Topic 087

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

Rahmenstrebe

#1 Beitrag von Gast » 12. Nov 2002, 21:39

Hallo alle zusammen,
ich hab mal eine Frage: ist die rechte hintere Rahmenverstärkung/Rahmenstrebe prinzipiell an der BK verbaut worden, oder nur bei den SW-Modellen? Bis zu einer kürzlich, heftig erfolgten Diskussion war ich fest der Meinung zu zweiter Variante. Strebe immer "ja" oder nicht? Bei einer reinen Solo-Maschine macht sie eigentlich wenig Sinn. Oder doch? Habe in der vorliegenden Literatur keinen eindeutigen Hinweis gefunden.
Gruß an alle
AR-15

Gast

Rahmenstrebe

#2 Beitrag von Gast » 14. Nov 2002, 15:49

Hallo!

Also bis jetzt habe ich BK's nur mit der Strebe gesehen, schaden kann sie ja nun auf keinen Fall , ausserdem kann man das Bremslichtkabel schön dahinter verstecken, falls der BL Schalter hinten sitzt.

Gruss Andreas

Gast

Mein Senf zur Rahmenstrebe

#3 Beitrag von Gast » 14. Nov 2002, 19:42

Es ist schon ein tolles Ding: über die alltäglichen Sachen kümmert man sich am Wenigsten.
So ist das auch mit dieser Strebe! Sie ist eben da, und man weiss garnicht so richtig warum. Beim SW- Betrieb wird sie freilich gebraucht, aber Solo? Wie Schwarzi schreibt, sind auch mir von allen erdenklichen Abbildungen nur Maschinen ausschliesslich MIT Strebe bekannt. Auch wenn KEINE Beiwagenbefestigungen am Rahmen angebracht waren. Also liegt es schon nahe, dass die mysteriöse Strebe immer dran war.
Und ausserdem habe auch ich ein Kabel dahinter versteckt: das Kabel zur Seitenwagenbeleuchtung! :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 15. Nov 2002, 18:48

Bin zwar nicht überzeugt, aber überredet. Die Strebe kommt also auch bei mir wieder dran. Als "Kabelverstecker" ist sie allemal gut geeignet.
schönen Abend noch
Ingolf

Gast

#5 Beitrag von Gast » 3. Dez 2002, 02:00

Ich hab da eine Idee. Muß mir aber ein "Referenzobjekt" noch genauer ansehen! Vielleicht geht es um/gegen den "Fahrstuhleffekt" bei kardangetriebenen Zweirädern...
Melde mich wieder.
Gruß an alle
Ingolf
PS: wo ist die "IG"? Hat die keine Antwort?

Gast

Auch eine Idee

#6 Beitrag von Gast » 3. Dez 2002, 11:57

Fahrstuhl ist gut, im Extremfall könnten die Klemmungen des Führungsrohres rausflutschen bzw. das Gewinde der oberen Verschlusskappe oder der unteren Verschlussschraube beschädigt werden oder gar ausreißen.
Oder vielleicht soll sie die Drehung, die bei starker Belastung über den Kardan auch auf den Rahmen wirkt, abfangen?
Oder Beides?
Ich frage mich dann aber, warum der Rahmen nicht gleich so konstruiert wurde um diese dann nachträglich rangepappte Strebe von vornherein zu vermeiden?

