BK fast fertig

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
17PS

#16 Beitrag von 17PS » 19. Sep 2007, 18:33

Hallo Mücke,
wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, ist dein Motorgehäuse von einen 15PS Motor. Da sollte der 7.5mm Stift doch der richtige sein.
Bis dann
Thomas

kutt
#17 Beitrag von kutt » 19. Sep 2007, 18:36

hi mücke .. schönes moped!

der kupplungsstift war leider nicht in dem getriebe drinn, die fallen echt so schnell raus, wenn man nicht drann denkt...

aber passende walzen gibt es doch in allen längen und durchmessern im guten kugellagerhandel ...

Mücke
#18 Beitrag von Mücke » 20. Sep 2007, 09:32

Guten Morgen Jugendfreunde,

Danke zunächst für alle Hinweise und Ratschläge.
Der Tip das Getriebe von hinten zu öffnen lies sich nicht realisieren. Ich hab es am alten Getriebe getestet es sind immerhin 8 Schrauben und der Abstand zum Rahmen/Schutzblech war zu kurz. Ausserdem war da ne Dichtung, und da ja Martin das Getriebe so schön gemacht hat, hatte ich Angst da was zu zerstören.
Also den Motor raus, Getriebe getrennt, meine Walze die ich hatte rein (Maß 7,5 mm) mit 2 Schrauben über Kreuz angeflanscht, Kupplungshebel niedergedrückt ..........NICHTS...wie vorher. Ich muss dazu sagen. 17PS hat recht (im übrigen schön dich wieder mal zu lesen :) ) meine ist die 15 PS Version aber anderes Getriebe ja nun als das was dazu gehörte, vielleicht lags ja daran. Also hab ich mir 2 Stahlkugeln unterschiedlichen Durchmessers gesucht. Zuerst die grössere rein, das ganze von vorne, Kupplungshebel gedrückt, es funktionierte. Leider dann so stark das die Kupplung immer ausdrückte. Wieder auseinander, kleinere Stahlkugel rein, wieder probiert, Kupplung ging wunderbar, so lang nur die 2 Schrauben dran waren, zog ich alle 4 fest, wieder ständig ausgedrückt. Ich hab dann die Druckstange, vorsichtig abgeschliffen vielleicht 1-2 mm. Wieder versucht und dann klappte alles perfekt. Ich hab erst per Hand im ausgebauten Zustand getestet wann sie trennt, dann später erst im eingebauten Zstand. Die Kupplung trennt exakt am Handhebel in der Hälfte und ich hab noch genug Spielraum dies zu verändern. Warum das nun mit der Walze nicht funktionierte, keine Ahnung, ich geh jedenfalls davon aus das es auch unterschiedlich lange Druckstangen gegeben haben muss.

Bei der Gelegenheit noch ne Frage. Bei einem stehenden Zylinder zeigen die Pfeile auf dem Kolben in Fahrtrichtung, wohin aber muss der Pfeil bei der BK Zeigen? Ich neige zur Annahme nach unten.

MfG Mücke

Oldie

#19 Beitrag von Oldie » 20. Sep 2007, 09:41

Hi Mücke,
wie das mit der Länger der Rolle zusammenhängt ist mir auch ein Rätsel. Ich habe einen 15PS Motor und das nummerngleiche Getriebe dazu. Trotzdem war die 7,5mm Rolle zu kurz.
Beim Kolben zeigt der Pfeil immer Richtung Auslass. Hat also nichts mit Fahrtrichtung zu tun.

Mücke
#20 Beitrag von Mücke » 20. Sep 2007, 11:02

Naja meist ist der Auslass ja in Fahrtrichtung..ok danke wieder was gelernt.

André

#21 Beitrag von André » 1. Mär 2008, 16:16

Oldie hat geschrieben:Bin wegen der Länge auch nicht mehr ganz sicher. Habe noch mal in den ET-Listen nachgewühlt. Bei 15PS BK steht Rolle d= 7,5mm L=7,5mm. Bei der 17PS Version steht "Rolle nach Bedarf 7,5; 8,5 oder 9,5mm". Keine Ahnung warum es da Unterschiede gab. Auf jeden Fall war die 7,5mm Version bei mir zu kurz.
Hallo,

ist zwar ein altes Thema, aber vielleicht hilft es jemanden :?:

Für mein neu aufgebautes Zweitaggregat brauchte ich noch o.g. Zylinderrolle zwischen Kupplungsdruckstift und Drucknagel.
Ein freundliches Mitglied vom Forum hatte mir eine 7,5 mm Zylinderrolle geschickt. Leider war sie für mein 17 PS´er zu kurz :cry:

Bei der Motorinstandsetzung hatte ich natürlich auch beide KW-Lager erneuert aber zum Glück noch nicht entsorgt.
Ich habe festgestellt, dass die Zylinderrollen vom KW-Lager(Lima-seitig) sich gut als Ersatz für o.g. Zwischenrolle eignet :idea:

Sie ist 9mm lang, gehärtet und der Durchmesser beträgt 6,5mm. Also 1mm im Durchmesser weniger.
In der Antriebswelle kann man den 1 mm weniger funktionell vertreten.

Nach Bedarf lässt sich ja diese Zylinderrolle von 9 auf 8,5 oder 7,5 mm auch noch kürzen.
Und wenn es nicht beim ersten Versuch gelingt, hat man ja noch 11 weitere vom alten Zylinderrollenlager :wink:

Sollte ein Forumsmitglied kein altes KW-Lager(Zylinderrollenlager) mehr haben, jedoch so eine kurze Zylinderrolle dringend benötigen, kann mir ja eine PN senden.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Mücke
Re: BK fast fertig

#22 Beitrag von Mücke » 30. Jan 2009, 15:49

Ja....fast fertig....lange ist es her seit meinem letzten Lebenszeichen, aber da spielten andere Faktoren eine Rolle. Nicht das wer glaubt ich wär der BK Gemeinde abtrünnig geworden :)

Mir fehlten ja noch ein paar Kleinteile, die ich aber Dank der Tipps von einigen Mitgliedern hier ordern konnte....lange Rede kurzer Sinn....nächste Woche soll Sie laufen, denn dann ist wirklich alles neu, und alle Teile da. Im Moment steht Sie bei mir im Flur, ich hab die Abende genutzt um den Kabelbaum anzuschliessen (nach über einem Jahr Pause) Gestern hatte ich dann aber ein Problem, wie bei anderen MZ Batteriezündungen auch, reicht es im Stand aus, wenn man mit dem Schraubendreher den Unterbrecherkontakt schliesst bzw öffnet, um einen Funken zu erzeugen. Da war aber nix, da lag permanent Spannung an. Ich berichtete ja das meine BK ein zusammengewürfelter Haufen war, daher erwarb ich ja auch eine überholte Lichtmaschine (sieht aus wie neu das Teil) Es ging vom Kondensator rechts ein Kabel auf den Unterbrecheramboss und vom andern Kondensator ein Kabel an den Hammer, konnte ja nicht gehen, Es hat ne Weile gedauert eh ich dahinter kam, nun "funkt´s" Ich hatte sogar das Glück ein richtig gutes Zündschloss zu erbeuten (denn bei den Preisen die da aufgerufen werden kann man es nicht anders nennen) Nun freu ich michschon richtig auf erste lebenszeichen, und bin mal gespannt was mich noch erwartet, denn ich glaube nicht das alles läuft wie am Schnürchen. Um mich selbst zu beruhigen hab ich aber in der Zwischenzeit einen SR2, einen Star und einen Spatz restauriert. :lol: Von den ersten 2-Takten werd ich berichten.

Ulrich

#23 Beitrag von Ulrich » 31. Jan 2009, 11:43

Hi Mücke,

nicht mehr mitn Tatran unterwegs?

Die Länge der Zylinderrolle könnte evtl. was mit der Stärke des Kupplungsbelags zu tun haben. Starker Belag= lange Rolle, schwacher Belag= kurze Rolle.

Grüße von Uli
Einmal BK, immer BK!

Mücke

#24 Beitrag von Mücke » 2. Feb 2009, 12:40

Hallo Uli,

Im Tatran-Forum bin ich noch unterwegs, mit dem Tatran selbst schon sicher 2 Jahre nicht mehr, den hab ich verkauft. Dich liest man dort ja leider nicht mehr. Das mit dem Tatran, naja...Ich fahr dann lieber IWL (wenns um Roller geht)

Gruß

Mücke

#25 Beitrag von Mücke » 3. Feb 2009, 19:00

So, heute kamen die restlichen Teile, da ich endlich MEINE BK knattern hören wollte neue Zylinder drauf. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Deutsche Post, welche mit Ihr anvertrauten Paketen, wie ja bekannt ist sehr behutsam umgeht. Trotz, wie ich fand übermässig guter Verpackung haben es die Kollegen oben genannten Unternehmens geschafft 2 Rippen abzubrechen, Danke hierfür!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lima komplettiert ...Sprit rein und kräftig treten, dann zündete der Nebelwerfer, nun ist noch etwas Feintuning angesagt (Vergaser und Zündung einstellen) Ich hab mir bei der Gelegenheit mal meine Zylinder angesehen und ausgemessen. Wenn jemand fix im rechnen ist...die haben ne Bohrung von 61,5 mm (sicher erinnert sich Martin noch an meinen ominösen Kardan) das wären ja ca 3mm mehr, da kommtman sicher bei fast 400cm³ raus.

Sport-Lu

#26 Beitrag von Sport-Lu » 3. Feb 2009, 19:19

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur laufenden BK.
Wer hat Dir denn die Zylinder auf 61,5mm geschliffen?Wo gabs die passenden Kolben dazu??

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

hanswurst

#27 Beitrag von hanswurst » 3. Feb 2009, 19:50

Hallo und Glückwunsch zur laufenden BK.

Wie so oft sieht man sich immer zweimal im Leben. Ich hatte Dir doch mal den Werkzeugkasten und den Kettenschutz für den Essi zukommen lassen.

Das mit den gebrochen Rippen ist auch wirklich ärgerlich.

Was ich mich aber frage ist, ob du nicht die Vergaser etwas an den nicht unerheblichen ccm-Anstieg anpassen müsstest?

Christoph

André

#28 Beitrag von André » 4. Feb 2009, 10:38

Mücke hat geschrieben:... Wenn jemand fix im rechnen ist...die haben ne Bohrung von 61,5 mm (sicher erinnert sich Martin noch an meinen ominösen Kardan) das wären ja ca 3mm mehr, da kommtman sicher bei fast 400cm³ raus.
Hallo Mücke,
ich habe jetzt nicht nachgerechnet.
Sicherlich stellt Dein Zylinderschleifer die Übermaßkolben selber her :?:
So richtig interessant wird erst Deine Änderungsmeldung beim Finanzamt :D
Da wird es doch in Schritten etwas teurer, also je angefangene 25 ccm :?: :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Mücke

#29 Beitrag von Mücke » 4. Feb 2009, 18:05

Also erstens habt ihr was missverstanden....die ALTEN Zylinder und Kolben hatten das Maß von 61mm. Mensch, Du bist hanswurst? Na siehste, wiedergefunden!!! :D

Mal nen kurzer Abriss der gestrigen Geschehnisse...aber nicht lachen!!!!

Zündung erfolgte gestern, stotternd, ich dachte etwas feintuning an Zündung und den Vergasern, gut ist es.Weit gefehlt. Musste dann gestern 21.00 (nach dem sie schon recht passabel lief) abbrechen. Als erstes stellte ich fest, daß das gute Teil erst zündete als sich der Kolben aufm Rückweg befand. ich hab gegrübelt und gegrübelt......Der Nocken greift mittels 2er Stifte in den Fliehkraftversteller ein, ich dachte mir, was wenn der Nocken um 180° verdreht ist??? Also Lima runter und siehe da, so wars auch. Alles wieder rein, angeklemmt 2 x getreten und sie sprang an, leider noch zu fett. Ich wollte Vergaser einstellen, und wieder antreten, da trat ich fast ins leere, denn die Kupplung rutschte so, das sie die Kurbelwelle nicht mehr bewegen konnte. Ich war am verzweifeln, und rief Kollegen an, der sich mit der BK auch auskennt, und schilderte meine Vermutung über Druckstange usw. der kam dann heute prompt vorbei. Motor+Getriebe hatte ich schon ausgebaut, ich griff an die Kupplungsscheibe und diese wackelte und eierte herum. Also haben wir die Kupplung zerlegt um an die Schwungscheibe zu kommen, diese war vom Konus der Welle runter, die Halteschraube war schon ein paar Umdrehungen rausgedreht, die Paßfeder zur Arretierung hatte es abgeschert und der Rest sitzt wie angeschweisst auf dem Kurbelwellenstumpf. Das Sicherungsblech hättet Ihr mal sehen solln, der Hammer!!!! Da müssen Profis am Werk gewesen sein, das war ziemlich zusammenmontierter Mist. Zum Glück (sag ich mal so) ist das jetzt passiert, und nicht wenn ich damit fahr.Kollege hat dann den Motor eingeladen und mitgenommen, da er die nötigen Teile zu Hause hat....Fortsetzung folgt....

Finanzamt juckt mich nicht A hab ich ja nun neu geschliffene mit 58,5 drauf..und B ich habn rotes 07er Kennzeichen das bekommt nach Abnahme und Eintragung auch die BK dran.Bei den Fahrzeugen die ich hab wäre alles einzeln Zulassen etwas teuer.

Mücke

#30 Beitrag von Mücke » 9. Jul 2009, 12:53

Ich wollt mal nur noch abschliessend sagen das meine BK, nach dem ja nun alles neu ist...schon einige km aufm Buckel hat, und es macht richtig Spass dieses Motorrad zu fahren.

www.ostradersatzteil.de

Antworten