Topic 087

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

#31 Beitrag von Gast » 22. Jan 2003, 15:06

@sebastian: hast ja recht, der fred läuft aus dem ruder.........man könnte ja jetzt, wo das thema kicker geklärt ist, auf die eigenart der jawa und die lage der gänge zu sprechen kommen :lol:

mfg

Gast

#32 Beitrag von Gast » 23. Jan 2003, 00:40

Hallo Uli,
Werkzeugkasten??..."jein"! Der hat Langlöcher an den Befestigungsbohrungen.... Ob die die Last u. U. "auffangen" können? :roll:
Warum sind denn an diversen Rahmen diese Befestigungslaschen immer wieder abgerissen...?? :?:
Rechtes Führungsrohr einziehen: stell Dir mal vor: nagelneu grundierter und pulverbeschichteter Rahmen (richtig schön dick!). Dann der Versuch, das Führungsrohr in die eigentlich relativ "bündigen" Klemmhalterungen einziehen.... :evil: :evil: :evil: War fast ein "Objekt der Verzweiflung"!
Lösung ganz einfach (wenn man drauf kommt!): man nehme (möglichst) ein "altes" Führungsrohr, ziehe eine M16-Gewindestange mit diversen Scheiben durch und benutze diese dann unter Zuhilfenahme von Muttern/Flügelmuttern als Spannvorrichtung. Nachdem die überschüssige Beschichtung/Lackierung/Grundierung "abgerieben" wurde, erfolgt das selbe "Spiel" mit dem richtigen Führungsrohr. Dann die Spannenden zugeschraubt, den "Spezialeinzieher" entfernt und die Verschlußschrauben lassen sich einwandfrei einsetzen. Geht einwandfrei leicht und genau! :D :D :D Da ich auch nicht gleich auf diese Variante gekommen bin, hat mich das zwei Führungsrohre "gekostet". :evil: Nun muß ich zusehen, diese am gestauchten Ende (kein "normales" metrisches Innengewinde!!!) als Ersatzteil wieder herzustellen! :wink:
Mein nachträglicher Einbau der Rahmenstrebe ging übrigens absolut problemlos!
Wo hast Du eigentlich das "QJ 304 MPH" herbekommen? Doch sicherlich nicht von dem schweizer Anbieter für 65,- € netto ohne Versand??!!
Schöne Woche noch
Gruß
Ingolf

Gast

Rahmenstrebe zum ...zigsten

#33 Beitrag von Gast » 23. Jan 2003, 12:26

Hallo Ingolf,

mit dem Einzieher hattest Du schonmal geschrieben. Ich hatte ja auch das ähnliche Problem bei meiner RT, darum weiss ich, wovon Du sprichst. Diesmal hatte ich keine Probleme grösserer Art, nur das Beschriebene.
Ich wollte mit meiner Schilderung nur mitteilen, die Verbindungsstrebe besser montiert zu lassen, wenn das Führungsrohr gelöst oder eingezogen wird. Mit der Federkraft der Hinterradfederung werden nämlich die Rahmenenden auseinandergedrückt!
Das Lager habe ich von einem Autoteilehändler um die Ecke. Der bestellte es aus einem SKF-Katalog für 64 Euro.

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste