Topic 081
Moderator: Ulrich
Schlitzlenker
Hallo BK Freunde,
kann mir jemand verraten, wieviele cm vom Lenkerende
die Schlitzte/Auspsarungen für den Gaszuggegenhalter
angebracht sind ?
Da ich nur den Lenkernachbau ohne original Vorlage habe
weiß ich es eben nicht genau.
Viele Grüße aus Hamburg
Holger
kann mir jemand verraten, wieviele cm vom Lenkerende
die Schlitzte/Auspsarungen für den Gaszuggegenhalter
angebracht sind ?
Da ich nur den Lenkernachbau ohne original Vorlage habe
weiß ich es eben nicht genau.
Viele Grüße aus Hamburg
Holger
Lenkerschlitz
Hallo Holger,
der Schlitz im Lenker hat die Maße 135mm Länge und 10mm Breite. Ich weiss allerdings nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Lenkern mit den Alugussstücken mit integrierten Gasbouwdenzugaufnahmen als Bremshebelbefestigung oder den älteren Bremshebelhaltern als Blechschelle ohne der Bouwdenzugaufnahmen. Meine 55er BK hat ja die ältere Ausführung und da habe ich gemessen.
Übrigens habe ich am Sonntag eine Mail mit Bild an Dich geschickt. Schau doch bitte mal nach, ich warte auf Bescheid.
Viele Grüsse! Uli
der Schlitz im Lenker hat die Maße 135mm Länge und 10mm Breite. Ich weiss allerdings nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Lenkern mit den Alugussstücken mit integrierten Gasbouwdenzugaufnahmen als Bremshebelbefestigung oder den älteren Bremshebelhaltern als Blechschelle ohne der Bouwdenzugaufnahmen. Meine 55er BK hat ja die ältere Ausführung und da habe ich gemessen.
Übrigens habe ich am Sonntag eine Mail mit Bild an Dich geschickt. Schau doch bitte mal nach, ich warte auf Bescheid.
Viele Grüsse! Uli
Hallo Holger,
Uli hat soweit recht. Aber Du suchst anscheinend die Maße für den "Querschlitz"..
Also: 125mm vom Lenkerende weg beginnend, mit einer Breite von 2mm (ich würde ihn einen "Tick" dünner machen..). Der Schlitz ist ca. 4mm tief.
Die "Feinarbeit" mußt Du sicherlich anhand Deines Bowdenzuggegenhalters machen. Er sollte straff, aber nicht zu straff (Presspassung) sitzen.
Ich hoffe, Dir und der Gemeinde geholfen zu haben.
Gruß
Ingolf (der AR-15)
Uli hat soweit recht. Aber Du suchst anscheinend die Maße für den "Querschlitz"..
Also: 125mm vom Lenkerende weg beginnend, mit einer Breite von 2mm (ich würde ihn einen "Tick" dünner machen..). Der Schlitz ist ca. 4mm tief.
Die "Feinarbeit" mußt Du sicherlich anhand Deines Bowdenzuggegenhalters machen. Er sollte straff, aber nicht zu straff (Presspassung) sitzen.
Ich hoffe, Dir und der Gemeinde geholfen zu haben.
Gruß
Ingolf (der AR-15)
Nochmal zum Schlitz
Hallo Ingolf, hallo Holger,
jetzt wirds ja ganz verrückt : was für ein "Querschlitz" ist hier gemeint? Bei meiner BK gibts nur einen "Längsschlitz"! Und in den wird der Gaszuggegenhalter mit den beiden Bouwdenzugaufnahmen geschoben und mit einer Madenschraube arretiert. Dann wird in den Gaszug mit einem Schlitz (wieder so ein Schlitz) die beiden Gaszüge eingehängt und in den "Längsschlitz" mit viiiiiel Fett eingelegt. Dann kommt nur noch der Drehgriff drauf und ans Lenkerende der "Stöpsel" (hoffentlich nimmt niemand mehr einen Sektkorken ). Fertig!
Achtung: diese Teile sehen bei der IFA-BK anders aus als bei der MZ-BK! Vielleicht liegt da der Hund begraben...
Vielleicht kommt Holger nun aber zurecht
Viele Grüsse von Uli
jetzt wirds ja ganz verrückt : was für ein "Querschlitz" ist hier gemeint? Bei meiner BK gibts nur einen "Längsschlitz"! Und in den wird der Gaszuggegenhalter mit den beiden Bouwdenzugaufnahmen geschoben und mit einer Madenschraube arretiert. Dann wird in den Gaszug mit einem Schlitz (wieder so ein Schlitz) die beiden Gaszüge eingehängt und in den "Längsschlitz" mit viiiiiel Fett eingelegt. Dann kommt nur noch der Drehgriff drauf und ans Lenkerende der "Stöpsel" (hoffentlich nimmt niemand mehr einen Sektkorken ). Fertig!
Achtung: diese Teile sehen bei der IFA-BK anders aus als bei der MZ-BK! Vielleicht liegt da der Hund begraben...
