kleine frage wegen krümmer !
Moderator: Ulrich
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
kleine frage wegen krümmer !
ich suche gerade die billigsten krümmer raus und ok habe welche gefunden für 39 euro.. ich weiß es ist import schrott aber nagut..
bloß jetzt gibts noch ne frage warum gibt es krümmer in der lang und kurzen fassung ?welche brauche ich für zigarre ? und stimmt das mit D=40mm ?+
mfg
bloß jetzt gibts noch ne frage warum gibt es krümmer in der lang und kurzen fassung ?welche brauche ich für zigarre ? und stimmt das mit D=40mm ?+
mfg
-
- Beiträge: 500
- Registriert: 2. Dez 2005, 20:25
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
danke .. gut da spare ich ja wieder 10 euro zu fischschwanz
an welchen modellen waren den eigentlich fischschwanz ??
und noch ne frage habe nochmal geschaut.. meine bk ist 1963 und doch nicht 1962er baujahr.. komisch auf rahmen konnte ich noch nicht schauen ist immer noch beim lackierer..
habe heute auch lenker gefunden für 30 euro anstatt 52 euro.. also wer nicht schaut wird hier ja echt bestraft..
denkt ihr noch günstige shops ?

und noch ne frage habe nochmal geschaut.. meine bk ist 1963 und doch nicht 1962er baujahr.. komisch auf rahmen konnte ich noch nicht schauen ist immer noch beim lackierer..
habe heute auch lenker gefunden für 30 euro anstatt 52 euro.. also wer nicht schaut wird hier ja echt bestraft..
denkt ihr noch günstige shops ?
Das Bj. kann nicht ganz stimmen. BK's wurden nur bis ca. 59 gebaut. Anhand der Rahmennummer oder Motornummer kann man Rückschlüsse auf das Bj. ziehen.
Noch mal zum Krümmer. Bei mir sind auch rechter und linker Krümmer verschieden lang, da die Zylinder versetzt stehen. Ich hatte zwei gleichlange Krümmer bekommen, mußte aber am rechten noch was abflexen.
Oldie
Noch mal zum Krümmer. Bei mir sind auch rechter und linker Krümmer verschieden lang, da die Zylinder versetzt stehen. Ich hatte zwei gleichlange Krümmer bekommen, mußte aber am rechten noch was abflexen.
Oldie
Hallo Jörn,
wie ist das denn bei Dir gelöst. Leider konnte ich den Originalzustand nicht mehr nachvollziehen. Die Fischschwänze sind links und rechts identisch. Ebenso die Aufhängepunkte. Das heißt also der Abstand vom Auslass zum ersten Reflexionsblech im Auspuff ist auf beiden Seiten verschieden, egal ob die Krümmer gleichlang sind und nur einer etwas weiter reingeschoben wird.
Wie sollte es denn anders gehen, die Zylinder sind nun mal versetzt?
Man müßte also auch die Auspufftüten versetzt anbringen.
Sind wir da etwa zufällig auf ein Konstruktionsmängel gestoßen?
Wäre das vielleicht auch die Lösung für das Phänomen der unterschiedlichen Zylinderfüllung an der BK?
Oldie
wie ist das denn bei Dir gelöst. Leider konnte ich den Originalzustand nicht mehr nachvollziehen. Die Fischschwänze sind links und rechts identisch. Ebenso die Aufhängepunkte. Das heißt also der Abstand vom Auslass zum ersten Reflexionsblech im Auspuff ist auf beiden Seiten verschieden, egal ob die Krümmer gleichlang sind und nur einer etwas weiter reingeschoben wird.
Wie sollte es denn anders gehen, die Zylinder sind nun mal versetzt?
Man müßte also auch die Auspufftüten versetzt anbringen.
Sind wir da etwa zufällig auf ein Konstruktionsmängel gestoßen?
Wäre das vielleicht auch die Lösung für das Phänomen der unterschiedlichen Zylinderfüllung an der BK?
Oldie
bei den fischtöpfen ist ein krümmer etwas kürzer - ist das bei der zigarre etwa nicht ?
ich bin auch der meinung, daß die fischtöpfe noch nichts mit gegendruck zu tun hatten - vorallem wenn man mal in den auspuff reinschaut
in dem dämpfer geht es vorallem darum den lärm an vielen hintereinander liegenden blechen zu reflektieren
eine richtig gegendruck anlange hat immer ein prellblech in einem gewissen abstand mit einem relativ kleinem loch drinn
ich glaube das müsste ab der zigarrenversion der fall gewesen sein
spätestens aber ab der ES/0 serie
das mit dem unterschiedlichen befüllungsgrad kommt sicher vom ansaugtrakt - der hintere vergaser nimmt dem vorderen die luft weg
also läuft der rechte zu trocken und der linke zu naß
ich bin auch der meinung, daß die fischtöpfe noch nichts mit gegendruck zu tun hatten - vorallem wenn man mal in den auspuff reinschaut
in dem dämpfer geht es vorallem darum den lärm an vielen hintereinander liegenden blechen zu reflektieren
eine richtig gegendruck anlange hat immer ein prellblech in einem gewissen abstand mit einem relativ kleinem loch drinn
ich glaube das müsste ab der zigarrenversion der fall gewesen sein
spätestens aber ab der ES/0 serie
das mit dem unterschiedlichen befüllungsgrad kommt sicher vom ansaugtrakt - der hintere vergaser nimmt dem vorderen die luft weg
also läuft der rechte zu trocken und der linke zu naß
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
- Wohnort: Ahorn
Hallo oldie und kutt!
Bei mir sind natürlich auch zwei unterschiedlich lange Krümmer dran.Allgemein ist es aber im Motorenbau üblich,daß alle Krümmer eines Motors die gleiche Länge haben.Damit wird eine gleichmäßige Zylinderfüllung angestrebt.Deshalb sind diese auch oft abenteuerlich gebogen.
Ob das nun bei der BK ein Konstruktionsmangel ist ,weiss ich nicht.Mich würde aber schon interessieren wie die BK läuft,wenn man zwei gleichlange Krümmer anbaut und eben auch den einen Auspuff dann "nach hinten versetzt"anbaut.
Ich habe aber nur noch nen kurzen Krümmer,mit dem kann ich es nicht probieren.
@ Kutt:Ich denke mal,daß man sich auch bei den Fischschwänzen um den Staudruck Gedanken gemacht hat.Die alten Zweitakter hatten alle ziemlich laute Tüten,damit auch das unverbrannte Ölzeugs hinten rausfliegt,
sonst hätten unsere Opas alle 4 Wochen ihre Auspuffe sauberkratzen können.
Man bedenke Mischungsverhältnisse von 1:15 oder in unserem Falle 1:25.
Ich kann nur sagen,daß auch 4-Takter empfindlich auf einen "falschen"Staudruck reagieren.Selbst erlebt bei meiner AWO.Mit ner billigen Zubehörtüte war der Motor wie eingeschnürt.War das ein unterschied als ich den "Trommer"angebaut hatte!
Gruss Jörn!
Bei mir sind natürlich auch zwei unterschiedlich lange Krümmer dran.Allgemein ist es aber im Motorenbau üblich,daß alle Krümmer eines Motors die gleiche Länge haben.Damit wird eine gleichmäßige Zylinderfüllung angestrebt.Deshalb sind diese auch oft abenteuerlich gebogen.
Ob das nun bei der BK ein Konstruktionsmangel ist ,weiss ich nicht.Mich würde aber schon interessieren wie die BK läuft,wenn man zwei gleichlange Krümmer anbaut und eben auch den einen Auspuff dann "nach hinten versetzt"anbaut.

@ Kutt:Ich denke mal,daß man sich auch bei den Fischschwänzen um den Staudruck Gedanken gemacht hat.Die alten Zweitakter hatten alle ziemlich laute Tüten,damit auch das unverbrannte Ölzeugs hinten rausfliegt,


Ich kann nur sagen,daß auch 4-Takter empfindlich auf einen "falschen"Staudruck reagieren.Selbst erlebt bei meiner AWO.Mit ner billigen Zubehörtüte war der Motor wie eingeschnürt.War das ein unterschied als ich den "Trommer"angebaut hatte!

Gruss Jörn!
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
Hallo !mopped.sven hat geschrieben:Hallo Smash,
wo hast Du denn die Krümmer gefunden?
Gruss moppedsven
hier ist das link www.ost-moped.de
dann gibts du oben bitte bei Suche nur BK ein nix anderes und dann kommt auch gleich rechts dann die Liste.. Dann einbisschen runter scrollen und dann auf das kleine weiter--> klicken..
back to topic..
Aber an welchen Modellen war eigentlich nun Fischschwanz verbaut ??
Jetzt habt ihr mich aber ganz unsicher gemacht..
Kutt sagt das bei Fischschwanz kurze Krümmer verbaut sind

Kutt: Mach doch mal den Test. Bau die Endtöpfe ab und mach ne Probefahrt (die Nachbarn werden jubeln). Spätestens dann wirst Du sehen, dass der Gegendruck sehr wohl was ausmacht. Ein Zweitakter läuft beschissen ohne - auch schon vor 50 Jahren.
Smash: Fischschwänze wurden bis 56 verbaut anschließend die Zigarren.
Ich glaube nicht, dass es unterschiedliche rechte und linke Krümmer gibt. Ich mußte auch am Rechten ca. 40mm abflexen.
Smash: Fischschwänze wurden bis 56 verbaut anschließend die Zigarren.
Ich glaube nicht, dass es unterschiedliche rechte und linke Krümmer gibt. Ich mußte auch am Rechten ca. 40mm abflexen.
falsch! ich habe nur gesagt, daß die unterschiedlich lang sind aber nix über die absolute längeSmash hat geschrieben:Kutt sagt das bei Fischschwanz kurze Krümmer verbaut sind Idea und Sport Lu hat unterschiedliche Krümmer dran ??? Was soll ich da bestellen ??

Oldie: nun ja.. ich hatte am anfang 2 ES250/2 tüten drann - die waren etwa 30-40cm länger als meine jetzigen fischtöpfe und auch noch für 250ccm gedachtkutt hat geschrieben:bei den fischtöpfen ist ein krümmer etwas kürzer - ist das bei der zigarre etwa nicht ?
das einzige, was sich nach dem umbau geändert hatte war die lautstärke

-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste