Gemisch BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bsa.stefan
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2006, 14:30

Gemisch BK 350

#1 Beitrag von bsa.stefan » 12. Nov 2006, 21:18

Hallo Leute, ich möchte gerne wissen, welches 2Takt-Mischöl das Beste für unsere Maschinen ist und wo ich es bekomme. Danke euch, gruß Siggi

Sport-Lu
Beiträge: 1481
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 12. Nov 2006, 21:30

Hallo!

Einfaches mineralisches Öl sollte genügen.Du kannst aber auch teilsynthetisches Öl nehmen,das verbrennt sauberer und ist einfacher zu bekommen.Ich habe bei Ebay oder an der Tanke gekauft."Corona Racing Super TT"im 5Liter Kanister oder das Öl von"Kaufland"ist auch preislich o.k.So um die 3 Oiro/Liter.

Gruss Jörn! :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 12. Nov 2006, 21:57

ich hab erst immer das kauflandöl genommen (das in der grünen plasteflasche)

nun ja - war mit etwas teuer und die kiste hat mir 2 mal geklemmt - ich will aber nicht sagen, daß es an dem öl lag

das erste mal war es mit dem nicht gemachten motor (unterschiedliche kolben, motor hatte schon mal gefressen, pleuelschaden usw usw)

das zweite mal könnte es auch daran gelegen haben, daß der neu gemachte motor noch nicht ganz frei lief (bei 900 km laufleistung) - jedenfalls kam es zu einem ganz sanften klemmer der sich auch sofort wieder vorbei war (ich glaub ich habe nur gewartet, bis ich auf 70km/h runter war - herzhaft einkuppeln weiter gings)

wie dem auch sei .. ich nutze seit dem bei ebay gekauftes scooteröl (20l - 56 euro incl versand) super preis leitung - und ich bin mit dem zeug voll zufrieden - ich nutze das seit 3100 km und hatte mit der biene nie wieder probleme

PS: beim bk treffen hatte ich das auch schon, und andreas ist auch in das vergnügen gekommen das zu "testen" :)

ich glaube ich hatte auch mal eine mail von andreas, wo er fragte was für öl genau ich nutze - nimmst du das jetzt auch ?

auch kettensäge, TS und die nsu eines bekannten haben sich nicht beklagt :)

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von AR-15 » 12. Nov 2006, 22:31

Hallo Stefan,
ich würde Dir nur rein mineralische Öle empfehlen. Optisch/gefühlsmäßig liefen die teilsynthetischen Öle bei meiner Lady nicht so gut. Das Zeug hat zwar eine prima Viskosität, aber die "Zerstäubung" im Ansaugkanal hinter den Vergasern schien aus genau diesem Grund nicht so optimal, zumindest bei kaltem Motor. Seit ich das Zweitaktöl der Firma Wagner (irgendwo in/um Berlin ansässig) verwende, bin ich bei allen Temperaturen sehr zufrieden.
Gruß
AR-15

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 12. Nov 2006, 22:52

ich vergaß: das scooteröl was ich nutze ist rein mineralisch

storchi
Beiträge: 73
Registriert: 18. Jul 2005, 14:53

#6 Beitrag von storchi » 5. Dez 2006, 19:15

Hallo,

ich hol meins immer in der Tschechei an der Tanke, da laufen ja noch etliche Trabis und Wartis etc.
Der Liter kostet aber mittlerweile auch so an die 45 Kronen also 2,und EUR.
Das Öl ist das gute alte mineralische ohne welchen schickschnack, so wie es unsere alten Damen mögen.

Fahre übrigens mittlerweile nur noch 1:33 reicht bei eingefahrenem Motor m.E. allemal.
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von oldisegler » 8. Mär 2007, 23:35

Hallo!
Vorsicht mit 2-Taktöl aus Tschechien! Es muß unbedingt gut gemischt werden!
Ich habe diesbezüglich mal einen Versuch in einem Glasgefäß gemacht, es mischt sich nur sehr schlecht, gründliches Schütteln ist unbedingt erforderlich.Das einfache reinlaufen mit dem Sprit an der Tankstelle ist nicht geeignet. Wenn das beachtet wird, ist an dem Öl nichts auszusetzen, ich tanke öfters in Tschechien und kann vor allen den verbleiten Kraftstoff für die BK nur empfehlen auch wenn es Umweltpolitisch nicht ganz O.K. ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 8. Mär 2007, 23:41

sach mal oldisegler .. wieviel kostet denn da der liter ?

du kommst ja ganz aus der nähe .. evtl können wir mal eine runde drehen - ich kenn ein paar gute stecken durch den weißeritzkreis ..

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von AR-15 » 9. Mär 2007, 00:58

Hallo Oldisegler,
kann man da ein "Fäßchen" von bestellen? Das bleifrei-Zeugs ist recht aggressiv und die alten Motoren jubeln auch nicht gerade drüber...
Gruß
Ingolf

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 08:44

bei mehr als 20 liter kanns beim zoll probleme geben (vorallem wenn man mehr mithat und es aber nicht angibt)

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von oldisegler » 10. Mär 2007, 14:20

Hallo !
Der Literpreis ist genauso vom Mineralölkonzern abhängig wie bei uns, ich kann allerdings mal nachschauen wie groß der Unterschied zwischen 95 er Bleifrei und Verbleiten ist, damit ihr einen Anhaltspunkt habt. (ermittle ich beim nächsten Tanken) allerdings hat Kutt recht, es sind nur maximal 20 Liter in einem!!!!! Kanister Zollfrei. An Kutt :Ich würde mich freuen wenn wir das mit der Ausfahrt in diesem Jahr mal machen könnten, ich hatte sowieso vor einige Wochenendtouren zu unternehmen und dabei auch an dich gedacht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von oldisegler » 14. Mär 2007, 21:50

Hallo !
Also der heutige Preis für verbleiten Sprit 91 Oktan war 27,50 Kronen das ist ungefähr reichlich 1.€ incl. Umtausch. Er unterscheidet sich preislich nicht von unverbleiten aber es gibt ihn nur in 91 Oktan und nur an einigen Tankstellen.
Das Öl kostet 65 Kronen pro Liter.
Ich hoffe das damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1322
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

VK Gemisch / Mineralöle

#13 Beitrag von André » 27. Sep 2007, 17:08

Hallo Kutt,

bei dem Treffen in Dresden hattest Du noch einmal auf die nicht nur finanziell guten Schmierstoffe von Addinol hingewiesen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du eine Firma in der Dresdner-Neustadt erwähnt. Meintest Du die Fa. "THAUER & CO. KG MINERALÖLE / SILICONPRODUKTE" :?:

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal die genauen Bezeichnungen der Schmierstoffe, welche Du von dort beziehst, nennst.
Getriebeöl? Vergaserkraftstoff-Mischöl? Kardanöl?

Hatte ja bei unserem Dresden-Treffen den Kolbenklemmer. Bei der Rückfahrt am Sonntag dann noch einmal zwei KK auf der BAB.
Um einen Kolbenfresser zu vermeiden, habe ich anschließend wieder von Gemisch 1:33 auf 1:25 plus Bleiadditiv umgestellt. Inzwischen etwa 250 Kilometer KK-frei gerollt :lol:
Ach ja, habe die Teillastnadeln auch noch eine Kerbe höher gestellt.
Kerzenbild ist zwar jetzt nicht mehr ganz so rehbraun, sehen aber immer noch sehr gut aus!


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 27. Sep 2007, 22:50

in den tank:

Supermix MZ 405 20l-Kanister 2,71euro/l (mineralisch)

in kardan/getriebe

Kfz-Getriebeöl GL-80W, APT GL-3 20l-Kanister 2,77euro/l

alles incl UST

zZ. fahre ich aber noch scooteröl für 2,70 euro / liter

aber das addinol 405 wurde mir von mehreren seiten wärmstens empfohlen

link:

http://thauer-dresden.de/

viel spaß

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von AR-15 » 27. Sep 2007, 23:19

Kolbenklemmer: ich probiere da gerade einen Tipp eines alten "Motorfreak´s" aus: etwas Molybdänpulver in etwas Motor-/Zweitaktöl aufgelöst (untermischen ist wohl die bessere Beschreibung), so daß eine "satte" Mischung entsteht. Dann bei warmgefahrenem Motor ca. 1 - 2 ccm in den Brennraum gepritzt (Einwegspritze), ein paar mal durchkicken zwecks Verteilung, dann Kerze wieder rein und Fahren. Stinkt und qualmt zwar eine ganze Weile recht gewaltig, soll aber eine Art Gleitschicht auf Kolben + Laufbuchse erzeugen, welche den Klemmern sehr gut entgegenwirken soll. (ich weiß, zum Thema Moly gab´s vor vielen Jahren schon diverse Diskussionen im "Der deutsche Strassenverkehr"..). Ich habs jedenfalls erstmal gemacht, nachdem mir die Klemmerei mittlerweile auf den Nerv gingen. Hab die Stink-/Qualmphase + weiter fahren schon hinter mir und brauch nun nur noch "Langstreckenerfahrungen". Aber bei dem besch... Wetter derzeitig (und einigen anderen "Baustellen") wird das vermutlich erst 2008 werden. Klingt zwar komisch, aber der Oktober ist ganz schnell vorbei und dann ist Zwangsruhepause mit der BK angesagt (Saisonkennzeichen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste