Neuling stellt sich vor
Moderator: Ulrich
-
Steinklumpen
Neuling stellt sich vor
Hallo bin 27, BWL Student und aus Sachsen-Anhalt. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Restaurationsbasis für eine BK. Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal eine in Einzelteilen mich haben die großen Naben und der schwere Motor sofort beeindruckt, ich durfte sie in unsere Garage hieven. Ich möchte unbedingt eine EMW und eine BK besitzen, wollte jahrelang erst mit der EMW anfangen, mich reizt die BK aber momentan mehr.
Ich bin dankbar für jeden Tip von euch.
Mit was muss ich rechnen und was wird so eine Basis verschlingen, ich kenne den Markt nur bis 1997 da waren die Preise sicher deutlich anders.
Grüsse aus dem Osten
Ich bin dankbar für jeden Tip von euch.
Mit was muss ich rechnen und was wird so eine Basis verschlingen, ich kenne den Markt nur bis 1997 da waren die Preise sicher deutlich anders.
Grüsse aus dem Osten
Re: Neuling stellt sich vor
Willkommen, habe mich auch heute das erste Mal hier einlocken können. Mich hat auch mein Vater angestiftet mit dieser Oldtimer Schrauberei allerdings ist meine EMW schon fertig - außer noch TÜV. Aber das BK Winterprojekt hat grade begonnen.
Grüße aus Berlin, Axel
Grüße aus Berlin, Axel
-
Oldie
Hallo,
willkommen nach Sachsen-Anhalt.
Die Preise für die BK's und deren Teile steigen in den letzten Jahren kontinuierlich. Das läßt sich aber wohl auch von
anderen Ost-Klassikern sagen. Eine Restaurationsbasis bekommt man ab ca. 1000,- Euro, Tendenz stark steigend. Dabei sollte man darauf achten, dass möglichst viele org. Teile vorhanden sind. Oft sind Schutzbleche gekürzt und der Fahrersitz durch eine Sitzbank ersetzt. Ersatz dafür geht richtig ins Geld.
Je nach dem wieviel man bei der Restauration selbst machen will/kann, berechnen sich auch die Kosten dafür. In den allermeisten Fällen ist eine komplette Motorüberholung notwendig (KW,Kolben/Zylinder plus Lager), wofür man schon mal ca. 600 Euro ansetzen kann. Dazu kommt dann Lack, Chrom Kosmetik, neue Reifen, Satteldecken usw. Bei überwiegender Eigenleistung kann man dafür alles in allem schon mal min. 2000 Euro ansetzen. Je nach persönlichen Anspruch vom Aussehen geht es natürlich auch günstiger.
Gruß
Oldie
willkommen nach Sachsen-Anhalt.
Die Preise für die BK's und deren Teile steigen in den letzten Jahren kontinuierlich. Das läßt sich aber wohl auch von
anderen Ost-Klassikern sagen. Eine Restaurationsbasis bekommt man ab ca. 1000,- Euro, Tendenz stark steigend. Dabei sollte man darauf achten, dass möglichst viele org. Teile vorhanden sind. Oft sind Schutzbleche gekürzt und der Fahrersitz durch eine Sitzbank ersetzt. Ersatz dafür geht richtig ins Geld.
Je nach dem wieviel man bei der Restauration selbst machen will/kann, berechnen sich auch die Kosten dafür. In den allermeisten Fällen ist eine komplette Motorüberholung notwendig (KW,Kolben/Zylinder plus Lager), wofür man schon mal ca. 600 Euro ansetzen kann. Dazu kommt dann Lack, Chrom Kosmetik, neue Reifen, Satteldecken usw. Bei überwiegender Eigenleistung kann man dafür alles in allem schon mal min. 2000 Euro ansetzen. Je nach persönlichen Anspruch vom Aussehen geht es natürlich auch günstiger.
Gruß
Oldie
Das kann ich so bestätigenOldie hat geschrieben:Hallo,
Eine Restaurationsbasis bekommt man ab ca. 1000,- Euro, Tendenz stark steigend.
Auch hier stehe ich zu der Aussage so um die 250 -300 EuroOldie hat geschrieben: Dabei sollte man darauf achten, dass möglichst viele org. Teile vorhanden sind. Oft sind Schutzbleche gekürzt und der Fahrersitz durch eine Sitzbank ersetzt. Ersatz dafür geht richtig ins Geld.
Wenn man jedoch nicht alles auf einmal macht hat nicht gleich ein große Belastung.
Die Auspuffanlange ist auch ein der Teuern Posten, Trömmer nimmt z.Z. fast 600 Euro
Ich habe es gerade hinter mir, empfelung kauf dier eine BK die schon mal gemacht wurde und läuft, die liegen so um 3000 - 3500 Euro.
Wenn du es richtig machen willst und viel fremde Hilfe benötigts (so wie ich) bist du schnell bei 6000 Euro so wars zu mindest bei mir.
Und perfekt ist meine BK um längen nicht
Dan kanst du erstmal Fahren und Dinge die dir nicht gefallen, oder technik kansst du dann Stück für Stück machen.
Zuletzt geändert von ahr01 am 12. Okt 2009, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Steinklumpen,
herzlich Willkommen im Forum
Ich hatte es genau anders herum gemacht, erst R35/2 und dann BK
Irgendwie ist das BK-Fieber bei mir auch stärker ausgeprägt. Obwohl der Sound nicht ganz so ge.... ist und das Tanken mit dem Gemisch umständlicher und natürlich auch etwas teurer ist
Aber das Fahrvergnügen der Lady ist bedeutend angenehmer
Ja, die Gesamtkosten und die Ersatzteilsituation
Bestimmte Ersatzleile sind sehr teuer, weil es noch keine Nachbauten gibt, z.B. Kegelradsatz Kardan oder die Problematik mit dem Elektronguss.
Ich denke auch, dass "Odie" sein Kostenansatz 1000+2000 € knapp wird, aber er hat ja auch "min." geschrieben
Ahr01 - seine angegebenen 6-tausend EURO sind allerdings auch heftig, wenn auch nicht unrealistisch. Es gibt jedoch außer Fa. Trommer auch noch andere Alternativen
Nun musst Du selber entscheiden, willst Du nur einen Oldtimer zum Fahren oder suchst Du den Weg zum Ziel.
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand bei der Zschopauer Lady, denn sie ist schon etwas Besonderes
Gruß André
herzlich Willkommen im Forum
Ich hatte es genau anders herum gemacht, erst R35/2 und dann BK
Irgendwie ist das BK-Fieber bei mir auch stärker ausgeprägt. Obwohl der Sound nicht ganz so ge.... ist und das Tanken mit dem Gemisch umständlicher und natürlich auch etwas teurer ist
Aber das Fahrvergnügen der Lady ist bedeutend angenehmer
Ja, die Gesamtkosten und die Ersatzteilsituation
Bestimmte Ersatzleile sind sehr teuer, weil es noch keine Nachbauten gibt, z.B. Kegelradsatz Kardan oder die Problematik mit dem Elektronguss.
Ich denke auch, dass "Odie" sein Kostenansatz 1000+2000 € knapp wird, aber er hat ja auch "min." geschrieben
Ahr01 - seine angegebenen 6-tausend EURO sind allerdings auch heftig, wenn auch nicht unrealistisch. Es gibt jedoch außer Fa. Trommer auch noch andere Alternativen
Nun musst Du selber entscheiden, willst Du nur einen Oldtimer zum Fahren oder suchst Du den Weg zum Ziel.
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand bei der Zschopauer Lady, denn sie ist schon etwas Besonderes
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
- Elektroschrauber
Hallo Bastler,
ich denke ahr01 meint 600 EUR (nicht 6000
)für die Auspuffanlage.
Gruß Elektroschrauber
PS: Meine Bk-Bastellei hat fast 5.000 EUR gekostet. Allerdings habe ich jetzt aber auch noch so einiges an Teilen liegen, was man eigentlich wieder abziehen müßte. Aber 4.500 EUR muß mann rechnen (Lackierung machen lassen für 700 EUR, Linierung in Berlin für 210 EUR)
ich denke ahr01 meint 600 EUR (nicht 6000
Gruß Elektroschrauber
PS: Meine Bk-Bastellei hat fast 5.000 EUR gekostet. Allerdings habe ich jetzt aber auch noch so einiges an Teilen liegen, was man eigentlich wieder abziehen müßte. Aber 4.500 EUR muß mann rechnen (Lackierung machen lassen für 700 EUR, Linierung in Berlin für 210 EUR)
-
Steinklumpen
Ich habe ja schon eine Boxermaschine zuhaus und da würde die BK sicher gut passen. Schade daß Sie nur 350ccm hat.
Habe heute einen Berliner bekommen um den werde ich mich erstmal kümmern, ist alles hin Rahmen durch, Alu hin Haube durch und Motor fest.
Ich fange an und sammle mir ein paar Teile für die BK zusammen.
Grüsse
Habe heute einen Berliner bekommen um den werde ich mich erstmal kümmern, ist alles hin Rahmen durch, Alu hin Haube durch und Motor fest.
Ich fange an und sammle mir ein paar Teile für die BK zusammen.
Grüsse
Meinst Du einen Berliner Roller?Steinklumpen hat geschrieben: ... Habe heute einen Berliner bekommen ...
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
-
Steinklumpen