Topic 087

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

#16 Beitrag von Gast » 12. Jan 2003, 02:09

es wurde ja schon geschrieben, die strebe ist normal zubehör gewesen für den SW betrieb.

mfg

Gast

#17 Beitrag von Gast » 16. Jan 2003, 23:07

Hallo alle zusammen,
habe noch was zu der Strebe: mir liegen zwei verschiedene Exemplare vor, einem anderen Forumsmitglied eine dritte Variante. :!: Eine Strebe hat am unteren "Auge" eine aufgesetzte runde Platte mit Kerbverzahnung als "Gegenstück" zu den Fußrastenhaltern. Die anderen beiden nicht. Diese unterscheiden sich dann allerdings (zusätzlich) in der äußeren Form/Kontur an den Enden. Alle drei waren original (?) montiert und sehen nicht nach "Eigenbau" aus. Also Strebe hin oder her: offensichtlich wurde sie, auch ohne SW-Betrieb, viel nachgerüstet. Dies wird schon seinen Grund gehabt haben.
Schöne Woche und gutes Jahr noch
Ingolf

Gast

#18 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 16:09

ich kenne nur die mit der kerbverzahnung. könnten die anderen evtl. "semiprofessionelle", also in kleinserie mit geringerem aufwand aber qualitativ gut gefertigte teile von angagierten DDR BK fahrern sein?
mfg

Gast

zweite Strebe

#19 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 17:06

Bin im polnischen Netz mal über ein Foto gestolpert, wo auch auf der linken Seite, zwischen Werkzeugkasten und Hirafe ein Strebe angebracht war.
Wenn ich es wiederfinde, stelle ich den link hierher.

ciao und schönes Wochenende,

Sebastian

PS: wer Fotos und/oder Bericht vom Wintertreffen Augustusburg auf www.bk350.de stellen will: bitte mailt das Material an daten@bk350.de

Gast

Linke Rahmenstrebe

#20 Beitrag von Gast » 18. Jan 2003, 15:43

Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,

damit das Thema noch ein bisschen lebt, hier auch noch von mir eine Anmerkung:
an der linken oberen Rahmenseite befindet sich an der gleichen Stelle wie rechts ein "blindes" Auge zum Anbringen der Strebe. Sicher war es zum Anbringen der Rahmenstrebe bei Seitenwagenbetrieb in Exportländern mit Linksverkehr vorgesehen.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#21 Beitrag von Gast » 18. Jan 2003, 21:26

Hallo Uli,
genaaaau! Wie hast Du doch mal sinngemäß geschrieben:....über die alltäglichen Dinge macht man sich weniger Gedanken.
Aber stellt euch mal vor: SW links und dann die BK noch antreten...!!!! Bestimmt eine gaaanz tolle "Nummer" (bin vorhin schon fast so verzweifelt).
Schönes Wochenende noch
Gruß Ingolf

Gast

#22 Beitrag von Gast » 18. Jan 2003, 21:36

Was mir gerade noch eingefallen ist :idea: : wenn SW links und damit Strebe auch links: dann ist das Ding doch nur ein SW-Zubehörteil! (wie in der Teileliste ausgewiesen)!! :D :D Denn links kann die Strebe ja wohl kaum Verwindungskräfte vom Kardan aufnehmen. :!: Und der ist/war ja wohl immer rechts. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ingolf

Gast

#23 Beitrag von Gast » 19. Jan 2003, 22:54

@ar 15 wegen dem antreten: ???

normal lässt sich die BK auch im sitzen antreten, das macht sich zwar nicht so gut wie bei der 250er ES da man ja bekanntermaßen rechtwinklig tritt, aber gehen tuts schon wenn sie gut eingestellt ist.
aber keine angst, ich kenns auch das sie mal "nicht will".... :roll:

mfg taloon

Gast

Antreten zum Antreten!

#24 Beitrag von Gast » 20. Jan 2003, 11:24

Es gab und gibt ja Hersteller (nicht nur Britten und Japaner) die den Kickstarter ihrer Modelle generell rechts anbringen. Das liegt wahrscheinlich an der allgemeinen Links-Orientierung in diesen Ländern. Übrigens gab es in Europa in den 30er Jahren auch Länder mit Linksverkehr!
Ich frage mich immer, wie man z.B. eine Triumph Bonneville mit 650 ccm so antreten will! :evil: Und es gab dieses Motorrad in Deutschland auch mit Seitenwagen! Also:
:!: Gleiches Recht für Alle :!:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Antreten großer Hubräume

#25 Beitrag von Gast » 20. Jan 2003, 18:14

Hallo Ulli,

soweit ich weiß, hat man die Großen Hubräume meistens über ein Dekomressionsventil (heißt das so?) geöffnet und dann über den Kickstarter die ganze Sache ohne Gegendruck in Schwung gebracht. Dann schnell das Ventil schließen und man hat eins- zwei Zündvorgänge ... :wink:

Gast

Antreterei

#26 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 10:29

Hallo Jens,

Du hast natürlich recht, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man so ein Bike RECHTS antritt! Vielleicht ist das nur eine Gewohnheitssache, ich könnte das aber bestimmt nicht :lol:
Gut, dass wir da was Vernünftiges haben... :wink:

Viele Grüsse :D

Gast

#27 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 12:58

das kannst du so nicht sagen mit dem kicker rechts. ich scheuche im moment wenn mir danach ist (nicht angemeldet--wen juckts?) eine KTM LC 4 600, baujahr 91 durch den tagebau. die vorgängermaschine, eine honda XL 500 S die nach etwa 2500 KM digitalfahren im sand gestorben ist (amen), hatte den kicker rechts. das machts sich SEHR gut. du brauchst nicht absteigen vom bock zum anmachen, du stehst nicht seitlich verdreht an der kiste und probierst die 500 ccm die trotz deko sehr hart sind zu treten.

die KTM nun hat den kicker links--was für eine scheiße für eine crossmaschine! wenn du die möglichkeit hast, probier es mal aus--es ist wesentlich besser (zumindest bei crossern mit größeren hubräumen) als den kicker links zu haben!

mfg

Gast

Rechtsprobleme

#28 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 20:00

Ich kann noch nicht einmal ein Fahrrad RECHTS schieben! Wie soll ich dann RECHTS stehend einen Bock antreten! :evil:

Viele Grüsse :D

Gast

Rahmenstrebe?

#29 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 23:06

Grüßt Euch!

Ihr seid schon cool :wink: Wie war das Thema nochmal? Rahmenstrebe ... ? wenn das so weitergeht, wird das nicht nur der längste Beitrag, sondern wir kommen auch noch auf Schalthebel links zu sprechen :)

Ich find' Kickstarter rechts auch ganz praktisch - wir müssen ja nicht gleich so "weit weg" bei der EMW ist er auch rechts. Ebenso bei einer BSA 350 goldstar (und den meisten bikes von der Insel) von einem Kumpel. Man stellt sich ja auch nicht rechts daneben und kickt mit links (dann würde ich auch umfallen), sondern hat das Motorrad unter sich und kickt mit rechts. Aus den Fußrasten geht ebenso wie aufspringen und losfahren.

Ich behaupte mal, dass genau das der Grund für umständliche Kegelzahnräder für den Kickstarter bei BMW R 75, Zündapp KS 750 und BMW R 35 ist - im Einsatz mußte man die Kisten im draufspringen anwerfen können.

ok - und zuguterletzt: wenn meine BK noch warm ist und ich grad draufsitz' steig ich auch nicht erst ab, um sie anzutreten.

ciao

Sebastian

PS: und noch viel Spaß mit der "Rahmenstrebe"... 8)

Gast

Noch eins drauf!

#30 Beitrag von Gast » 22. Jan 2003, 13:42

Hallo Ingolf,

ich muss noch eins draufsetzen: in meinen Kardan ist ein Neues "QJ 304 MPA" reingekommen. Zum Einbau des Kardans in den Rahmen hatte ich die gute Strebe entfernt. Ja, der Kardan ging leicht rein. Ich weiss auch warum: die Federn drückten die Rahmenenden ca. 7mm auseinander! Das merkte ich erst, als ich das Führungsrohr drin hatte und die untere Verschlussschraube reinschrauben wollte. Da hatte ich Angst um die ersten Gewindegänge, denn weiter griff ja die Mutter nicht.
Also Kardan noch mal raus und unsere gute Strebe wieder befestigt und den Kardan wiederholt, ja jetzt ging er endlich wieder schön schwer, eingebaut. Und die untere Mutter ging schön rein.
Also hat die Rahmenstrebe den Nebeneffekt, die Rahmenenden im konstanten Abstand bei derartigen Montagearbeiten zu halten. Übrigens übernimmt diese Funktion gegenüber der Werkzeugbehälter!

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Capriolo und 105 Gäste