Kompressionsdruck???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Kompressionsdruck???

#1 Beitrag von urs » 15. Feb 2007, 22:15

Hallo
kann mir einer vielleicht den Kompressionsdruck von der BK verraten :?: :?:
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 15. Feb 2007, 23:32

ist das kompressionsverhältnis nicht 7,1:1 ?


ist nur die frage, ob man das eine bar der athmosphäre abziehen muß ...

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#3 Beitrag von urs » 16. Feb 2007, 15:06

Also muß auf der Kompressionsuhr ca. 7,1 bar stehen bleiben bei sehr guter Kompression oder??
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#4 Beitrag von Sport-Lu » 16. Feb 2007, 19:43

Hallo!

Gebräuchliche PKW-Benzin-Motoren gelten als verschlissen,wenn der Kompressionsdruck in einem Zylinder unter 10 bar liegt.Ob die BK das auch bringt???Ich werde das demnächst mal messen.
Gemessen wird bei warmen Motor,Vollgas geben und kicken bis der Zeiger nicht mehr steigt.BK dabei selbstverständlich vom Ständer nehmen! 8)

Gruss Jörn! :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 17. Feb 2007, 11:13

modernere motoren verdichten etwa 9,5:1 bis 10,5:1 (kommt drauf an welches benzin man reinkippen muß)

wenn man mal das verhältnis vom brennraum zum hub nimmt (also nur den zylinder betrachtet) kommt mal auf etwa 6:1 somit würde ich so auf um die 7 bar tippen

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#6 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mär 2007, 18:15

Hallo!

So,heute hab ich mal gemessen. Motor kalt=links 6bar,rechts 6bar
Motor warm=links 5,5bar,rechts 6bar

Der Motor ist noch original und klappert ordentlich.Laufleistung unbekannt.
Kompression AWO-S,Kalt/warm:9 bar.Motor neu.

Nun bin ich mal auf Vergleichswerte gespannt.

Grüsse! :D

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#7 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 16. Mär 2007, 18:55

Eine Seite 5,5, die andere 6 Bar (warm) ist bei mir auch so.

Motor ist sicherlich viel gelaufen, klappert aber bisher noch nicht.

Ist übrigens 17PS, der ältere Motor hat ja wohl noch weniger....

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#8 Beitrag von Sport-Lu » 20. Mai 2007, 10:46

Hallo!

Gibt es denn hier Neuigkeiten??Hat mal jemand an nem neuen Motor gemessen?Das würde mich mal interessieren.

Gruss Jörn! :D

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von oldisegler » 20. Jul 2007, 21:19

Hallo,
habe wegen mangelnder Leistung jetzt auch mal gemessen: auf beiden etwas über 7 Bar kalt. Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen. Also liegt es erstmal nicht an der Kompression. ufff
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#10 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jul 2007, 22:23

Hallo Peter!

War der Motor neu gemacht?


Gruss Jörn! :D

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von oldisegler » 21. Jul 2007, 16:28

Hallo Sport-Lu
der Motor war nicht neu gemacht sah aber sehr gut aus. Vieleicht hat ein Vorgänger ihn kurz vorher neu gemacht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Wolli
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2007, 13:09
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wolli » 2. Aug 2007, 11:44

Moin, moin
habe einen 15 PS-Motor überholt, beide Seiten gemessen und beide zeigen 7 Bar, Kolbenringe von Fischer neu und Kupferkopfdichtung zwischen Zylinder und Kopf auch neu. Bin dann wohl auch im grünen Bereich.
Wolli

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#13 Beitrag von Sport-Lu » 4. Aug 2007, 10:00

Hallo!

@ Wolli:Da bist du mit Oldisegler auf der Sonnenseite,bei 7 bar. :lol:

An alle:Mal fleissig messen,damit wir ein paar Vergleichswerte bekommen.Bis jetzt ist 7 Bar ja der höchste Wert.
So wie im Neuzustand???????????

Gruss Jörn! :)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 4. Aug 2007, 17:36

ich habe leider nix meßgerät

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

#15 Beitrag von Kerl » 28. Aug 2007, 16:35

Ich hab auch 7 bar gemessen, gleich nach der Ausfahrt, also wamrer Zustand.
Da ich nicht genau weiss, was da genau bei der Motorüberholung vom Vorgänger gemacht wurde, kann ich nix grossartig dazu sagen. Die Kolben sind jedenfalls noch alt, einer davon kippelt ständig und ist an der Oberkante rund, deswegen fliegen sie raus.

7 bar für einen 7:1 verdichteten 2 Takter halte ich aber für gut. Fürn 4 Takter wärs etwas wenig...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste