Mückes "Ungewöhnlicher Kardan"

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kutt
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Mückes "Ungewöhnlicher Kardan"

#1 Beitrag von kutt » 19. Mai 2007, 14:03

tja - ich bin neuer besitzers des guten stücks

und muß sagen - bin fasziniert!

meiner meinung nach ist es ein selbst gebauter renn kardan.

es wurde ein zahnradpaar 7/27 verbaut

das tellerrad sieht aus wie ein beiwagenrad - aber der triebling...

7 zähne und eine bk aufnahmne wurde angeschweißt

die lagerung des trieblings wurde geradezu mächtig ausgelegt - zwar ist das coupélager, was bei der bk eigentlich ein qb20 ist durch ein anderes - etwas kleineres ersetzt, aber das walzenlager ist wahnsinnig lang. die walzen haben eine länge von 20-25mm!

mücke - falls du das lager, was unter dem deckel sitzt noch haben solltest, sag mir mal bitte was da für eins drinn war.

rein rechnerich hat die bk mit 5/27 eine übersetzung von 1:5,4

mit solokardan wär das dann 1:4,667

und mit dem ding 1:3,857

das würde bedeuten, daß bei selber drehzahl die bk mit dem kardan ca 17% schneller läuft, als mit einem solokardan und 29% schneller als mit einem beiwagenkardan

fotos folgen (falls es jemanden interessiert)

ich glaube ich baue mir das ding mal auf - das ist doch das richtige für lange autobahnfahrten ... (zb zu entfernteren treffen)

ich hoffe nur der bk-motor packt das von der leistung her

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kutt
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#2 Beitrag von kutt » 19. Mai 2007, 14:10

PS: mücke - wolltest du mir nicht noch ein getriebe mit schicken ?

oder waren wir dabei geblieben, daß ich eins von meinen aufbaue und dir schicke - einbaufertig sozusagen ....

BK Youngster
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#3 Beitrag von BK Youngster » 19. Mai 2007, 14:14

boah das ist ja mal geil.. :shock: :shock: :shock:

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kutt
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#4 Beitrag von kutt » 19. Mai 2007, 19:01

so!

bilder

nun schaut euch doch mal dieses riesen ritzel an:

daneben liegt ein orginal beiwagen triebling zum vergleich

Bild

von der seite
der beiwagentriebling, der daneben liegt, ist nach der heynschen methode gemacht - bereits mit breiterem lager ...

Bild
Bild

da die wellenaufnahme zum kreuzgelenk

Bild

und zu guter letzt noch die lagerrung....

das lager, das rechts daneben liegt ist ein orginales BK-lager (äußerer ring)
das links daneben ist das von dem heyne-beiwagen-triebling - schon etwas breiter

ja und die 3 walzen die da liegen sind die, mit denen der triebling gelagert war ... praktisch die ganze länge bis zum coupélager wurde als walzenlager genutzt -- verrückt

zum vergleich liegen 3 orginale walzen aus dem BK walzenlager davor - nebeneinander!

ich komme aus dem staunen nicht mehr raus


Bild

der witz ist vorallem, daß die verzahnung genau in das beiwagen tellerrad passt - woher ist nur dieser riesen triebling ?

ddomes
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#5 Beitrag von ddomes » 19. Mai 2007, 19:19

...sehr interessant!
Jetzt braucht´s nur noch den Motor dazu :D !

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kutt
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#6 Beitrag von kutt » 19. Mai 2007, 19:25

... muß ich doch einen bk500 umbau machen :D

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#7 Beitrag von BK Youngster » 20. Mai 2007, 00:15

meint ihr wirklich das dass eigenbau ist ??weil kann ja auch sein das es wie beim moped verschiedene ritzel zu kaufen gibt :D

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kutt
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#8 Beitrag von kutt » 20. Mai 2007, 09:05

ich kenne nur solo und beiwagenritzel

aber eins mit 7 zähnen gibt/gab es meiner meinung nach nicht ...

ist die verzahnung der bk denn zu irgendwas kompatibel ? evtl awo, emw oder sogar ural ?

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#9 Beitrag von ddomes » 20. Mai 2007, 09:43

8)
Zuletzt geändert von ddomes am 28. Mai 2007, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

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#10 Beitrag von DS » 20. Mai 2007, 09:52

Hallo,

dieses Ritzel mit 7 Zähnen hat ja auch einen deutlich größeren Durchmesser, was den Neubau des Kardangehäuses erklärt.

Selbstgebaut ist´s sicher, oder würde das Werk so am Ritzel rumschweißen?!

Ich habe schon hin und wieder auf Märkten Ritzel gesehen die auf den ersten Blick das gleiche "Zahnbild" haben, aber andere Schäfte.

Vielleicht gab´s dafür ja eine Normung, so dass es gar nicht solch ein großer Zufall ist, dass ein Fremdteil passt.

Weiterhin wurden doch bald die 19"Reifen rar und man musste auf 18" umrüsten.

Wenn man bedenkt, dass nach der Bk ja die ES mit 16"Rad kam, könnte eventuell auch diese Felge genutzt worden sein.
Dann ist die resultierende Übersetzung fast gleich der BK-Solo-Variante.
Nur würden dann die Speichen extrem kurz, aber auch sowas hat´s gegeben (für Sportzwecke).

Gruß

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#11 Beitrag von kutt » 20. Mai 2007, 10:38

könnte auch sein...

es ist definitiv ein eigenbau

es könnte auch sein, daß irgendwer das ritzel gefnden hat und auf das bk-tellerrad gehalten hat und aus der guten passung heraus entschieden wurde kurzerhand ein kardan zu bauen

dem zustand nach ist das kaum gelaufen

entweder das ding ging einfach nicht richtig
oder der motor war einfach zu lahm
oder es wurde einfach kaum gefahren

wie dem auch sei - mein interesse ist geweckt - wenn ich ein passendes lager, was für axiale belastungen gebaut ist finde, werde ich das ding mal montieren und mal schaun, was der bk motor dazu meint.
Zuletzt geändert von kutt am 20. Mai 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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#12 Beitrag von Sport-Lu » 20. Mai 2007, 10:40

Moin,Moin!

Glückwunsch kutt zum neuen,alten Kardan.
Könnte das ein Renn-Kardan sein direkt von IFA/MZ?????Vielleicht in Verbindung mit nem 5-Gang Getriebe??Renn-BK`s soll es ja gegeben haben bzw.noch geben,mit nem dritten Vergaser usw.
Aber....mit dem "langen"Kardan wirst du wohl keine Freude haben.Ich bin am Vatertag mal wieder ein Stück Autobahn gefahren,mit etwas Rückenwind 115km/h :D problemlos,an der Abfahrt rumgedreht und wieder zurück,unter Quälen so knapp 90km/h.Mit Vollgas!Mit Solokardan!!Da sind wirklich keine Reseve mehr.Oder ist mein Motor so schlapp??

Gruss Jörn! :D

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#13 Beitrag von Mücke » 21. Mai 2007, 09:38

Moin kutt, also wir waren doch so verblieben das DU das Getriebe organisierst, du sagtest doch noch das du an was rankämst, du hattest mich lediglich gebeten eine Kicktarterfeder beizulegen. Wenn was ist...bimmel durch...Telefonnummer hate ich dir wohl schon mitgeteilt, wenn ich nicht irre. Sorry für die späte Antwort, aber bin nur arbeitstechnisch on. Freut mich das daß Teil so schnell bei Dir war, und!!! das es dich fasziniert. Ich hatte ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe (Lager) leider nichts mehr, habe alles so wie es war eingepackt und an Dich geschickt. Also halte mich auf dem laufenden was "mein" neues Getriebe angeht. :)

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#14 Beitrag von kutt » 21. Mai 2007, 13:27

... und ich dachte du bist mit dem ding noch gefahren ..

naja da muß ich mich mal nach einem lager umschaun - irgendwas für hohe axiale kräfte sollte reichen

wg dem getriebe - geht klar .. mal heute abend suchen, welches ich da nehme.
Zuletzt geändert von kutt am 5. Jun 2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

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#15 Beitrag von Mücke » 21. Mai 2007, 14:17

So wie meine BK aussah fuhr da nix, das warn zusammengesteckter Haufen Teile..da waren nicht mal Kolbenringe verbaut und der eine Kolben hatte als Kolbenbolzen ein Stück Rohr ausm Heizungsbau :D Vergaser waren beide unvollständig...und da wo die LIMA drin ist fiel mir lose ne MZ Lichtmaschine a la TS entgegen. Guckst Du hier:

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