Neuvorstellung und Zündungsprobleme

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#16 Beitrag von Kerl » 21. Jun 2010, 13:09

Ich bin ja jetzt nicht der Elektrikexperte, aber: Schaltet man per Zündschlüssel nicht Spannung von der Batterie auf die Zündspule? Wenn man ausstellt, ist die Spannung weg und die Zündspule dürfte nicht mehr arbeiten.
Irgendwie klingt mir dein Phänomen eher nach "dieseln", dass heisst sie läuft ohne Funken durch Selbstentzündung weiter. Aber so lange? *grübel*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Oldie

Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#17 Beitrag von Oldie » 22. Jun 2010, 09:49

Hallo Guido,
Prüfe doch mal den Anschluß 15 auf der Lichtmaschine. Dort ist die Zündspule angeschlossen.
Diese Klemme 15 befindet sich zwischen DF und D+, ist aber zur Lima hin isoliert, und hat mit dieser nichts zu tun, dient lediglich als Klemmpunkt.
Ich vermute, daß die Zündspulen nicht an 15 sondern an D+ geklemmt wurden oder D+ und 15 irgendwie Kontakt haben. Ansonsten ist Dein Phänomen nicht zu erklären. Der Stromkreis wird am Zündschloß 15/54 direkt unterbrochen. Von dort geht es über 15 direkt zur Zündspule. Sowohl Lima- als auch Batteriestrom sind damit unterbrochen und ein Weiterlaufen des Motors bei richtiger Klemmung unmöglich. So etwas sollte ein Elektriker an so einem simplen Schaltplan eigentlich erkennen können.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Zündschloß.
Oldie

Guido
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2010, 14:03

Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#18 Beitrag von Guido » 24. Jun 2010, 22:47

Hallo Kerlchen,

genau das ist das Problem!
Hast du eine Lösungsvorschlag?
Nachdem ich den Vgaserdeckel und den LIMA Deckel wieder montiert hatte , minimiert sixh das Problem.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Neuvorstellung und Zündungsprobleme

#19 Beitrag von Kerl » 30. Jun 2010, 13:08

Nee du, eine Lösung hab ich dafür auch nicht wirklich. Nachdieseln kann alles mögliche sein. Verkokster Motor bzw. Brennraum, örtliche Überhitzung, etwa durch falsche oder defekte Zündkerze, zu fettes Standgas - meist eine Mischung aus allem.
Normalerweise geht der Motor aber nach einigen Takten aus und läuft dabei sehr holprig. Aber möglich ist alles.
Wahrscheinlicher ist aber, dass irgendwo was falsch geklemmt wurde oder vielleicht ein Kabel irgendwo einen Kurzen verursacht. Schau am besten alle Kabeldurchführungen nach, alle Steckkontakte (manches Kontaktspray bei bei eng aneinaderliegenden Kontakten zu Kriechströmen führen) und Schalter.

Unsere BK ging zu Anfang immer aus, wenn man anhalten wollte, keiner konnte sich nen Reim draus machen. Nach einer ganzen Weile und etlichen Testfahrten hat sich der Bremslichtschalter als das Übel herausgestellt. Der hat beim Bremsen nen Kurzen verursacht und die Zündung war weg. Hat man die Bremse losgelassen, war alles in Ordnung. :wink:
Also nicht verzagen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste