Neuvorstellung und Zündungsprobleme

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Guido
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Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#1 Beitrag von Guido » 11. Jun 2010, 01:05

Hallo liebe BK Gemeinde.

Ich komme aus Thüringen (Gera-Langenberg) und habe 2000 ein AWO 425 T erfolgreich restauriert. :D

Seit 2009 restauriere ich nun eine alte Damen mit dem bekannt schwer einzustellendem
Anlassermotor Baujahr 58.
Ich sag mal, ich habe das gute Stück gerettet.
Vom DDR-Schobber wieder Original zurückgebaut. Die hatte sogar Blinger und nur Blädsinn dranne. :roll:

Am Pfingst Samstag bekam ich meine Dame zum Laufen. Hinweis Dietel (überprüfe) Danke !
Allerdings seit anschließedem Sonntag mag sie nicht mehr.

Folgende Sachen habe ich seit dem korrigiert:

Vergaser komplett gereinigt
Neuer Spritt 1: 25

Beide Vergaser zeigen sauberen Spritt (die Flach-Schieber sind mir etwas zu nass; ist vieleicht auch Gefühlssache), die Nadelstellung müsste ich eventuell nochmal prüfen.
Hier habe ich eventuell mit Entstehung des Postes eine Frage
zum beiderseitigem Aufbau. Ich vermute bei meiner 17 PS Maschine die 15 PS Variante NB 22-1 ohne Nachrüstzsatz.

Ich habe die neuen Kondensatoren und einen neuen Unterbrecher gearde eingebaut.

3 vor OT war der ZZP.

Mein Problem müsste an der Zünung liegen.
Die Batterie ist auch ständig am Absacken (ist auch neu- Wartungsfrei)

Ich bin durch GIDF ständig auf euere Seite gekommen, auch mit vielen guten Tips!!
Vielliecht kann mir einer von euch Guten noch einen Tip geben.
Wenn einen Maschine anspringt und läuft, kann der Fehler doch nicht zu groß sein.

Frage?
Ich formuliere es beewusst mal ganz simpel.
Bei der Einstellung der Zünung wird der LIMA Schraube in Fahrtrichtung nach links gedreht.
Die Fliehgewichte (auch gereinigt) öffenen aber schwer nach rechts.
Dabei löst sich die LIMA Schraube.
Ich denke da ist mein Fehler zu suchen,

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Außer der Sache sauberes Anspringen müsste die Gute im Top Zustand sein.

meine neuen Komponeten
Batterie
Zündschloss
Kabelbaum
Rücklicht
Unterbrecher
Kondensatoren
Zündkerzen
Kerzenstecker
Zündkabel
Aufsatz (Zündkabelschuh? is ja schon um 1 :oops: ) => Kabel => Zündspule

Ich danke Euch im Vorraus :mrgreen:

mfg
Guido

Sport-Lu
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#2 Beitrag von Sport-Lu » 11. Jun 2010, 15:18

Hallo!

Wenn du auf die Lima schaust,läuft der Motor linksherum.So wird der Motor beim Zündungseinstellen auch gedreht.Kicker durchdrücken und auf die Lima gucken,dann siehst du in welche Richtung er dreht.
Die Fliehgewichte öffnen sich beim Linksdrehen des Nockens.
Möglicherweise hast du den Fliehkraftversteller von der ES 250/0 drinne,dieser Motor läuft aber rechtsrum.Natütlich darf sich da beim Öffnen die Ankerschraube nicht lösen.Das musst du abstellen.

Was ist GIDF??

Beide Motortypen laufen auch mit beiden Vergasertypen recht ordentlich.Vorausgesetzt die Vergaser sind gut bzw.überholt.Zündung und Peripherie müssen natürlich auch stimmen.

Thema Anspringen:Der ZZP muss stimmen.Stimmt er bei Dir???Du hattest nach der Drehrichtung gefragt!!Evtl.hast du auf 3mm NAACH OT eingestellt.
Vielleicht ist der Motor nur abgesoffen.Also auch mal andere (neue)Kerzen probieren.

Melde dich wenn du weitergekommen bist.

Gruss Jörn! :mrgreen:
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Guido
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#3 Beitrag von Guido » 11. Jun 2010, 16:38

Hallo Sport - Lu und BK-Gemeinde.

Ich glaube wir sind am richtigen Punkt gelandet.

Das Problem BK und ES250 habe ich in einer Doku von Herrn Dietel gelesen,
war also gewarnt. Da ich noch einen zu restaurierenden 15 PS Motor habe
glaube ich den Richtigen zu haben. 2 mal ES wäre unlogisch.

Wenn ich auf die LIMA schaue dreht der Motor nach links.
So öffnet auch der Fliekraftregler.

Zu meiner Verblüffung wird aber die LIMA-Schraube nach rechts festgezogen.
Also genau entgegengesetzt.

Drehe ich sie nach links also in Motorrichtung wird sie gelöst.
Wie kann ich dies in den Griff bekommen?

PS: G oogle I st D ein F reund. (www.gidf.de)
So gelangte ich immer auf euer Forum, hier gibt es ja viele ähnliche Anfragen.
Ich finde auch eure geduldigen Antworten super.
Mein erster Eindruck, man kann fragen ohne wie in anderen Foren als nicht fähig hingestellt
zu werden.

Nur genau dies hatte ich nicht gefunden.

Bitte nicht nur lesen, ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich diene auch gern mit Fotos zum besseren Verständnis.

mfg
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#4 Beitrag von oldisegler » 11. Jun 2010, 23:28

Hallo,
wenn die Lima nach links dreht, muß die Befstigungsschraube nach rechts drehen sonst würde sie sich ja beim drehen lösen. Der Fliehkraftregler muß leicht gehen und bei ca 1000 U min öffnen. Wo liegt nun dass eigentliche Problem? Mangelnde Leistung ? Denn du schreibst ja ,wenn sie anspringt und läuft kann der Fehler nicht so groß sein. Ist vielleicht der Unterbrecherabstand zu klein geworden, weil nicht oder schlecht geschmiert? Wie sehen die Kerzen aus? Wie wird getupft und wie gestartet? Ist die Batterie wirklich voll? Ist genug Sprit im Tank? Evtl. Reserve? Nicht lachen!!! Hat es alles schon gegeben. Läuft genug Sprit nach? Sind die Vergaser richtig Synchronisiert?
Die BK braucht im Originalzustand ein wirklich perfekt zündfähiges Gemisch, da der Zündfunke verhältnismäßig schwach ist. Vielleicht erst mal zur Sicherheit andere (oder neue) Kerzen verwenden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Guido
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#5 Beitrag von Guido » 12. Jun 2010, 01:01

Erstmal danke für die Antworten, ich hoffe das ich nicht zuviel rumtexte.

Das eigentliche Problem liegt genau an der Zündung.
Eine Testfahrt gab es noch nicht. Mein Vorgänger hat das gute Stück komplett verstellt.

Ich hatte zwei klare Fehler!! Erst denken dann prüfen.

Erster Fehler Schraube, ist geklärt wenn man nachdenkt.
Der zweite Fehler Kopf ab und zweite Kerze raus, dann klappts auch mit dem leichten Drehen.
Das Hauptproblem ist meistens der Schrauber! :oops: Also ich :)

Jetzt kommt die Problembeschreibung.

Wie bereits beschrieben:
2 neue Kondensatoren
2 neue Kerzenstecker
1 neuer Unterbrecher
2 neue Kerzen

Als ich die BK bekam war eine selbst gebaute Reglung mit 2 6V Zündspulen (vermutlich ES-TS) eingebaut. Die Sache war eine DDR Hobby-Selbstentwicklung.
Eigentlich genial, aber nicht Original.
Deshalb begann ich zu sammeln und habe dabei die Zündspulen einer 15 PS ergattert.

Es liegt noch alles auf Reservere (gebraucht) zum wechseln, das kenne ich aus AWO Zeiten.

Ich habe den Unterbrecher auf höchster Nockenstellung auf 0,4 mm eingestellt.
Die Lehre wird nicht gepresst, geht leichtgänging. Die 0,5 Lehre passt nicht.
Sollte also klappen.

Danach stellte ich diesmal am rechten Zylinder (in Fahrtrichtung) 3,0 vor OT ein.
Ich habe keine Tiefenlehre und noch keine Vorrichtung für die Messuhr.
Also Stahllinial und Messschieber.

Schraube B und C lösen und die Unterrechergrundplatte in Position bringen.
Dabei habe ich die Fliehgewichte mit Hilfe des Nockens per Hand gespreitzt.
Volltreffer, die Lampe glimmt (nach einer Stunde) optimal auf.

Nun habe ich die Kurbelwelle 4-6 mal durchgedreht um alles nochmals zu prüfen.
Jetzt musste ich wieder feststellen, das die Lampe nur erlischt bzw. aufleuchtet
wenn der OT am linken Zylinder (in Fahrtrichtung-also genau der Andere) erreicht wird.
Auf dem rechten eingestellten Topf habe ich Dauerleuchten.

Wenn ich es richtig sehe muss die Lampe bei Hubwechsel erlöschen und auf dem linken und rechten Zylinder je 3 vor OT bei geöffneten Fliehgewichten aufleuchten.

Ich sag mal bevor dies nicht gelöst ist brauche ich nicht weitermachen.

Die Vergaser sollten stimmen.
Ich mags aber nicht behaupten wenn die Zündung nicht stimmt.
Nach dem ich Dieses zuvor auf dem linken Topf eingestellt hatte, konnte ich sie einen Tag lang antreten und im Standgas laufen lassen.
Nur am nächsten Tag war sie eingeschnappt :)

Ich habe bis jetzt nur 1 Zylinder 4 Takt eingestellt.
Ihr wisst es besser und könntet mir Tips geben.
Sollte ich mich missverständlich ausdrücken, bitte auch posten.

Dann kann man das Problem schneller lösen.

mfg
Guido

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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#6 Beitrag von Sport-Lu » 12. Jun 2010, 09:05

Hallo!

Nach deiner Beschreibung hast du richtig eingestellt.Aber deine Unterschiede zwischen rechts und links,da kann ich nicht folgen.
Beide Zylinder zünden zum selben Zeitpunkt.Wenn beide Kolben nicht gleichzeitig auf OT stehen ist die KW verdreht.
Du kannst auch die Zündung so einstellen,daß bei geschlossenem FKR der Unterbrecher genau im OT öffnet.Wenn der FKR dann geöffnet ist entspricht es 3mm vor OT.

Gruss Jörn! :mrgreen:
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#7 Beitrag von oldisegler » 12. Jun 2010, 15:27

Hallo,
die Zündungseinstellung hängt immer auch mit der Unterbrechereinstellung zusammen. Wenn du die Grundplatte verstellt hast mußt du auch den Unterbrecherabstand neu kontrollieren. Sooft bis b e i d e s stimmt. Es ist aufwendig aber der Aufwand ist unbedingt notwendig. BEIDE ZYLINDER ZÜNDEN GLEICHZEITIG!!!!
Gruß Olisegler
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#8 Beitrag von Layra » 13. Jun 2010, 10:43

Hallo Guido, und herzlich willkommen im Forum.
Versuche mal beim Einstellen der Zündung nicht an der 11er Schraube zu drehen sondern lege einen Gang ein und drehe an der Kardanwelle am besten an den Gelenkschalen, hierdurch gleichst du mögliches Spiel am Zündversteller aus. Aus meiner Sicht springt die BK besser an wenn die Zündung etwas früher kommt am besten versuchst du es mal mit 3,5 mm vor OT, es gibt einige elektronische Zündungen die von 3-3,5 mm verstellbar sind, ist also nichts schlimmes.
Um beide Hände frei zu haben, klemme ich die FKR mit einem Zahnstocher in offener Stellung fest, klappt ebenfalls ganz gut.
Viel Glück und gutes Gelingen
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Guido
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#9 Beitrag von Guido » 16. Jun 2010, 08:55

Hallo liebe BKler,

hurra Sie springt an. Jedenfalls Gestern.

Ich hatte alles inklusive Nocken nochmals demontiert und geprüft.
Das Problem muss an der Positionierung des Unterbrechers gelegen haben.
Beim Festziehen der Schrauben B und C hat sich ständig die Einstellung geändert.
Ich habe dann einfach nochmals den Unterbrecher etwas nachgedreht.
Jedenfalls erglimmt das Leuchtmittel im letzten 1/5 beim Spreitzen der Gewichte.
Hier war auch ein Fehler meinerseits, ich hatte das Fleihgewicht nicht gezpeitzt, sonder den Nocken gedreht.

Im kalten Zustand kam sie nach 3 Tritten, im warmen beim ersten Antreten. :D

Jetzt habe ich nur noch kleine mechanische Probleme:

Der rechte Vergaser patscht und hat zuviel Spritt.
Am rechten Krümmer läuft verölter Spritt aus, sollte aber eine Folge davon sein.
Falls hier jemand einen schnellen Tip hat?

Ich schaue aber auch im Forum nach den Themen.

Guido
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#10 Beitrag von Guido » 17. Jun 2010, 20:59

Da einge im Forum googlen und auf das Thema treffen werden.
Sie sprang wieder nicht an.

In meiner Verzweiflung habe ich wieder alles auf 0 Ressetet.
Tortsen Dietel angerufen.
(Danke für die wieder guten, guten Tips, das ist jetzt keine Spott meiner seits)

Danach habe ich in Ruhe alles wieder eingestellt.
Siehe da Zündung bei genau geöffneten Fliehgewichten.
Sie springt einfach nicht an.

Woran lags?
An der nagel neuen Kerze!!! am rechten Zülinder.

Torsten sage nur, wenn sie absagt, sofort die Kerzen raus.
Sie springt nach Betriebsanleitung an, muss aber jetzt auch endlich gefahren werden, um die Vergaser fertig einzustellen.

Also die Zündung sehe ich nach 500 Kilometern wieder nach, zuvor suche ich gute gebrauchte Kerzen :P

Sie funzt, und es ist keinerlei Austerten von Resten an den Krümmern mehr festzustellen.
Ohne das ich eine Mutter nachgezogen hätte.

Es gibt noch bei Halbgas leichte Aussetzer wechselweise am rechten und linken Zülinder, das
sollte dann aber an den restlichen Einstellungen liegen, inkl. Kerzen.
Der Motor musste ja auch noch keine effektive Kraft entwickeln.
Ich muss mir erst eine Strecke suchen, da ich noch kein Vollgutachten besitze, ist ja NOCH abgemeldet.
Die Dame muss auch mal nach 6 Jahren Standzeit schonend sehr langsam freigefahren werden.

Habt ihr noch einen Tip dazu?
Ich rede immer von in Fahrtrichtung!!!

mfg
Guido

Sport-Lu
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#11 Beitrag von Sport-Lu » 18. Jun 2010, 08:54

Hallo!

Besorge dir doch ein paar neue Kerzen.(NGK B7HS o.ä.)
Wenn du zum Tüv gehst,würde ich auf jeden Fall 2 neue Kerzen einsetzen.Wenn sie dort Startprobleme hat und vom vielen Probieren die Batterie leer ist hast du schlechte Karten.
Was ist eigentlich mit deinen Vergasern.Sind die neu überholt oder original??
Das Stottern bei mittleren Drehzahlen zeugt oft von zu fetten Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Erste Hilfe wäre die Schiebernadeln eine(oder zwei..) Kerbe tiefer zu hängen.
Trotzdem solltest du mit der BK erstmal irgendwie fahren.Der Motor muss warm werden,daß der ganze Schmadder vom umhertuckern rauskommt.Dann läuft auch nix mehr am Krümmer raus.Ausserdem gehen die Kerzen KAPUTT,da sie durch ewige Einstellversuche und Standgasgetucker nicht ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Nochwas:Übe die Startprozedur.Da es jetzt doch nicht so kalt ist,kann es möglich sein,daß du die Startklappe nicht ziehen brauchst.Ich vermute,daß die Vergaser ziemlich fett gehen,dann säuft sie mit der angegebenen Startprozedere gnadenlos ab und du suchst die an der Zündung einen Wolf.
Da musst du dich rantasten.
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Bigmolly1000

Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#12 Beitrag von Bigmolly1000 » 18. Jun 2010, 18:04

Hallo guido , ich kann dir erstmal ein sage wenn alle in Ordnung ist das Springt Sie an und läuft problemlos auch bei Kalten Motor.
Also Fangen wir bei Null an.

Zündung: Richtige einstellen
Zünspulen/ kabel und Stecker mit Hochspannungsprüfgerät auf Durchschlag Prüfen.
Energieversorgung du braucht mindesten 6V für ein Guten Funken ( Energiegehalt im Funke)
Bei wenige kann es Funken aber es reicht nicht um das Gemisch zu enzünden.

Vergaser: Zerlegen/ Reinigen (alles bis in den lezten Winkel)
Mit Luft sämtliche Kanäle durchblasen.
Schwimmer wiegen evtl. ist Benzin drin dann ist der Benzin Level zu hoch im Vergaser.
Schwimmernadelventile einschleifen damit die auch dicht sind wenn der Schwimmer oben ist.
Sämtliche Einstellung laut Betriebanleitung zum Anfang.

Motor: Dichtigkeit der Simmeringe Prüfen.
Zylinder abnehmen alles Ordentlich Reinigen auch den Nuten für den Kolbenringe.
Ansaugkanäle Dichtunge auf undichtigkeit Prüfen (Nebenluft)
Zylinderfußdichtungen O.K ?

Ich habe das Standgas so eingestellt das die Schieber 2mm offen sind und dann das
Standgas gleichmäßig zurückgedreht.

Übrigens habe ich den Zündzeitpunkt bei mir Fest eingestellt , so springt Sie auch besser an.



Gruß Arno

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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#13 Beitrag von Guido » 19. Jun 2010, 17:04

hallo Jungs;

Sie läuft sauber.

Nach Heft starten, sie springt an.
Sie klingt auch sauber.

Ich musste heute einen Notaus installieren, da Sie im Standgas durchläuft bis der Tank leer ist.
Das ist aber ein vorgesorgtes Probem laut Schaltplan.
Wenn du es schafst die Zünung zu genau sauber einzustellen, entwicklet der Regler genau dieses Problem. Ein Dauerstrom der Zündung ist damit vorprogrammiert.
Sie springt jetzt permanent sauber an.
Die EndTöpfe sind noch Nachbau Ost, das bekomme ich noch hin (Abgasaustreten).

Ich besorge mir nächste Woche noch bei Dietel die Spitzhebel, einen neuen Bremsschalter für das Rücklicht und einen Spiegel. Den hatte ich glatt vergessen (Wir sehen ja keinen von Hinten) Außerdem den Wiederhalter für den originalen Gasgriff.

Es gibt kein Ölen mehr nur noch sauberen Dampf durch die Essen.
Ich berichte nach der ersten Probefahrt wieder.

mfg
Guido

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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#14 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jun 2010, 21:20

Hallo!

Zitat:
Ich musste heute einen Notaus installieren, da Sie im Standgas durchläuft bis der Tank leer ist.
Das ist aber ein vorgesorgtes Probem laut Schaltplan.
Wenn du es schafst die Zünung zu genau sauber einzustellen, entwicklet der Regler genau dieses Problem. Ein Dauerstrom der Zündung ist damit vorprogrammiert.


Was will uns der Autor damit sagen???????????????????????????
Guido,schreib doch mal verständlich! :wink:
Hast du etwas verkehrt angeklemmt???

Gruss Jörn! :mrgreen:
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Guido
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Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#15 Beitrag von Guido » 21. Jun 2010, 12:33

Sorry Lu,

also ich hatte die Zündung etc. nochmals sauber eingestellt.
Dabei ist es mir gelungen den ZZP so einzustellen, da das Leuchtmittel erst erglimmt,
wenn die Fliehgewichte voll gespreitzt sind.

Sie springt seit dem auch täglich sauber an.
Hin und wieder ging sie nicht mehr aus, das heißt sie lief ohne Zündschlüssel weiter.
Ich musste den Bezinhahn schließen und abwarten.

Mein Elektriker hat alles nochmals geprüft, meine Klemmungen stimmen.

Seiner Meinung nach (laut Schaltplan) bekommt Sie bei sauberer Arbeit der Lima Dauerstrom
und versorgt sich weiter. Wir haben dann für die 57 einen Schalter eingebaut.
Witzigerweise kann ich sie trotz AUS starten.

Nachdem ich gestern alle Deckel montierte (Lima und Vergaser) und das Standgas durch geringe Außenluft weniger wurde geht sie zu 95 % auch wieder korrekt aus.

Ich muss unbedingt noch Testfahrten hinbekommen. Aber ohne Vollgutachten und rotes Nummernschild ist dies schwierig. Leider sind um mich herum nur öffentliche Straßen.

mfg
Guido

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