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#7 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 01:53

Hallo Uli,
Du hast mich verstanden. :) Vielleicht hat man festgestellt, daß die eigentlich nur für den SW-Betrieb vorgesehene Strebe auch bei´m Solo gut tut? Den Rahmen von vornherein anders konstruieren? Denk an die Zeit, die Erfahrungen, die Gegebenheiten, die Rohstoffknappheit, die Ressourcen etc.! Ein paar Standartrohre sind schnell gefunden und zusammengeschweißt. :twisted: Und dann waren da auf einmal ein paar PS mehr, als bei "RT" und "Kollegen"..... :idea: Die "BK" wurde offensichtlich "im täglichen Leben" anders und mehr beansprucht, als eigentlich konzipiert....Die ersten "ES-Modelle" ließen ja nicht lange auf sich warten und da gab es auf einmal (lange gebaute) massive Guß-Teile...?! :roll: Sollte das alles in allem nicht die Lösung des Rätsels sein?
Ist so ein Gedanke von mir. Was sagt die "IG" dazu? Die haben doch sicherlich auch recherchiert?!
Schöne Woche noch
Ingolf

Gast

#8 Beitrag von Gast » 9. Dez 2002, 22:06

Ich hab nochmals "Quergelesen". Die Strebe ist echt nur ein notwendiges Zusatzteil bei SW-Betrieb! :idea: Sie war über den Zubehörhandel/Werkstätten zum nachträglichen Einbau erhältlich (außer, man hat gleich das SW-Modell bestellt/gekauft). Ist schon interessant. Aber, wie viele Solo-Maschinen fahren auch mit SW-Anschlüssen rum! Ist die Strebe vielleicht eine zeitgemäß übliche "Vorsorge" für den "eventuell mal vorkommenden" SW-Betrieb (die oft vorhandenen SW-Anschlüsse ebenfalls),wenn der Nachbar mal den SW ausborgt? :?: Hier kann man viel Spekulieren. Die wahre Antwort kennen sicherlich nur die Erstbesitzer/Nutzer dieser Zeit.
Schönen Abend noch und erfolgreiches weiterrecherchieren
Ingolf

Gast

Keine Erfahrungen?

#9 Beitrag von Gast » 10. Dez 2002, 11:47

Hallo Ingolf,

ich wollte nur mal kurz nochwas zu Deinem vorletzten Beitrag anmerken: es stimmt genau, dass Rohstoffe damals knapp waren und auch sonst die Voraussetzungen misserabel waren um anständig Motorräder herzustellen. Aber dass wir (ich hatte ja auch gefragt, warum der Rahmen nicht gleich so konstruiert wurde...) den Zschopauern die Erfahrungen im Motorradbau etwas absprechen, möchte ich richtigstellen! Gerade nach dem Krieg und während des äusserst schwierigen Wiederanfanges kamen doch gerade aus Zschopau die tollsten Innovationen! Zu einer Zeit, als im Westen noch die Vorkriegs-RT 125 gebaut wurde, lief dasselbe Moped im Osten mit Telegabel und Hinterradfederung vom Band. Kurz darauf folgte die vollständige Kapselung der Kette (was für mich bis heute eine der genialsten Erfindungen bleibt).
So denke ich, dass das generelle Weglassen der berüchtigten Strebe nicht aus Mangel an Erfahrung erfolgte.
Ich habe auch nochmal alle Fotos von BK´s rausgewühlt. Seien es Abbildungen in Museen, Werksaufnahmen oder zeitgenössische Werbung. Mit demselben Ergebnis: überall ist die Rahmenstrebe zu sehen, Seitenwagenanschlüsse fehlen jedoch teilweise.

Noch eine schöne Adventszeit wünscht Uli :D

Gast

#10 Beitrag von Gast » 10. Dez 2002, 21:51

Hallo Uli,
wir sollten unseren Altvorderen wirklich die Achtung zollen, die sie verdient haben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand hier im Forum auf die Zschopauer Ingenieure "herab blickt". Nicht nur die Ketten-Vollkapselung war eine Innovation, da gab es nämlich auch das Erfolgsmodell "ES". Und die hatte die Vollschwinge vorne, die Hinterradschwinge und... :!: Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Prototypen der BK-Entwicklungen. Und wenn man ganz fair ist, muß man auch die eisenacher und suhler Fahrzeugbauer nennen. Aber irgendwie gleiten wir jetzt wohl im Thema ab. Dieses Forum ist der BK gewidmet und das sollte auch so bleiben.
Die Frage scheint zu bleiben: immer Strebe, oder manchmal auch nicht.
Übrigens habe ich von einem Kollegen aus dem bielefelder Raum gehört, daß die BK früher auch von "Quelle" vertrieben wurde. So eine originale Artikelbeschreibung wäre sicher nicht uninteressant.
Eine schöne Woche noch
Ingolf
PS: übrigens habe ich letztens gelesen, daß die Werkzeugtasche der BK doch aus groben (Leinen-?) Stoff bestand. Offensichtlich gab es auch hier Unterschiede/Weiterentwicklungen. Aber so ist das nun mal.

Gast

PS zum PS

#11 Beitrag von Gast » 11. Dez 2002, 10:22

Hallo Ingolf,

zu diesem Thema gäbe es noch viel zu diskutieren.
Mich interessiert aber vor allem Dein "PS": aus welchem Jahr stammt die Schrift in der das mit dem Leinenstoff steht? Sind das noch die IFA-Jahre?
Fakt ist nämlich, dass zu der 58er ES die ich gefunden hatte, eine kunstlederne Tasche ausgeliefert wurde mit dem geschwungenen MZ-Flügel!
Übrigens ist es mir mittlerweile gelungen, dieses Stück in Originalgrösse nachzufertigen! Bei Interesse maile ich Dir gern ein Foto!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#12 Beitrag von Gast » 11. Dez 2002, 22:32

...."www.mz-b-shop.de/miraculis/aw/mz/mz.html". Und dann unter Punkt 2.5 Werkzeug......
Oder Du hangelst Dich über "www.bk350.de" einfach durch. :twisted:
Viel Spaß und "1:1".... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ingolf

Gast

QUELLE

#13 Beitrag von Gast » 13. Dez 2002, 13:11

Ihre Meldung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Können Sie mir folgende Frage beantworten:

Hat Quelle zwischen 1953 und 1959 Motorräder der Marke MZ bzw. IFA vom Typ BK 350 angeboten?

Ich weiß, dass unter anderem Anfang der 70er MZ-Motorräder in ihrem Programm waren und habe jetzt gehört, dass auch schon früher MZ-Motorräder verkauft wurden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Sebastian Trostmann www.bk350.de

----------

Sehr geehrter Herr Trostmann,

vielen Dank für Ihre Mail.

Nach Absprache mit unserer Einkaufsabteilung, haben wir diese Artikel damals nicht angeboten.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da:

Schicken Sie eine eMail an service.quelle@quelle.de oder antworten Sie auf diese
Mitteilung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr 2003.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eService-Team

-----------

Nachtrag: Da habe ich doch glatt die falschen bezichtigt: natürlich hat NECKERMANN in den 70ern MZ's verkauft... 8)
Zuletzt geändert von Gast am 14. Dez 2002, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

#14 Beitrag von Gast » 13. Dez 2002, 18:31

Hallo Sebastian,
Danke! Das gibt "Haue" für den Kollegen aus Bielefeld....! :evil: "Mache mich jetzt ganz klein und bin ganz ruhig." ....
Schönen Abend noch
Ingolf

Gast

Versandhausbikes

#15 Beitrag von Gast » 13. Dez 2002, 21:08

Hallo Sebastian,

während ich noch zögerte, hast Du gehandelt und bei Quelle angefragt. Respekt!
Dass in den 70ern beim Neckermann-Versand MZ-Motorräder im Angebot waren, müsste Dir doch aber bekannt sein.

Übrigens gab es noch vor Grenzöffnung gleich bei mir um die Ecke einen Händler, der MZ und Simson verkaufte! Er selbst fuhr (unter Anderem) ein ETZ-Gespann. Leider ging der Beste Anfang der 90er den Weg, den schon mancher leichtsinnige Biker gehen musste... :cry:

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste