Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mueller-Kose
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2006, 22:53
Wohnort: Leonberg

Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#1 Beitrag von Mueller-Kose » 2. Jul 2006, 17:42

Hallo zusammen,
ich bin seit ca 16 Jahren stolzer Besitzer einer BK. Díe BK hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Ein Problem hat die Freude allerdings immer getrübt. Es war mir noch nie möglich, die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen und der Motor weigert sich anzuspringen, wenn er einmal warm ist.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Der Motor startet im kalten Zustand immer problemlos. Die Leistungsabgabe läßt kalt wie warm keine Wünsche offen. Ist der Motor aber einmal warm, springt er nicht wieder an. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl nicht stabil und fällt ohne kontinuierliches Gasgaben ab bis der Motor ausgeht.

Der Motor wurde von mir neu abgedichtet. Falschluft schließe ich aus. Die Zündspulen habe ich heiß testen lassen. Der Motor hat eine selbstgebaute Abgasanlage mit niedrigerem Gegendruck montiert als die originale Anlage. Meine Rundschiebervergaser sind leicht ausgeschlagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wollte nun die Vergaser tauschen in der Hoffnung, dass der Motor dann entlich einmal richtig läuft.

Gruß Jan

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#2 Beitrag von ddomes » 3. Jul 2006, 09:16

Hallo Jan,
wenn der Motor im warmen Zustand nicht mehr angeht, dann sollte man zuerst prüfen, ob es an der Zündung oder an der Gemischzufuhr liegt. Erstere Sache kann man mit einer handelsüblichen Zündblitzpistole gut testen: 12V Batterei neben die BK stellen und die Pistole dort anklemmen, den Geber über ein Zündkabel und den Knopf zum Auslösen feststellen (Klebeband, Kabelbinder,...). Dann treten und schauen, obs blitzt. Das ganze dann auf der anderen Seite und man weiß bescheid.

Ich hatte neulich mit frischen Kolben und Zylindern beim Einfahren ähnliches erlebt: Die Temperatur war etwas zu hoch, nicht kritisch, aber die Kerzen wollten im warmen Zustand nicht mehr. Sie sprang einfach nicht mehr an, sonst alles wie bei Dir top: Kaltstartverhalten, Leistung...

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 3. Jul 2006, 09:23

mal ganz unverbindlich würde ich auf die zündung tippen - ich weis nicht wie sich das bei der bk äußert, aber bei anderen (einzylinder) MZ motoren hab ich das problem mit dem warmstart schon gesehen. dort was fast immer das problem, daß die zündung einen tick zu früh eingestellt war.

wenn du sicher ist, daß deine zündung ok ist fang aber nicht an drann rumzudrehen. (also 3 mm vOT bei ausgelenkten gewichten)

ein anderer grund könnte ein defekter entsörkondensator sein (am besten mal beide tauschen) - da hab ich auch schon probleme gehabt ... motor geht .. man macht die kiste aus - geht nicht wieder an .. nach ner weile springt problemlos an

und das letzte (wo ich auch als erstes nachschaunen würd) -
zündkerzenstecker
... manche haben anscheinend die eigenschaft ab einer gewissen temperatur zu "lecken" sodaß der motor wenn er einmal an ist geht aber wenn man kickt nix passiert

also eins von den 3 dingen ist es bestimmt - jedenfalls wenn mir sowas passiert

wg dem standgas - ich sag mal so: bei meiner TS hab ich bestimmt ein jahr gebraucht bis ich herausgefunden habe warum ich bei dem ding einfach kein standgas einstellen kann ... anscheinend hatte ich da defekte durch defekte zündkerzenstecker getauscht (auch neue) :) bis ich die nase voll hatte und das blech vom stecker abgemacht hatte - ab dann hatte die kiste ein super standgas

um den anderen auspuff würde ich mir keine gedanken machen - ich habe auch an der 17ps version den 15 ps auspuff (und der ist wehsentlich leerer) das hat jedenfalls bei meinem standgas keinen einfluß gehabt

und zuletzt mit den vergasern...

naja wenn die stöcke / nadeln zu ausgenuddelt sind bekommt man in den motor einfach keine ruhe rein - somit meine empfehlung:

wenn du geld und vorallem zeit hast laß dir die vergaser mal bei Dieter Heyne machen
also:
- vergaser ausdrehen und neue übermaßschieber rein (wenn die alten zu sehr ausgeklappert sind)
- neue nadel - düsenstock
- neue düsen
- neue schwimmernadel
+ vergaser in seiner bk ausprobieren (gundeinstellung)

für so um die 120 euro (beide)

hab ich machen lassen (zeit ca 5 monate) - bin aber total zufrieden - vergaser rein - das standgas hat noch ne viertel umdrehung gebraucht und fertig :)

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 7. Jul 2006, 07:47

Hallo,
also ich würde auch die Zündung als den ersten Verdächtigen in Betracht ziehen. Vielleicht zuerst mal prüfen wie stark der Funken inm Standgas ist.
- sind die Zündspulen wirklich warmfest - bei den alten Teilen kommt es intern oft zu Kurzschlüssen im warmen Zustand durch Alterung der Isolierung. Spulen kann man testen indem man den Widerstand der Spulen mißt, dann für eine Stunde in den Backofen bei 80-100°C und noch mal messen.
- wie schon genannt, Kondensatoren - diese verlieren mit zunehmenden Alter schleichend und unbemerkt ihre Kapazität.
- Unterbrecher - eventuell Abstand etwas verringern
- Fliehkraftregler - leichtgängig und Federn noch i.O., so daß die Zündung im Standgas sicher auf spät zurückgestellt wird. Ist der richtige Versteller drin? Ich habe schon von Fällen gehört, daß ES Versteller eingebaut wurden. Diese sind zwar optisch ähnlich und passen, verstellen aber die Zündung genau falsch herum, da die ES eine andere Drehrichtung hat.
- wie schon gesagt, Kerzen, Kerzenstecker, -kabel
- welche Spannung liegt an den Zündspulen an? Durch Alterung der Kontakte und Übergangswiderstände zu geringe Spannung.

Außerdem spielt der Aufbau einer Auspuffanlage beim Zweitakter sehr wohl eine sehr große Rolle. Diese ist immer so aufgebaut, dass durch ihren inneren Aufbau der Gaswechsel unterstützt wird. Wenn der Eigenbau also ungünstig aufgebaut ist, dann kann eine in den Zylinder zurücklaufende Abgaswelle, bei Standgasdrehzahl, den Gaswechsel behindern. Gerade bei Zweitaktern ist die Auspuffauslegung eine sehr heikle Sache und erfordert komplizierte Berechnungen. Bei Eigenbauten sollte man da schon wissen was man tut. Bei Viertaktern sieht es da etwas anders aus. Dort gilt, um so offener um so besser.
Gruß Oldie

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 7. Jul 2006, 08:52

wg dem auspuff

naja stimmt schon .. ich dachte er hat die fischtöpfe an dem 17 ps motor (wie ich) - denn das geht problemlos

das mit dem selbstbau muß ich wohl überlesen haben

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2005, 20:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Holger » 8. Jul 2006, 23:31

Moin zusammen,

wenn meine BK partout warm nicht wieder anspringen will waren es meistens sich lose gewackelte Krümmermuttern, oder von vornherein nicht richtig dichtende Krümmerdichtungen. Dann fehlt der Gegendruck und mann kick sich einen Muskelkater. Kalt aber komischerweise nicht...

Dieses Problem ist aber auch deutlich weniger geworden, seitdem ich meine Zündspulen neu wickeln lassen hab. Meine alten Zündspulen hatten zwar auch warm noch einen Zündfunken, aber mit einer Funkenmeßstrecke gemessen war die Distanz die Überbrückt wurde doch deutlich geringer als kalt. Die neu gewickelten hatten im kalten wie im warmen Zustand mehr als die doppelte Funkenstreckenlänge!

Was den Leeraluf angeht kann ich dem Vorschlag von Kutt nur beipflichten. Ich habe die selben Erfahrungen mit Dieter Heyne gemacht. Die Investition lohnt sich wirklich. Ein weiterer Fehler können zu stark/stramm eingestellte Fliehkraftregler Federn sein. Dann ist das Standgas sehr unruhig und unrund und ging dann auch recht schnell aus, obwohl das Standgas eigentlich hoch genug war.

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln

Holger

Mueller-Kose
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2006, 22:53
Wohnort: Leonberg

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#7 Beitrag von Mueller-Kose » 7. Dez 2008, 15:13

Besten Dank für die guten Tipps!

In diesem Zusammenhang werde ich nun den Frontalangriff starten, da ich den Ärger satt habe. Die Vergaser werde ich machen lassen. Wie sieht es mit einer guten Wickelei für die Spülen aus? Kann mir da jemand einen guten Ansprechpartner nennen? Gibt es die Kondensatoren irgendwo neu zu kaufen?

Gruß
Jan

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#8 Beitrag von Sport-Lu » 7. Dez 2008, 19:05

Hallo!

Ich habe schon oft andere BK-Fahrer erlebt die mit ihrer BK Warmstartprobleme haben.Vielleicht liegts auch nur am Umgang.Ich gebe bei meiner BK fast kein Gas also immer nur so 1mm über Standgas,dann klappt es gut.Warm und Kalt.Probiers mal aus!
Leerlaufeinstellung:Wie schon geschrieben...Fliehkraftversteller,Unterbrecherabstand.Da du ja die Vergaser überholen lassen willst,ist ein Hinweis auf die Leerlaufluftschrauben wohl überflüssig,das wird Heyne schon voreinstellen.
Die Gasbowdenzüge sollten immer etwas Luft haben 1..2mm,auf gleichzeitigen Hubbeginn der Gasschieber ist zu achten.Auch solltest du hören wie beim Gas loslassen beide Schieber in ihren Sitzen aufschlagen.
Desweiteren könnte ein leicht undichter Schwimmernadelventilsitz Ursache für das Absinken deiner Leerlaufdrehzahl sein.Nach ein paar Sekunden läuft immer mehr Benzin in die Schwimmerkammer(der Motor kann das nicht im Standgas verbrauchen!!)das Gemisch wird immer fetter,die Drehzahl fällt ab.........aus.
Die Zündspulenadresse schick ich dir per PN.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Mueller-Kose
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2006, 22:53
Wohnort: Leonberg

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#9 Beitrag von Mueller-Kose » 8. Dez 2008, 21:24

Hallo Jörn,

ich habe mit diesem Motor schon alles probiert um die Probleme los zu werden! Unzähliges Zerlegen und genaues Einstellen, all die Sachen, die du angesprochen hast.

Was heißt PN? (Du wolltest die Adresse per PN schicken?)

Gruß Jan

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#10 Beitrag von Sport-Lu » 11. Dez 2008, 15:50

Hallo Jan!

Ich hatte Dir eine P ersönliche N achricht geschrieben.
Die müsstest du bei deinem "Profil" finden,bzw.wird sie angezeigt wenn du dich einloggst.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#11 Beitrag von oldisegler » 12. Dez 2008, 00:14

Hallo,
hast du beim Abdichten des Motors, an der Schwungscheibe die kleine Gummidichtung verbaut? Sie dichtet die Schraube und Passfedernut zum Kurbelraum hin ab. Welches Dichtmittel verwendest du für die Gehäusehälften? Bei der BK ist der Sonderfall, das ständig Sprit im Vergaserraum steht und damit viele Dichtmittel auflöst. Auch wenn drauf steht, "Öl und Benzinresistent" kann es durch die Dauerbelastung zu undichten Stellen kommen. Das müsste man allerdings sehen wenn die Gehäusehälften getrennt sind.
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 13. Dez 2008, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#12 Beitrag von DS » 12. Dez 2008, 21:58

Was ist demnach von Hylomar zu halten?
Ich vermute bei meiner Nebenluft (Leistungsmangel) und suche lieber gar nicht erst an dieser Stelle :(

Einst hatte ich zu diesem Produkt Zweifelhafte Infos.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#13 Beitrag von oldisegler » 13. Dez 2008, 01:31

Hallo DS,
ich bin dem Vorschlag aus dem Forum gefolgt,wo nach ein Motoreninstandsetzer Alkydharzlackfarbe empfahl. Bis jetzt keine Probleme. Ca 2500 km und ein 1 Jahr. Alle Dauerelastischen Dichtmassen sind sind meiner Ansicht nach nicht hundertprozentig Dauerbenzinresistent. Alkydharzfarbe härtet aus und bleibt trotzdem etwas elastisch. Bei den meisten Motorrädern sitzt der Vergaser außen und was an Sprit überläuft wird zum großen Teil vom Fahrtwind weggeblasen. Nicht so bei der BK. Da bleibt immer etwas Sprit vom Tupfen stehen, trotz Ablaufbohrung. Das wird bei einigen weniger bei anderen mehr sein, je nach dem wie genau die Gehäusehälften bearbeitet sind. Bei mir steht jedenfalls recht viel. Nach jedem Nachdichten ( was eigentlich nur der Ursachenforschung diente) waren die Probleme eine Weile weg bis die Dichtmasse aufgelöst war. Sicher nur eine Möglichkeit, aber man sollte sie zumindest in Betracht ziehen. Man kann im Vergaserraum auch schlecht mit der Absprühmethode arbeiten weil das Gasgemisch auch von den Vergasern mit angesaugt wird und damit das Ergebnis zumindest zweifelhaft erscheinen läst. Aber es muß trotzdem mit elastischer Dichtmasse funktionieren, da die wenigsten Bärendreck (kaum beschaffbar)oder Alkydharz verwenden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#14 Beitrag von Oldie » 13. Dez 2008, 08:10

Hallo,
Dichtmassen auf Silikonbasis (z.B. Dirko) härten elastisch aus und sind anschließend benzinresistent.
Oldie

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellung im Leerlauf und Heißstartprobleme

#15 Beitrag von oldisegler » 13. Dez 2008, 17:53

Hallo Oldie,
.....schreibt der Hersteller. Ich werde einen Versuch machen: Ein Stück Dichtmasse aushärten lassen und dann in Benzin legen. Mal sehen was daraus wird.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste