Bj 1956

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Bj 1956

#1 Beitrag von ofalk » 26. Dez 2006, 20:21

Hallo,
Bin beim Suchen auf diese auch für mich interessante Seite gestoßen und habe folgende Informationen beizutragen. Die Maschine, die ich erworben habe, hat einen Brief mit folgenden Infos: Bj 1956 , ohne SW, Fahrgst.-Nr 864875, Hersteller:VEB Mot.Werk Zschopau, Motor.-Nr. 1615978, 15PS, Reifen 3.25x19, Höchstgeschwindigkeit 115Km/Std., Brief Nr. 489699, hoffe wieder eine kleine Lücke geschlossen zu haben.
Gruß ofalk

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#2 Beitrag von H.C. » 26. Dez 2006, 20:39

Hallo ofalk,
herzlich Willkommen hier und vielen Dank für Deine Daten. Alle 1956er Daten sind sehr wichtig. Wir hoffen, damit den Zeitpunkt der Umstellung von IFA auf MZ immer besser eingrenzen zu können. Bei den 56er Fahrgestellnummern sieht es so aus, dass bis jetzt folgende Nummern vorhanden sind:

862125 AR-15
862303 H.C.
864875 ofalk
869086 Mopped-Sven

Leider geben aber die Daten vom Kfz-Brief nicht alles her. Beispielsweise steht da immer VEB Motorradwerk Zschopau, auch wenn das Motorrad als IFA-BK ausgeliefert wurde. Auch die Motorumstellung von 15 auf 17 PS ist nicht zeitgleich mit der Umstellung von IFA auf MZ erfolgt.
Meine Maschine ist in dieser Datenbank bis jetzt die letzte mit IFA-Emblem. Und jetzt die entscheidende Frage: Weißt Du, wann Deine ausgeliefert wurde (vermutlich im Juni/Juli) und Sommer und welches Emblem sie auf dem Tank hatte? Das würde die große Lücke wirklich etwas verkleinern.
Gruß Holger

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 26. Dez 2006, 21:29

oh .... da fehlt noch meine :?

Nach Brief:

BJ 1956
FgN: 868266
Leistung: 15 PS
MotorNr.: 1618653
Farbe: Maron

Eigene Nachforschungen:

Erstbesitzer Geboren: 04.Okt.1934 <- der lebt auch noch
Erstzulassung: 21.Nov.1958
In: Brandenburg/Havel

Genaues Baujahr: 10/1956
17 PS motor war von Anfang an drinn! (Motornummer identisch Brief)
-> Erstbesitzer konnte mir das bestätigen

Orginal angebaute Auspufform (laut Erstbesitzer) -> Zigarre

mir fällt sicher noch was ein ..

hmm ich hab grad gesehen, daß ich das gar nich in dem "Welche Änderungen über die Baujahre??" topic hatte ... naja jetz isses drinn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 340 Gäste