Ich Stell mich mal vor ;)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Ich Stell mich mal vor ;)

#1 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 09:06

So also ich bin der Michael 17 Jahre alt..

Habe eine BK350 von einem Schrotthändler abgekauft für 20 Euro.. Tue dieses schöne Stück jetzte restaurieren.

Bild

So sah sie aus wo ich sie geholt habe :shock: :shock:

Warum wurde die so verschandelt.. der sitz die Blinker usw.. :shock:

Haben sie gleich noch am ersten Tag auseinander genommen.. Motor kam kein Funke ließ sie aber gut durchtreten... Batterie war leider keine drin genauso wie die Vergaser..

Vergaser alle beide habe ich schon bei Ebay ersteigert für 45 euro :D

Ich wollte mal testen ob die Elektrik noch hin haut.. Also die Batterie von der S51 ab und an die BK dran und sehe da Standlicht und sonstiges geht alles ich musste so lachen ... In dem Zustand aber das Funktionierte ;)

In der Zwischenzeit ist jetzt Rahmen und Tank beim Lackierer.. Warte jetzt darauf bis die Teile wieder kommen..

Aber der Motor lässt sich richtig gut durchschalten.. Respekt was die damals gebaut haben.. Wenn ich da so an Simson denke das schalten dagegen ist ein Witz..

Habe mich schon informiert und habe festgestellt das meine Bj. 1962 ist und das bloß ein Ersatzrahmen ist. Stimmt das ??

Und das korrioste sie hatte kein Platten.. Ich musste die BK fast 2 km schieben nach mir zuhause :) konnte ich aber auch froh sein weil sonst wäre es nicht gegangen..

Also ich bin gespannt.. Bald wird der Motor gemacht mit mein Schwager. Der Dichtsatz ist schon da.

So nun habe ich aber noch ein paar Fragen..

Woher bekomme ich alle Wellendichtringe ?

Meine Gabel rechts steckt total fest.. schon alles probiert.. wie bekomm ich sie raus ??

Sind Sturzbügel pflicht an der Bk ??Wenn ich sie zur Dekra schaffe wegen neue Papiere machen ??

Woher Stammt der Sitz den ich drauf habe und ist das Original ?

mfg sry für den langen Text ;)

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mücke » 9. Mär 2007, 10:21

Hallo Smash, erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Für 20,- Euro ist ja ein echtes Schnäppchen!! Schau einfach auf deine Rahmennummer, beginnt diese mit E ist es ein Ersatzrahmen. Die Sturzbügel waren Sonderzubehör und keinesfalls Pflicht, von daher musst Du dir keine Sorgen machen. Gab es denn einen Brief dazu???
Ich hab mir das Foto mal angesehen, schade...die Qualität ist nicht besonders (bei mir jedenfalls) die Sitzbank sieht auf den ersten Blick aus wie eine der MZ RT 125/3, so ungewöhnlich ist das nicht, hab ich schon öfter gesehen.
Wellendichtringe bekommst Du mit Sicherheit bei den diversen Händlern (auch Ebay) Dein Telegabelrohr wirst du wohl dann zerlegen müssen. Wenn Du den Faltenbalg ab hast, oder weit nach unten drückst siehst Du eine grosse Mutter am Übergang Tauchrohr, Standrohr. Als erstes diese lösen.
Bei meiner BK klemmte auch eine, Ich habe diese Schraube gelöst und erstmal WD40 in die Buchse die sich dort befindet gesprüht, damit war vorerst die Beweglichkeit wieder gesichert. Diese Buchse bei mir ist aus Pertinax, und mit dem alter quellen die auf. Es kann natürlich bei dir ein grösserer Schaden im Inneren sein. Das ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen. Sicher können Dir hier andere erfahrene Schrauber noch wertvolle Hinweise geben.

MfG

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 10:41

Danke Schön für deine Antwort.. Wie ich auf deiner Homepage gesehen habe habt ihr viele Ersatzteile.. Auch Bk oder nur Simson Teile ??

Muss ich mal probieren mit der Telegabel. Die Bk steht beim mein Schwager da kann ich nicht schnell nachschauen. leider.. jedenfalls muss sie bis Oktober fertig werden. Da habe ich dann den A Führerschein und dann gehts los..*g*

Die Qualität von dem Bild hat nix mein ihrem Pc zu tuen.. War meine Schuld.. Warten sie hier neue Bilder

Bild

Bild

Bild


Wegen den Wellendichtringen.. Jeder bei ebay verkauft unterschiedlich viele.. Jetzt weiß ich nicht genau wieviele ich brauche und wie die maße von denen sind. Kann mir da jemand helfen ??

Und wenn dann ist immer ein Dichtsatz dazu den brauche ich ja nicht mehr.

Danke mit den Sturzbügel da kann ich das gleich so erwähnen bei der Dekra.

MFG

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Privra » 9. Mär 2007, 11:58

Hallo Micha,

also ich kann Dir sagen, dass Deine BK (verrat mir den Schrotti, für 20 Euronen nehm ich auch noch eine) offenschtlich als Gespann gefahren wurde. afür spricht der vorhandene Seitenwagenanschluß (das Rohr mit der Kugelaufnahme ist bei ebay locker 20 EUR wert) und der nur links vorhandene Blinker.
Überleg Dir ob Du nicht die Bank vorerst rettest. Allein die "Gummibezüge" für den Sattel kosten pro Stück um die 50 EUR. Dazu kommt die Sattelaufnahme usw. . Schau mal bei Online-Händlern die haben komplette Sattel als Nachbau, etwa 175 EUR, wenn ich mich recht entsinne. Falls "GEld spilet keine Rolle" gilt, nehme ich alles zurück.

Gerade als Fahranfänger würde ich Dir aber die Sturzbügel empfehlen. Auch diese kosten ein Schweinegeld. Wenn Dir die Maschine aber mal kippt oder Du doch mal fällst, schützen sie den Motor erheblich. Zylinderköpfe für die BK sind nicht umsonst sehr gefragt...

Das Getriebe der BK gilt im Übrigen als unverwüstbar, ist aber nicht die Krone der Schöpfung. Die Hauptwelle läuft mit Kurbelwellengeschwindigkeit, Schaltungen müssen sehr vorsichtig erfolgen und geräuschloses Schalten ist fast unmöglich.

Ansonsten Viel Spass und herzlich willkommen! Schau mal uaf die Hauptseite, da sind auch Instandsetzungsanleitungen für den Motor, vielleicht hilft Dir das auch weiter!
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 12:48

Ja sie ist mit Seitenwagen.. Der seitenwagen war aber sowas von komplett hinüber das ich ihn nicht wollte :oops: dummer Fehler.. 2 Tage später bin ich zu unseren Oldtimer spezialist gefahren wegen Ersatzteile für die BK.. und dann stand auf einmal der Seitenwagen von meiner BK dort. ;) Er hat ihn noch gerettet.. er will ihn restaurieren,, naja wer weiß vielleicht kaufe ihn ihn den dann ab..

Doch geld spielt eine Rolle ;) ja haste recht aber Auspuff und so muss auch gekauft werden und da ist für die Stürzbügel 150 € kein geld mehr da.. leider :cry: Deswegen suche ich ja ein Sattel. Also den will ich unbedingt haben aber nicht so ein neuen teurern. Bei uns ist im Mai Oldtimermarkt vielleicht finde ich da was. Aber auf so eine Sitzbank habe ich keine Lust und weggeschmissen habe ich die noch nicht.. es Sitzt sich zwar sehr bequem aber ich finde gerade die Sattel machen gerade die Bk so schön... Können ja auch gerne tauschen :D :lol: :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ich Stell mich mal vor ;)

#6 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 12:55

Smash hat geschrieben:Habe eine BK350 von einem Schrotthändler abgekauft für 20 Euro.. Tue dieses schöne Stück jetzte restaurieren.
hat der noch mehr ? :D
Smash hat geschrieben:Woher bekomme ich alle Wellendichtringe ?
die 0815 größen kaufe ich immer beim händler um die ecke und ich kaufe nie sets.

nach der ET liste brauchst ja eh nur ein paar ringe:

motor:
38x50x7 DIN 6504
17x30x7 nach DIN 6504

getriebe:
25x37x7 DIN 6503
20x35x10 DIN 6503

kardan:
25x37x7 DIN 6504
42x56x7 DIN 6503

die lager sind auch "pillepalle" bis auf das vordere walzenlager im motor und natürlich die gefürchtete lagerung im kardan

Smash hat geschrieben:Meine Gabel rechts steckt total fest.. schon alles probiert.. wie bekomm ich sie raus ??
kuk mal in der suchfunktion .. ich glaube da gab es mal jemanden, der das selbe problem hatte - leider scheint die radikallösung nicht ohne neu verchromen auszukommen
Smash hat geschrieben:Sind Sturzbügel pflicht an der Bk ??Wenn ich sie zur Dekra schaffe wegen neue Papiere machen ??
wie schon gesagt: nein aber es ist echt empfehlenswert welche drann zu haben
Smash hat geschrieben:Woher Stammt der Sitz den ich drauf habe und ist das Original ?
meines wissens gab es als sonderzubehör eine sitzbank für die bk - ich hatte auch erst eine drauf - die optik ist so lala aber man sitzt echt wie auf einem sofa im gegensatz zu den satteln

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#7 Beitrag von Utomborder » 9. Mär 2007, 13:10

Noch zur Ergänzung: das Getriebe ist nicht unbedingt unverwüstlich, sauberes Schalten bei Stillstand sagt net viel aus. Das Problem sind nicht sauber eingelegte Gänge, der Verschleiß an Schaltwalze, Schaltgabeln und den "Schiebemuffen" addiert sich mit den Jahren eben doch!
Mach mal oben den Deckel wech am Getriebe, leg einen Gang ein und beweg mal diese "Schiebemuffe" axial. Dann weißt Du, was ich meine.
Und wenns zuviel Spiel is werden eben die Gänge "rausgedrückt", die Verzahnung der Schiebemuffe zum Gegenstück am jeweiligen Gangrad greift net mehr weit genug ein. Hab ich das so verständlich ausgedrückt??

Meiner Meinung nach die einzige (Leider gravierende) Schwachstelle im Getriebe.

Und was die Dichtungen angeht, such Dir einen Technischen Großhandel oder sowas in der Art in Deiner Nähe und bestell die benötigten Wellendichtringe und Lager einfach anhand der Bezeichnungen der alten Ersatzteilliste!
Flächendichtungen mach ich mir immer selbst, vernünftiges Abil Dichtpapier in (ich glaube) 0,5 mm reicht. Hat den Vorteil, daß man auch am Sonntagmittag immer an die passende Dichtung kommt!!!

Viel erfolch mit Deiner BK!

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 13:14

Danke für eure Antworten..

Also nein er hat keine mehr.. :D ein sehr ältere Herr ist gestorben.. Dadurch musste das Haus entrumpelt werden.. Also haben die Angehörigen den Schrotthändler beauftragt das zu machen.. als ich vorbei fuhr sah ich eine Schwalbe, Bk mit seitenwagen und eine MZ ES 150 ccm !! die Schwalbe war schon weg als ich nach 5 minuten wieder hingefahren bin.. die ging gleich an jemanden ausm unseren Dorf.. Bin 1 stunde später auf sein schrottplatz. und wollte auch die MZ ES haben.. Der Schrotthändler ist sehr arm und meinte zu mir ich war auch mal jung die bau ich mir selber wieder auf die bk kannste haben.. Nach 2 tagen erfuhr ich das er die ES doch verkauft hat weil es sich nicht lohnt die aufzubauen lol hätte er sie mir auch gleich geben können :) aber bei allen fehlten die Vergaser komisch..

Habe zu der Bk noch 2 ersatzzylinder bekommen mit kolben und allen drum und dran.. die lagen gleich neben der bk *freu*

Will da jemand tauschen gegen meine Sitzbank ??schaumstoff zustand wie neu.. bloß halt die eine Stelle müsste genäht werden..

Gegen den Tausch würde ich auch noch Geld mit drauf legen..

mfg

Danke für die Maße..

kutt ich habe dir eine pn geschrieben !

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mücke » 9. Mär 2007, 13:18

Mal eins vorweg... :D kein Sie bitte!! Das ist völlig überflüssig ok? :o
Mit BK Teilen kann ich Dir leider nicht helfen, wie gesagt restauriere gerade selber und mir fehlt auch noch allerhand. Aber Simson Teile kannst ruhig Nachfragen, und...vielen Dank für den Besuch meiner (spartanischen) Seite.

MfG

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 13:24

ich vergaß

das mit dem getriebe kann ich bestätigen

ganz wichtig ist das man sich viel zeit nimmt zum schalten und wartet bis die gänge richtig "reingehupft" sind

wenn die verzahnung der zwischenstücke bzw die gegenseiten eingriffe an den zahnrädern schon etwas rund sind kann es sonst passieren das die gänge wieder rausspringen

trotz alle dem ist das getriebe der bk sehr robust - wenn man dagegen das meiner TS 150 betrachtet - das nicht mal halb so alt, ~20000km drauf und man muß die gänge mit dem fuß halten solange das öl noch nicht warm ist

am öl scheint es nicht zu liegen, oder ich habe nur noch nicht das richtige gefunden
Zuletzt geändert von kutt am 9. Mär 2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 13:24

Naja ich bin ja noch 17 und ihr alle bestimmt älter deswegen. Sollte bloß höflich sein :D :D aber schon ok ..

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 13:29

ach laß nur ... "du" reicht vollkommen aus

so alt bin nich ja auch noch nicht (27) und von arbeit her bin ich es gewohnt zu dutzen - im moment ist der älteste kollege 63 jahre und es geht nach dem motto: "du ich hab da ma ein problemchen" :D

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 13:33

ok..

Schau mal in dein Postfach kutt ;)

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mücke » 9. Mär 2007, 15:11

Jo, bin zwar fast 41...aber weisst...mein Sohn ist 19 und selbst der sagt Du zu mir :lol: Also darfst das auch 8) .

Wohnt eigentlich ein BK Fahrer, zwecks Erfahrungsaustausch in meiner Ecke??? Nähe Jena???

Gruss

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von BK Youngster » 9. Mär 2007, 18:39

Komme aus Wermsdorf bei Riesa Oschatz !!! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste