Verchromen in Polen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
mopped.sven

Verchromen in Polen

#1 Beitrag von mopped.sven » 20. Feb 2007, 11:00

Hallo Gemeinde,

bei EBay sieht man des öfteren eine Anzeige, worauf hin man seine Altteile einem netten Kollegen nach Polen sendet, dieser die Teile aufbereitet und anschließend neu verchromen lässt. Ich habe da mal preislich nachgefragt: Ein üblicher Lenker etwa 20 Euro. Wenn ich mir überlege, was das für eine Arbeit ist das Teil aufzupolieren, ist der Preis auf jeden Fall top. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich spiele mit dem Gedanken, mal drei bis vier Musterteile hinzuschicken. Wenn die Teile weg sind ok, Lehrgeld. Ansonsten könnte das eine günstige Alternative sein.

Gruss moppedsven

ofalk

#2 Beitrag von ofalk » 20. Feb 2007, 12:35

Hallo Gemeinde, die Teile für meine RT/3 habe ich hier in Thüringen verchromen lassen, mit dem mehrfachen Hinweis bei den Führungsrohren der hinteren Federung nuuur die oben sichtbaren Abschlußmutter, wenn man das so nennen will, zu verchromen. Als ich die Teile bekam waren diese kmpl. verchromt. Da die Rohre aber genau passen, musste der Chrom wieder runter. Als ich auf dem Chrom herumkratzte,merkte ich das man den Chrom wie Tapete ganz leicht abziehen konnte. Kein Cu drunter, also Pfusch, den man im normalfall erst viel später merken würde. Deshalb habe ich mich vor 3 Wochen entschlossen die Teile für die RT/2 genau dort in Polen machen zu lassen. Die Teile sind gut angekommen und ca. in 4 Wochen von jetzt ab fertig. Ich werde berichten wenn die Teile wieder da sind, schlechter denke ich, können sie nicht sein.

mopped.sven

#3 Beitrag von mopped.sven » 20. Feb 2007, 20:35

Das ist der Kollege aus Polen (EBay)? Was wollte der für die Teile haben???

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 21. Feb 2007, 10:21

Hallo Ofalk,
Du hättest vielleicht die verchromten Schrauben, die oben in die Führungsfohre eingeschraubt sind vorher rausdrehen sollen.
Das sind separate Teile. Die Führungsrohre sind und waren nie verchromt.
Da ich beruflich in Polen viel zu tun habe, habe ich meine Chromteile bei einer Firma in Poznan machen lassen. Habe da über 30 Teile in z.T. erbärmlichen Zustand abgegeben. Das waren alle Teile, die an der BK verchromt sind, sowie einige doppelt. Habe für alles so um 250,- Euro bezahlt. Mit der Qualität bin ich super zufrieden. Allerdings haben die Jungs auch alles mitverchromt. Ich hatte dann noch allerhand Arbeit, die Gewinde wieder sauber zu bekommen. War alles so dick verkupfert und verchromt, dass keine Schraube mehr gepaßt hat.
Die Chromqualität ist aber top. Ich hätte nie gedacht, dass man die Teile wieder so hinbekommt.
Wie auch in Deutschland ist es nicht möglich zu verallgemeinern. Es gibt auch in Polen Betriebe die gut arbeiten und natülich auch andere.
Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 21. Feb 2007, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

ofalk

#5 Beitrag von ofalk » 21. Feb 2007, 10:42

Das sind eingeschraubte Teile? Waren nicht rauszubekommen, möglicherweise eingeklebt oder so eingeschraubt/-gammelt das sie sich nicht lösten, naja wieder was dazu gelernt, danke oldie.
Die Teile, 2x Telegabelrohr, 4x Stoßfängerhülse hinten, Kickst.-und Ganghebel, Lampenring, und die 2 "Führungsrohre" hinten kosten 128€, ich denke das ist OK. Porto sind 14€ hin wieviel zurrück kann ich noch nicht sagen , bis später ofalk (ja der von ebay)

Ulrich

#6 Beitrag von Ulrich » 21. Feb 2007, 13:01

Man kann die Stellen an den zu verchromenden Teilen die "sauber " bleiben sollen, mit selbstklebendem Gewebeband schützen. So habe ich z.B. Gewinde an diversen Teilen und die eben genannten Rohre der Hirafe abgeklebt und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Viele Grüße von Uli :D
Einmal BK, immer BK!

oldisegler
#7 Beitrag von oldisegler » 21. Feb 2007, 21:13

Ulrich hat recht. Das Einfachste ist die Außengewinde und eigentlich nur die Außengewinde , straff mit einigen Lagen Isolierband zu umwickeln. Ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

mopped.sven

#8 Beitrag von mopped.sven » 21. Feb 2007, 21:24

Also das es mit Klebeband (Panzerband) klappt ist mir neu :D :shock:

Ich nehme immer Alufolie und mache anschließend nochmal Bindedraht drum, bis jetzt immer gut geklappt! Auch beim Pulverbeschichten tut das seine Dienste!

