Knacken im Motor

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Knacken im Motor

#1 Beitrag von Michael » 11. Jul 2006, 19:52

Hallo zusammen,

ich hab am WE eine richtig schöne Ausfahrt bei bestem Wetter mit der BK gemacht. Einfach spitze..

Jetzt ist mir allerdings ein sehr merkwürdiges Knacken/ Schaben aufgefallen immer wenn ich vom Gas gehe (Kupplung ziehen ändert daran nix). Bei der ETZ würde ich stark auf falsch eingestellte Zündung tippen. Da ich die Zündung bei der BK aber erst (anständig mit Meßuhr) eingestellt habe, möchte ich das fast ausschließen. Ansonsten habe ich keine Probleme, sie fährt super, springt immer und sofort an. Dieses Geräusch ist auch mit stärkerem Vibrieren/ Schwingen des Motors verbunden (würde ich vom Gefühl her sagen). Hab ich da Kolbenklemmer? Kurbelwelle vielleicht falsch eingebaut? Wer hat da mal einen Tip für mich?

Gruß,
Michael

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#2 Beitrag von ddomes » 16. Jul 2006, 11:26

Hallo Michael,
mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, aber Kolbenklemmer fühlen sich anders an :x !
Ich nehme mal an, dass das Geräusch auch im Stand beim Abtouren des Motors zustande kommt?
Wenn Du den Motor komplett gemacht hast, welche Lager (Bezeichnung und Spielangabe) hast Du verwendet? Wie und auf welches Maß hast Du das Axialspiel eingestellt?
Ich hatte neulich einen ähnlich gearteten Fall: Ich hatte ein falsches vorderes Kurbelwellenlager verbaut, dieses hatte keinen Bund am Innenring und die Zylinderrollen waren deutlich zu kurz. Nachdem ich den Motor wieder öffnen durfte, kam das NJ 2205 E rein und alles lief bestens. Die Geräusche damals konnte man auch als Schlagen/Rumpeln im Teillastbereich deuten.

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael » 16. Jul 2006, 23:23

Hallo Daniel,

am intensivsten ist das Problem bei kaltem Motor und im Stand/ Halblast. Je wärmer der Motor wird und um so mehr Gas ich gebe, um so weniger habe ich dieses Schaben. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Kurbelwelle am Gehäuse reibt. Die richtigen Lager hab jedenfalls ich verbaut: Vorne das NJ2205E mit stärkerem Käfig. Ich tendiere im Moment auf das Axialspiel. Nur wie stellt man das richtig ein? Bzw. ist das Spiel so groß, daß die Kurbelwelle so verschoben drinnen sitzen kann?

Viele Grüße,
Michael

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#4 Beitrag von ddomes » 17. Jul 2006, 12:20

Hallo Michael,
also wenn da wirklich schleifende Geräusche sind, dann würde ich den Motor nicht mehr anschmeißen sondern eher wieder zerlegen.

Theoretisch kann es sein, dass die KW vorn mit Ihrer Scheibe am Gehäuse reibt: Wenn z.B. das hintere Lager nicht tief genug drin sitzt oder der Bund des hinteren KW-Zapfens nicht am Innenring des Lagers anschlägt, dann könnte die KW durch vorhandenes axiales Spiel an der vorderen Gehäusehälfte schleifen. Das Geräusch müßte aber bei gezogener Kupplung permanent auftreten, denn dann wird die KW ja nach vorn gedrückt...

Vielleicht baust Du mal einen Zylinder ab und versuchst die KW nach vorn zu drücken und zu drehen. Die Sache mit dem Axialspiel habe ich schon mal in einem Beitrag (weit unten) beschrieben, das Vorgehen deckt sich im Übrigen mit der Motorinstandsetzungsanleitung:

viewtopic.php?t=575

Halte uns mal auf dem Laufenden,
Viel Erfolg,
Daniel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael » 17. Jul 2006, 12:39

Danke für die schnelle Antowort. Wenn ich die Kupplung ziehe wird es aber nicht schlimmer, das ist eben das verwunderliche. Aber ich werde wohl um das erneute Zerlegen nicht herumkommen. Zumal ich eventl. nach Zschopau zum Emmenrausch (500 km hin und zurück) fahren will.

Mehr später hier..

Michael

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 20. Aug 2006, 23:11

Also, ich habe letzte Woche den Motor auseinander genommen und absolut nichts auffälliges gefunden. Nach dem Zusammenbauen ist das komische Geräusch zwar nicht mehr so schlimm aber immernoch da. Ich lass es jetzt so wie es ist. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, daß wenn es nicht mehr klappert, es auch nicht mehr fährt! Hat er wohl recht!?

Eines ist mir aufgefallen: Die Kolben/ Zündkerzen sind unten (zum Auspuff hin) stark schwarz verrust und oben fast blank gewesen. Ist das normal!?

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kutt » 21. Aug 2006, 10:39

ich will jetzt zwar nicht spekulieren aber könnte es sein, daß aus irgend einem grund der limaanker am stator schleift (evtl hängt ja was im stator, was da nicht hingehört)?

wenn du nix im motor gefunden hast es aber noch da ist musses irgendwoher kommen :P

so richtig kann ich mir das zwar nicht vorstellen aber soviele stellen gibt es da ja nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 369 Gäste