Vielleicht kommt Holger nun aber zurecht
Viele Grüsse von Uli
Hallo Uli,
genau das ist es ! In der alten Bauart mit "Schellen-Version" der Lenkerarmaturen war der Bowdenzuggegenhalter in einem eigenen Al-Ring -> nur Längsschlitz wird benötigt. Bei späteren Modellen waren dann die Lenkerarmaturen die Al-Teile, die man auch später in ähnlicher Form an "ES" und Nachfolgemodellen verbaut hat. Bei dieser Version ist der Bowdenzuggegenhalter nur noch ein kleines Teil, das regelrecht im Lenkerrohr "versenkt" wird. Zur Festlegung/Arretiereung ist der "Querschlitz" notwendig, wo der Gegenhalter mit zwei "Flügeln" eingreift. Genau dieses kleine Teil ist recht schwer zu bekommen (eigentlich Ironie des Schicksals, weil im Baujahr neuer...?!). Der Jens aus Leipzig hat es auch recht lange vergeblich gesucht.
Bei den Dietel-Nachbaulenkern (für BK!!) sind sowohl der standardmäßige Längsschlitz, als auch der "Querschlitz" dran (bei mir zumindest). Und beide Bowdenzuggegenhalterversionen passen einwandfrei. Hab´s probiert. Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.
Schönes Wochenende noch
Ingolf (AR-15)
genau das ist es ! In der alten Bauart mit "Schellen-Version" der Lenkerarmaturen war der Bowdenzuggegenhalter in einem eigenen Al-Ring -> nur Längsschlitz wird benötigt. Bei späteren Modellen waren dann die Lenkerarmaturen die Al-Teile, die man auch später in ähnlicher Form an "ES" und Nachfolgemodellen verbaut hat. Bei dieser Version ist der Bowdenzuggegenhalter nur noch ein kleines Teil, das regelrecht im Lenkerrohr "versenkt" wird. Zur Festlegung/Arretiereung ist der "Querschlitz" notwendig, wo der Gegenhalter mit zwei "Flügeln" eingreift. Genau dieses kleine Teil ist recht schwer zu bekommen (eigentlich Ironie des Schicksals, weil im Baujahr neuer...?!). Der Jens aus Leipzig hat es auch recht lange vergeblich gesucht.
Bei den Dietel-Nachbaulenkern (für BK!!) sind sowohl der standardmäßige Längsschlitz, als auch der "Querschlitz" dran (bei mir zumindest). Und beide Bowdenzuggegenhalterversionen passen einwandfrei. Hab´s probiert. Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.
Schönes Wochenende noch
Ingolf (AR-15)
Ich glaube bei mir Schlitzts...
Ich danke euch beiden sehr für diese sehr aufschlitzenden Erklärungen.
Ich werde mir diese verschlitzten Erklärungen erst mal ausschlitzen, und
dann in aller Schlitze im Keller sozusagen am lebendigen Schlitz durchschlitzen. Falls ich dabei nich völlig verschlitzte werde ich demnächst hier über meine weiteren Verschlitzungen verschlitzen.
Vielen Schlitz für die Hilfe,
und viele Schlitze aus Hamburg
Schl.. ähh nein Holger !
Ich werde mir diese verschlitzten Erklärungen erst mal ausschlitzen, und
dann in aller Schlitze im Keller sozusagen am lebendigen Schlitz durchschlitzen. Falls ich dabei nich völlig verschlitzte werde ich demnächst hier über meine weiteren Verschlitzungen verschlitzen.
Vielen Schlitz für die Hilfe,
und viele Schlitze aus Hamburg
Schl.. ähh nein Holger !
Letzte Bemerkung zum Schlitz
Endlich sind auch bei mir alle Klarheiten beseitigt
Aber der Gerechtigkeit halber muss ich noch hinzufügen, dass die älteren Bouwdenzuggegenhalter bestimmt genausoschwer aufzutreiben sind.
Viele Grüsse von Uli
Aber der Gerechtigkeit halber muss ich noch hinzufügen, dass die älteren Bouwdenzuggegenhalter bestimmt genausoschwer aufzutreiben sind.
Viele Grüsse von Uli
Hallo Uli,
ich will nicht mehr weiter rumschlitzen.... Es ist genug. Wieviele dieser Gegenhalter älterer Bauform (im eigenen Alu-Ring) brauchst Du? Auf dem letzten Teilemarkt hier in Leipzig, wurden die Dinger sehr häufig angeboten. Nur die "Mini-Version" suchte man vergeblich! Ist mir von zwei anderen Stellen bestätigt worden.
Schönen Abend noch ("mit ohne" Schlitz...)
Ingolf
ich will nicht mehr weiter rumschlitzen.... Es ist genug. Wieviele dieser Gegenhalter älterer Bauform (im eigenen Alu-Ring) brauchst Du? Auf dem letzten Teilemarkt hier in Leipzig, wurden die Dinger sehr häufig angeboten. Nur die "Mini-Version" suchte man vergeblich! Ist mir von zwei anderen Stellen bestätigt worden.
Schönen Abend noch ("mit ohne" Schlitz...)
Ingolf
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