Ölverlust

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Ölverlust

#1 Beitrag von oldisegler » 5. Jun 2007, 20:44

Hallo,
hat jemand einen Vorschlag wie man den Ölverlust an der Kupplungsbetätigung am Getriebe abstellen kann?
:?: Es suppt gar zu grässlich.
:oops:
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 5. Jun 2007, 22:38

Hallo !

Ich hab dasselbe Problem.Boxer und Kutt hatten da einen Vorschlag,bzw.haben sie das in den Griff bekommen.Ich konnte mich aber mit der Methode nicht anfreunden,schien mir zu gefährlich.
Ein BK-Kumpel löste das einfach indem er einen anderen Deckel anbaute und seitdem ist es dicht.(na ja,eben BK-dicht :roll: )
Was fährst du denn für Öl im Getriebe??

Gruss Jörn! :D

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von BK Youngster » 5. Jun 2007, 22:42

muss sagen bei mir tropt nix bin ich auch sehr froh drüber.. haben wir doch gute arbeit geleistet ;)

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von DS » 5. Jun 2007, 23:17

Abwarten! :roll:

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BK Youngster » 5. Jun 2007, 23:20

wielange soll ich den warten sie steht ja schon eine woche und bis jetzt noch nix :roll:

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 6. Jun 2007, 07:18

Ich habe an den Durchführungen von Schalt- und Kikkerwelle kleine Simmerringe eingesetzt. Dafür werden Einsenkungen in das Getriebegehäuse eingefräst. Seitdem ist alles dicht.
Ich hatte auch zuerst mit V-Ringen usw. experimentiert, war alles nicht dauerhaft dicht.
Oldie

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#7 Beitrag von ddomes » 6. Jun 2007, 08:51

Hallo,
ich habe das Problem auch, das Öl kommt zum Drucklager raus, läuft am Kupplungshebel herunter und tropft auf den rechten Auspuff :?.
@ Youngster: Das ganze passiert natürlich erst, wenn das Motorrad fährt und das Öl dünnflüssig wird, beim Stehen reicht das Öl nicht bis da hoch...

Was wurde denn von boxer und kutt an der Stelle gemacht? Dumm ist, dass original keinerlei Dichtung an der Stelle vorgesehen ist.

Grüße,
Daniel

Oldie

#8 Beitrag von Oldie » 6. Jun 2007, 10:40

Normalerweise sollte da kein oder sehr wenig Öl durchlaufen können. Von der Welle wird das Öl immer nach außen weggeschleudert.
Dazu muß es gewährleistet sein, dass das Öl frei aus dem Raum hinter dem Lager wieder ablaufen kann. Also Lager ohne Dichtringe verwenden wo das Öl wieder durchlaufen kann.
Oldie

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von kutt » 6. Jun 2007, 12:54

BK Youngster hat geschrieben:muss sagen bei mir tropt nix bin ich auch sehr froh drüber.. haben wir doch gute arbeit geleistet ;)
NOCH !!! :D - fahr das ding mal richtig heiß - also mal 100km jagen und dann stell die bk in den schuppen

also: ich bin fan der alten dichtungen

d.h. die blechscheiben mit ring darunter

wenn ich dicht sage meine ich: alle 1-2 wochen ein tropfen - somit werden die wellen im alu gleich mit geschmiert :D

eigentlich finde ich die abdichtung der getriebewellen, sowie kickstarter und schaltwelle als problemlos

die deckelchen nerven mich eigentlich mehr - vorallem der von der kurvenwalze ...

mit dem drucklager - da muß ich sagen, daß ich damit überhaupt keine probleme mehr habe

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#10 Beitrag von ddomes » 6. Jun 2007, 13:26

Hallo kutt,
was heißt "keine Probleme mehr"?
Was hast Du gemacht, das es Sport-Lu für zu gefährlich hält?? Sind schwarze Mächte im Spiel oder was :twisted: ?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 6. Jun 2007, 13:37

nene .. alles magie! Bild

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von oldisegler » 6. Jun 2007, 21:23

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten allerdings kann ich daraus nicht viel entnehmen. An Sport Lu : Ich fahr noch das gute alte GL 60 was nun allerdings alle ist. Deshalb habe ich auch den Datenvergleich angeregt. Bei mir läuft das Öl nach dem Austritt am Deckel lang und dann am Getriebe runter und das ziemlich viel.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von kutt » 6. Jun 2007, 21:55

oldisegler hat geschrieben: läuft das Öl nach dem Austritt am Deckel lang und dann am Getriebe runter und das ziemlich viel.
Gruß Oldisegler
ich denke ich weis wo das ist, aber muß doch noch mal fragen :) was meinst du mit austritt ? das entlüftungsloch hinten oben am getriebe ?

evtl fehlt da die scheibe/paltte unter dem deckel

zum öl: ich fahre addinol GL80 - gibts in dresden auf der königsbrücker straße einen händler :)

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von DS » 6. Jun 2007, 22:43

Habe einst mit Addinol telefoniert. Die haben die alten Öle umgeschlüsselt.

Soll heißen, dass die BK ursprünglich mit 90er Öl befüllt wurde (etwas dicker) und genau das bietet Addinol auch an.

GL90 genannt und ist natürlich niedriglegiertes GL3-Öl.

Gruß

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#15 Beitrag von Sport-Lu » 6. Jun 2007, 22:55

Hallo!

Also ich fahr im Getriebe 2/3 SAE 50 und 1/3 Fliessfett.Wegen dem Ölaustritt am Drucklager wollte ich schon mal dünneres Öl einfüllen,weil ich dachte,das durch die umherfliegende Ölpampe sich evtl.das Entlüftungsloch im Getriebedeckel verstopft :idea: und sich deshalb ein Überdruck im Getriebe aufbaut und dann das Öl nach aussen gedrückt wird.Aber wenn`s bei allen da rauskommt!??? :cry:

Wer ne gute Lösung hat,her damit!

Gruss Jörn! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 347 Gäste