Schellen Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bujatronic

Schellen Telegabel

#1 Beitrag von bujatronic » 21. Jan 2011, 12:52

Nach dem Ersatzteilkatalog und mir bekannten Fotos gehören an den Schutzbalg der Telegabel (ET-Nr.: 01-822.243-0) jeweils eine Untere Klemmschelle (02-822.08-0) und eine Obere Klemmschelle (02-822.09-0), Teile 41 - 43 im Bild.
Bei den heutigen sehr straff sitzenden Nachfertigungen sind sie technisch zwar nicht notwendig, aber der Optik wegen möchte ich darauf doch nicht verzichten, mir also welche nachfertigen, habe aber kein Vorbild.
Kann mir jemand die Originalteile (oder wenigstens eins) leihweise zur Verfügung stellen, oder mir eine Maßskizze und/oder Fotos schicken?
Garantiere pflegliche Behandlung und sichere Rückgabe nach kurzer Zeit, den Ersatz des Portos sowie ein Bier bei Gelegenheit.
mfg, Chr.
Dateianhänge
Balg1.jpg
Balg1.jpg (2.75 KiB) 6110 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

Re: Schellen Telegabel

#2 Beitrag von Sport-Lu » 21. Jan 2011, 14:03

Hallo!

Notfalls gibts die Schellen auch beim Dietel.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Boger

#3 Beitrag von Boger » 21. Jan 2011, 15:07

habe mir gemeinsam mir Andre vor einiger Zeit die Originalen "gegönnt" - musste aber voller Enttäuschung feststellen, dass die nicht mehr zu den neuen Faltbälgen passen - zu klein :( . Da hilft nur Nachbauen! Schneide Dir doch aus 1mm Blech die Blechstreifen aus und wickle sie über ein Rohr ab. Anschließend Abkannten und Bohren - fertig. Das Rettet doch Dein Wochenende... :lol:
Falls Du eine Zeichnung oder ein Muster brauchst, melde Dich noch mal.
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 21. Jan 2011, 17:37

also, wenn man es genau machen will (und das will ich), gehört noch mehr dazu. Nämlich Kragenziehen, Gewindeschneiden, Galvanik und/oder Lack. Die Maße an die neuen Bälge anzupassen gehört auch dazu. Auch weiß ich nicht, waren die Enden denn wirklich rechteckig? Kurz, mein Bedarf an einem Originalteil bleibt. Die von Dietel würde ich mir mal ansehen, aber auf seiner Seite sind sie nicht angeboten, habe angefragt.
Danke aber trotzdem für den Tip!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Boger

#5 Beitrag von Boger » 21. Jan 2011, 20:30

da kann ich nicht mithalten :roll: :roll: :roll:

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 21. Jan 2011, 21:17

habe von Dietel sofort Antwort bekommen, es ist die Art.-Nr. 23108A.
Obering. Siegfried Rauch

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 24. Jan 2011, 19:31

@Boger: Habe heute die Schellen von Dietel angesehen und nicht gekauft, da Edelstahl. Mir sind die Vorteile durchaus bewußt, aber stehe mehr auf Originalität, würde daher gern auf Dein Angebot zurückkommen und mir eine Originale ansehen, am liebsten live, aber ein gutes Foto macht es auch.
merci, mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch

André

#8 Beitrag von André » 25. Jan 2011, 10:47

Hallo Chr. ("Genosse Leutnant der Deutschen Volkspolizei"),

hier ein paar Maße für den Nachbau. Angaben sind ohne Lackaufbau.
Umfang müsstest Du entsprechend dem gekauften Faltenbalg wählen :wink:
Schellenbreite 7,0 mm ; Dicke 1,5 mm ; abgewinkelte Enden ab Schelleninnenkante 10 mm ; Durchführungsloch 4,2 mm ; Innengewinde M4 ohne Durchzug.
Ich habe mehrere Schellen und keine ist mit Durchzug :!: Laut ET-Liste wurde die Halbrundschraube nur so wendet.
Eigentlich verwendet man ja bei Gummi keine Sicherungsscheiben oder Federringe, viel hat es auch nicht zu halten, trotzdem sichere ich in der Praxis diese Schraubverbindung mit einer Mutter.

Zur Veranschaulichung ein Bild von einer originalen Schelle:

Gruß André
Dateianhänge
VG-Schelle-08.JPG
VG-Schelle-08.JPG (144.48 KiB) 6004 mal betrachtet
Zuletzt geändert von André am 25. Jan 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nach "FEST", kommt "AB" !

bujatronic

#9 Beitrag von bujatronic » 25. Jan 2011, 14:46

"Schellenbreite 1,7 mm", da stimmt was nicht, nach den Fotos (und den Rillen auf den Bälgen) müßten es ca. 8mm sein, oder?
Danke!
mfg, Chr.
(by the way oder besser между прочим: Hptm. d. VP, VPKA Zwickau...)
Obering. Siegfried Rauch

André

#10 Beitrag von André » 25. Jan 2011, 18:08

Hallo Chr.,

ist natürlich ein Schreibfehler, soll 7 mm heißen :oops:
Ich werde es im Originaltext auch verbessern!

Извините пожалуйста, wollte Dich nicht absichtlich degradieren :wink:
Auf dem Foto kann man die angeblichen vier goldenen Sterne nicht so gut erkennen.

Gruß André

bujatronic

Subskriptionsangebot: Schellen Telegabel

#11 Beitrag von bujatronic » 13. Feb 2011, 16:45

Hier ein Bild des Nachbaus (noch im Rohzustand), ich achte sehr auf Originalität, daher ist auch eine echte Halbrundschraube M4x10 nach DIN 86 dran.
Hiermit biete ich allen Freunden dieses Forums an, für sie einen Satz solcher Schellen anzufertigen und mit zur Galvanik (Zink-Nickel schwarz, sieht fast so aus, wie früher brüniert) zu geben, sie passen haargenau an die neuen nachgefertigten Faltenbälge. Bitte berücksichtigen, daß es Einzelanfertigungen in Handarbeit sind, daher sind kleine Abweichungen in der Optik möglich.
Mein Preis wäre pro Satz (2x oben, 2x unten) 5,00 € zzgl. Porto (ich denke, daß man das in einem Großbrief zu 1,45 € unterkriegt), auch Selbstabholung Nähe Zwickau bzw. Übergabe beim nächsten Treffen wäre möglich.
Ich kann jedoch zu diesen Konditionen nur Bestellungen berücksichtigen, die bis zum 18.2.2011 eingehen (dann geht das in die Galvanik), also bitte bei Bedarf PM.
Dateianhänge
schelle.jpg
schelle.jpg (49.77 KiB) 5944 mal betrachtet
Obering. Siegfried Rauch

André

#12 Beitrag von André » 14. Feb 2011, 10:43

Hallo Chr.,
ich nehme Dein Angebot gern an und würde 2 Sätze (4 Stck. oben und 4 Stck. unten) bei Dir in Auftrag geben.
Wenn es möglich ist, die entsprechenden Schrauben dazu.

Gruß André

Boger

#13 Beitrag von Boger » 15. Feb 2011, 23:19

Hallo Chr.

ich würde mich gerne der Nachfertigungsaktion anschließen und auch 2 Sätze nehmen, wenn Du schon mal dabei bist :lol: Vielen Dank und melde Dich, falls Du schon Vorkasse brauchst.

Gruß
Boger

Privra

#14 Beitrag von Privra » 16. Feb 2011, 12:02

Jawoll, ja! Auch ich schließe mich mit zwei Sätzen (falls mgl. inkl. Schrauben) an und bedanke mich für dieses Superangebot. Der Preis ist ja wohl mehr als fair!!!

JEns
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

bujatronic

#15 Beitrag von bujatronic » 16. Feb 2011, 19:34

Freunde, es tut mir leid, aber ich bin mit so vielen Bestellungen überfordert. Wer bisher bestellt hat, ok, ist notiert, wird aber erst im März fertig. Schellen sind natürlich mit Halbrundschrauben komplett.
Da die Nachfrage über allen Erwartungen liegt, kann es sein, daß es zunächst nur ein Satz pro Bestellung wird (wer 2 BKs hat, bitte per PM darauf hinweisen). Bezahlen braucht Ihr natürlich erst, wenn Ihr zufrieden seid.
Bitte nicht vergessen, ich brauche natürlich die Adresse.
mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch

Antworten