Einbau Bremsbacken hinten
Moderator: Ulrich
Einbau Bremsbacken hinten
Moin,
habe jetzt meine Bremsbacken hinten wieder aufgebaut, und bin der festen Meinung alles richtig gemacht zu haben. Trotzdem sind die Backen nicht parallel zum Kardangehäuse, ich denke mal so 2 mm Unterschied sind da schon.
Kommen unter den "runden" Drehpunkt der Backen eventuell noch Unterleg/Ausgleichsschéiben oder sowas? Da mein Hinterrad und die linke Achsaufnahme noch nicht fertig sind, kann ichs eben auch nicht ausprobieren, ob was klemmt oder so.
Hatte jemand von Euch schon mal sowas?
Gruß
Christian
habe jetzt meine Bremsbacken hinten wieder aufgebaut, und bin der festen Meinung alles richtig gemacht zu haben. Trotzdem sind die Backen nicht parallel zum Kardangehäuse, ich denke mal so 2 mm Unterschied sind da schon.
Kommen unter den "runden" Drehpunkt der Backen eventuell noch Unterleg/Ausgleichsschéiben oder sowas? Da mein Hinterrad und die linke Achsaufnahme noch nicht fertig sind, kann ichs eben auch nicht ausprobieren, ob was klemmt oder so.
Hatte jemand von Euch schon mal sowas?
Gruß
Christian
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Die sind nicht um 180° verdreht! Wenn ich das machen würde, sind die Backen ja fast nicht verbaubar!
Also wenn unter den Drehpunkt der ins Gehäuse geschraubt wird nix drunter kommt, dann weiss ich auch nicht...
Probier ich also aus, ob was klemmt wenn es soweit ist.
Fakt ist: Die Backen sind nicht parallel zum Kardangehäuse. Dummerweise weiss ich nicht mehr, ob es vorher auch so war. Sind aber komplett die alten Teile verbaut..
Gruß
Christian
Also wenn unter den Drehpunkt der ins Gehäuse geschraubt wird nix drunter kommt, dann weiss ich auch nicht...
Probier ich also aus, ob was klemmt wenn es soweit ist.
Fakt ist: Die Backen sind nicht parallel zum Kardangehäuse. Dummerweise weiss ich nicht mehr, ob es vorher auch so war. Sind aber komplett die alten Teile verbaut..
Gruß
Christian
ich habe mal versucht ein paar backen falschrum zu verbauen
resultat:
die backen sind nicht parallel zum kardangehäuse
und noch wichtiger: es ist mir nicht möglich gewesen das hinterrad ohne ausbau des kardans oder der geradewegfederrung einzubauen - da reicht der platz einfach nicht
rigtigherrum verbaut liegen die backen genau parallel in der dafür vorgesehenen aussparung im deckel des kardans - und wenn man die sicherungsbleche der schrauben nicht ordentlich umbegördelt hat hängen daran die backen (ich hoffe mal ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt)
resultat:
die backen sind nicht parallel zum kardangehäuse
und noch wichtiger: es ist mir nicht möglich gewesen das hinterrad ohne ausbau des kardans oder der geradewegfederrung einzubauen - da reicht der platz einfach nicht
rigtigherrum verbaut liegen die backen genau parallel in der dafür vorgesehenen aussparung im deckel des kardans - und wenn man die sicherungsbleche der schrauben nicht ordentlich umbegördelt hat hängen daran die backen (ich hoffe mal ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt)
Mir ist noch was eingefallen, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe dén Dichring, der auf der Welle sitzt, innen zwischen Gehäuse und der Scheibe auf der Welle eingebaut.
Kann es sein, dass der aussen zwischen Bremshebel und Gehäuse hin muss?? Dann würde die Welle wahrscheinlich auch weiter ins Gehäuse gehen und dann auch die Backen parallel stehen.
Kann das der Grund sein? Wenn ja, drücke ich dann nicht beim abschmieren der Welle später Fett ins Gehäuse rein??
Gruß
Christian
Kann es sein, dass der aussen zwischen Bremshebel und Gehäuse hin muss?? Dann würde die Welle wahrscheinlich auch weiter ins Gehäuse gehen und dann auch die Backen parallel stehen.
Kann das der Grund sein? Wenn ja, drücke ich dann nicht beim abschmieren der Welle später Fett ins Gehäuse rein??
Gruß
Christian
Der kommt garantiert dahin, was das abschmieren angeht...an wieviel haste denn gedacht??...was der kleine bremsnocken so braucht?? vor allem wie oft?? wenn du den einmal mässig abschmierst reicht das ewig, es denn du fährst auf gut gesalzenen strassen im winter und das täglich. nee nee mach dir da mal keine sorgen das passt schon.
MfG
MfG
Hm. Sogesehen ... Ich hab nur immer noch das versüffte etwas vorm Auge, dieser schmierige haufen unter dem sich die Bremsbacken versteckten ...
Da hab ich wohl dem Dichtring die Schuld gegeben und mir eingeredet dass der innen rein muss. Na gut, danke für die Tips. ich geh gleich mal in die Garage und bau um.
Gruß
Christian
Da hab ich wohl dem Dichtring die Schuld gegeben und mir eingeredet dass der innen rein muss. Na gut, danke für die Tips. ich geh gleich mal in die Garage und bau um.
Gruß
Christian
Hallo!
Der Gummiring kommt von aussen auf die Welle,dann der Bremsschlüssel.Das Problem mit den Bremsbacken hatte ich auch.Auf der Suche nach mehr Bremswirkung am Hinterrad habe ich mal vom Mitnehmer bis Aussenkante Bremsbacken gemessen.Da hatte ich auch einen Unterschied von fast 2mm.Die Bremse ging echt besch.....!Wenn man knapp eingestellt hat,so das sie schon geschliffen hat,hatte ich am Bremshebel noch einen Leerweg von 5cm und gar keinen festen Druckpunkt.Also muss fast nur ein Backen gebremst haben,obwohl an beiden Backen "Schleifspuren"vorhanden waren.Ich hatte andere Backen angebaut und immer wieder gemessen.Jetzt hab ich einen alten und einen neuen Backen drin,hier war der gemessene Unterschied nur 1mm.Aber jetzt kann ich bei 80 das Rad pfeifen lassen!
Offenbar gibt es unterschiedlich grosse Backen!????????
Am besten wäre neue Beläge aufkleben und alles abdrehen lassen.
Gruss Jörn!
Der Gummiring kommt von aussen auf die Welle,dann der Bremsschlüssel.Das Problem mit den Bremsbacken hatte ich auch.Auf der Suche nach mehr Bremswirkung am Hinterrad habe ich mal vom Mitnehmer bis Aussenkante Bremsbacken gemessen.Da hatte ich auch einen Unterschied von fast 2mm.Die Bremse ging echt besch.....!Wenn man knapp eingestellt hat,so das sie schon geschliffen hat,hatte ich am Bremshebel noch einen Leerweg von 5cm und gar keinen festen Druckpunkt.Also muss fast nur ein Backen gebremst haben,obwohl an beiden Backen "Schleifspuren"vorhanden waren.Ich hatte andere Backen angebaut und immer wieder gemessen.Jetzt hab ich einen alten und einen neuen Backen drin,hier war der gemessene Unterschied nur 1mm.Aber jetzt kann ich bei 80 das Rad pfeifen lassen!
Offenbar gibt es unterschiedlich grosse Backen!????????
Am besten wäre neue Beläge aufkleben und alles abdrehen lassen.
Gruss Jörn!
oder man geht zum bremsenmann und läßt sich welche in gewünschter stärke aufziehen
bei meiner ES habe ich nur die vorderbremse machen lassen - bin bis jetzt 200 km gefahren - keine ahung wie das tragbild aussieht - ich denke mal, daß ich da noch nachbessern muß
aber!
das ding geht für die kurze laufzeit schon richtig gut (bin vorallem nur landstraße gefahren, um den motor freizubekommen - da bremst man nicht so oft)
preis: leider sehr hoch (~40 euro für 2 backen ! )
sehr abgeraten wurde mir von den billig regenerationen, die es überall im austausch gibt - da soll die bremse eher verkleben als bremsen ...
bei meiner ES habe ich nur die vorderbremse machen lassen - bin bis jetzt 200 km gefahren - keine ahung wie das tragbild aussieht - ich denke mal, daß ich da noch nachbessern muß
aber!
das ding geht für die kurze laufzeit schon richtig gut (bin vorallem nur landstraße gefahren, um den motor freizubekommen - da bremst man nicht so oft)
preis: leider sehr hoch (~40 euro für 2 backen ! )
sehr abgeraten wurde mir von den billig regenerationen, die es überall im austausch gibt - da soll die bremse eher verkleben als bremsen ...
Da hätteste mal was gesagt kutt, ich hab Bremsbacken in guten Zustand noch herumliegen, für die ES/TS. Ich hab auch einen Händler da bekommt man Neuware, habe erst kürzlich für den Jungen neue Bremsbacken für seine ETZ bestellt, er ist Vielfahrer und wir sind super zufrieden mit der Qualität. Der Händler hat auch Neuware für die übrigen MZ Modelle. Preis pro Satz 8,99 €, das finde ich sehr moderat.
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