Welche Lenkergriffe für BJ 1956 ?
Moderator: Ulrich
-
Welche Lenkergriffe für BJ 1956 ?
Hallo,
leider bin ich auch nach der Suche durch das Forum noch nicht 100% sicher.
Bei meiner BK (IFA, BJ 56, 15PS) sind leider nicht die originalen Griffarmaturen verbaut.
Da ich diese aber wieder so original wie möglich haben möchte, brauche ich Eure Hilfe.
Gehören da die spitz zulaufenden Griffe mit Chromschelle dran oder die mit der Aluminium-Gußschelle ?
Leider habe ich kein Bild zu Hand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Schöne Grüße
oldtimerfan
leider bin ich auch nach der Suche durch das Forum noch nicht 100% sicher.
Bei meiner BK (IFA, BJ 56, 15PS) sind leider nicht die originalen Griffarmaturen verbaut.
Da ich diese aber wieder so original wie möglich haben möchte, brauche ich Eure Hilfe.
Gehören da die spitz zulaufenden Griffe mit Chromschelle dran oder die mit der Aluminium-Gußschelle ?
Leider habe ich kein Bild zu Hand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Schöne Grüße
oldtimerfan
Hallo,
da bin ich mir nicht so sicher. So zum Ende 1956 wurde von Chrom auf Alu umgestellt. Siehe Ersatzteilliste für 17 PS Version. Dort sind schon die ALU-Teile abgebildet. Leider ist nicht genau rauszukriegen wann umgestellt wurde. Aber ich denke mal, bei der 15PS Version war noch die Chrom-Variante verbaut.
Gruß Oldie
da bin ich mir nicht so sicher. So zum Ende 1956 wurde von Chrom auf Alu umgestellt. Siehe Ersatzteilliste für 17 PS Version. Dort sind schon die ALU-Teile abgebildet. Leider ist nicht genau rauszukriegen wann umgestellt wurde. Aber ich denke mal, bei der 15PS Version war noch die Chrom-Variante verbaut.
Gruß Oldie
Ich habe das gleiche Problem wie Oldtimerfan. Meine BK ist Anfang 1956 gebaut (15 PS) und gegen Ostern 1956 vom Vorbesitzer gekauft worden.
Als ich die Maschine 1989 gekauft habe, hatte sie Alu-Gussschellen (wobei ich nicht weiß, ob die Original waren).
Ich bekomme demnächst alte Fotos meiner Maschine, womit sich dann hoffentlich einige Rätsel lösen: IFA oder MZ, Linierung, Schellen ...
Gruß Holger
Als ich die Maschine 1989 gekauft habe, hatte sie Alu-Gussschellen (wobei ich nicht weiß, ob die Original waren).
Ich bekomme demnächst alte Fotos meiner Maschine, womit sich dann hoffentlich einige Rätsel lösen: IFA oder MZ, Linierung, Schellen ...
Gruß Holger
-
Vielen Dank an Alle.
Also brauche ich vermutlich doch die Griffe mit den Chromschellen. Wäre ja auch zu einfach, wenn alle Sachen noch an Ihrem Platz wären.
@Holger, wäre schön wenn Du die Fotos reinstellen könntest, falls Du sie dann hast. Mich würde nämlich auch interessieren, ab wann das IFA-Emblem gegen den MZ-Flügel (in diesem BJ wohl beide als Abzieher) getauscht wurde und wie die Linierung damals ausgesehen hat. Doppellinie oder einfache Linie an der Tankseite ?
Gesehen hab ich schon beide.
Grüße
oldtimerfan
Also brauche ich vermutlich doch die Griffe mit den Chromschellen. Wäre ja auch zu einfach, wenn alle Sachen noch an Ihrem Platz wären.

@Holger, wäre schön wenn Du die Fotos reinstellen könntest, falls Du sie dann hast. Mich würde nämlich auch interessieren, ab wann das IFA-Emblem gegen den MZ-Flügel (in diesem BJ wohl beide als Abzieher) getauscht wurde und wie die Linierung damals ausgesehen hat. Doppellinie oder einfache Linie an der Tankseite ?
Gesehen hab ich schon beide.
Grüße
oldtimerfan
Hallo Oldtimerfan,
mach ich, sobald ich die Bilder habe.
Das Thema „Was wurde 1956 wann geändert“ interessiert mich (da meine BK aus Anfang 1956 stammt) sehr und verdient eigentlich einen eigenen Thread. In dem Thread „Welche Änderungen über die Baujahre“ hat Oldie ja schon einmal hier im Forum versucht, mehr Informationen zu erhalten, aber leider war die Resonanz nicht so groß, wie ich gehofft hatte. Ich denke, man kann nur mit dem Sammeln von Motor- und Fg.-Nummern und dazugehörigen Beschreibungen hinter das Geheimnis kommen, wann genau aus IFA MZ wurde, die Linierungen umgestellt wurden, der Motor usw. bzw. muss man im Archiv nachforschen: Ich habe dort auch schon angerufen, aber man war etwas reserviert.
Vor kurzem las ich in einem Buchladen in einem Motorradbuch von einem Engländer (Titel und Autor vergessen), mit Beginn des Jahres 1956 wäre aus IFA MZ geworden. Das stimmt sicherlich nicht so. Ich denke, die Übergänge waren fließend, so dass es 15-PS-Maschinen mit MZ-Emblem gab usw. (Vermutlich ist meine Maschine aus dieser Zeit: Fg-Nr. 862303).
Schau aber auch mal bei mobile.de. Da werden mehrere BKs von einem Händler in Lübbenau angeboten. Die für 2500 Euro ist Anfang 1956 zugelassen und somit wahrscheinlich Ende 1955 gebaut worden. Dort sieht man sehr schön das IFA-Emblem und die Original-Linierung als Doppellinie.

Also noch einmal von hier der Aufruf an alle, hier Daten beizusteuern, damit wir eine brauchbare Datenbank bekommen!
Gruß Holger
mach ich, sobald ich die Bilder habe.
Das Thema „Was wurde 1956 wann geändert“ interessiert mich (da meine BK aus Anfang 1956 stammt) sehr und verdient eigentlich einen eigenen Thread. In dem Thread „Welche Änderungen über die Baujahre“ hat Oldie ja schon einmal hier im Forum versucht, mehr Informationen zu erhalten, aber leider war die Resonanz nicht so groß, wie ich gehofft hatte. Ich denke, man kann nur mit dem Sammeln von Motor- und Fg.-Nummern und dazugehörigen Beschreibungen hinter das Geheimnis kommen, wann genau aus IFA MZ wurde, die Linierungen umgestellt wurden, der Motor usw. bzw. muss man im Archiv nachforschen: Ich habe dort auch schon angerufen, aber man war etwas reserviert.
Vor kurzem las ich in einem Buchladen in einem Motorradbuch von einem Engländer (Titel und Autor vergessen), mit Beginn des Jahres 1956 wäre aus IFA MZ geworden. Das stimmt sicherlich nicht so. Ich denke, die Übergänge waren fließend, so dass es 15-PS-Maschinen mit MZ-Emblem gab usw. (Vermutlich ist meine Maschine aus dieser Zeit: Fg-Nr. 862303).
Schau aber auch mal bei mobile.de. Da werden mehrere BKs von einem Händler in Lübbenau angeboten. Die für 2500 Euro ist Anfang 1956 zugelassen und somit wahrscheinlich Ende 1955 gebaut worden. Dort sieht man sehr schön das IFA-Emblem und die Original-Linierung als Doppellinie.
Also noch einmal von hier der Aufruf an alle, hier Daten beizusteuern, damit wir eine brauchbare Datenbank bekommen!
Gruß Holger
Hallo Leute,
hier die Liste der Änderungen, die sich einigermaßen zuordnen lassen.
Leider etwas unübersichtlich, da man keine Tabelle erstellen kann.
