlicht. Da sind alle diese Sachen dokumentiert. Ich finde das aber im Moment nicht mehr.
Gruß Oldie
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
So,dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
MZ Bk350
Bj 1958
17PS
Fahrgest.nr.882915/895163
Motornr.1633178
BK350
Bj.1955
15PS
Fahrgest.nr.860106
Motornr.1610469
MZ Bk350
Bj 1958
17PS
Fahrgest.nr.882915/895163
Motornr.1633178
BK350
Bj.1955
15PS
Fahrgest.nr.860106
Motornr.1610469
Zur vermeidung von Tod,hier nicht stehen,wenn Maschien arbeiten!
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo!
Ich habe gerade einen Bericht aus der KFT 1953 da.Hier schreibt der Autor von einer verchromten Kappe auf dem Getriebedeckel.Damals war das noch der Klapphebel an der linken Seite der Kappe,aber verchromt hab ich die Kappe noch nie gesehen.
Ausserdem ist die 52/53er BK mit unverchromten Fischschwänzen abgebildet.Möglicherweise stammen dann die Fische meiner BK auch aus der Anfangszeit.So wie die aussehen waren die auch nie verchromt.
Wer weiss mehr dazu??
Gruss Jörn!
Ich habe gerade einen Bericht aus der KFT 1953 da.Hier schreibt der Autor von einer verchromten Kappe auf dem Getriebedeckel.Damals war das noch der Klapphebel an der linken Seite der Kappe,aber verchromt hab ich die Kappe noch nie gesehen.
Ausserdem ist die 52/53er BK mit unverchromten Fischschwänzen abgebildet.Möglicherweise stammen dann die Fische meiner BK auch aus der Anfangszeit.So wie die aussehen waren die auch nie verchromt.
Wer weiss mehr dazu??
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo,
die "Nullserien"-BK´s hatten schwarze Auspuffe.
Gruß
die "Nullserien"-BK´s hatten schwarze Auspuffe.
Gruß
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- Beiträge: 1
- Registriert: 11. Jan 2009, 20:57
Re: Welche Änderungen über die Baujahre??
Hallo, bin schon länger angemeldet, allerdings bislang nur als Leser.
Ich dachte bis vor einer Woche auch, dass es 1953 nur die schwarze Auspuffanlage gab, habe ein Bild gefunden von der Herbstmesse 1952, in der die BK einen verchromten Auspuff hat und auch das normale IFA DKW Emblem, siehe Anhang.
Baue z.Z. selber eine 53 er BK mit Rahmenummer 281 auf und suche noch passenden Motor, der zu dieser Rahmenummmer.
Ich dachte bis vor einer Woche auch, dass es 1953 nur die schwarze Auspuffanlage gab, habe ein Bild gefunden von der Herbstmesse 1952, in der die BK einen verchromten Auspuff hat und auch das normale IFA DKW Emblem, siehe Anhang.
Baue z.Z. selber eine 53 er BK mit Rahmenummer 281 auf und suche noch passenden Motor, der zu dieser Rahmenummmer.
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- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Welche Änderungen über die Baujahre??
Und welche Änderungen erst über die Betriebsjahre!
Da ich zu meiner BK keine Papiere hatte, habe ich mal mit einem Haufen von Teilen eine Kopie eines DDR-Briefs mit erstanden, den ich hier auszugsweise veröffentliche.
21.10.1958 Erstzulassung in Karl-Marx-Stadt, TR 17-60, Farbe: maron, Motor-Nr.: 1623408, Rahmen-Nr.: 872525 (demnach Baujahr etwa Mitte 1957, die Karre stand also über ein Jahr irgendwo rum, oder wurde von der Stasi, dem MdI o.ä. genutzt, da kam es schon mal vor, daß es keine Zulassung gab)
17.6.1960 Beiwagen angebaut
6.12.1965 stillgelegt
7.6.1966 Wiederinbetriebnahme und Verkauf nach Taura mit gleichem Kennzeichen (!!!)
11.8.1978 Verkauf nach Dittersbach TL 45-33
15.5.1981 Umzug nach Karl-Marx-Stadt XX 35-41, Farbe jetzt schwarz-weiß
3.5.1982 Verkauf innerhalb von Karl-Marx-Stadt mit gleichem Kennzeichen und stillgelegt
2.4.1986 Rahmenwechsel Nr.: 868295
31.3.1988 Wiederinbetriebnahme und Verkauf innerhalb von Karl-Marx-Stadt mit gleichem Kennzeichen
8.4.1988 Rahmenwechsel Nr.: R1767300, Farbe jetzt silber
danach verliert sich die Spur...
Möglicherweise sind die vielen Rahmenwechsel auch nur die Zulassung einer anderen Maschine auf diese Papiere, denn ein neu aufgebautes Fahrzeug ohne Papiere bekam man in der DDR nicht zugelassen.
Ich muß noch anmerken, daß ich vielfach die Zahlen nicht genau lesen konnte, daher kann es schon sein, daß das eine oder andere Datum nicht genau stimmt.
Gruß an alle! Chr.
Da ich zu meiner BK keine Papiere hatte, habe ich mal mit einem Haufen von Teilen eine Kopie eines DDR-Briefs mit erstanden, den ich hier auszugsweise veröffentliche.
21.10.1958 Erstzulassung in Karl-Marx-Stadt, TR 17-60, Farbe: maron, Motor-Nr.: 1623408, Rahmen-Nr.: 872525 (demnach Baujahr etwa Mitte 1957, die Karre stand also über ein Jahr irgendwo rum, oder wurde von der Stasi, dem MdI o.ä. genutzt, da kam es schon mal vor, daß es keine Zulassung gab)
17.6.1960 Beiwagen angebaut
6.12.1965 stillgelegt
7.6.1966 Wiederinbetriebnahme und Verkauf nach Taura mit gleichem Kennzeichen (!!!)
11.8.1978 Verkauf nach Dittersbach TL 45-33
15.5.1981 Umzug nach Karl-Marx-Stadt XX 35-41, Farbe jetzt schwarz-weiß
3.5.1982 Verkauf innerhalb von Karl-Marx-Stadt mit gleichem Kennzeichen und stillgelegt
2.4.1986 Rahmenwechsel Nr.: 868295
31.3.1988 Wiederinbetriebnahme und Verkauf innerhalb von Karl-Marx-Stadt mit gleichem Kennzeichen
8.4.1988 Rahmenwechsel Nr.: R1767300, Farbe jetzt silber
danach verliert sich die Spur...
Möglicherweise sind die vielen Rahmenwechsel auch nur die Zulassung einer anderen Maschine auf diese Papiere, denn ein neu aufgebautes Fahrzeug ohne Papiere bekam man in der DDR nicht zugelassen.
Ich muß noch anmerken, daß ich vielfach die Zahlen nicht genau lesen konnte, daher kann es schon sein, daß das eine oder andere Datum nicht genau stimmt.
Gruß an alle! Chr.
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Zuletzt geändert von bujatronic am 16. Nov 2010, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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