MZ-BK-Junkie

#9 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 22. Feb 2007, 17:37

Habe gerade eben eine Ladung verchromtes/verzinktes Zeugs von dieser Firma abgeholt:

Heinz Kuhle
Köpenicker Str. 107
12355 Berlin (Rudow)

Bild

Das untere ist verzinkt, 400€ :shock: für alles, ich gebe immer eine genaue Stückliste mit, wo auch draufsteht, was alles abgeklebt werden muß. Wie man sieht wurde die Kardanwelle komplett verchromt, abgeklebt wurde überhaupt nichts! 3 Teile haben sie verbummelt :evil:

Das verchromte ist von der Oberfläche her absolut erstklassig, keine Frage, aber ich hatte schon mal vor 2 Jahren etwa die gleiche Menge da
und da hatte alles noch prima geklappt für 50% weniger Kohle!

Das Nächste lasse ich auch in Polen machen, der Laden sieht mich als Kunden nie wieder!

Sport-Lu

#10 Beitrag von Sport-Lu » 23. Feb 2007, 12:18

Hi Junkie!

Ja,so läuft das sehr oft ab! :oops:
Was gibt es eigentlich für die Teile die sie verbummelt haben??Haben die sich dazu geäussert??
Zieht man als Kunde immer die A....karte?

Gruss Jörn!

MZ-BK-Junkie

#11 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 23. Feb 2007, 15:31

Sport-Lu hat geschrieben:Zieht man als Kunde immer die A....karte?
Schöner hätte ich es auch nicht sagen können :cry:

Die machen es sich ganz einfach, da stand auf meiner Liste einfach "war nicht dabei", was natürlich ziemlich frech ist.
Wir sind bei der Abgabe bloß die wichtigsten Teile durchgegangen, jede Mutter nachzuzählen wäre wohl auch etwas übertrieben gewesen.
Zum Glück sind es total unwichtige Teile, es hätte aber natürlich genausogut auch was teures oder kaum ersetzbares sein können.

Es geht aber auch anders, hier hat jemand positive Erfahrungen gemacht :arrow: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?p=20197#20197

Die Firma wurde auch schon anderweitig oft gelobt. Warum soll man sein Zeugs nicht per Post verschicken? Die haben auch eine Homepage :arrow: http://www.otr-gmbh.de/

Das ist mir dann doch lieber als Polen, nicht das ich denen das handwerklich nicht zutraue, das Problem ist eher die völlig andere Mentalität. Genauso wie wir oft über die den Kopf schütteln, verstehen die die "Deutsche Gründlichkeit" garantiert auch nicht.

Sport-Lu

#12 Beitrag von Sport-Lu » 23. Feb 2007, 15:41

Hallo Junkie!

"war nicht dabei"!!! So einfach geht das.Ich glaub es nicht.(fassungslos)

Ja,"otr" hat einen guten Ruf.Ein Kumpel von mir hat dort auch schon verchromen lassen und war`s zufrieden.

Gruss!

BK Youngster
#13 Beitrag von BK Youngster » 30. Mär 2007, 00:06

hallo kann mir bitte jemand den ebay namen oder eine adresse von den jenigen sagen der verchromt in Polen ??

the crow

#14 Beitrag von the crow » 30. Mär 2007, 15:22

wenn der Mitgliedsname mit lai... anfängt, rate ich (zumindest beim verchromen) davon ab. Hatte dort angefragt, Bilder hingeschickt und auch auf mehrmalige Nachfrage weder Antwort noch Angebot bekommen.

Gruß
Christian

BK Youngster
#15 Beitrag von BK Youngster » 30. Mär 2007, 16:58

:cry: man ich möchte auch meine Teile verchromen aber 400 euro bezahle ich nicht dafür da ist mir das Geld zu schade.. besonders Kickstarter und Kupplungshebel is mir egal aber halt die Telegabel sollte schon sein und auch der Lenker und da würden 20 euro genau richtig sein für mein ermäßen aber das wird man hier in Deutschland leidern icht finden.. :cry:

Antworten