Bj. 1953
Fahrgst. / Motor-Nr.: 850.900
- Wegfall Faltenbalg Hirafe
Bj. 1954
Fahrgst. / Motor-Nr.: 160.1034
- Kurbelwelle nur noch mit einem Zyl.-Rollenlager je Pleuel
Fahrgst. / Motor-Nr.: 851.501
- am Steuerkopf Aufnahme für Lenkerschloss
- anderer Benzinhahn
- Einsatz von Pressstoffbuchsen statt Bronze in Telegabel unten
- Einsatz einer verstärkten Schwungscheibe z. Rundlaufverbesserung
Fahrgst. / Motor-Nr.: 160.1501
- Wegfall der Starterklappe im Motordeckel - jetzt als Schieber
zwischen Vergasern
Bj. 1955
Bj. 1956
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.4010
- Wegfall Zylinderkopfdichtung
- vermutlich Einführung der 17PS Köpfe erste Version
(flache Kühlrippen, 45° Kerzenwinkel, asym. Brennraum),
dadurch höhere Verdichtung von 6,5 : 1 auf 7 : 1
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.5912
- Änderung Fußschalthebel und Welle
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.6946
- veränderte Steuerzeiten, deshalb Zylinder (jetzt mit Steg) und
Kolben geändert
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.7109
- Abschluss der Umstellung von 15 PS auf 17 PS
- Änderung Motordeckel, Getriebedeckel und Abdeckung
- Änderung Motorgehäuse
- Luftfilter geändert und jetzt über Getriebe
- Ansauggeräuschdämpfer (Luftberuhiger)
Fahrgst. / Motor-Nr.: nicht bekannt
- vermutlich MZ Emblem am Tank
- vermutlich Einführung von 140 km/h Tacho
- vermutlich Ersatz der Fischschwänze durch Zigarren
Bj. 1957
Fahrgst. / Motor-Nr.: 876.481
- Umstellung von Bleiakku auf Nickel-Cadmium
Fahrgst. / Motor-Nr.: 878.273
- zusätzliche Gummidichtung am Wz.-Behälter
Fahrgst. / Motor-Nr.: 878.599
- Rücklicht mit Bremslicht
- Kardan mit Bremslichtkontakt
- Bremsbacke mit Nietloch für Bremskontakt
Fahrgst. / Motor-Nr. 879.460
- Änderung der Einspeichung und damit der Spechenlänge von
200mm auf 160mm
- Änderung der Speichenbohrung in Felge von 7 auf 8m
Bj. 1958
Fahrgst. / Motor-Nr.: 887.078
- Änderung der Auspuffschelle und Krümmerdichtung
Fahrgst. / Motor-Nr.: Nicht bekannt
- Einführung der Zylinderköpfe mit vergrößerten Kühlrippen
(rund auslaufend)
Bei den Linierungen bin ich sicher, dass es parallel mehrere Versionen gab, mit Doppellinie und einfacher Linie. Ich denke mal, dass man das nicht am Baujahr festmachen kann. Dann wiederum einfache Linie nur seitlich am Tank oder zusätzlich mit Linie auf dem Tank. Waren die Felgen immer liniert?
Gruß Oldie
hier die Liste der Änderungen, die sich einigermaßen zuordnen lassen.
Leider etwas unübersichtlich, da man keine Tabelle erstellen kann.
Bj. 1953
Fahrgst. / Motor-Nr.: 850.900
- Wegfall Faltenbalg Hirafe
Bj. 1954
Fahrgst. / Motor-Nr.: 160.1034
- Kurbelwelle nur noch mit einem Zyl.-Rollenlager je Pleuel
Fahrgst. / Motor-Nr.: 851.501
- am Steuerkopf Aufnahme für Lenkerschloss
- anderer Benzinhahn
- Einsatz von Pressstoffbuchsen statt Bronze in Telegabel unten
- Einsatz einer verstärkten Schwungscheibe z. Rundlaufverbesserung
Fahrgst. / Motor-Nr.: 160.1501
- Wegfall der Starterklappe im Motordeckel - jetzt als Schieber
zwischen Vergasern
Bj. 1955
Bj. 1956
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.4010
- Wegfall Zylinderkopfdichtung
- vermutlich Einführung der 17PS Köpfe erste Version
(flache Kühlrippen, 45° Kerzenwinkel, asym. Brennraum),
dadurch höhere Verdichtung von 6,5 : 1 auf 7 : 1
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.5912
- Änderung Fußschalthebel und Welle
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.6946
- veränderte Steuerzeiten, deshalb Zylinder (jetzt mit Steg) und
Kolben geändert
Fahrgst. / Motor-Nr.: 161.7109
- Abschluss der Umstellung von 15 PS auf 17 PS
- Änderung Motordeckel, Getriebedeckel und Abdeckung
- Änderung Motorgehäuse
- Luftfilter geändert und jetzt über Getriebe
- Ansauggeräuschdämpfer (Luftberuhiger)
Fahrgst. / Motor-Nr.: nicht bekannt
- vermutlich MZ Emblem am Tank
- vermutlich Einführung von 140 km/h Tacho
- vermutlich Ersatz der Fischschwänze durch Zigarren
Bj. 1957
Fahrgst. / Motor-Nr.: 876.481
- Umstellung von Bleiakku auf Nickel-Cadmium
Fahrgst. / Motor-Nr.: 878.273
- zusätzliche Gummidichtung am Wz.-Behälter
Fahrgst. / Motor-Nr.: 878.599
- Rücklicht mit Bremslicht
- Kardan mit Bremslichtkontakt
- Bremsbacke mit Nietloch für Bremskontakt
Fahrgst. / Motor-Nr. 879.460
- Änderung der Einspeichung und damit der Spechenlänge von
200mm auf 160mm
- Änderung der Speichenbohrung in Felge von 7 auf 8m
Bj. 1958
Fahrgst. / Motor-Nr.: 887.078
- Änderung der Auspuffschelle und Krümmerdichtung
Fahrgst. / Motor-Nr.: Nicht bekannt
- Einführung der Zylinderköpfe mit vergrößerten Kühlrippen
(rund auslaufend)
Bei den Linierungen bin ich sicher, dass es parallel mehrere Versionen gab, mit Doppellinie und einfacher Linie. Ich denke mal, dass man das nicht am Baujahr festmachen kann. Dann wiederum einfache Linie nur seitlich am Tank oder zusätzlich mit Linie auf dem Tank. Waren die Felgen immer liniert?
Gruß Oldie
So und hier eine weitere Liste mit Änderungen, die baujahrabhängig nicht zugeordnet werden können. Bin für jeden Hinweis dankbar
- Umstellung von Hexennasenrücklicht auf Rücklicht mit integriertem Reflektor
- bei den ersten BK’s war das Motorgehäuse in einem grünton lackiert
- erste Serie (0) hatte z.B. am vorderen Limadeckel in Höhe des Unterbrechernockens eine Ausbuchtung
- Einführung von verchromten Teilen, früher lackiert wie Telegabel, Dämpfer hinten usw.
- Umstellung des Tankemblems von großem Viereck IFA auf IFA grün weiß
- Änderung der Lenkerarmaturen, da gab es mindestens 3 Versionen.
1. Alu-Hebel, verchromter Stahl-Grundkörper mit schmaler Schelle (vermutlich vor 1956)
2. Alu-Hebel, verchromter Stahl-Grundkörper mit breiter Schelle
mit dieser Änderung wanderte der Schalter weiter nach außen, d.h. andere Bohrung im Lenker)
3. komplette Hebelei aus Alu (Umstellung vermutlich um Ende 1956)
- Mit Änderung der Lenkerarmaturen auch Gasseilaufnahme am Lenker geändert
(damit ist vermutlich die Arretierung der Bowdenzughülle gemeint, früher im Lenker mit
Schraube arretiert, später zum Stecken, dafür hatte der Lenker einen zusätzlichen Schlitz)
- Änderung Zündschloss (zuerst wie EMW mit 3 Stellungen, später ähnlich Sport-AWO mit 5 Stellungen, wahrscheinlich Umstellung bei 17PS Version)
- Einsatz von zusätzlichen Führungshülsen über den Standrohren der Telegabel (untere Gabelbrille), früher waren da keine drin, Gabelbrüche!
