Werksinformation

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
bujatronic

Werksinformation

#1 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2011, 14:27

Habe gerade noch eine alte Information vom MZ-Kundendienst gefunden.
Leider sind in letzter Zeit vielfach Plagiate aufgetaucht...
Dateianhänge
Winterbetrieb.gif
Winterbetrieb.gif (158.48 KiB) 4257 mal betrachtet
Winterbetrieb2.gif
Winterbetrieb2.gif (154 KiB) 4257 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kasulzke

Re: Werksinformation

#2 Beitrag von Kasulzke » 23. Jan 2011, 15:02

Hallo Chr. Bujatronic ...Käpten

da ich gerade die Abhandlung gelesen habe, viel mir auch der MZ Flügel ins Auge..Sag mal hast Du Erfahrung wie mann den wieder neu grün auslegen kann...Revellfarben sollen gehen, hast Du Erfahrung, oder vielleicht ein anderer aus dem Forum.. die Suchfunktion gab nur einen Eintrag aus 2007, eben diese sprach von Revellfarben
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

bujatronic

Flügel

#3 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2011, 18:45

sorry, da habe ich keine Ahnung. Ich habe mal Aufkleber gemacht als Ersatz für die Abziehbilder, das war's dann aber auch schon...
Aber da kann doch sicher ein guter erfahrener Lackierer helfen!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

André

#4 Beitrag von André » 23. Jan 2011, 18:51

Hallo bujatronic,
ist ja echt lustig :D
Vll. hätte der Kundendienst von MZ bei etwa 17 Grad minus noch die guten u. allen bekannten Knieschutzbleche ins Gespräch bringen können :)
Natürlich lebt die Satire von der Übertreibung und bedarf einer klaren Gegnerschaft :wink:
Genützt hat es MZ recht wenig :cry:
Die anderen erwähnten Hersteller BMW, Harley Davidson, Guzzi, Japaner usw. existieren jedenfalls noch :wink:

Auch ich habe Deine eingestellten Informationen / Veröffentlichungen von bestimmten Hintergrundwissen hier im Forum mit großen Interesse gelesen, vielen Dank :!:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

André

#5 Beitrag von André » 23. Jan 2011, 19:12

Kasulzke hat geschrieben: ..Sag mal hast Du Erfahrung wie mann den wieder neu grün auslegen kann...Revellfarben sollen gehen, hast Du Erfahrung, oder vielleicht ein anderer aus dem Forum..
Hallo Kasulzke,

ich habe auch zufällig gerade diese MZ-Flügel in der Mache.
Nur scheitere ich schon daran die alte grüne Farbe herauszubekommen :cry:
Bisher habe ich es vergebens mit verschiedenen Lösungsmitteln probiert, sogar mehrere Tage in Bremsflüssigkeit hat absolut null gebracht.
Das Grüne ist so hart und spröde, dass man glauben könnte es handelt sich um Emaille :x
Mein nächster Versuch wird wohl in Richtung "Strahlen" gehen. Habe jedoch Bedenken wegen dem weichen Aluminium :roll:
Ich hatte vor zwei Jahren einen Satz MZ-Flügel als Nachfertigung bekommen. Diese waren mit einer Art grüner Glasfarbe lackiert.
Leider hat diese Farbe überhaupt nicht gehalten und blätterte sehr leicht ab.

Gruß André

Kasulzke

#6 Beitrag von Kasulzke » 23. Jan 2011, 19:28

Nach meinen Recherchen soll es mit Revell Emailfarbe gehen. erst Farbton, dann farblos...smaragdgrün soll es wohl fast treffen,

Einer aus dem Forum, Nane ist mir entafllen, hatte mal mit der alten Farbe (Kunststoff???) und Backofen enxperiementiert...
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 23. Jan 2011, 21:00

ich will nur noch ergänzen, daß meine MZs allesamt keine Griffheizung haben, auch keine Knieschutzbleche...
Aber trotzdem bin ich seit nunmehr 40 Jahren jeden Winter auf zwei Rädern unterwegs, mindestens zum Wintertreffen (aber nur, wenn wirklich Winter ist). Naja, dieses Jahr war ja nix, da bin ich wenigstens mal zur Bleiloch gefahren, Eisschollen zählen...
Aber da ja das Wort "Härte" hier so ab und zu auftaucht, vor Jahren hab ich mal das Wagnis unternommen, bei einer der so schönen Winter-Hochdruckwetterlagen nach Polen zu fahren, und zwar Breslau/Wrozlaw, Klodzko/Glatz und durchs Eulengebirge zurück. Supergeile Tour, aber, je weiter man nach Osten kommt, desto kälter wird es, und der Winterdienst dort ist nicht so wie wir es gewöhnt sind. Kurz, in Wroclaw bin ich bei ca. -15°C auf einer vereisten Pfütze ordentlich auf die Schn... geflogen, und das setzte meinem Ostexpansionsdrang ein jähes Ende (eigentlich wollte ich ja bis Bialystok, dort hatte ich Bekannte aus der Zeit, als bei MZ noch eine Menge "Gastarbeiter" halfen).
An der MZ war fast nichts (nur ein Spiegel abgebrochen), durch die Kälte bildeten sich bei mir auch keine Hämatome, aber angesichts der minimalen Verkehrsdichte konnte ich mir mühelos ausmalen, was passiert wäre, wenn ich mich ernsthaft verletzt hätte.
Ich bin daraufhin nicht mehr bei Dunkelheit gefahren, und auch bei Tag war ich nicht selten überrascht, daß das Weiße, was man da von ferne auf der Straße sah, nicht etwa Salz war. Und wenn man da im 5. Gang plötzlich mit einem auf Reif durchdrehenden Hinterrad zu kämpfen hat, eine Kurve immer näher und näher kommt, da friert man plötzlich nicht mehr!
Ab und zu nehme ich auch mal meine VoPo bei diesem Wetter, da ist neben der Verkleidung die warme Winter-Uniform doch sehr angenehm. Die DDR hat für ihre bewaffneten Organe ganz gut gesorgt! Nur hat man mit den Filzstiefeln wenig Gefühl beim Schalten oder Bremsen..
Dateianhänge
Kopie von TiefWinter3.jpg
Kopie von TiefWinter3.jpg (102.21 KiB) 4217 mal betrachtet
Obering. Siegfried Rauch

DS

#8 Beitrag von DS » 23. Jan 2011, 22:08

Zum Thema Farbe für Emblem bin ich die Tage auf eine Farbe gestoßen, "Marabu-Ceramica".
Hier zu finden:

http://www.marabu-kreativ.de/

unter Produkte/Porzellan+Keramik/Ceramica

Hier gibts solch Künstlerbedarf-Laden, da hatte ich ein Gläschen in der Hand. Da steht auch für Metall drauf. Aber 5-6€ ein winziges Glas.
Ich dachte genau an dieses Thema, hab´s aber nicht probiert.

Vielleicht geht das alte Zeug mit Wärme ab?
Oder in geschlossenem Behälter mit Aceton oder Lösit (Keule) stehen lassen, damit´s schön löst.
Die Flügel müssen nicht voll in der Flüssigkeit sein, Hauptsache es kann nicht verfliegen.

Gruß Dirk

oldisegler

#9 Beitrag von oldisegler » 24. Jan 2011, 11:26

Hallo,
es ist wie schon teilweise richtig geschrieben wurde, eine Art Emaile. Ich habe mich schon mal mit der Sache beschäftigt, es ist aber viel Erfahrung nötig. Man kann die Sache zum schmelzen bringen aber da das Alu sehr dünn ist, verformt es sich bei etwa der gleichen Temperatur wie Email flüssig wird, was die Sache ziemlich schwierig macht. Zum anderen ist die Fläche gewölbt und das Email fließt zu den Enden hin. Weiterhin mußte ich feststellen das es beim Erwärmen einen entsetzlichen und sicher wenig gesundheitsförderlichen Gestank gibt weil die Oberfläche irgendwie geschützt ist.(Vermutung) Auch ein Entfernen der Emalie ist nicht möglich da der Glasfluß noch ziemlich zähflüssig ist wenn das Aluminium sich schon verzieht. Bevor man damit beginnt sollte man sich im Netz etwas über Email informieren. Vieleicht ist es in einem Ofen mit genauer Temperatureinstellung möglich, aber es bleibt das Problem der ungünstigen Form.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

André

#10 Beitrag von André » 25. Jan 2011, 18:22

Hallo,

passt ja eigentlich nicht wirklich zum o.g. Thema, aber da es in dieser Rubrik nun einmal erwähnt worden ist.

Ich habe heute einen Versuch gemacht und diese eigenartige bzw. emailleartige grüne Farbe abzustrahlen.
Funktioniert, allerdings wird das Aluminium etwas rauh bzw. stumpf.
Die wenigen Stellen die nicht grün lackiert werden, kann man aber wieder gut polieren.

Gruß André

Antworten