Risse in Kardangehäuse
Moderator: Ulrich
Risse in Kardangehäuse
Hallo Gemeinde
habe vor kurzem, nach 25 Jahren, wieder mit BK angefangen.
Eine im weitestgehend Orginalzustand, und einen kpl. Fundus mit einer zerlegten Maschine und sehr vielen Ersatzteilen. Es sind 4 Kardanantriebe dabei und alle haben an der gleichen Stelle, euch allen sicher bekannt, einen Riss. Frage: giebt es eine möglichkeit das zu reparieren?
also allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
habe vor kurzem, nach 25 Jahren, wieder mit BK angefangen.
Eine im weitestgehend Orginalzustand, und einen kpl. Fundus mit einer zerlegten Maschine und sehr vielen Ersatzteilen. Es sind 4 Kardanantriebe dabei und alle haben an der gleichen Stelle, euch allen sicher bekannt, einen Riss. Frage: giebt es eine möglichkeit das zu reparieren?
also allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
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Hallo, reparieren lässt sich das bestimmt. Die Frage ist immer, ob sich das lohnt. Ich habe mal bei mir im Betrieb nachgefragt: Von der Legierung müsste sich das ganze unter Schutzgas, vorgewärmt und mit zugeführten Material schweißen lassen (vermutlich am besten WIG oder Laser). Alles in allem kommt man aber in einem "Labor" an wenn man das ordentlich machen will. Da ist dann die Frage ob sich das lohnt... ansonsten gibt es bestimmt genügend Alu-Schweißer die das ganze so zusammenschweißen, für mich immer fraglich wie viel Jahre das ordentlich hält. Sicherlich ist aber bei einem Riss immer das Löten eine Alternative. Gruss Sven
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Also falls jemand mal ein altes Teil (defekt) übrig hat lasse ich das ganze mal im Labor auf Zusammensetzung und Schweißbarkeit prüfen. Dann lässt sich das ganze mit Sicherheit besser eingrenzen. Meine letzten Infos waren, dass nicht alle Teile aus dem selben Magnesium-Alu-Guss sind. Kardangehäuse usw. müsste anderes Material wie z.B. die Radnaben sein.
Soweit ich weis geht laserschweißen unter schutzgas (stickstoff) uns es ist vorallem geeignet bleche stumpf in allen möglichen winkeln zu verschweißen.
somit müsste das probleme bereiten, wenn das material zu dick wird.
das laserschweisen, was wir betreiben, geht im allgemeinen ohne lot, aber ich kann mit gut vorstellen, daß man auch extra material hinzufügen kann
problem dabei: man braucht ein "elektronguß" lot.
der laser schweißt sonst nur dort, wo er auftrifft (und natürlich etwas in die tiefe, je nach dem wie tief man schafft das material aufzuschmelzen)
hat denn jemand einen so geschweißten achshalter/kardangehäuse "rumliegen"? Ich habe zwar einen achshalter, da weis ich aber nicht nach welcher methode der repariert wurde.
auf arbeit hätte ich nämlich die möglichkeit mal ein teil zu computertomographieren ... da sollte man dann sehen wie gut die naht in der Tiefe ist. ...
da sind schon so einige BK teile durchgewandert
somit müsste das probleme bereiten, wenn das material zu dick wird.
das laserschweisen, was wir betreiben, geht im allgemeinen ohne lot, aber ich kann mit gut vorstellen, daß man auch extra material hinzufügen kann
problem dabei: man braucht ein "elektronguß" lot.
der laser schweißt sonst nur dort, wo er auftrifft (und natürlich etwas in die tiefe, je nach dem wie tief man schafft das material aufzuschmelzen)
hat denn jemand einen so geschweißten achshalter/kardangehäuse "rumliegen"? Ich habe zwar einen achshalter, da weis ich aber nicht nach welcher methode der repariert wurde.
auf arbeit hätte ich nämlich die möglichkeit mal ein teil zu computertomographieren ... da sollte man dann sehen wie gut die naht in der Tiefe ist. ...
da sind schon so einige BK teile durchgewandert
Hallo Leute, bin gerade dabei Sven einen defekten Kardan zu schicken, er wird probieren was machbar ist. Wenn er keinen Erfolg haben sollte, kann er das Teil ja an den nächsten weitersenden. Habe übrigens 2 Kardangehäuse ohne Risse in Erfurt bekommen, die haben ein paar andere Maggen, lassen sich aber besser und einfacher korrigieren.
bis später ofalk
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