- kleine Änderungen wie z.B. Fahrersattelaufhängung überarbeitet, leichtere De- und Montage möglich
- Motorschwungscheibe geändert: anderes Sicherungsblech notwendig, später Gummidichtung zwischen KW-Stumpf und Zentralschraube eingebaut zur Vermeidung von Nebenluft und Ölsiff an der Kupplung
- Verschraubung der Kupplungsdruckplatte von 12 auf 6 Schrauben reduziert
- Verzahnung der Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe ist feiner bei den neueren Modellen (so um 1956)
- Kotflügelbefestigungsstrebe vorn 4x genietet und durchgehend, später zwei Einzelstreben und nur je 1x genietet
- Scharnier für hinteren Kotflügel früher genietet, später mit verschweißt
- Hauptständer früher aus dünneren Blechen zusammengeschweißt (Nähte nach unten, Hohlraum im Standbein), später nur noch dickes Blech und kein Hohlraum mehr
- Bremsbacken von Stahlblechausführung auf Aluguß umgestellt
- Zündkabeldurchführung vereinfacht: früher allerhand Einzelteile und Alumuttern von außen, später nur Gummitülle
- Telegabelfaltenbalg später mit mehr Rippen ausgeführt, früher recht wenig, gab Risse
- Umstellung von Hexennasenrücklicht auf Rücklicht mit integriertem Reflektor
- bei den ersten BK’s war das Motorgehäuse in einem grünton lackiert
- erste Serie (0) hatte z.B. am vorderen Limadeckel in Höhe des Unterbrechernockens eine Ausbuchtung
- Einführung von verchromten Teilen, früher lackiert wie Telegabel, Dämpfer hinten usw.
- Umstellung des Tankemblems von großem Viereck IFA auf IFA grün weiß
- Änderung der Lenkerarmaturen, da gab es mindestens 3 Versionen.
1. Alu-Hebel, verchromter Stahl-Grundkörper mit schmaler Schelle (vermutlich vor 1956)
2. Alu-Hebel, verchromter Stahl-Grundkörper mit breiter Schelle
mit dieser Änderung wanderte der Schalter weiter nach außen, d.h. andere Bohrung im Lenker)
3. komplette Hebelei aus Alu (Umstellung vermutlich um Ende 1956)
- Mit Änderung der Lenkerarmaturen auch Gasseilaufnahme am Lenker geändert
(damit ist vermutlich die Arretierung der Bowdenzughülle gemeint, früher im Lenker mit
Schraube arretiert, später zum Stecken, dafür hatte der Lenker einen zusätzlichen Schlitz)
- Änderung Zündschloss (zuerst wie EMW mit 3 Stellungen, später ähnlich Sport-AWO mit 5 Stellungen, wahrscheinlich Umstellung bei 17PS Version)
- Einsatz von zusätzlichen Führungshülsen über den Standrohren der Telegabel (untere Gabelbrille), früher waren da keine drin, Gabelbrüche!
- kleine Änderungen wie z.B. Fahrersattelaufhängung überarbeitet, leichtere De- und Montage möglich
- Motorschwungscheibe geändert: anderes Sicherungsblech notwendig, später Gummidichtung zwischen KW-Stumpf und Zentralschraube eingebaut zur Vermeidung von Nebenluft und Ölsiff an der Kupplung
- Verschraubung der Kupplungsdruckplatte von 12 auf 6 Schrauben reduziert
- Verzahnung der Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe ist feiner bei den neueren Modellen (so um 1956)
- Kotflügelbefestigungsstrebe vorn 4x genietet und durchgehend, später zwei Einzelstreben und nur je 1x genietet
- Scharnier für hinteren Kotflügel früher genietet, später mit verschweißt
- Hauptständer früher aus dünneren Blechen zusammengeschweißt (Nähte nach unten, Hohlraum im Standbein), später nur noch dickes Blech und kein Hohlraum mehr
- Bremsbacken von Stahlblechausführung auf Aluguß umgestellt
- Zündkabeldurchführung vereinfacht: früher allerhand Einzelteile und Alumuttern von außen, später nur Gummitülle
- Telegabelfaltenbalg später mit mehr Rippen ausgeführt, früher recht wenig, gab Risse
Hallo Oldie,
hmmmm.... am besten Du schickst mir ´nen "Hundefänger"/Transporter, wo zwei groooße Kisten und diverse Kartons reingehen.
An meinen Rest-/Ersatzteilen finden sich bestimmt noch diverse Jahres-/Abnahmestempel zur weiteren Recherche...
--> war Spaß!
Aber ernsthaft: die ewige Frage nach "Zigarre" oder "Fischschwanz" ist eindeutig (nach Fahrgestell-Nr.) geregelt. Getriebe: hier gab es offensichtlich auch diverse Änderungen. Sozius-Sattel: hier scheint es auch verschiedene Versionen zu geben. Der innere Endanschlag einmal als Niet, (später?) nur noch als Präge-/Stanzteil. Satteldecke "Möve" oder "IFA"? Was ist mit dem auf der Spitze stehendem Viereck mit IFA-Prägung auf dem Batterie-/Werkzeugkasten? Hab da letzte Woche ein schönes Objekt beim "Emmenrausch" gesehen. Angebaut an einer "ganzen" (ich will nicht "kompletten" sagen) BK, die offensichtlich ein Schuppen-/Scheunenfund war und für 1.350,- € angeboten wurde. Bilder habe ich Sebastian geschickt.
Und, und, und....
Irgendwie scheint die BK doch eine Art "unendliche Geschichte" zu sein.
Gruß
Ingolf
Fällt mir gerade ein: "PRIVRA" hat meines Wissens eine originale BK aus erster Hand übernommen (gehabt). Dazu einen erheblichen Ersatzteilfundus im Zustand "frisch aus dem ET-Regal" von MZ/IFA/Konsum/HO..... Vielleicht geht er ja mal mit Fotoapparat + Stift + Zettel auf Recherche...
(nicht böse sein, Jens)
hmmmm.... am besten Du schickst mir ´nen "Hundefänger"/Transporter, wo zwei groooße Kisten und diverse Kartons reingehen.

An meinen Rest-/Ersatzteilen finden sich bestimmt noch diverse Jahres-/Abnahmestempel zur weiteren Recherche...

Aber ernsthaft: die ewige Frage nach "Zigarre" oder "Fischschwanz" ist eindeutig (nach Fahrgestell-Nr.) geregelt. Getriebe: hier gab es offensichtlich auch diverse Änderungen. Sozius-Sattel: hier scheint es auch verschiedene Versionen zu geben. Der innere Endanschlag einmal als Niet, (später?) nur noch als Präge-/Stanzteil. Satteldecke "Möve" oder "IFA"? Was ist mit dem auf der Spitze stehendem Viereck mit IFA-Prägung auf dem Batterie-/Werkzeugkasten? Hab da letzte Woche ein schönes Objekt beim "Emmenrausch" gesehen. Angebaut an einer "ganzen" (ich will nicht "kompletten" sagen) BK, die offensichtlich ein Schuppen-/Scheunenfund war und für 1.350,- € angeboten wurde. Bilder habe ich Sebastian geschickt.
Und, und, und....
Irgendwie scheint die BK doch eine Art "unendliche Geschichte" zu sein.
Gruß
Ingolf
Fällt mir gerade ein: "PRIVRA" hat meines Wissens eine originale BK aus erster Hand übernommen (gehabt). Dazu einen erheblichen Ersatzteilfundus im Zustand "frisch aus dem ET-Regal" von MZ/IFA/Konsum/HO..... Vielleicht geht er ja mal mit Fotoapparat + Stift + Zettel auf Recherche...

Hallo Oldie, hallo AR-15, hallo alle anderen!
Wir gehen den bitteren Weg und finden mit viel Geduld alles der Reihe nach heraus!
Jetzt sind wir doch schon einen großen Schritt weiter und die offenen Fragen können wir jetzt dank Oldie und seiner Liste mit den nicht datierbaren Änderungen einkreisen, wenn einige Leute mitmachen und anzeigen, ob bei ihrer Fg.- bzw. Motornummer die Änderung noch nicht bzw. schon vollzogen wurde.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf das sehr schöne Bild einer 1953er BK auf einem polnischen Site verweisen, bei dem man sich in Großansicht (rechte untere Bildecke anklicken, nachdem das Symbol erscheint) viele Details einer frühen Version anschauen kann. Vielleicht findet man da noch weitere Abweichungen? Und vielleicht kann der Admin dieses Bild ja auch in die Bildergalerie aufnehmen?
http://www.mirab.com.pl/Galeria%20DKW/I ... %20350.htm
Dann beginne ich jetzt mitzuteilen, wie es sich mit den „nicht datierbaren Änderungen“ bei meiner Maschine (Fg-Nr. 862303, Motornummer 1612493) verhält (zumindest, was ich aus der Ferne berurteilen kann, sie steht ja – besser liegt, weil zerlegt – weit weg von mir in Thüringen). Also ich habe ein Zündschloss mit drei Stellungen, Führungshülsen in der unteren Gabelbrille und einen verschweißten hinteren Kotflügel. Dementsprechend können wir also Folgendes festhalten:
Änderung Zündschloss von drei auf fünf Stellungen
--> nach Fg-Nr. 862303, nach Motornummer 1612493
Einsatz von zusätzlichen Führungshülsen über den Standrohren der Telegabel (untere Gabelbrille)
--> vor Fg-Nr. 862303, vor Motornummer 1612493
Scharnier für hinteren Kotflügel früher genietet, später mit verschweißt
Bitte um eure Beiträge, um die Fragen einzukreisen!
Gruß Holger
Wir gehen den bitteren Weg und finden mit viel Geduld alles der Reihe nach heraus!
Jetzt sind wir doch schon einen großen Schritt weiter und die offenen Fragen können wir jetzt dank Oldie und seiner Liste mit den nicht datierbaren Änderungen einkreisen, wenn einige Leute mitmachen und anzeigen, ob bei ihrer Fg.- bzw. Motornummer die Änderung noch nicht bzw. schon vollzogen wurde.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf das sehr schöne Bild einer 1953er BK auf einem polnischen Site verweisen, bei dem man sich in Großansicht (rechte untere Bildecke anklicken, nachdem das Symbol erscheint) viele Details einer frühen Version anschauen kann. Vielleicht findet man da noch weitere Abweichungen? Und vielleicht kann der Admin dieses Bild ja auch in die Bildergalerie aufnehmen?
http://www.mirab.com.pl/Galeria%20DKW/I ... %20350.htm
Dann beginne ich jetzt mitzuteilen, wie es sich mit den „nicht datierbaren Änderungen“ bei meiner Maschine (Fg-Nr. 862303, Motornummer 1612493) verhält (zumindest, was ich aus der Ferne berurteilen kann, sie steht ja – besser liegt, weil zerlegt – weit weg von mir in Thüringen). Also ich habe ein Zündschloss mit drei Stellungen, Führungshülsen in der unteren Gabelbrille und einen verschweißten hinteren Kotflügel. Dementsprechend können wir also Folgendes festhalten:
Änderung Zündschloss von drei auf fünf Stellungen
--> nach Fg-Nr. 862303, nach Motornummer 1612493
Einsatz von zusätzlichen Führungshülsen über den Standrohren der Telegabel (untere Gabelbrille)
Scharnier für hinteren Kotflügel früher genietet, später mit verschweißt
Bitte um eure Beiträge, um die Fragen einzukreisen!
Gruß Holger
Hallo Holger,
schön gemachte BK auf dem Foto. Aber auch da ist es so wie mit den meisten restaurierten BK's. Sie ist ein Mischmasch von über die Jahrzehnte reparierten und getauschten Teilen. Außerdem ist sie restauriert und nicht mehr im originalen Zustand. Deswegen wollen wir uns ja hier auch die Mühe machen um rauszufinden was original war. Bei dieser BK ist mir folgendes aufgefallen, dass nicht so recht zum Baujahr passen will.
- Felgen sind neueren Baujahres ebenso Einspeichung mit 160'iger Speichen
- Hauptständer ist neuer
- 53'iger hatten wahrscheinlich keine Verstärkungen an der Telegabel
- Sozius-Fußrasten sind von MZ o.ä.
- 53'iger hatte mit Sicherheit Armaturen mit schmaler Schelle
- Linierung ist etwas zu breit geraten. Ich denke auch mal, dass die ersten Baujahre nur einfache Linierung hatten
Gruß Oldie
schön gemachte BK auf dem Foto. Aber auch da ist es so wie mit den meisten restaurierten BK's. Sie ist ein Mischmasch von über die Jahrzehnte reparierten und getauschten Teilen. Außerdem ist sie restauriert und nicht mehr im originalen Zustand. Deswegen wollen wir uns ja hier auch die Mühe machen um rauszufinden was original war. Bei dieser BK ist mir folgendes aufgefallen, dass nicht so recht zum Baujahr passen will.
- Felgen sind neueren Baujahres ebenso Einspeichung mit 160'iger Speichen
- Hauptständer ist neuer
- 53'iger hatten wahrscheinlich keine Verstärkungen an der Telegabel
- Sozius-Fußrasten sind von MZ o.ä.
- 53'iger hatte mit Sicherheit Armaturen mit schmaler Schelle
- Linierung ist etwas zu breit geraten. Ich denke auch mal, dass die ersten Baujahre nur einfache Linierung hatten
Gruß Oldie
Nein, bin ich nichtAR-15 hat geschrieben: Fällt mir gerade ein: "PRIVRA" hat meines Wissens eine originale BK aus erster Hand übernommen (gehabt). Dazu einen erheblichen Ersatzteilfundus im Zustand "frisch aus dem ET-Regal" von MZ/IFA/Konsum/HO..... Vielleicht geht er ja mal mit Fotoapparat + Stift + Zettel auf Recherche...(nicht böse sein, Jens)

Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig das Gefühl, es geht manchmal um des Kaisers Bart. Eine derart exakte Abgrenzung wird nicht möglich sein.
Ich habe zu Hause die gesammelten Werksanweisungen an die Werkstätten.
Der Standardzusatz lautet immer wieder, dass erst die alten Teile aufgebraucht werden sollen, ehe die neuen zum Einsatz kommen.
Vergesst bitte nicht, in welcher Zeit die Maschinen gebaut worden. Glaubt ihr nicht, dass da bei Lieferengpäßen mal fix auf noch verbliebene Reserven im Regal zurückgegriffen wurde.
Und manchmal habe ich noch ein Problem

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Hallo Jens,
ich will ja keinem vorschreiben wie er was zu machen hat und ich bin der letzte, der sich vor irgendein Bike stellt und dann daran herummäkelt. Aber ich stelle nun mal ein paar Ansprüche an meine Arbeit. Wenn ich ein paar hundert Arbeitsstunden in ein Projekt investiere, dann soll nicht nur optisch sondern auch etwas historisch weitgehend korrektes dabei heraus kommen. Soll jeder für sich entscheiden. Aber um so tiefer ich in die Materie einsteige, stört es mich schon, dass selbst im Museum in Augustusburg keine baujahrkonforme Maschine steht.
Ich habe schon eine AWO T restauriert und dort ist jede Änderung bis in die letzte Schraube nachvollziehbar. Da hat man auch das ungemeine Glück, dass im Museum in Suhl Experten sitzen, die alles dokumentiert und vor allem auch aufgehoben haben.
Gruß Oldie
ich will ja keinem vorschreiben wie er was zu machen hat und ich bin der letzte, der sich vor irgendein Bike stellt und dann daran herummäkelt. Aber ich stelle nun mal ein paar Ansprüche an meine Arbeit. Wenn ich ein paar hundert Arbeitsstunden in ein Projekt investiere, dann soll nicht nur optisch sondern auch etwas historisch weitgehend korrektes dabei heraus kommen. Soll jeder für sich entscheiden. Aber um so tiefer ich in die Materie einsteige, stört es mich schon, dass selbst im Museum in Augustusburg keine baujahrkonforme Maschine steht.
Ich habe schon eine AWO T restauriert und dort ist jede Änderung bis in die letzte Schraube nachvollziehbar. Da hat man auch das ungemeine Glück, dass im Museum in Suhl Experten sitzen, die alles dokumentiert und vor allem auch aufgehoben haben.
Gruß Oldie