MZA hat geschrieben .. update !!!
Moderator: Ulrich
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MZA hat geschrieben .. update !!!
hier die email :
Sehr geehrter Herr Springsguth,
Wir freuen uns, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Ihre E-Mail von 29.05.2007 haben wir an unsere Fertigungssteuerungsabteilung in Suhl weitergeleitet und werden dieser Sache sofort nachgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Meyer
Geschäftsfürer
i.A. Agnieszka Pryczkowska
MZA - Meyer – Zweiradtechnik - Ahnatal GmbH
Heckenweg 24
34246 Vellmar
Germany
Tel.: + 49 (0) 561 98200-13
Fax: + 49 (0) 561 98200-20
E-mail: ap@mza-vertrieb.de
geil oder hoffentlich wird das was
Sehr geehrter Herr Springsguth,
Wir freuen uns, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Ihre E-Mail von 29.05.2007 haben wir an unsere Fertigungssteuerungsabteilung in Suhl weitergeleitet und werden dieser Sache sofort nachgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Meyer
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geil oder hoffentlich wird das was
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habe soeben die 2te email erhalten :
Sehr geehrter Herr Springsguth,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.05.2007.
Gern möchten wir diesen Engpass Zylinderkopf als Problem erfassen und entsprechende Kontakte zu unseren Partner knüpfen.
Bitte schicken Sie die 2 Zylinderköpfe an die MZA Niederlassung Suhl. Bitte fügen Sie Ihrem Paket, insofern vorhanden, auch noch einen defekten Zylinderkopf hinzu.
Wir möchten Sie aber auch informieren, dass so eine Bearbeitung der Anfrage einige Zeit dauert und Aussagen zu Preisen können wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht treffen.
Gern können Sie uns in ca. ¼ Jahr nach Erhalt Ihres Paketes noch einmal kontaktieren.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Jakob
MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH
Meininger Str. 222
98529 Suhl
Tel.: 03681/456634
Fax: 03681/456635
Mail: mj@mza-vertrieb.de
Geschäftsführer Falko Meyer
HRB Kassel 7098
Sehr geehrter Herr Springsguth,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.05.2007.
Gern möchten wir diesen Engpass Zylinderkopf als Problem erfassen und entsprechende Kontakte zu unseren Partner knüpfen.
Bitte schicken Sie die 2 Zylinderköpfe an die MZA Niederlassung Suhl. Bitte fügen Sie Ihrem Paket, insofern vorhanden, auch noch einen defekten Zylinderkopf hinzu.
Wir möchten Sie aber auch informieren, dass so eine Bearbeitung der Anfrage einige Zeit dauert und Aussagen zu Preisen können wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht treffen.
Gern können Sie uns in ca. ¼ Jahr nach Erhalt Ihres Paketes noch einmal kontaktieren.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Jakob
MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH
Meininger Str. 222
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so alles schön und gut das dass klappt.. aber erstes schicke ich nicht meine köpfe hin warte hier 1/4 jahr und dann sagen die mir ne sry die produktion wäre zu teuer.
oder die sagen dann ja wir produzieren welche und einer kostet dann 120 €..
Also ich weiß nicht wär sich dafür bereit stellen würde aber ich hätte keine lust.. weil ich weiß schon wie das dann endet man muss ihnen dann wieder in den arsch kriechen um weder meine köpfe zurück zu bekommen oder sie dazu bringen die produktion überhaupt in gange zu setzen oder wie sieht ihr das ?`
oder die sagen dann ja wir produzieren welche und einer kostet dann 120 €..
Also ich weiß nicht wär sich dafür bereit stellen würde aber ich hätte keine lust.. weil ich weiß schon wie das dann endet man muss ihnen dann wieder in den arsch kriechen um weder meine köpfe zurück zu bekommen oder sie dazu bringen die produktion überhaupt in gange zu setzen oder wie sieht ihr das ?`
Na das die ne Vorlage brauchen, ist einleuchtend. Recht gebe ich Dir natürlich das kaum wer seine Köpfe einfach so, ohne Nachweis oder dergleichen dahinschickt. 1/4 Jahr ist recht lang. Wenn die wegkommen stehste da. Sollten die Tatsache Interesse haben, warum sagen die sich dann nicht...halt..Moment..das ist scheinbar ne Marktlücke..Jungs lasst uns mal schauen wo wir auf dem Markt so ein Paar herbekommen.
Also ich würde auch nichts verschicken.
MfG
Also ich würde auch nichts verschicken.
MfG
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in meiner ersten email habe ich ja geschrieben das die bk eine sehr große marktlücke geworden ist .. und darauf kaum ja auch zurück ,,Gern möchten wir diesen Engpass Zylinderkopf als Problem erfassen und entsprechende Kontakte zu unseren Partner knüpfen. "
ist mir schon bewusst das ich sie hin schicken muss aber hätte er gesagt ok 2 wochen dann sind wir fertig mit abmessen und sonstiges wäre das kein problem gewesen aber 1/4 jahr ist mir zu lang und ich habe eh keine ersatz zylinderköpfe .. und meine lady soll ja auch mal laufen
ist mir schon bewusst das ich sie hin schicken muss aber hätte er gesagt ok 2 wochen dann sind wir fertig mit abmessen und sonstiges wäre das kein problem gewesen aber 1/4 jahr ist mir zu lang und ich habe eh keine ersatz zylinderköpfe .. und meine lady soll ja auch mal laufen
hmm
wie wäre es denn mit STL daten ? (hieß das STL?)
ich kann nix verprechen, da ich das nur machen (lassen) kann wenn die anlage gerade nix anderes zu tun hat
und das fast kostenlos
normalerweise kostet eine computertomographie + vektordatenerzeugung ca 400 - 450 euro / stück
wenn mza mit sowas etwas anfangen kann, könnte ich mal schauen, ob ich die 2 datensätze mal so nebenbei machen lassen kann
eigentlich müssten die sich über sowas freuen, da sowas vorallem für reverse engineering verwendet wird, was mza ja am laufenden band macht
rein theoretisch müssten die nur eine 3d cnc fräße damit füttern und könnten damit eine gußform herstellen .. der rest ist pille-palle
wie gesagt .. aber das geht dann keinesfalls von heute auf morgen, da schon einiges an arbeit dahintersteckt
wie wäre es denn mit STL daten ? (hieß das STL?)
ich kann nix verprechen, da ich das nur machen (lassen) kann wenn die anlage gerade nix anderes zu tun hat
und das fast kostenlos
normalerweise kostet eine computertomographie + vektordatenerzeugung ca 400 - 450 euro / stück
wenn mza mit sowas etwas anfangen kann, könnte ich mal schauen, ob ich die 2 datensätze mal so nebenbei machen lassen kann
eigentlich müssten die sich über sowas freuen, da sowas vorallem für reverse engineering verwendet wird, was mza ja am laufenden band macht
rein theoretisch müssten die nur eine 3d cnc fräße damit füttern und könnten damit eine gußform herstellen .. der rest ist pille-palle
wie gesagt .. aber das geht dann keinesfalls von heute auf morgen, da schon einiges an arbeit dahintersteckt
Hallo Leute,
bei der Herstellung einer mehrteiligen Gussform aus Stahl ist man ganz schnell mal bei mehreren zehntausend Euro. Das lohnt sich wirklich nur für eine Serienfertigung. Und sind wir mal ehrlich, wieviel neue Zylinderköpfe könnte man denn noch verkaufen? Mehr als insgesamt vielleicht hundert Stück wird man davon nicht verkaufen können. Bei Kleinserien produziert man auf die althergebrachte Sandformgießerei. Dabei wird ein Musterformteil in speziellem Gußformsand abgeformt und der Hohlraum mit Metall ausgegossen. Der Nachteil ist, dass jedesmal eine neue Form gebaut werden muß. Da ist aber auch von uns Hobbyisten nachzubauen. Kürzlich war ein interessanter Artikkel dazu in einer Oldtimerzeitung.
Gruß Oldie
bei der Herstellung einer mehrteiligen Gussform aus Stahl ist man ganz schnell mal bei mehreren zehntausend Euro. Das lohnt sich wirklich nur für eine Serienfertigung. Und sind wir mal ehrlich, wieviel neue Zylinderköpfe könnte man denn noch verkaufen? Mehr als insgesamt vielleicht hundert Stück wird man davon nicht verkaufen können. Bei Kleinserien produziert man auf die althergebrachte Sandformgießerei. Dabei wird ein Musterformteil in speziellem Gußformsand abgeformt und der Hohlraum mit Metall ausgegossen. Der Nachteil ist, dass jedesmal eine neue Form gebaut werden muß. Da ist aber auch von uns Hobbyisten nachzubauen. Kürzlich war ein interessanter Artikkel dazu in einer Oldtimerzeitung.
Gruß Oldie
Hallo aus Belgien,
ich habe mit viel Interesse diese Diskussion verfolt ( sorry für die viele Schreibfehler). So recht eng sieht es mir doch nicht aus mit Zilinderköpfe. So ungefähr auf alle Teilenmarkten und bei die meisten Teilenlieferanten gibt's doch regelmässig welche.
Viel schwieriger ist es die Gussteile wie linker Klemmfaust und so zu finden. Oder originale Lichtschalter und Bremse- und Kupplungshebel für die spätere ( nach '57) Version.
Vielleicht wäre es mal möglich auf die Website, und nur zugänglich für Mitglieder, eine Art Database auf zu bauen über welche Teile wo zu finden gibt, mit hinweise auf Preis...... Zustand usw.
Ich finde es recht traurig das an unerfahrene Bastler Schrott verkauft wird für viel zu viel Geld.
Tschüss und viel rangdangdang...............
Herman
ich habe mit viel Interesse diese Diskussion verfolt ( sorry für die viele Schreibfehler). So recht eng sieht es mir doch nicht aus mit Zilinderköpfe. So ungefähr auf alle Teilenmarkten und bei die meisten Teilenlieferanten gibt's doch regelmässig welche.
Viel schwieriger ist es die Gussteile wie linker Klemmfaust und so zu finden. Oder originale Lichtschalter und Bremse- und Kupplungshebel für die spätere ( nach '57) Version.
Vielleicht wäre es mal möglich auf die Website, und nur zugänglich für Mitglieder, eine Art Database auf zu bauen über welche Teile wo zu finden gibt, mit hinweise auf Preis...... Zustand usw.
Ich finde es recht traurig das an unerfahrene Bastler Schrott verkauft wird für viel zu viel Geld.
Tschüss und viel rangdangdang...............
Herman
rengdengdengdengdeng
herman - das wär's
ich verfolge immer so einige teile bei ebay ...
und bin schon nahe drann mal einen trend anzufangen
ich verfolge immer so einige teile bei ebay ...
und bin schon nahe drann mal einen trend anzufangen
Zuletzt geändert von kutt am 30. Mai 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hermann,
viele Grüße nach Belgien.
Bei vielen Teilen für die BK sollte man auch mal zu anderen ehemaligen DDR-Motorrädern schauen. Die Lenkerarmaturen wurden noch bei mehreren anderen Typen wie AWO, IWL, RT usw. verbaut. Das gilt auch für die Lichtschalter. Deshalb ist das Angebot auch noch recht groß. Man muß nur wissen, was bei welchen Modellen verbaut wurde.
Schwierig wird es nur bei den Gaszugaufnahmen, da die BK-spezifisch sind.
Bei der linken Klemmfaust und Bremsankerplatte gibt es mittlerweile schon Nachfertigungen bei Dietel und anderen Händlern, ebenso für die Sitze.
viele Grüße nach Belgien.
Bei vielen Teilen für die BK sollte man auch mal zu anderen ehemaligen DDR-Motorrädern schauen. Die Lenkerarmaturen wurden noch bei mehreren anderen Typen wie AWO, IWL, RT usw. verbaut. Das gilt auch für die Lichtschalter. Deshalb ist das Angebot auch noch recht groß. Man muß nur wissen, was bei welchen Modellen verbaut wurde.
Schwierig wird es nur bei den Gaszugaufnahmen, da die BK-spezifisch sind.
Bei der linken Klemmfaust und Bremsankerplatte gibt es mittlerweile schon Nachfertigungen bei Dietel und anderen Händlern, ebenso für die Sitze.
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Ich fände es auch ne sehr gute Sache. Jeder kännte auch ne Qualitätsbeurteilung abgeben, wenn was bei Ebay erstanden wurde oder Kontaktdaten wenn ein neuer Händler auf´m Oldimarkt endekt wurde.
Für Kleinserien wie Zylinderköpfe o.ä. gibts aber bestimmt noch andere Verfahren als Sandguß oder Werkzeugform. Sonst gäbe es doch auch keine nachgebauten Bremsankerplatten etc. Die kann man doch auch nicht für 70,- im Sandguß herstellen! Vielleicht müßte man mal Anbieter solcher Sachen ausquetschen wer sowas herstellt....
Für Kleinserien wie Zylinderköpfe o.ä. gibts aber bestimmt noch andere Verfahren als Sandguß oder Werkzeugform. Sonst gäbe es doch auch keine nachgebauten Bremsankerplatten etc. Die kann man doch auch nicht für 70,- im Sandguß herstellen! Vielleicht müßte man mal Anbieter solcher Sachen ausquetschen wer sowas herstellt....
Warum denn nicht sandformgegossen? Die Bremsankerplatten sind mit Sicherheit so hergestellt. Die bekommst ja auch einen sandformgegossenen Grill im Baumarkt für 15,- Euro. Ist alles eine Frage, wo was hergestellt wurde. Die allermeisten Nachbauten kommen doch eh nicht aus Deutschland. Vieles wird in Polen und Tschechien hergestellt.
Da gibt es auch MZA und Co. in Auftrag. Was meinst Du warum das sonst 1/4 Jahr dauert.
Oldie
Da gibt es auch MZA und Co. in Auftrag. Was meinst Du warum das sonst 1/4 Jahr dauert.
Oldie
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Ich dachte halt wie lange es dauert ne Sandform zu erstellen...und was eine Arbeitstunde so ungefähr kostet. Bei dem Verfahren regelt sich der Preis ja waghrscheinlich nicht so sehr mit der Anzahl der Teile? Immerhin wären dann ja keine 500 Stück nötig!
Polnische Arbeitszeit ist natürlich billiger.
Ich bin aber auch kein Gießer und lern gern dazu
Polnische Arbeitszeit ist natürlich billiger.
Ich bin aber auch kein Gießer und lern gern dazu
eigentlich müssen die formen etwas größer sein ...
mein vater hat modelltischler gelernt und daher noch einen zollstock rumliegen, der auf der einen seite 1% länger ist
damit wurde die strumpfung bei stahl sozusagen "automatisch" kompensiert
ich glaube alu schrumpft im gegensatz zu stahl etwa im faktor 2:1
ich würde das mit der heutigen technik anders machen
das teil scannen und einen datensatz anfertigen ... dann rein in die fräße und ein teil anfertigen, welches um die schrumpfung größer ist
mit diesem teil kann man dann nach belieben gußformen herstellen und replikas anfertigen
ob man das vaterstück nochmal nehmen kann hängt von der gußart ab. bei meinem vater wurde noch alles aus holz gebaut und in sand und bindemittel eingestampft. anschließend wurde der holzrohling ausgebrannt um platz für das metall zu schaffen ....
mein vater hat modelltischler gelernt und daher noch einen zollstock rumliegen, der auf der einen seite 1% länger ist
damit wurde die strumpfung bei stahl sozusagen "automatisch" kompensiert
ich glaube alu schrumpft im gegensatz zu stahl etwa im faktor 2:1
ich würde das mit der heutigen technik anders machen
das teil scannen und einen datensatz anfertigen ... dann rein in die fräße und ein teil anfertigen, welches um die schrumpfung größer ist
mit diesem teil kann man dann nach belieben gußformen herstellen und replikas anfertigen
ob man das vaterstück nochmal nehmen kann hängt von der gußart ab. bei meinem vater wurde noch alles aus holz gebaut und in sand und bindemittel eingestampft. anschließend wurde der holzrohling ausgebrannt um platz für das metall zu schaffen ....
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