Zündspulen neu machen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#46 Beitrag von Richy » 29. Nov 2006, 21:40

Mensch, ihr seit aber schnell! :wink:

Also: Die Fliehgewichte an der BK sind wirklich nur zum Antreten, sobald der Hobel läuft, sind diese voll ausgestellt (volle "Früh"-Zündung).

Die Drehrichtung ist der LiMa natürlich völlig egal, ist Drehstrom. Aber wie gesagt, die Nase auf dem Rotor(ist kein Magnet, ist nur eine angegossene Nase) müsste halt abgefeilt werden und durch eine neue Variante ersetzt werden. Das Ganze geht recht eng zu: Höhe etwa 1mm, Breite etwa 5mm, die Länge kann dabei sicherlich nahezu beliebig sein.
Das Relais kann bedenkenlos weggelassen werden, ist nur zum Abstellen des Motors.


Ansonsten vielleicht noch ein paar Tage mit der Bestellung warten, vielleicht finden sich noch ein paar Leute, ist ja nicht jeder jeden Tag hier...


MfG,
Richard

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von kutt » 29. Nov 2006, 21:59

keine angst ... das wird eh nicht von "heute auf morgen"

ich weis noch gar nicht ob es evtl sogar besser ist ab einer gewissen menge die zu bestellen

das die jemand dort persönlich holt ist prinzipiell kein problem, jedoch müsste man dann erst mal schaun, ab welchem wert man probleme mit dem zoll bekommt

wenn ich dann noch sehe - sagen wir mal 5 anlagen vorzustrecken ... :P

naja warten wir erst mal noch etwas ab :)

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#48 Beitrag von H.C. » 30. Nov 2006, 01:13

kutt hat geschrieben: wenn ich dann noch sehe - sagen wir mal 5 anlagen vorzustrecken ... :P

naja warten wir erst mal noch etwas ab :)
Würd ich auch sagen, noch ein bisserl warten.
Kutt, wenn es dann ernst wird, kann ich Dir ja vorher die Kohle überweisen. Schick dann einfach eine Mail mit Deiner Kontonummer.
Ansonsten muss ich sagen: Superforum hier, macht richtig Spaß!
Freue mich schon aufs BK-Treffen, auch wenn ich noch ohne Maschine kommen muss.

Oldie

#49 Beitrag von Oldie » 30. Nov 2006, 07:45

Hallo,
Vorkasse ist kein Problem. Ich versuche gerade, weitere Infos zu dem Steuerteil wie Preis und Funktionsweise zu bekommen. Außerdem habe ich wegen Direktversand angefragt. Mal schaun. Ich habe mal auf die Karte geschaut. Die Firma ist irgendwo bei Brünn. Also mit mal kurz hinfahren ist da auch nichts.
Oldie

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#50 Beitrag von Sport-Lu » 1. Dez 2006, 18:32

Hallo!

Was ist denn hier aus meiner Zündspulenfrage "gewachsen"? :D :D :D
Also meine Zündspulen funktionieren prächtig,aber ich hab noch ein paar alte,die ich mal wickeln lassen will.Aber ehrlich:Ich bin da immer etwas vorsichtig.Bei allem Sparwillen,wenn ihr die richtigen Teile von VAPE zusammengestellt und in Deutschland habt,was ist wenns nicht funktioniert?Versteht man dann bei VAPE noch deutsch?Ich weiss nicht!Bei mir hats mit dem Sparen nie richtig hingehauen.Heute ein € gespart und morgen ist irgendwas anderes kaputtgegangen. :cry:
Aber.Ich drück trotzdem die Daumen.Und gebt mal Bericht wie die Sache ausgegangen ist! :D

Gruss Jörn!

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#51 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 1. Dez 2006, 20:43

Genau, hier ist sehr viel Optimismus :D , aber nicht sehr viel Sachverstand sichtbar :oops:

Natürlich kann ich bei einer Elektronikzündung nicht einfach nur die Zündspulen umlöten, weil daß meistens auf die Impedanz abgeglichen ist :evil:

Klar, Versuch macht klug, aber mit einem Unterbrecher komme ich immer noch nach Hause, wenn auch nur irgendwas von der Elektronik nicht hinhaut garantiert nicht mehr :evil:

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von kutt » 1. Dez 2006, 22:01

MZ-BK-Junkie hat geschrieben:Natürlich kann ich bei einer Elektronikzündung nicht einfach nur die Zündspulen umlöten, weil daß meistens auf die Impedanz abgeglichen ist :evil:

ja wer will denn das machen ? ich hab das topic hoch und runter gescollt und konnte nicht finden, daß soetwas jemand geschrieben hat ?!


wenn dann nur das ganze "packet" :)

wie schon gesagt .. ich bin 45 / 60 W 6 limafan - und solange das funktioniert werde ich auch nix anderes einbauen

ich denk mal die oginale anlage muß es mir schon sehr schwer machen, bevor ich umbaue

ich denke auch nicht, daß die anlange so lange wie die orginale hält - wenn ich da meinen mechanischen regler sehe... baujahr 1967! das sind 29 jahre

ich habe auch noch keine langzeiterfahrungen mit der mz-b / vape anlage gelesen (jedenfalls keine, wo die anlage älter als 5 jahre ist)


ich würde zwar auch so eine anlage nehmen - weils billig ist - aber mehr zum spaß - um das ding mal etwas zu testen ... ich habe noch ein zerbrochenes motorgehäuse - da könnte man die mal einbauen und etwas drann "entwickeln"

und man hätte eine da, wenns doch mal not tut :)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von kutt » 1. Dez 2006, 22:25

ich mach mal ein neues post sonst geht's aus dem zusammenhang

MZ-BK-Junkie ich glaub ich mein was du meinst (nach einigem grübeln)

du meinst sicherlich, daß ich die "orginale" vape zündspule anders anschließen will - das ist aber nicht der fall

nun ja das - hat nix mit "wenig sachverstand" zu tun - ich (und ich denke mal die anderen auch) denken sehr genau nach über was sie schreiben ...

bei der 350 jawa sind bereits beide spulen parallel - jede spule zündet bei 180 kurbelwellegrad - also sozusagen jede 1x sinnlos pro umdrehung

wenn man jetzt die sache nur alle 360° funken läßt (1 blättchen weg) und aber die funken beider spulen zugleich nutzt, entlastet man die anlage sogar (muß ja nur halb so oft zünden)

ich denke aber, daß die induktivität der spulen wenig einfluß hat, solange sie nicht zu hoch wird - dazu müßte man sicher aber erst mal anschaun, wie die spulen geschalten werden.

wenns ein thyristor sein sollte muß man eigentlich nur darauf achten, daß die rücklaufdiode das aushält - der ohm'sche widerstand spielt da eine untergeordnete rolle, da ein thyristor einen sehr kleinen widerstand im "ein" modus hat, und somit die verlustleistung auch bei hohen strömen klein ist

die ganze theorie setzt natürlich vorraus, daß die teile nicht "an sich" überlastet werden, aber das wäre wie wenn man an einer 50W lima ein 100W h4 birnchen schaltet ...

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#54 Beitrag von Richy » 2. Dez 2006, 12:03

Moin,

frag mal den Franz ("Taloon"), wenn du ihm mal begegnest, er hat die Anlage schon einige Jahre in seiner BK (von MZ-B, hat damals 200 DM gekostet) und nie Probleme gehabt.
Eine elektronische Zündanlage arbeitet praktisch verschleißfrei, das Einzige, was sich negativ auswirkt, ist die Wärme, aber das ist gering. Wenn man sich mal japanische Moppeds anschaut, die fahren auch schon seit mehr als 20 Jahren mit elektronischen Zündungen rum und die machen extrem selten Probleme. In der Vape-Anlage steckt praktisch die gleiche Technik.

Zum Rest:
Die "normalen" MZ-B-/Vape-Zündungen zünden auch alle 180°, das stellt auch kein Problem dar, wie gesagt, da verschleißt ja nix an den Anlagen (oder habt ihr schonmal Zündfunken nachfüllen müssen? :lol: ).
Die Doppelzündspulen sind natürlich doppelt ausgeführt, d.h. die sind schon dafür gebaut, 2 Kerzen gleichzeitig zu zünden, und das auch ohne Verschleiß.

Ich glaub, MZ-BK-Junkie hat hier etwas falsch verstanden, hier soll ein System gekauft werden, daß vom Hersteller für den Zweck gebaut worden ist, genau das zu tun, was wir damit vorhaben. Das Ganze ist ein Baukastensystem, man wählt seinen LiMaRotor passend zur KW, seine Grundplatte passend zum Motorgehäuse und seine Zündspule passend zur Zylinder-/Kerzenanzahl.
Wir würden also Polrad und Grundplatte passend zur üblichen MZ-Anlage wählen (weil die Befestigungen an der BK-LiMa denen der Einzylinder-MZetten entsprechen) und nur eine Doppelzündspule statt der Einfachzündspule kaufen.
Das Ganze kommt plug'n play-fertig mit passenden Steckern.

MfG,
Richard

edith: Einzig der Rotor müsste geändert werden, da die schon gezeigte "Anlauframpe" für den Geber falsch herum wär, denn die ist genau dafür gebaut, deß der Motor nicht falsch herum anläuft (das Magnetfeld wird langsam geändert, ergo kleiner Impuls des Gebers unter der Schaltschwelle der CDI), was wir aber vorhaben. Deswegen wäre es halt interessant zu wissen, ob es passende MZ-Rotoren direkt bei Vape gibt, die schon für die BK vorbereitet sind Das ist der Knackpunkt des Ganzen.

Oldie

#55 Beitrag von Oldie » 2. Dez 2006, 17:08

Hallo,
Richy hat absolut recht. Das ist ein Baukastensystem aus dem wir uns das passende raussuchen. Ich denke mal der Gebernocken ist nicht das Problem.
Leider will keiner bei Vape mit mir reden, keine Reaktion auf meine mail. Aber ich bin fest entschlossen das Ding zu testen. Ich würde gerne das Versuchskaninchen abgeben und die Teile vorab kaufen, modifizieren und einbauen. Ich würde dann auch eine kleine Anleitung schreiben.
Besorgung der Teile geht aber wahrscheinlich nicht ohne tschechische Hilfe.
Oldie

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#56 Beitrag von H.C. » 3. Dez 2006, 01:14

Männer,
schön, dass wir uns nicht in Selbstüberschätzung verlieren und auch mal ein paar kritische Stimmen in einen sonst sehr harmonischen Thread eindringen. Aber was wollten wir denn?
Aus der Frage nach der Neuwicklung von Zündspulen hat sich eine Idee entwickelt, Alternativen für die BK-üblichen und allgemein akzeptierten (sehr teuren) Lösungen bei der Zündung zu suchen. Genau wie bei der Frage nach den Hohlschrauben an der Telegabel haben wir hier versucht, kostengünstige Alternativen auszuloten. Das wurde von einigen Leuten sehr engagiert betrieben und ist noch in der Diskussion. - Wozu ist denn ein Forum da, wenn nicht dafür?

Ich finde, es sind sehr interessante und kluge Beiträge gekommen, obwohl sicher die ein oder andere Fehleinschätzung dabei gewesen sein mag. Aber wir sind doch jetzt nicht so drauf, dass wir nun bei Vape für teures Geld zig Teile nach Deutschland einfliegen lassen, um dann zu merken, dass alles nicht klappt. WIR DISKUTIEREN DOCH HIER NOCH!!!! Der Kutt fährt nicht morgen nach Brünn und holt 1000 sinnlose Teile, sondern wir überlegen alle, was geht und was nicht geht. Wobei für mich lediglich feststeht, dass 420 Euro nicht gehen! Und wenn Du, Oldie, dich sogar bereiterklärst, die Testreihe zu starten, dann weiß ich überhaupt nicht, was es noch meckern gäbe!

Weitermachen und wir finden schon die richtige Lösung!

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#57 Beitrag von mopped.sven » 3. Dez 2006, 16:48

Hallo zusammen, also wenn das Interesse entsprechend groß ist sollte doch der Kontakt zur tschechischen Firma kein Problem sein. Wir (Arbeitgeber) haben auch ein Werk in Tschechien und Slowakei, so das ich ggf. auch ne Mail auf tschechisch schicken kann. Wenn die Bauteile feststehen die benötigt werden, kann ich gerne über unsere Firma ein Preisangebot einholen lassen.

Evtl. habe ich auch noch Interesse, habe aber nach meiner Aufräumaktion dieses Wochenende jede Menge LIMAs, Zündspulen usw.
Ich hoffe mal das da genug brauchbares drunter ist.

Also bei Interesse kurze Mail an mich.

panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

#58 Beitrag von panni098 » 8. Dez 2006, 21:10

ich würde 2 normale mopedzündspulen mit gewissen änderungen in das motorgehäuse einpassen ,hat vor umbau auf 100 watt wunderbar funktioniert

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#59 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 8. Dez 2006, 22:06

mopped.sven hat geschrieben:Wenn die Bauteile feststehen die benötigt werden, kann ich gerne über unsere Firma ein Preisangebot einholen lassen.
.
Soweit ich gehört habe, verkaufen die an privat Nicht billiger,
so das dieses Angebot wirklich absolut toll und sinnvoll ist...


Da es auch bei ebay inzwischen schon mehrere Anbieter dieser Technik gibt, scheint auch MZ-b keine Exclusivrechte zu haben... :lol:

Die Tschechen werden sicherlich ganz genau wissen, welche Teile benötigt werden, ich würde auch wetten, daß das Alublech, was dann praktisch den Limakasten komplett abdeckt, auch direkt von dort kommt...

Übrigens wollte ich mit meinem letzten Post niemandem zu nahe treten, aber das ist einfach nichts (ich meine jetzt nur die Zündung), wo man einfach so herumexperimentieren kann. Das hörte sich aber so an. Das muß ja nun mal absolut zuverlässig funktionieren, weil man später keinerlei Möglichkeit hat einen Fehler zu suchen oder zu beheben. :oops:
Die Limageschichte ist sicherlich einfacher zu sehen...

panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

#60 Beitrag von panni098 » 11. Dez 2006, 18:28

elektronische lima 6v/100watt funktioniert in der BK einwandfrei, einbau stellt an einen versierten bastler auch keine großen anforderungen. das ausschaltrelais ist wirklich nur zum ausschalten ,ansonsten mit killschalter kann jeder antreten und losfahren,die dazugehörige doppelzündspule funktioniert nur in der elektr. zündung, der zündfunke im u.totpunkt verbrennt auch noch das "restgemisch" und ist auf keinen fall unnütz, auch bei der JAWA zündet er einmal im u. t.bite o.g. anlage für 194€ bzw. mit ausschaltrelais für 204€ an ,Gruß andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste