Speichen
Moderator: Ulrich
Speichen
Hallo!
Da mir heute eine Speiche gebrochen ist brauche ich nun Ersatz!Die Speichen waren doch irgendwie anders (105° Kröpfung??)Worauf muss man achten?Gibt es "rechte" und "linke"?Hatte mal gehört das die Naben rechts und links unterschiedlich wären.Was ist mit der "Hakenlänge"? Ich hab leider keine Originale zur Hand um zu messen.Wer hat die richtigen im Angebot??
Grüsse!
Da mir heute eine Speiche gebrochen ist brauche ich nun Ersatz!Die Speichen waren doch irgendwie anders (105° Kröpfung??)Worauf muss man achten?Gibt es "rechte" und "linke"?Hatte mal gehört das die Naben rechts und links unterschiedlich wären.Was ist mit der "Hakenlänge"? Ich hab leider keine Originale zur Hand um zu messen.Wer hat die richtigen im Angebot??
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Hallo Sport-Lu ,
schau mal in Tropic "Radversatz" da hat Privra einen Beitrag darüber geschrieben. Nach diesem hab ich diese Woche mein erstes Rad eingespeicht. Auf der eine Seite wird wechselweise eingespeicht (Bremsenseite) und auf der anderen (Deckelseite) alle Speichen von außen durchgesteckt. Das haut astrein hin, der Versatz ist genau wie beschrieben. Alle Speichen waren dazu übrigens gleich lang und gekröpft . Allerdings ist der Hinweis im Tropic vom völligen Neueinspeichen bei Speichenbrüchen nicht von der Hand zu weisen. Übrigens auf meiner Felge stand zwar nicht FERO aber es war eine Zahlenkombination auf der Bremsenseite eingeschlagen.(ist aber schlecht zu erkennen)
Gruß Oldisegler
schau mal in Tropic "Radversatz" da hat Privra einen Beitrag darüber geschrieben. Nach diesem hab ich diese Woche mein erstes Rad eingespeicht. Auf der eine Seite wird wechselweise eingespeicht (Bremsenseite) und auf der anderen (Deckelseite) alle Speichen von außen durchgesteckt. Das haut astrein hin, der Versatz ist genau wie beschrieben. Alle Speichen waren dazu übrigens gleich lang und gekröpft . Allerdings ist der Hinweis im Tropic vom völligen Neueinspeichen bei Speichenbrüchen nicht von der Hand zu weisen. Übrigens auf meiner Felge stand zwar nicht FERO aber es war eine Zahlenkombination auf der Bremsenseite eingeschlagen.(ist aber schlecht zu erkennen)
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Moin,Moin!
Ich danke euch für die Antworten.Das Topic Nachfertigung Felgen hatte ich nicht so verfolgt,sonst hätte ich es bestimmt selbst gesehen.Bei DKW-Teile/Ernst Weißwange habe ich die Speichen im Katalog gefunden,aber über den Kröpfungswinkel stand da leider nichts geschrieben.Ist der korrekt?
@ Oldisegler:Wo hast du denn deine Speichen gekauft?Bist du zufrieden damit.
Gruss Jörn!
Ich danke euch für die Antworten.Das Topic Nachfertigung Felgen hatte ich nicht so verfolgt,sonst hätte ich es bestimmt selbst gesehen.Bei DKW-Teile/Ernst Weißwange habe ich die Speichen im Katalog gefunden,aber über den Kröpfungswinkel stand da leider nichts geschrieben.Ist der korrekt?
@ Oldisegler:Wo hast du denn deine Speichen gekauft?Bist du zufrieden damit.
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Hallo Sport Lu,
die Speichen habe ich auf einen Teilemarkt gekauft, das was ich bis jetzt einschätzen kann war alles O.K.
Gruß Oldisegler
die Speichen habe ich auf einen Teilemarkt gekauft, das was ich bis jetzt einschätzen kann war alles O.K.
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warum? Darüber lässt sich sicher nur spekulieren. Materialeinsparung/Elastizität/Belastbarkeit/"Brucherfahrungen" mit den damals doch recht kräftigen 17PS/Gespannerfahrungen/etc. Keine Ahnung. Der Wechsel ist jedoch (wie viele andere Modellaktualisierungen) Fahrgestellabhängig. Irgend jemand im Forum soll ja die originalen Werkstattanweisungen haben. Vielleicht geben ja diese einen Hinweis.
Man kann diese Änderungen auch an den Ersatzteillisten ablesen, da steht manchmal, wann etwas ersetzt wurde. Beispielsweise findet man bei den Speichen, dass ab Fg-Nr. 879460 auf 16 mm und eine andere Bohrung umgestellt wurde. Das müsste so im Oktober 1957 gewesen sein.
Warum? Vermutlich haben die Brucherfahrungen den Ausschlag gegeben.
Warum? Vermutlich haben die Brucherfahrungen den Ausschlag gegeben.
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