Topic 079

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Tommi

Rücklicht

#1 Beitrag von Tommi » 5. Nov 2002, 11:03

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine IFA BK 350, Baujahr 1955 gekauft und bin gerade dabei sie wieder herzurichten. Leider fehlten einige Teile, so z.B. auch das Rücklicht.
Kann mir jemand sagen wie lange oder ob überhaupt bei der
IFA BK das kleine Rücklicht (Hexennase?, Tropfennase?) ohne Bremsleuchte verbaut wurde?
Vielen Dank,

Tommi

Gast

Kleines Rücklicht

#2 Beitrag von Gast » 5. Nov 2002, 12:14

Hallo Tommy,

das kleine Rücklicht (Hexennase) war definitiv an einer 1955er BK verbaut! :D Erkennbar ist das vor allem an dem, an originalen Fahrzeugen erkennbar, unter dem Kennzeichen angebrachten zusätzlichen Katzenauge. Die Fahrzeuge mit einem Rücklicht mit integriertem Rückstrahler hatten das dann nicht mehr! Wann allerdings das Bremslicht aufkam, weiss ich nicht. :(
Ich fuhr von 1983-1987 eine BK Baujahr 1955, da hatte der Besitzer ein Hella :!: Rücklicht (baugleich mit dem an IFA-Fahrzeugen angebrachten kleinen Rückleuchten mit Bremslicht) nachträglich angeschraubt. Die Hexennase hatte er aufgehoben und mir damals beim Kauf mit übergeben. Das Rücklicht ist nun, da es nach fünf Umzügen immernoch in meinem Besitz ist, das einzige Andenken an mein schönes Gespann :( .
Meine jetzige BK (auch Bj.55) habe ich allerdings mit Rücksicht auf ein Minimum an Sicherheit mit einer Rückleuchte mit Bremslicht ausgerüstet. Natürlich auch ein zeitgemässes! Die Hexennase sieht zwar schön aus, der Lichtaustritt ist aber doch ein wenig zu klein!
Vielleicht hilft es Dir ein Wenig weiter!

Viele Grüsse! Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 12. Jan 2003, 02:12

das rücklicht kam im 1957er schaltplan das erste mal auf, glaube ich. serienbeginn war entweder dezember 1957 oder anfang 58.

quelle: BE 1957 redaktionsschluss 10.1.1957 und BE 1958 2. verbesserte auflage.

oder weiß es einer genauer?

Gast

rücklicht

#4 Beitrag von Gast » 12. Jan 2003, 12:33

Hallo Forum,

Ab Fg.nr. 878599 hat mann Bremsschlusskenzeichenleuchte benutzt.
Bis Fg.nr.878598 schlusskennzeichenleuchte mit Rückstraler.
War es nicht so das sobald mann die lange Auspuff ( 3 tl ) benutzte es
schluss war mit das alte Rückleucht ( Hn ).

Jaap

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste