Neue Übermaßkolben?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

Neue Übermaßkolben?

#1 Beitrag von Toffer » 7. Jun 2007, 10:59

Hey, habe gerade ein Paar Zylinder zum Ausschleifen und Hohnen gebracht und wollte hier mal anfragen, ob ihr wisst, wo ich ein Paar neue Übermaßkolben herbekomme und was für Erfahrungen ihr mit Qualität und Preis gemacht habt?
Chris

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#2 Beitrag von ddomes » 7. Jun 2007, 11:07

Hi Chris,
das Thema gabs schon mal, sieh mal über die Suchfunktion nach. Viele (ich auch) haben sehr gute Erfahrungen mit Fa. Fischer aus Magdeburg gemacht.

Gruß,
Daniel

Toffer
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 12:52
Wohnort: Rostock

#3 Beitrag von Toffer » 7. Jun 2007, 11:26

Alle klar!
Werd mal eine Suche starten!
Dank dir!

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 7. Jun 2007, 11:31

Ist schon ein bißchen mutig die Zylinder zum Schleifen zu geben ohne Kolben zu haben. Normalerweise sollten die Zyklinder auf die neuen Kolben angepasst werden. Bei welcher Firma hast Du die Zylinder abgegeben? Hat der Meister nichts gesagt?
Oldie

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von martinekhosenschreck » 7. Jun 2007, 14:02

Ich BEHAUPTE jetzt einfach mal das das da auch der Meister dort geschlafen hat. Auch auf dem neuen Kolben steht ja dann z.Bsp. 59.94 drauf. Das ist ja sein tatsächliches Maß. Und erst danach kann der Zylinder auf entsprechendes Maß geschliffen werden. Schlißlich muß ja ein definiertes Kolbenspiel da sein. Über dessen Göße gabs ja auch schon Topics.
Ich hab meine Zylinder/Kolben bei der Firma Keillig in Freital machen lassen. War dort nicht das erste Mal und weiß auch von einigen anderen das der recht gut ist. Schleifen hat dort pro Zylinder 25,- netto gekostet. Kolben hat er welche von der Fa. Mahle(wem das nix sagt:ist eine der besten in Deutschland und auch deutscher Autozulieferer). Da schlägt aber einer auch mit satten 125,-netoo zu Buche :shock: .Viele sagen aber das sich das schon lohnt, wenn du deine Kiste selber ordentlich bewegen willst. Kannst aber bestimmt auch bei beliebigem Internet-Oldi-händler neue Kolben bestellen.
Aber eins ist klar: Ruf lieber nochmal in deiner schleiferei an und kläre das bevor es zu spät ist!

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#6 Beitrag von ddomes » 7. Jun 2007, 15:32

Ich finde nicht, dass der Meister geschlafen haben muss. Er schleift die Zylinder bis sie top sind und eine der gängigen Kolbenringabstufungen erreicht wurde. Die Ringe besorgen und den Kolben durch Abdrehen auf das gewünschte Spielmaß anpassen ist bei dieser Art Auftrag Sache des nächsten Meisters bzw. des Kunden.

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mücke » 7. Jun 2007, 16:10

Recht kompliziert wie ich finde und unüblich dazu. Ich kenn das nur so....alten Zylinder mit Kolben gebe ich ab, aufs nächste Maß wird geschliffen (Kolben neu, Kolbenringe neu fertig) Und das gleiche auch bei Übermaß, obwohl mir gesagt wurde Üvbermaß ist nur einmal, dann ist Ende. Wenn ich mir die Kosten pro Stück da anschaue..oha..ich bez. fürs ganz normale Schleifen, wie oben beschrieben 70,- pro Zylinder. Wenn ich einen Kolben abdrehe, vielleicht versteh ich auch hier etwas falsch, halte ich das für sehr gefährlich!!!!!. Ein Kolben ist nie exakt kreisrund!!!!!!! Dies ist so, da der Kolben thermischen Belastungen standhalten muss und sich das Material unterschiedlich ausdehnt bei Wärme, das gäbe Klemmer ohne ende. Ergo..jeder Kolben hat übertrieben eher ne eliptische Form und folglich unterschiedliche Wandstärken.

MfG

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 7. Jun 2007, 17:39

ich dacht immer ein gelaufener kolben ist oval ... oder besser: wurde oval gelaufen ..

naja hab noch nagelneue ES kolben - da müßte man mal messen

martinekhosenschreck: Firma Keilig in Freital dank - für den tipp - an die hatte ich noch gar nicht gedacht .. gleich mal anfragen, ob die es schaffen übermaßkolben 58,25 herzustellen - wenn ja sind die mein neuer favorit!

kolben-fischer schafft das leider nur in ganzen 0,5mm schritten :(

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#9 Beitrag von Sport-Lu » 8. Jun 2007, 07:30

Moin!

Alle Kolben sind in alle Richtungen oval bzw.ballig.

Gruss Jörn! :D

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mücke » 8. Jun 2007, 09:19

Moin Jörn,........mein Reden :)

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#11 Beitrag von martinekhosenschreck » 11. Jun 2007, 16:02

@kutt:
bei mir waren leider nur 59,00mm möglich bzw z.zt. lieferbar. vielleicht aber mit längerer wartezeit möglich. bei mir hats (wie vorher vereinbart) keine 3 wochen gedauert.

generell sollte eigentlich bis 60 mm möglich sein?
was ja mal interesant wäre wie man ein werkstück oval dreht?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von kutt » 12. Jun 2007, 07:36

ok Firma Keilig sagt: "kömmer machen" dauer ca 8 wochen - 59.00 geht sofort - die haben die liegen

die sind mir nur einfach zu teuer - mit 164 euro + UST / kolben :shock:

ich habe aber einen in chemnitz aufgetrieben - der sagt der macht auch 58,25mm - preis: 264 euro für 2 kolben anfertigen incl schleifen und honen

mal kuken

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mücke » 12. Jun 2007, 09:21

Hallo Martin...hier mal ein Zitat

"Kolben für Hubkolbenmotoren werden heutzutage überwiegend aus Aluminiumgusslegierungen gefertigt, früher hingegen oft aus Gusseisen. Die Herstellung des Rohlings erfolgt im Kokillenguss, teils werden Kolben auch geschmiedet. Anschließend folgt die mechanische Bearbeitung des Außendurchmessers, der Ventiltaschen, der Kolbenring-Nuten und der Kolbenbolzen-Bohrung." Quelle Wikipedia

Gruss Mücke

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#14 Beitrag von ddomes » 12. Jun 2007, 09:38

martinekhosenschreck hat geschrieben: was ja mal interesant wäre wie man ein werkstück oval dreht?
Nach dem Drehen sollte noch geschliffen um die Balligkeit (Wärmeausdehnung) sowie eine ovale Form (größerer Radius: wegen Kräften in Pleuelebene) zu erreichen. Andernfalls (hatte ich auch schon von "diversen Teilehändlern") bleiben nur relativ grobe Spuren vom Drehen übrig. Die Kolben vom Fischer (Magdeburg) sind "aalglatt", was auch den Einarbeitungsprozess und die Wärmeabfuhr über den Schmierstoff/Zylinderwand begünstigen sollte.

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#15 Beitrag von martinekhosenschreck » 12. Jun 2007, 16:20

@kutt:
habe für die 59iger 125,-+ust/stück bezahlt-hatte aber von mehrern leuten die empfehlung das sich es lohnt, etwas mehr in die kolben zu investieren.

@ddomes: ah-habs verstanden, dummerweise sind auf meinen-s.o.-teuren kolben eindeutig drehriefen zu sehen :(
mit einfahrzeit und bes. wärmeabfuhr klingt überaus logisch....
hoffentlich war das jetzt mißgriff!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste