Sattelbefestigung
Moderator: Ulrich
- oldisegler
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Sattelbefestigung
Hallo,
da ich meine Sattelteile alle aus dem Internet habe, weiß ich nicht wie die Spannrahmen an dem Sattelrahmen befestigt werden. Ich habe mir zwar eine Zwischenlösung einfallen lassen, aber jetzt soll es natürlich orginal werden. Vieleicht kann mir jemand von der Befestigung ein Foto machen und die Maße durchgeben? Vor allen die vordere würde mich interessieren, da man die schlecht sieht und damit auch nicht bei anderen Maschinen ansehen kann. Es geht also um die Verbindung Spannrahmen Gewindebohrung M8 und Sattelrahmen Langloch mit größerer Bohrung.
Gruß und Dank Oldisegler
da ich meine Sattelteile alle aus dem Internet habe, weiß ich nicht wie die Spannrahmen an dem Sattelrahmen befestigt werden. Ich habe mir zwar eine Zwischenlösung einfallen lassen, aber jetzt soll es natürlich orginal werden. Vieleicht kann mir jemand von der Befestigung ein Foto machen und die Maße durchgeben? Vor allen die vordere würde mich interessieren, da man die schlecht sieht und damit auch nicht bei anderen Maschinen ansehen kann. Es geht also um die Verbindung Spannrahmen Gewindebohrung M8 und Sattelrahmen Langloch mit größerer Bohrung.
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Hallo Oldisegler....verstehe das nicht ganz, was kann man da falsch machen? Die Bohrungen am Sattelrahmen sind doch fest vorgegeben???? Am Sattel selbst schaut am vorderen Ende ein Gewindestück heraus, auf diesem sitzt eine Rundmutter mit Schlitz, diese wird in die grosse Öffnung des Langlochs gesteckt, dann in Richtung schmales Langloch verschoben und anschliessend werden die beiden hinteren Gewindestifte in die vorgesehenen Löcher des Rahmens gesteckt und verschraubt. Vielleicht habe ich Dein Problem auch missverstanden?
Gruss
Gruss
Hi Oldiesegler,
ich habe schon einige Spannrahmen restauriert, aber mir ist bis jetzt kein Baugleicher untergekommen. Die Rahmen lassen sich zwar unter den verschiedenen Motorradmodellen der DDR austauschen, die Konstruktionen (speziell die vorderen Befestigungen) unterscheiden sich aber geringfügig. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von den Sitzen meiner BK. Schick mal eine email Adresse wo ich die Fotos hinschicken kann, da ich sie hier leider nicht einstellen kann.
Gruß Oldie
ich habe schon einige Spannrahmen restauriert, aber mir ist bis jetzt kein Baugleicher untergekommen. Die Rahmen lassen sich zwar unter den verschiedenen Motorradmodellen der DDR austauschen, die Konstruktionen (speziell die vorderen Befestigungen) unterscheiden sich aber geringfügig. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von den Sitzen meiner BK. Schick mal eine email Adresse wo ich die Fotos hinschicken kann, da ich sie hier leider nicht einstellen kann.
Gruß Oldie
Hi,
sorry, Oldiesegler, wenn ich deinen Thread mal kurz "kidnappe".
Kann einer von euch beim fotofotieren auch mal die vordere Lagerung des Sattels insgesamt knipsen? Weil bie mir ist da nicht mehr viel vorhanden, ausser ein paar draufgebratenen (ja, das beschreibts gut) Blechen mit 2 Langlöchern, in denen der Sattel wie ein Lämmerschwanz wackeln kann.
Dankeschön schonmal!
MfG,
Richard
sorry, Oldiesegler, wenn ich deinen Thread mal kurz "kidnappe".
Kann einer von euch beim fotofotieren auch mal die vordere Lagerung des Sattels insgesamt knipsen? Weil bie mir ist da nicht mehr viel vorhanden, ausser ein paar draufgebratenen (ja, das beschreibts gut) Blechen mit 2 Langlöchern, in denen der Sattel wie ein Lämmerschwanz wackeln kann.
Dankeschön schonmal!
MfG,
Richard
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Hallo ,
es ist halt doch nicht so einfach, wenn wenn eben kein Gewindestück heraus schaut und außerdem habe ich wie Oldie die Feststellung gemacht das die unterschiedlichsten Varianten möglich sind. An meinen hinteren Sattel ist zum Beispiel ein ovales Distanzstück verbaut, ich habe aber auch schon U-Förmig gewinkelte Stücke gesehen und der Clou war eine Art Tankschutz unter der Sattelspitze der genau die Form derselben hatte.
Gruß Oldisegler
es ist halt doch nicht so einfach, wenn wenn eben kein Gewindestück heraus schaut und außerdem habe ich wie Oldie die Feststellung gemacht das die unterschiedlichsten Varianten möglich sind. An meinen hinteren Sattel ist zum Beispiel ein ovales Distanzstück verbaut, ich habe aber auch schon U-Förmig gewinkelte Stücke gesehen und der Clou war eine Art Tankschutz unter der Sattelspitze der genau die Form derselben hatte.
Gruß Oldisegler
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komm jetzt zwar einbisschen vom Thema ab aber ist besser als wenn ich ein neues Topic auf mache..
Wollte mal fragen wegen dem Dietel Fahrersattel komplett.. Ob da auch wirklich alles dazu ist.. sprich Sattelgestell-Feder usw usw ??
und ist das Sattelgestell lackiert oder einfach ein gebrauchtes Produkt ? so wie mein Zündschloss was ich mal bestellt hatte
mfg
Wollte mal fragen wegen dem Dietel Fahrersattel komplett.. Ob da auch wirklich alles dazu ist.. sprich Sattelgestell-Feder usw usw ??
und ist das Sattelgestell lackiert oder einfach ein gebrauchtes Produkt ? so wie mein Zündschloss was ich mal bestellt hatte
mfg
Hi Oldisegler......wenn bei dir ausm Sattel...kein Gewindestück rausschaut..dann hat sich das eh erledigt, denn das passt dann garantiert nicht (weil wie willst das sonst befestigen??), besser wäre gewesen hier mal ein Foto zu veröffentlichen (von dem was Du hast). Das mit dem Distanzstück ist richtig auch das mit der halbmondförmigen Abdeckung, jene ist mir aber vom Soziussitz bekannt. Sicher gibt es unterschiede, so passt z.B. der Sozius meiner Touren nicht auf das Fahrergestell, ähnlich ist es auch bei EMW, sehen zwar von oben alle relativ gleich aus aber man kann nicht x beliebig tauschen.
Gruss
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Ich denke Du kaufst genau das was da steht, nicht mehr, nicht weniger. Mein Rat wäre, besuch mal diverse Teilemärkte oder schau bei Ebay, ich glaub da kommst preiswerter. bei Ebay musst eben nur aufpassen das du keinen Schrott kaufst was das Gummi angeht. Dann lieber mal Bilder von der Unterseite schicken lassen. Warum rufst den Dietel nicht mal an und fragst nach?
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