Telegabel
Moderator: Ulrich
Telegabel
Moin,
nachdem ich nun mit viel Gewalt, Hitze und WD40 die Telegabel zerlegt habe, habe ich mal ein paar Fragen:
1. Bekommt man die Gewindebuchsen, mit denen die Gabel zusammengehalten wird (die mit SW 41) irgendwo als Nachbau? Meine sind total zerwichst von der Aktion, die schmale Fläche für den Schraubenschlüssel ist nicht wirklich der Hit. (Vielleicht gibts die ja sogar mit breiterer Schlüsselfläche, wär ganz praktisch).
2. 3 der 4 Buchsen, in denen die Telegabel läuft, sind bei mir aus Messing gedreht, und nicht aus Pertinax. So lassen oder alles auf Pertinax umrüsten?
3. Die untere Lauffläche der Gabel(unteres Rohr) ist bei mir total rostnarbig. Macht es Sinn, diese nachzuschleifen, oder sind die Rohre ein Fall für den Schrott?
4. Wo sind in/an der Gabel Dichtungen vorhanden? Bei meiner war jedenfalls keine einzige zu finden.
5. In der Ersatzteilliste von miraculis sind einige Teile, die ich nicht zuordnen kann: 11 und 12 fehlen völlig und 25 und 23 fehlen auch. (und was ist die 13? Kann ich grad nicht zuordnen).
Garnicht so einfach, ein verpfuschtes Motorrad zu reparieren...
MfG,
Richard
nachdem ich nun mit viel Gewalt, Hitze und WD40 die Telegabel zerlegt habe, habe ich mal ein paar Fragen:
1. Bekommt man die Gewindebuchsen, mit denen die Gabel zusammengehalten wird (die mit SW 41) irgendwo als Nachbau? Meine sind total zerwichst von der Aktion, die schmale Fläche für den Schraubenschlüssel ist nicht wirklich der Hit. (Vielleicht gibts die ja sogar mit breiterer Schlüsselfläche, wär ganz praktisch).
2. 3 der 4 Buchsen, in denen die Telegabel läuft, sind bei mir aus Messing gedreht, und nicht aus Pertinax. So lassen oder alles auf Pertinax umrüsten?
3. Die untere Lauffläche der Gabel(unteres Rohr) ist bei mir total rostnarbig. Macht es Sinn, diese nachzuschleifen, oder sind die Rohre ein Fall für den Schrott?
4. Wo sind in/an der Gabel Dichtungen vorhanden? Bei meiner war jedenfalls keine einzige zu finden.
5. In der Ersatzteilliste von miraculis sind einige Teile, die ich nicht zuordnen kann: 11 und 12 fehlen völlig und 25 und 23 fehlen auch. (und was ist die 13? Kann ich grad nicht zuordnen).
Garnicht so einfach, ein verpfuschtes Motorrad zu reparieren...
MfG,
Richard
Hallo,
die Messingbuchsen (kürzer als Pertinax) waren ab Werk nur in der ersten Ausführung der Telegabel verbaut, und mit den späteren nicht tauschbar.
Meines Wissens waren die oberen Tauchrohre nicht verchromt sonder nur lackiert und die Gewinde für die unteren Schmiernippel waren in Form von Muttern aufgeschweißt.
Es kann also sein, dass du die Teileliste für diese alte Variante brauchst.
Das würde den "Teileunterschied" erklären.
Hast du ein frühes Bj?
Gruß
die Messingbuchsen (kürzer als Pertinax) waren ab Werk nur in der ersten Ausführung der Telegabel verbaut, und mit den späteren nicht tauschbar.
Meines Wissens waren die oberen Tauchrohre nicht verchromt sonder nur lackiert und die Gewinde für die unteren Schmiernippel waren in Form von Muttern aufgeschweißt.
Es kann also sein, dass du die Teileliste für diese alte Variante brauchst.
Das würde den "Teileunterschied" erklären.
Hast du ein frühes Bj?
