Stoye Fahrgestellnummer + Katzenauge

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
moorkus

Stoye Fahrgestellnummer + Katzenauge

#1 Beitrag von moorkus » 5. Jul 2011, 19:10

Hallo,

wo ist üblicherweise die Fahrgestellnummer bei den Stoye SM und TM Modellen untergebracht? Auf meinem Fahrgestell ist eine solch dicke Farbschicht vom Vorbesitzer, da suche ich ohne Ende und finde nix...

Brauche ich für die Zulassung zusätzlich zum Schlusslicht am Seitenwagen auch nen Rückstrahler?
Wie sah denn da der originale aus?

Viele Grüße,
Markus

Privra

Re: Stoye Fahrgestellnummer + Katzenauge

#2 Beitrag von Privra » 5. Jul 2011, 21:41

Bei mir war die Seriennummer in dem trapezförmigen "Stehblech" eingeschlagen, dass vom Rahmenrohr hichgeht und an dem der Kotflügel angeschraubt ist.
Du brauchst heutzutage zwei Rückstrahler
Wenn Du eine Hexennase am SW verwendest, brauchst Du ein Katzenauge. In den späteren Rücklichtern (mit und ohne) Bremslicht ist der Rückstrahler eingebaut, hast Du insgesamt zwei, brauchst Du nix.

Wenn Du die originalen "Einbautöpfe" verwendest, brauchst Du also auch einen zweiten Rückstrahler, § 53 Abs.4 S.5 StVZO

Das alles auf den aktuellen STVZO-Stand, ob es für Oldies Ausnahmen gibt, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht geprüft.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

moorkus

#3 Beitrag von moorkus » 6. Jul 2011, 13:24

Danke Jens, ich habe die Fahrgestellnummer gefunden. Stimmt sogar mit dem Typschild überein ;-)

Ob's original ist, weiß ich nicht, aber ich habe die "Einbautöpfe". Hat jemand ein Foto von diesen in Verbindung mit einem originalen Rückstrahler?

Viele Grüße
Markus

Boger

#4 Beitrag von Boger » 30. Jul 2011, 19:20

Kleine Ergänzung, auch im Boot findest Du eine Nummer und zwar genau auf Höhe des Bügels im Bodenblech, von innen eingeschlagen (TML). Habe ich auch erst nach dem Strahlen gefunden.
Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

André

#5 Beitrag von André » 31. Jul 2011, 11:47

Boger hat geschrieben:Kleine Ergänzung, auch im Boot findest Du eine Nummer und zwar genau auf Höhe des Bügels im Bodenblech, von innen eingeschlagen (TML). Habe ich auch erst nach dem Strahlen gefunden.
...
Hallo,
ja stimmt.
Meine Recherchen dazu haben ergeben, dass das Boot und der Rahmen unterschiedliche Nummern hatten.
Wie oben von "Boger" beschrieben, an gleicher Stelle bei meinem SML :wink:
Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten