Ein Neuer aus der Ecke Löbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

Re: Ein Neuer aus der Ecke Löbau

#16 Beitrag von André » 23. Mär 2010, 18:23

Hallo Christoph,
nee, nicht die Felge sondern die Radnabe ist gerissen und müsste erneuert werden.
Am besten Du steigst hier im Forum in die Suchfunktion, dann findest Du zu diesem Thema einiges Wissenswertes.

"Katze im Sack" ist vll. etwas übertrieben, in diesem Geschäft ist das eben so. Kommt darauf an wieviel Geld Du für die Anschaffung ausgegeben hast, aber eine stetige Wertsteigerung ist Dir gewiss :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

BoxerFan

#17 Beitrag von BoxerFan » 23. Mär 2010, 18:30

Jo, glaub zuviel...

Meinte auch mit Felge das gesamte Rad, sorry...

oldisegler

#18 Beitrag von oldisegler » 23. Mär 2010, 21:38

Hallo BoxerFan,
an der Telegabel ist der untere Gegenhalter abgebrochen aber so wie es aussieht, hängt er noch mit einem Faden dran. Auf alle Fälle ist da sehr genaue und sichere Arbeit nötig, die Belastung an der Stelle ist enorm.
Ich musste es leider auch 2-mal machen weil es nicht richtig gehalten hat. Auf alle Fälle von innen und außen verschweißen und gründlich verputzen. Die Bremsankerplatte sollte möglichst wenig Luft haben. Zur Kontrolle alles zusammenbauen und auf rauer Straße mit angebremsten Rad nach vorn und hinten bewegen. Dabei sollte sich da unten nichts bewegen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BoxerFan

#19 Beitrag von BoxerFan » 9. Apr 2010, 16:15

So, ich bins mal wieder...

in den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht, die alte Lady zu vervollständigen und die ersten Probleme zu beseitigen.

Neben neuen Öl, vollstängigen Vergaserraum, gesäuberten Tank, Luft auf dem Reifen und ner Batterie (für 16,95 mit Säure!) hattse nun auch nen neuen Kabelbaum.

Punkt 1
Problem ist jetz, dass kein Funke da ist. Kurz nochmal ein Bild der Lichmaschine vor neuer Verkabelung:
LiMa.JPG
LiMa.JPG (163.18 KiB) 6500 mal betrachtet
Die Anschlüße ans Zündschloss... sind soweit klar, jedoch kommen mir zwei Stellen komisch vor:

1 lockere Schraube, is die so richtig?
2 fehlende Schraube, kommt da was ran?

Beim einschalten der Zündung haben die Spulen in der Mitte Strom der Unterbrecher rechts auch (Test mit Glühbirne).
Kann mir mal jemand ein Bild schicken, wie das richtig aussehen sollte? Die restliche Elektrik funktioniert!

Punkt 2
Verbaut ist ein Rücklicht mit Bremslicht, ich kann aber keinen Bremslichtschalter finden, wo das Massekabel dran kommt? Muss man das nachrüsten (glaub ca.14Euro).

Punkt 3
Kardanwelle hat nen ganz schönen Treffer, eiert. Hat jemand ne Adresse in Ostsachsen, der sich mit Motor-, Getriebe- und Kardanüberholung auskennt? Was kostet so was?

Ab Montag bin ich ein halbes Jahr mit dem "Aufbau West" beschäftigt!;). Deswegen könnte ich Sie auch mal in fachmännische Hände geben.
Bin Samstag in Langwolmsdorf auf dem Teilemarkt, ich brauche ja auch noch eine Nabe. Sind da 50 Euro angemessen?

Schon mal Danke

Christoph

Hubert

#20 Beitrag von Hubert » 9. Apr 2010, 20:33

Also das Problem mit der eiernden Kardanwelle hatte ich letztens auch - mein Hilferuf im Forum inclusive. Am Ende lags aber an nichts weiter als an den ausgeleierten Gummischeiben im Gelenk. - hast du die schon erneuert?

Viele Grüße
Hubert

BoxerFan

#21 Beitrag von BoxerFan » 10. Apr 2010, 11:35

Hey,

dass ist ja schon mal ne gute Nachricht, dass es kein größeres Problem sein könnte...

Will aber erstmal nen Funken sehen, bevor ich mich dann weiter an die Mechanik mache...

Hab grad gesehen, dass du aus der Ecke Bautzen kommst?
Ich bin aus Richtung Cunewalde-Löbau...

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen...

MFG

Hubert

#22 Beitrag von Hubert » 10. Apr 2010, 14:11

Hallo,
kömmer gerne machen! Komme aus Schirgiswalde... Bin aber eher der Nutzer und weniger der Schrauber... Aber bissel was wird schon erledigt...

Gruß Hubert

ddomes

#23 Beitrag von ddomes » 11. Apr 2010, 11:36

Hallo,
der Unterbrecher und die Platte dazu ist ein Um-/Eigenbau, das ist so nicht original. Die Gewindebohrung (in Deinem Bild die 2) nimmt original den Filzwischer auf.
Aber ob original oder nicht: Schrauben, die Kabelösen halten, müssen fest sein! :wink:
Der Hauptpunkt ist aber, dass ich kein Kabel von den Zündspulen zum Unterbrecher sehe. Der Unterbrecher "unterbricht" ja den Strom durch die Primärwicklungen der Zündspulen, andernfalls kommt es nicht zum Zündfunken. Da muss ein Kabel (Klemme 1) von dem Zündspulenblock zum Unterbrecher. Das kommt dort drauf, wo jetzt das Kabel zu den Kondensatoren so locker herumfliegt (in Deinem Bild die 2). Achtung: Dort auf gute Isolation zur Fahrzeugmasse achten, sonst ist der Unterbrecher wirkungslos.
Zudem empfehle ich Dir, diese unisolierte Brücke zwischen den Kondensatoren durch ein isoliertes Kabel zu ersetzen.

Grüße,
Daniel

BoxerFan

#24 Beitrag von BoxerFan » 10. Mai 2010, 20:20

Hey, danke Daniel!

Das war der springende Punkt! Auf einmal war Zündfunke da.
Benzin rein und beim 3. oder 4. Kick war se da!;)

Echt super, jetz kann ich mich den anderen Baustellen zu wenden:

Kardanwelle, Telegabel...

Danke

BoxerFan

#25 Beitrag von BoxerFan » 15. Jan 2012, 19:41

Hi,

lange nichts von mir gehört? Habe mich doch nach langem Hin und Her entschlossen die BK technisch überholen zu lassen, zumindest motoren- und kardanmäßig. Ich hoffe Anfang April ist Sie TÜV fertig.

Ich schreibe aber auch noch aus einem anderen Grund, bin seit kurzen Besitzer eines Falke Beiwagens. Hoffe den mal in ein paar Jahren anhängen zu können. Habt ihr Informationen zur Orginalität? Im Netz gibt es n ur wenige Bilder/Prospekte.
EMW_Falke.jpg
EMW-Falke
EMW_Falke.jpg (147.12 KiB) 6336 mal betrachtet
Achso die EMW, die am Seitenwagen hängt, hab ich natürlich auch genommen. Konnte meinen Bruder noch mit ins Boot holen, was das Ganze finanziell erleichtert :-)
Bin jetzt also auch im EMW Forum unterwegs.

Grüße

André

#26 Beitrag von André » 15. Jan 2012, 20:38

BoxerFan hat geschrieben:.... Habt ihr Informationen zur Orginalität? ....
Hallo,

"Kutt" hat sich intensiv mit FALKE beschäftigt und fährt auch so einen Beiwagen an seiner BK :wink:

Man kann es aus der Perspektive schlecht erkennen, hat die R35/3 Kniebleche verpasst bekommen :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

BoxerFan

#27 Beitrag von BoxerFan » 15. Jan 2012, 21:50

Ok,

schon mal Danke für die Info. Sie hat Kniebleche und das ganze Gespann auch Blinker verpasst bekomm. Schneeketten gabs auch dazu. Lampe ist von ner Awo, Zündschloss weiß ich noch ne.

Grüße

kutt

#28 Beitrag von kutt » 16. Jan 2012, 23:00

Ich überschnappe!

Ein neuwertiger Falke! (im Gegensatz zu meinem)

http://fmode.de/falke

Wobei der jetzt nicht mehr original ist

kannst du mal mehr Bilder von der Bude machen? Die Umbauten schauen interessant aus!

BoxerFan

#29 Beitrag von BoxerFan » 17. Jan 2012, 21:12

Bilder kommen, ich hoffe natürlich auf viele Rückmeldungen.
Bilder_Falke_1.jpg
Falke 1
Bilder_Falke_1.jpg (205.44 KiB) 6272 mal betrachtet
Bilder_Falke_2.jpg
Falke 2
Bilder_Falke_2.jpg (212.12 KiB) 6272 mal betrachtet
Hab natürlich viele Fragen :-)

Würdert ihr den Falke an der EMW lassen? Ist es möglich den Seitenwagen auch kurzzeitig an der BK zufahren (ein Sommer) oder muss man jedesmal zum TÜV...

Würdet ihr die Blinker dran lassen?

Hat jemand ein Lampenglas für den Falke?

Sonst noch was zu beachten?

Viele Grüße

kutt

#30 Beitrag von kutt » 18. Jan 2012, 08:49

Feine Bilder!

Kannst du mal bitte noch eins vom Typenschild machen? (Bitte nicht die Nummern unkenntlich machen - kannst mir das Bild auch per Mail schicken bk350@fmode.de )
BoxerFan hat geschrieben:Würdet ihr die Blinker dran lassen?
niemals!
BoxerFan hat geschrieben:Hat jemand ein Lampenglas für den Falke?
Nein - es gibt überhaupt gar keine Ersatzteile für Falke! Dagegen ist ein Stoye "Massenware"

Der Falke ist an der BK fahrbar - macht sogar richtig Spaß

Zu beachten gibts einiges ... das geht aber zu weit das alles zu schreiben - nimm dir einfach mal eine Flasche Bier (oder zwei) und clicke auf den Falke-Link in meiner Signatur und lies dir mal die Seite durch. Bei Youtube habe ich auch einige Falke Videos online...

Fakt ist: "Einfach so" wirst du den SW nicht an den BK bekommen. Das Anschlußsystem ist zwar "universell" aber auf die EMW angepasst worden. Ich würde auch dem Material zuliebe nicht mit den originalen Anschlüssen fahren. Das hintere Rohr ist dünn, wie Lametta und der mittlere Anschluß liegt so flach, daß mein Rahmen überall Risse an den Schweißstellen hatte... mal ganz davon abgesehen, daß die Schweißnähte .. naja .. reden wir nicht weiter drüber...

Deshalb bin ich auf ein 4 Punkt System gegangen. (Hans Bauhs - Preis!)

Der nächste Punkt ist die Federrung (Verschleiß), die Schwingenlagerrung (Gleitbuchse) und die Aufhängung des Bootes im Rahmen (Risse) - sieht man aber schon auf den Bildern, daß da Handlungsbedarf besteht :)

Aber an dem Falke wurde schon ganz schön "modifiziert". Wollte da einer ne Badewanne drausbauen?

Hier ist meiner noch nicht ganz fertig ...
Bild

oder da (nach einem Jahr "machen" und knapp 2000€ investition):
Bild

Naja ... vorher sah er halt so aus :D

Bild

Dagenen ist deiner in einem "leicht" besseren Zustand - mir gings halt um's "machen" mal von vorn bis hinten alles. War z.T. frustrierend, musste viel organisieren, kann jetzt recht passabel WIG schweißen :D und habe viele Leute kennengerlernt :) Der Weg ist halt das Ziel. Bevor ich den Falke verkaufen würde, ginge wohl eher die BK weg :P

Ob BK oder nicht - der Falke ist für "leichte" Zugfahrzeuge gedacht - lt. Prospekt für AWO (T !!!), EMW und BK - bis jetzt habe ich das Ding zumeist an einer EMW gesehen - evtl. ist dies das Optimum.

Die BK wiegt 154 kg
Awo 140 kg
EMW 130 kg

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Falke mit der BK etwas überfordert ist. Meiner ist durch die Umbauten etwa 10kg schwerer geworden als original - trotzdem muß man gut aufpassen. Ich habe ein einziges mal meine Werkzeugtasche nicht mitgehabt (wiegt etwa 4kg) da bin ich fast im Gegenverkehr gelandet, obwohl ich extra langsam gefahren bin ... Naja - der kleine Beiwagen liegt recht nahe am Motorrad - damit ist der auch schnell oben.

Ich würde den an deiner Stelle an der EMW lassen und für die BK eine Stoye TM (o.ä.) besorgen - ich bin mal mit dem TM-Gespann von Thomas gefahren - ist was ganz anderes, als mit dem Falke

Antworten