Gruß
13 ist die scheibe, die zwischen oberer lenkkopflagerschale und spannschraube kommt (ist also nix, was in der gabel verbaut wird)
bei den holmen würde ich dir noch empfehlen mal nachzumessen wie sehr die schon eingelaufen sind (da muß ich auch noch mal rann)
meist sind die rohre in der mitte (wo die buchsen am meisten reiben) leicht eingelaufen (oval) - wenn man dann einfach nur neue buchsen verbaut ist die gabel normalerweise nur spielfrei, wenn ganz ein- oder ausgefedert ist - dazwischen klapperts :/
es gibt dann nur die möglichkeit des metallbeschichtens oder aufchomens (mit hartchom) und die holme anschließend wieder rundzuschleifen
preis = hoch
aber das ist eine sache die ich wohl selber noch mal machen (lassen) muß - gerade bei harten unebenheiten neigt meine gabel zu einem unangenehmen klappern
PS:
wg den muttern ... wenn du welche im nachbau findest (oder welche anfertigen lässt) könnte ich mich glatt auch für ein paar begeistern
bei den holmen würde ich dir noch empfehlen mal nachzumessen wie sehr die schon eingelaufen sind (da muß ich auch noch mal rann)
meist sind die rohre in der mitte (wo die buchsen am meisten reiben) leicht eingelaufen (oval) - wenn man dann einfach nur neue buchsen verbaut ist die gabel normalerweise nur spielfrei, wenn ganz ein- oder ausgefedert ist - dazwischen klapperts :/
es gibt dann nur die möglichkeit des metallbeschichtens oder aufchomens (mit hartchom) und die holme anschließend wieder rundzuschleifen
preis = hoch
aber das ist eine sache die ich wohl selber noch mal machen (lassen) muß - gerade bei harten unebenheiten neigt meine gabel zu einem unangenehmen klappern
PS:
wg den muttern ... wenn du welche im nachbau findest (oder welche anfertigen lässt) könnte ich mich glatt auch für ein paar begeistern
Also wenn ihr Nr. 26, die beiden Schraubhülsen mit der Ersatzteilnummer 02-822.16-0, meint, dann schließe ich mich bei der Bestellung an. Als ich meine BK vor 17 Jahren zum erstenmal zerlegte, wäre alles beinahe an diesen Schrauben gescheitert. Natürlich gingen sie nicht raus. Erst als ich sie mit den schmalen Flächen in den Schraubstock gespannt habe und am Rohr gedreht habe, ging es. Dann hatte ich mir noch das Gewinde in einem Rohr zerhauen. Um die Buchse wieder hineinzuschrauben, brauchte ich mehrere Stunden und seeeeeeehr viel Geduld.
Der Schraubstock hat zwar verhindert, dass ich mir die Schrauben abgenuddelt habe, ich hätte aber auch gerne neue.
Also - wer baut uns welche? Vielleicht geben wir mal eine Sammelbestellung an Dieter Heyne auf?
Holger
Der Schraubstock hat zwar verhindert, dass ich mir die Schrauben abgenuddelt habe, ich hätte aber auch gerne neue.
Also - wer baut uns welche? Vielleicht geben wir mal eine Sammelbestellung an Dieter Heyne auf?
Holger
ich hab gerade wieder etliche teile zum überholen zu dieter geschickt und habe im moment rel häufigen kontakt
soll ich mal fragen ?
(nicht, daß wir alle den mit solchen anfragen "hämmern")
PS: H.C -> meinst du nicht die nummer 21? - die 26 müsste die obere hülse halten oder liege ich da falsch ????
[edit]
02-822.10-0 == #21 (Hohlschraube - unten)
02-822.16-0 == #26 (Schraubhülse - oben)
[/edit]
soll ich mal fragen ?
(nicht, daß wir alle den mit solchen anfragen "hämmern")
PS: H.C -> meinst du nicht die nummer 21? - die 26 müsste die obere hülse halten oder liege ich da falsch ????
[edit]
02-822.10-0 == #21 (Hohlschraube - unten)
02-822.16-0 == #26 (Schraubhülse - oben)
[/edit]
Moin,
is ja doch was los hier
@DS: Nein, ich habe eine 58er, also eher spätes Baujahr. Die Messinghülsen sind mit Sicherheit selbstgedreht(aber sehr ordentlich), die Gabel war verchromt.
@kutt:
Ja, frag bitte mal den Dieter. Dankeschön!
Die unteren Rohre sind im Durchmesser jetzt eher zu groß, jedenfalls gehen die Hülsen nicht mehr drüber...
MfG,
Richard
is ja doch was los hier
@DS: Nein, ich habe eine 58er, also eher spätes Baujahr. Die Messinghülsen sind mit Sicherheit selbstgedreht(aber sehr ordentlich), die Gabel war verchromt.
@kutt:
Ja, frag bitte mal den Dieter. Dankeschön!
Die unteren Rohre sind im Durchmesser jetzt eher zu groß, jedenfalls gehen die Hülsen nicht mehr drüber...
MfG,
Richard
Kutt, Du hast recht, natürlich meine ich die untere Hohlschraube, also dann die 21. Bitte für mich auch anfragen und wenn Dieter Heyne die Teile machen will, natürlich gleich alles mitbestellen nebst einem schönen Gruß. (Ich habe erst letzte Woche ein Päckchen von ihm bekommen.)
Gib bitte Bescheid, wenn Du was Näheres weißt. Vielleicht springen aber ja noch mehr mit auf den Zug auf?
Gruß Holger
Gib bitte Bescheid, wenn Du was Näheres weißt. Vielleicht springen aber ja noch mehr mit auf den Zug auf?
Gruß Holger
Hallo,
Teil 11 und 12 kommen zwischen die Blechohren für Lampe und Gabelbrille damit da nichts klappert. Ein passender O-Ring sollte es auch tun. Teile 23 und 25 sind Blechringe, die als Auflage unter die Pertinaxbuchsen kommen, damit die eine bessere Auflage haben.
Einmal zwischen Pertinaxbuchse und Hohlschraube an unterer Buchse und dann zwischen Buchse und Telegabelrohr oben.
Ich denke mal, bei den Bronze-Buchsen waren diese Scheiben nicht notwendig.
Gruß Oldie
Teil 11 und 12 kommen zwischen die Blechohren für Lampe und Gabelbrille damit da nichts klappert. Ein passender O-Ring sollte es auch tun. Teile 23 und 25 sind Blechringe, die als Auflage unter die Pertinaxbuchsen kommen, damit die eine bessere Auflage haben.
Einmal zwischen Pertinaxbuchse und Hohlschraube an unterer Buchse und dann zwischen Buchse und Telegabelrohr oben.
Ich denke mal, bei den Bronze-Buchsen waren diese Scheiben nicht notwendig.
Gruß Oldie
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- Beiträge: 117
- Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
- Wohnort: Ahorn
bitte gedult ...
da er das privat (also so nebenbei) macht will ich nicht alle 2 tage eine nerv-mail schickenDieter hat geschrieben: Hallo Martin
Ich versuche mal rauszubekommen was mich das Material kostet und kann Dir dann mal einen Preis mailen. Wenn das dann ok wäre könnte ich die Schrauben gern machen.
viele Grüße von Dieter
so leute!
ich habe am samstag meine trieblinge wiederbekommen und gleich mal wegen der muttern gefragt...
Antwort:
wie siehts bei euch aus ?
wenns klar geht würde ich das sogar in die hand nehmen und die organisation übernehmen
gruß aus sachsen
ich habe am samstag meine trieblinge wiederbekommen und gleich mal wegen der muttern gefragt...
Antwort:
also ich wär dabeiWegen der Muttern habe ich geschaut und nachgedacht und denke ich kann euch das Stück für 4,50 € anbieten. Könnt ja mal drüber nachdenken. Preis gilt so ab 10 Stück. Falls es wesentlich mehr werden läst sich da nochmal was machen.
wie siehts bei euch aus ?
wenns klar geht würde ich das sogar in die hand nehmen und die organisation übernehmen
gruß aus sachsen
Hi Kutt,
vielen Dank für Deine Hilfe. Also ich bestelle hiermit zwei Hohlschrauben. Am besten wir senden Dir dann unsere Adressen als pm (pn), damit Du sie an Dieter Heyne weiterleitest. Es wär ja Quatsch, die Teile erst an Dich zu senden usw.
Der Preis ist doch wohl mehr als okay, oder?
Gruß Holger
vielen Dank für Deine Hilfe. Also ich bestelle hiermit zwei Hohlschrauben. Am besten wir senden Dir dann unsere Adressen als pm (pn), damit Du sie an Dieter Heyne weiterleitest. Es wär ja Quatsch, die Teile erst an Dich zu senden usw.
Der Preis ist doch wohl mehr als okay, oder?
Gruß Holger
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