Seite 1 von 1
bk tunning
Verfasst: 22. Jul 2006, 17:46
von skalar
Hallo,
ich hoffe mir kann da jemand helfen.
zum ersten hätte ich gern den unterschied zwischen 17 ps und der 15 ps Ausführung bei den Zylindern gewußt!
zum zweiten möchte ich wissen ob sich das Steuerzeiten ändern wie auf der BK Seite Presse-Historisch und dann Geländetauglichkeit beschrieben íst lohnt und ob die BK symetrische Steuerzeiten besitzt!
mfg Skalar
Verfasst: 22. Jul 2006, 20:46
von kutt
tach ..
ich wünsch dich willkommen im bk forum
kuk mal bitte da (zu nr. 1):
viewtopic.php?t=130
nr.2 - keine ahnung - aber das wird hier bestimmt jemand wissen
Verfasst: 23. Jul 2006, 09:31
von ddomes
Hallo,
jeder einfache Zweitakter mit Schlitzsteuerung, nur einem Kolben pro Brennraum und ohne weitere Einrichtungen zum Gaswechsel hat symmetrische Steuerzeiten. Unsymmetrische Steuerzeiten ergeben sich z.B. bei Drehschiebersteuerung, Membraneinlaßsteuerung, Gegenkolbenmotoren oder Doppelkolben-U-Motoren. Als Buch dazu kann ich das von Michael Heise, "Zweitakt-Fahrzeugmotoren" von 1954 empfehlen.
Gruß,
Daniel
Verfasst: 27. Jul 2006, 20:26
von skalar
vielendank kutt,
ich habe mal auf dieser Seite geschaut, danach war mir etwas schlecht da ich die ganze Seite gelesen habe und am Ende wußte ja garniemand mehr denn Unterschied zwischen 15 und 17 ps Ausführung. Aber denke es ist so das die 17 psér die Zylinder mit der kleinen Nase im Ansaugkanal sind.
tschüß bis bald
Verfasst: 27. Jul 2006, 20:31
von skalar
Hallo Daniel
du hast natürlich vollkommen Recht!!! Da hatte ich wohl einen Blackout als ich diese Frage gestellt habe.
mfg skalar
ich hoffe es gibt mal noch jemanden der die Steuerzeiten geändert hat und dazu mir etwas schreiben könnte.
Verfasst: 28. Jul 2006, 12:36
von ddomes
Hallo skalar,
ich habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, da hatte jemand BK-tuning gemacht...
Statt mit Kleinkram sich zu beschäftigen, hatte der Herr einen Kompressor montiert. Angetrieben über eine Welle aus dem Getriebe saß das Ding dort, wo der Luftfilter hingehört (17PS-Variante). Einen extra Schmierkreislauf gab es natürlich auch noch. Im dritten Gang bei 80 kam noch das Vorderrad hoch und bei 140 hörte der Mann geräuschbedingt auf, Gas zu geben
Ob das dann lange hält???
Schönen Gruß,
Daniel