Hardischeiben oder wie die auch heißen :-)
Moderator: Ulrich
Hardischeiben oder wie die auch heißen :-)
hallo zusammen,
habe heute den motor in die BK gesetzt und mit dem kardan verbunden ...
die welle dreht sich einwandfrei und hat kein spiel ...
das prob was ich jetzt habe ... die hardischeiben eiern ...
neue gummies sind drin ... die flügel liegen ebenfalls richtig und greifen sehr schön ineinander
was habe ich falsch gemacht und vor allem ... nehme ich jetzt den motor
wieder raus oder das hinterrad samt kardan ?
danke für eure tipps
habe heute den motor in die BK gesetzt und mit dem kardan verbunden ...
die welle dreht sich einwandfrei und hat kein spiel ...
das prob was ich jetzt habe ... die hardischeiben eiern ...
neue gummies sind drin ... die flügel liegen ebenfalls richtig und greifen sehr schön ineinander
was habe ich falsch gemacht und vor allem ... nehme ich jetzt den motor
wieder raus oder das hinterrad samt kardan ?
danke für eure tipps
emmen und ne schwalbe
- oldisegler
Re: Hardischeiben oder wie die auch heißen :-)
Hallo,
folgendes solltest du überprüfen: Stimmt die Paarung äußere Mitnehmer - Mutter innerer Mitnehmer ( siehe dazu die Technischen Informationsblätter) und liegen äußerer Mitnehmer und Kardanwellengabel in einer Ebene. Weiterhin ist es manchmal hilfreich die Mitnehmerschalen um 180 Grad zu drehen. Außerdem gilt zu beachten das die Schalen nur dann wenig "eiern" wenn die Kardawelle fast waagerecht steht.
Gruß Oldisegler
folgendes solltest du überprüfen: Stimmt die Paarung äußere Mitnehmer - Mutter innerer Mitnehmer ( siehe dazu die Technischen Informationsblätter) und liegen äußerer Mitnehmer und Kardanwellengabel in einer Ebene. Weiterhin ist es manchmal hilfreich die Mitnehmerschalen um 180 Grad zu drehen. Außerdem gilt zu beachten das die Schalen nur dann wenig "eiern" wenn die Kardawelle fast waagerecht steht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
hier mal ein erstes bild, ich mach morgen mal weitere direkt vom kardan
kann man hier schon was erkennen ?

kann man hier schon was erkennen ?

emmen und ne schwalbe
- bujatronic
das ist leider von außen nicht zu sehen. Der äußere Mitnehmer wird innen von der Kronmutter zentriert, daher hat die auch so eine außergewöhnliche Form (mit der Kalotte), da kann man keine normale Kronmutter nehmen! Auch gab es hier mehrere Ausführungen, die nicht zusammenpassen.
Ich vermute mal, daß es daran liegt.
Die Drehwinkelfehler durch falsche Flucht von äußerem Mitnehmer und Kardanwellengabel sind nicht visuell wahrnehmbar, bewirken aber beim Fahren unangenehme Schwingungen, da beide Gelenke keine Gleichlaufgelenke sind. In dem Zustand hast Du die Maschine aber wohl noch nicht probegefahren, oder?
Gruß, Chr.
Die Drehwinkelfehler durch falsche Flucht von äußerem Mitnehmer und Kardanwellengabel sind nicht visuell wahrnehmbar, bewirken aber beim Fahren unangenehme Schwingungen, da beide Gelenke keine Gleichlaufgelenke sind. In dem Zustand hast Du die Maschine aber wohl noch nicht probegefahren, oder?
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
bujatronic hat geschrieben:das ist leider von außen nicht zu sehen. Der äußere Mitnehmer wird innen von der Kronmutter zentriert, daher hat die auch so eine außergewöhnliche Form (mit der Kalotte), da kann man keine normale Kronmutter nehmen! Auch gab es hier mehrere Ausführungen, die nicht zusammenpassen.
Gruß, Chr.
nein, es sind noch gar keine gaser drin keine zündung ...
habe gestern nur den motor eingesetzt und beim schieben ist es mir aufgefallen ... also
nehme ich den motor jetzt noch mal raus oder ist es leichter über den kardan ?
emmen und ne schwalbe
ich mache mal heute oder morgen nachmittag nen video wie es ausschaut ....s-maik hat geschrieben:bujatronic hat geschrieben:das ist leider von außen nicht zu sehen. Der äußere Mitnehmer wird innen von der Kronmutter zentriert, daher hat die auch so eine außergewöhnliche Form (mit der Kalotte), da kann man keine normale Kronmutter nehmen! Auch gab es hier mehrere Ausführungen, die nicht zusammenpassen.
Gruß, Chr.
nein, es sind noch gar keine gaser drin keine zündung ...
habe gestern nur den motor eingesetzt und beim schieben ist es mir aufgefallen ... also
emmen und ne schwalbe
Hallo s-maik,s-maik hat geschrieben: habe gestern nur den motor eingesetzt und beim schieben ist es mir aufgefallen ... also
um die o.g. Fehlerquellen zu prüfen, brauchst Du weder Kardan noch Motor ausbauen

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
- bujatronic
An die Kronmutter kommt man recht einfach ran, man muß nur die 4 Schrauben an den Gelenkschalen rausnehmen und die Gummis wegdrücken, dann kann man prüfen, ob der äußere (hintere) Mitnehmer Spiel hat, er darf axial nur wenige Bruchteile eines Millimeters Luft haben, falls mehr, einfach nach hinten schieben, Kardan ausschwenken und Kronmutter wechseln.
Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob er richtig zur Gabel hinten an der Kardanwelle steht (man muß dazu die Abschlußglocke abnehmen), es wird empfohlen, am vorderen Ende der Welle einen Körnerschlag zu machen, ich mache den dort, wo der Schmiernippel dann stehen soll. Im eingebauten Zustand würde ich aber lieber einen Filzstift nehmen....
Die Verzahnung am vorderen Wellenende hat übrigens eine ungerade Zahl von Nuten, es gibt also nur eine passende Stellung.
Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob er richtig zur Gabel hinten an der Kardanwelle steht (man muß dazu die Abschlußglocke abnehmen), es wird empfohlen, am vorderen Ende der Welle einen Körnerschlag zu machen, ich mache den dort, wo der Schmiernippel dann stehen soll. Im eingebauten Zustand würde ich aber lieber einen Filzstift nehmen....
Die Verzahnung am vorderen Wellenende hat übrigens eine ungerade Zahl von Nuten, es gibt also nur eine passende Stellung.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
die kronenmutter ist neu (sausewind)
ansich konnte ich beim drehen kein schwanken der welle an sich sehen sonder nur ansich
diegelenkschalen ... selbst die mitnehmer liegen recht gut an ...
blöde frage ... beim montieren der kronenmutter ist mir ein zahn abgebrochen ....
kann es darna liegen ? ein zahn der mutter an sich ...
ansich konnte ich beim drehen kein schwanken der welle an sich sehen sonder nur ansich
diegelenkschalen ... selbst die mitnehmer liegen recht gut an ...
blöde frage ... beim montieren der kronenmutter ist mir ein zahn abgebrochen ....
kann es darna liegen ? ein zahn der mutter an sich ...
emmen und ne schwalbe
Hallo smaik,
ist doch keine blöde Frage.
Ich glaube nicht, dass die eine abgebrochene Krone der Kronenmutter an dieser Stelle eine bedeutende Unwucht erzeugt.
Und die Mutter wird ja trotzdem durch den Splint gehalten.
Interessanter ist die Frage, ich wiederhole es vom Vorredner, hast Du die richtige Paarung entsprechend den techn. Info-Blatt Nr. 02-825 mit Skizze
Ist die Kronenmutter von Sausewind eventuell die Falsche
Sie gibt es auch mit einem weniger starken Bund
Das die Kardanwelle in sich gerade ist, hast Du bereits geprüft
Gruß André
Ich glaube nicht, dass die eine abgebrochene Krone der Kronenmutter an dieser Stelle eine bedeutende Unwucht erzeugt.
Interessanter ist die Frage, ich wiederhole es vom Vorredner, hast Du die richtige Paarung entsprechend den techn. Info-Blatt Nr. 02-825 mit Skizze

Ist die Kronenmutter von Sausewind eventuell die Falsche

Das die Kardanwelle in sich gerade ist, hast Du bereits geprüft

Gruß André
nein, leider noch nicht ...André hat geschrieben:Hallo smaik,
Interessanter ist die Frage, ich wiederhole es vom Vorredner, hast Du die richtige Paarung entsprechend den techn. Info-Blatt Nr. 02-825 mit Skizze![]()
Ist die Kronenmutter von Sausewind eventuell die FalscheSie gibt es auch mit einem weniger starken Bund
![]()
Das die Kardanwelle in sich gerade ist, hast Du bereits geprüft![]()
Gruß André
ich werde morgen mal bilder vom ganzen machen und auch nen video vom drehenden teil und hier online stellen ...
infoblatt... schaue ich gleich mal nach ... habe ich nicht beachtet nein ...
emmen und ne schwalbe
so leudde, habe heute noch mal geschaut ... zerlegt ... die gummies erneuert ...
wieder zusammen gebaut ... leider ist es immer noch ...
kronenmutter ist 9,75 mm stark bis anfang der zacken oder wie auch immer ...
der hintere mitnehmer liegt drauf ...
schaut mal ... video ...
http://www.youtube.com/watch?v=6Yo13s33dtQ
wieder zusammen gebaut ... leider ist es immer noch ...
kronenmutter ist 9,75 mm stark bis anfang der zacken oder wie auch immer ...
der hintere mitnehmer liegt drauf ...
schaut mal ... video ...
http://www.youtube.com/watch?v=6Yo13s33dtQ
emmen und ne schwalbe
hallo Maik,
also ich würde sagen, daß das unbedenklich ist. das eiern wird weniger, wenn du mal die fuhre vom ständer nimmst und dich mal daraufsetzt und dann hin und her rollst. (eigentlich das volle gewicht der bk+fahrer). wenn es hinten einsinkt, ändert sich der winkel und das eiern wird weniger. die kronenmutterpaarung sieht nach meiner beobachtung ok aus.
mal sehen, was die anderen dazu meinen.
gruß thomas
also ich würde sagen, daß das unbedenklich ist. das eiern wird weniger, wenn du mal die fuhre vom ständer nimmst und dich mal daraufsetzt und dann hin und her rollst. (eigentlich das volle gewicht der bk+fahrer). wenn es hinten einsinkt, ändert sich der winkel und das eiern wird weniger. die kronenmutterpaarung sieht nach meiner beobachtung ok aus.
mal sehen, was die anderen dazu meinen.
gruß thomas
Hallo s-maik,
ich sehe es genauso unbedenklich wie Thomas, wenn Du die Lady abgebockt hast verändert sich der Winkel und das "Eiern" wird weniger.
Deine Kronenmutter ist die breitere Variante, denn bei den Anderen ist der Bund nur 6 mm stark.
Eigentlich dreht sich die ganze Sache ordentlich und es ist auch kein metallisches Knacken zu hören, wie wenn der äußere Mitnehmer an der Kronenmutter schleift. Nur Dein schweres Atmen war deutlich zu hören
Gruß André
ich sehe es genauso unbedenklich wie Thomas, wenn Du die Lady abgebockt hast verändert sich der Winkel und das "Eiern" wird weniger.
Deine Kronenmutter ist die breitere Variante, denn bei den Anderen ist der Bund nur 6 mm stark.
Eigentlich dreht sich die ganze Sache ordentlich und es ist auch kein metallisches Knacken zu hören, wie wenn der äußere Mitnehmer an der Kronenmutter schleift. Nur Dein schweres Atmen war deutlich zu hören

Gruß André
ok, danke euch, also lasse ich es so und werde bei der ersten probefahrt mal drauf schauenAndré hat geschrieben:Hallo s-maik,
Eigentlich dreht sich die ganze Sache ordentlich und es ist auch kein metallisches Knacken zu hören, wie wenn der äußere Mitnehmer an der Kronenmutter schleift. Nur Dein schweres Atmen war deutlich zu hören![]()
Gruß André

schweres atmen ... ja, bin halt etwa leichter als andere menschen

danke euch
emmen und ne schwalbe