Nachfertigung Felgen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Nachfertigung Felgen

#1 Beitrag von oldisegler » 13. Jan 2007, 22:53

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit nachgefertigten Felgen? Ich habe irgendwo gelesen das die Punzungen nicht richtig stimmen sollen?Oder sind das alles nur Gerüchte?
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#2 Beitrag von Utomborder » 15. Jan 2007, 10:58

Tach,

etwa 1995 hatte ich auch net so ganz passende Felgen bekommen, da waren die Speichen leicht gekrümmt. Vor drei Jahren gabs dann endlich bessere Felgen, müßte zuhause mal nachsehen, wer die geliefert hat.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#3 Beitrag von Utomborder » 9. Mär 2007, 09:01

jaja, ich weiß, es hat gedauert.
Meine Felgen habe ich von www.swc-maier.de.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 10:46

wieviel hast du den dafür bezahlt das machen zu lassen ??

fg

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#5 Beitrag von Utomborder » 9. Mär 2007, 12:55

Also alles zusammen, vorn und hinten alles komplett neu so etwa 350 €. Die neuen, verchromten Felgen gestrahlt und schwarz gepulvert, neue Chromspeichen, Reifen und Schläuche, einspeichen lassen und Reifen auch aufziehen lassen. Die Radnaben dann noch selbst mit Felgensilber lackiert.

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von AR-15 » 10. Mär 2007, 00:41

Hallo Oldisegler,
das mit der nicht stimmenden Punzierung stimmt leider. (da gab es auch mal ein längeres Topic im alten Forum). Ich selber habe noch nicht einen der üblichen/bekannten Anbieter gesehen, der passgenau liefern kann. Bei 160er Speichen geht es mittlerweile, aber will man die 200er verbauenwird es eng. Wenn man also nicht auf "maßgefertigte" (Nachbau-)Felgen zurückgreifen kann oder möchte, sollte 160 eingespeicht werden. Dann geht´s einigermaßen.
Gruß
Ingolf

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von DS » 11. Mär 2007, 23:45

Hallo,

die Fa. Ernst Weißwange bietet Felgen an, laut Liste mit der richtigen 27°Punzung und eigener Produktnummer die nicht etwa bei z.B. AWO nochmal auftaucht!
Verchromt 90€, roh etwas weniger, angeblich alles eigene Produktion.
Speichen gibt´s auch.

http://www.dkw-teile.com/

Habe aber noch keine gesehen, es würde mich aber stark interessieren ob auch der Versatz der Punzung berücksichtigt wurde!

Gruß Dirk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von oldisegler » 12. Mär 2007, 22:42

Hallo an alle die so zahlreich geantwortet haben !
Ich habe gestern eine Orginalfelge auf den Teilemarkt bekommen. War zwar mit 160er Speichen, ist aber die alte Ausführung mit Lochdurchmesser 7mm. Die werde ich mit 200er einspeichen.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

#9 Beitrag von zweitaktboxer » 6. Apr 2007, 17:04

Hallo,
ich habe gestern neue Felgen von der Firma Weißwange bekommen
und kann nur sagen 1A Qualität. Der Preis ist zwar etwas happig, aber dafür sind sie vom Original kaum zu unterscheiden. Es sind die für
160mm Speichenlänge mit 27° Punzungen in verchromter Ausführung.

Gruß Frank

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von BK Youngster » 6. Apr 2007, 17:31

Was ist eine Punzung ? :oops:

@2takt: Wie teuer waren die den ?Hast du da neue Chrome Felgen ?

mfg

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von AR-15 » 6. Apr 2007, 18:45

Hallo BK Youngster,
die Punzung/Punzierung ist der Abgangswinkel zwischen Speiche und Felge (die kleinen runden Hügelchen.. :lol: ). Sie bestimmen im Endeffekt den Speichenwinkel zur Radnabe. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 160er und 200er Speichen. Und wenn dann die Punzierung in Richtung + Seite nicht passt, dann wird alles zum Puzzle bei den Nachbaufelgen, oder irgendwie ein "Kompromiss".

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

#12 Beitrag von zweitaktboxer » 6. Apr 2007, 18:50

Hallo BK Youngster,
2 Felgen + Speichen und Nippel kosten 243 EUR, alles verchromt

Gruß Frank

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von DS » 6. Apr 2007, 18:51

Hallo,

@Zweitaktboxer:
Hat die Felge die originale Unsymetrie der Punzung (@youngster: Kugelförmige Wölbung im Felgentiefbett mit Bohrung für Speiche)?

D.h. die Punzungen für eine Seite sitzen immer im gleichen Abstand vom "Rand des Tiefbetts".
Auf der anderen Seite sitzt immer eine P. ziehmlich am Rand, die nächste weiter mittig im Felgentiefbett, ca. 3mm Unterschied.

Somit ist die Felge auch richtungsgebunden, kann jetzt nur nicht genau sagen wie rum.
Das hatte sicherlich den Grund, dass die Speichen schön gerade aneinander vorbeikommen.
Die Nabe bringt ja auf einer Seite den nötigen Versatz mit, auf der anderen nur sehr wenig, dort bringt das dann wohl die Felge.

....wenn man´s ganz genau machen will.

Und die 27° gehen dann auch für die 200er Speichen.

Ich hatte jedenfalls mal bei ERWE angerufen oder gemailt und keine Antwort erhalten.

Gruß

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von BK Youngster » 6. Apr 2007, 19:03

Danke schön AR15.. Naja gut verwende eh meine alte Felge mit 160er speichen.. Da dürfte es ja keine Probleme geben wegen zusammenbauen..

Reifen + Hupe und Bowdenzugsatz habe ich vorns bestellt. wieder 143 euro ärmer :) aber so ist nun mal das Hobby..

mfg

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

#15 Beitrag von zweitaktboxer » 6. Apr 2007, 19:05

Hallo DS,
der Versatz der Punzungen ist genau wie bei den originalen Felgen.
Wenn ich die neue Felge neben neben eine Originale stelle, kann man keinen Unterschied feststellen, bis auf daß die eine sehr verrostet
aussieht :lol: .
Die Lieferung bei Weißwange dauert allerdings sehr lange (3 Wochen)!
Zu erreichen ist dort auch fast nie jemand, keine Antwort auf Bestellung
und Mail's.

Gruß Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste