Möchte mich Vorstellen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Axel

Möchte mich Vorstellen

#1 Beitrag von Axel » 7. Okt 2009, 13:02

Hallo Forum, nach RT, EMW und AWO ist nun eine BK dran. Ich heiße Axel, bin 44 Jahre und komme aus Berlin. Habe eine BK Baujahr 55 in fahrbereiten, aber sonst desolatem Zustand erworben und hoffe, das mein Winterprojekt mit Euer Hilfe super gelingt. Fragen stehen natürlich ohne Ende im Raum.
In meinen Papieren steht eingetragen die Farbe Silbergrau - gab es das ?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß aus Berlin, Axel

Oldie

Re: Möchte mich Vorstellen

#2 Beitrag von Oldie » 7. Okt 2009, 13:38

Hallo Axel,
willkommen im Forum. Da ich selbst Berliner bin, freue ich mich ganz besonders über BK Zuwachs aus der Berliner Gegend.
Die BK gab es vorrangig in schwarz und maron. Späte Exportmodelle gab es wohl auch mit diesem lindgrünen Hammerschlaglack wie er auch von ES und RT bekannt ist.
Silbergrau gab es original meines Wissens nicht.
Gruß
Oldie

Axel

#3 Beitrag von Axel » 7. Okt 2009, 14:05

Hallo Oldi, danke für die schnelle Antwort. Die Farbe war schon silbergrau hammerschlag- darunter ist das Blech aber blank, also nachlackiert nehme ich an. In der Lampe hat sich jetzt maron gezeigt, auf den Schutzblechen schwarz. Kann jemand aus dem Forum anhand von Rahmennummer die genaue Farbe der Maschine benennen.
Rahmennummer : 858638

Oldi , in welcher Ecke von Berlin wohnst Du ?

Gruß Axel

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 7. Okt 2009, 15:37

Hallo Axel,
die frühen BK waren alle schwarz oder maron, an einer Rahmennummer kann man das nicht festmachen. Der Farbton maron war bis Bj. 56 etwas dunkler. Farbton RAL 3007 kommt dem sehr nahe. Ich habe meine auch so lackiert. Ab ca. Bj. 56 wurde der marone Farbton etwas heller. Da passt dann RAL 3005 ganz gut. Es ist zwar nicht allgemein bekannt, dass es unterschiedliche Farbtöne gab, man kann das an aber originalen Vergleichsmustern nachvollziehen. Die Farbtonänderung muß mit Umstellung auf 17 PS passiert sein.
Ich wohne in Altglienicke, 5 min vom Flughafen Schönefeld entfernt.
Oldie

Boger

#5 Beitrag von Boger » 7. Okt 2009, 21:12

Nur als Ergänzung zum "Lindgrün":

Bild

Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Antworten