Speichen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Speichen

#1 Beitrag von Sport-Lu » 13. Apr 2007, 20:32

Hallo!

Da mir heute eine Speiche gebrochen ist :twisted: brauche ich nun Ersatz!Die Speichen waren doch irgendwie anders (105° Kröpfung??)Worauf muss man achten?Gibt es "rechte" und "linke"?Hatte mal gehört das die Naben rechts und links unterschiedlich wären.Was ist mit der "Hakenlänge"? :?: Ich hab leider keine Originale zur Hand um zu messen.Wer hat die richtigen im Angebot??

Grüsse! :D

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von DS » 13. Apr 2007, 21:36


BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von BK Youngster » 13. Apr 2007, 21:41

kann mir mal jemand ein Bild für mich machen von einer BK Felge..

Möchte jetzt anfangen mit einspeichen und würde da nochmal genau schauen.. Wäre sehr nett..

mfg

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von oldisegler » 13. Apr 2007, 23:04

Hallo Sport-Lu ,
schau mal in Tropic "Radversatz" da hat Privra einen Beitrag darüber geschrieben. Nach diesem hab ich diese Woche mein erstes Rad eingespeicht. Auf der eine Seite wird wechselweise eingespeicht (Bremsenseite) und auf der anderen (Deckelseite) alle Speichen von außen durchgesteckt. Das haut astrein hin, der Versatz ist genau wie beschrieben. Alle Speichen waren dazu übrigens gleich lang und gekröpft . Allerdings ist der Hinweis im Tropic vom völligen Neueinspeichen bei Speichenbrüchen nicht von der Hand zu weisen. Übrigens auf meiner Felge stand zwar nicht FERO aber es war eine Zahlenkombination auf der Bremsenseite eingeschlagen.(ist aber schlecht zu erkennen)
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 14. Apr 2007, 06:34

Moin,Moin!

Ich danke euch für die Antworten.Das Topic Nachfertigung Felgen hatte ich nicht so verfolgt,sonst hätte ich es bestimmt selbst gesehen.Bei DKW-Teile/Ernst Weißwange habe ich die Speichen im Katalog gefunden,aber über den Kröpfungswinkel stand da leider nichts geschrieben.Ist der korrekt?

@ Oldisegler:Wo hast du denn deine Speichen gekauft?Bist du zufrieden damit. 8)

Gruss Jörn!

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von BK Youngster » 14. Apr 2007, 09:21

^^ :cry:

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 14. Apr 2007, 11:34

< :P >

Bild

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von BK Youngster » 14. Apr 2007, 12:43

danke oldie :wink: 8)

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von DS » 14. Apr 2007, 18:15

@Sport-Lu

ist doch auch im oben verlinkten Topic von zweitaktboxer beschrieben.

Gruß[/quote]

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von oldisegler » 14. Apr 2007, 23:07

Hallo Sport Lu,
die Speichen habe ich auf einen Teilemarkt gekauft, das was ich bis jetzt einschätzen kann war alles O.K.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von AR-15 » 15. Apr 2007, 09:07

und die originale 200er Einspeichung von links + rechts
Bild
Bild

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von BK Youngster » 15. Apr 2007, 10:13

thx nochmal .. aber nochmal die frage auch wenn es die schon 100ter mal gab.. warum gab es 160er und 200er Speichen und würde es trotzdem noch passen auch wenn man 200er rein macht ??`wenn man die Speiche messt - messt man dann auch bis runter zum Gewinde ?

mfg

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von AR-15 » 15. Apr 2007, 15:29

warum? Darüber lässt sich sicher nur spekulieren. Materialeinsparung/Elastizität/Belastbarkeit/"Brucherfahrungen" mit den damals doch recht kräftigen 17PS/Gespannerfahrungen/etc. Keine Ahnung. Der Wechsel ist jedoch (wie viele andere Modellaktualisierungen) Fahrgestellabhängig. Irgend jemand im Forum soll ja die originalen Werkstattanweisungen haben. Vielleicht geben ja diese einen Hinweis.

H.C.
Beiträge: 62
Registriert: 26. Jun 2006, 14:22
Wohnort: Kassel

#14 Beitrag von H.C. » 15. Apr 2007, 16:24

Man kann diese Änderungen auch an den Ersatzteillisten ablesen, da steht manchmal, wann etwas ersetzt wurde. Beispielsweise findet man bei den Speichen, dass ab Fg-Nr. 879460 auf 16 mm und eine andere Bohrung umgestellt wurde. Das müsste so im Oktober 1957 gewesen sein.
Warum? Vermutlich haben die Brucherfahrungen den Ausschlag gegeben.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 15. Apr 2007, 17:27

heh

damals wurden halt keine groß angelegten rückrufaktionen gestartet sondern klammheimlich stück für stück geändert

:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 334 Gäste