Varianten für Zündungsoptimierung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Varianten für Zündungsoptimierung

#1 Beitrag von Toffer » 6. Jun 2007, 11:45

Hallo!
Wollte mal fragen, ob es noch andere Mögilchkeiten ausser die von MZ-B gibt , um die Zündung zu optimieren?
Ich habe eine Ts Lichtmaschine mit 60 Watt ausgeschlachtet und die Teile in das Gehäuse der BK-LIMA eingebaut und einen elktronischen Regler dazu!
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Fliehkraftregler und den UNterbrecher anderweitig bzw. durch Elektronik zu ersetzen, damit das Ganze langlebiger und wartungsarmer wird?
Und hat jemand eine Idee, welche Zündspulen man noch verwenden kann, die auch in das Motorgehäuse passen?
Kutt hatte mal in einer anderen Topic als es um Leistungssteigernung ging etwas von der Jawa-Zündanlage geschrieben. Ist die besser und wenn ja WARUM?

Grüße aus dem Norden!

Chris!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 6. Jun 2007, 12:45

die 2 zylinder java spule soll angeblich zuverlässiger sein als die orginal bk zündspule, wobei ich das nicht bestätigen kann ...

in meiner bk waren und sind 2 TS zündpulen verbaut, die neu gewickelten bk spulen liegen aber schon zuhause auf dem monitor

zum thema lima und zündung umbauen kann ich nix sagen, außer daß ich die orginale drinnlassen würde

ich finde die unterbrecherzündung / mech. regler und 45W lima eigentlich nicht gerade als besonders störanfällig und wartungsintensiv - jedenfalls nicht, wenn man sich mal die zeit genommen hat den regler mal richtig einzustellen ;)

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

#3 Beitrag von Toffer » 6. Jun 2007, 14:49

Das mit den TS-Zündspulen hört sich gut an! Ich glaube das werde ich mal probieren, da meine alten auch mal dringend überholt werden müssten!
Bis dahin können vielleicht die TS-Teile ihren Dinest leisten. Gab es mit denen den irgendwelche Probleme oder warst du zufrieden Kutt?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 6. Jun 2007, 15:19

probleme gab es eigentlich nicht

man muß sich nur was basteln, um die spulen vorn in den motor zu bekommen - passt gerade so rein - außen würde ich die nicht anbauen, das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt

ich habe aber trotzdem für alle fälle immer noch eine spule dabei

kuk mal in meine fotosammlung - ich glaube da ist eins dabei

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

#5 Beitrag von Toffer » 6. Jun 2007, 16:14

Alles klar!
Dann danke ich dir erstmal für den Tip!
Hab mir die Bilder angesehen. Sieht doch machbar aus mit der Halterung. Ich denke, die ist schnell gemacht aus dem richtigen Stück Blech!
Also, Danke nochmal!

panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

#6 Beitrag von panni098 » 15. Jun 2007, 07:40

kann die jawa anlage nur empfehlen, einmal eingebaut nie wieder reingeschaut, riesiger zündfunke, doppelzündung, licht fast wie 12v, mfg andreas

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

#7 Beitrag von Kerl » 20. Jul 2007, 12:29

Was haltet ihr von dieser Variante?

http://cgi.ebay.de/BK-350-Elektronikzue ... dZViewItem

Habe das letztens entdeckt, aber im Netz nix weiter dazu gefunden.
Ich frage mich, ob es das Geld wert ist, oder obs völlig überteuert ist für ne evt. simple Schaltung...
Und obs überhaupt sinnvoll ist.

Ich meine nu nicht, dass es auweia nicht original ist. Ich meine, obs technisch einen Vorteil bringen KANN.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Privra » 20. Jul 2007, 13:15

Kerl hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Variante?

http://cgi.ebay.de/BK-350-Elektronikzue ... dZViewItem
Schau mal hier: viewtopic.php?t=981
, das hatten wir schon kurz.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mücke » 20. Jul 2007, 14:10

Genau die hab ich mir bei ebay auch schon angeschaut, kann den näheren Sinn aber nicht erkennen da ja Unterbrecher und sonst anfällige Bauteile weiterhin benötigt werden. Da scheint mir die Jawa Variante doch sonnvoller.

MfG

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

#10 Beitrag von Kerl » 21. Jul 2007, 15:30

Ah ok, hab ich übersehen. Nerv ich da mal weiter. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste