!!!! Original !!!!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

!!!! Original !!!!

#1 Beitrag von oldisegler » 5. Sep 2011, 15:24

Hallo,
ich möchte hier mal eine Diskussion entfachen, die sich um eure Meinung von Originalität dreht.
Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, kommen immer wieder verschiedene Meinungen zutage. Ich möchte diese kurz in folgende Kategorien zusammenfassen. 1. Fraktion: alles original, bis zum alten Reifen, alten Schrauben, alten Lack usw. 2. Fraktion: soweit wie möglich mit originaler Technik auch wenn die Funktion nicht den heutigen Maßstäben entspricht, 3. Fraktion: Hauptsache es funktioniert, mit welchen Mittel auch immer.
Wenn es noch mehr Fraktionen geben sollte, hier ist die Möglichkeit diese zu Diskussion zu stellen.
Ich bitte im vorraus schon um Sachlichkeit, damit sich dies nicht zur Beleidigungsorgie entwickelt. Jeder so wie er will, das haben wir bis jetzt im Forum immer akzeptiert.
Hier nun als Einstieg meine Meinung zum Thema. Ich fahre Oldtimer, weil mich alte Technik fasziniert und bin damit zur 2. Fraktion zu rechnen. Gerade auftretene Probleme mit den damaligen Mitteln in den Griff zu bekommen, macht meiner Ansicht nach, den Reiz unseres Hobbys aus. Die Verkehrssicherheit sollte dabei allerdings nicht beeinträchtigt werden.
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: !!!! Original !!!!

#2 Beitrag von Kerl » 5. Sep 2011, 15:50

Ich seh das letztlich genau so wie du. Originalität, soweit es möglich ist, wobei das bei jedem Einzelnen natürlich andere Grenzen gibt, sowohl finanziell als auch aufwandstechnisch.
Ich zähle mich auch zur zweiten Kategorie. Wenn da mal ne Baumarktschraube dran ist, bringt mich das nicht um den Schlaf. Nur technisch sollte alles passen und natürlich auch optisch, soweit es möglich ist.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

moorkus
Beiträge: 111
Registriert: 5. Jul 2005, 16:58
Wohnort: Berlin

Re: !!!! Original !!!!

#3 Beitrag von moorkus » 5. Sep 2011, 16:08

Ich zähle mich auch zur Gruppe 2 oder vielleicht eher 1,9. ;-) Die damalige Technik, z. B. den mechanischen Regler, will ich nicht missen, auch wenn das Getriebe mit zusätzlichen Simmerringen abgedichtet wurde.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 171
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: !!!! Original !!!!

#4 Beitrag von 17PS » 5. Sep 2011, 19:45

also ich bin eindeutig typ 2 mit hang zur 1,8 :wink:

rein äußerlich sollte es schon original sein. 14er schlüsselweite und keine imbus ist pflicht. wers aber anders macht, ist auch ok. würde auf jeden fall nie wieder den originalen lack runterkratzen. aber vor 15 jahren war das noch ein anderes thema. man ändert eben auch mit den jahren seine ansprüche.

des weiteren hab ich ja auch ne vape verbaut. äußerlich nicht wirklich zu erkennen. wer weiß, wo man schauen muß, erkennt es auf anhieb. mir war die zeit zum zündungsbasteln zu schade, da ich beruflich nicht soooo viel zeit habe. ich fahre dann lieber. obwohl ich ja fast 15 jahre gebastelt habe.

iridiumkerzen habe ich auch verbaut. werden viele behaupten, das bringt nichts, ich finde, sie qualmt fast nicht mehr. keine ahnung, ob es daran liegt. habe aber an den vergasern nichts verändert. mal sehen, wie lange die dinger halten. nach dem preis zu urteilen, müssten das die letzten kerzen in dieser bk sein. :D :D

aber ansonsten ein tolles thema. gut gemacht Peter :lol:

gruß Thomas

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: !!!! Original !!!!

#5 Beitrag von DS » 5. Sep 2011, 20:06

Ja ich bin auch ein 2er,

so original wie möglich jedoch nicht um jeden Preis, technisch unsichtbar und sinnvoll sind Ausnahmen erlaubt/gewollt. Vor allem wenn es Rückstandslos rückrüstbar wäre.
So viel wie möglich selber machen.
Gute Originalteile vor allem mit Erstlack erhalten. Kein neuer Lack hält mehr so.
Optisch besser als Neu ist keine Kunst, jedoch auch keine Kritik.

Bei einer seltenen "Null" -Serie kann man schon mal pedantisch sein.

Gruß Dirk

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: !!!! Original !!!!

#6 Beitrag von Franky-Boy » 5. Sep 2011, 23:33

Aus meiner Sicht ist BK-Fahren keine Fortbewegung sondern eine Geisteshaltung !

Die drei verschiedenen Arten der Ermöglichkeit selbiger zeichnen den BK-Fahrer in seiner Individualität
besonders aus.
Eigentlich sollte man drei BK350 (von den Fraktionen wie Oldisegler definiert) besitzen, eine
Fraktion 1 alles orginal
Fraktion 2 alles möglichst orginal
Fraktion 3 alles optimal aus heutiger Sicht
Das Problem ist: entweder fehlt das Geld oder die Zeit.
Neben den fahrbereiten BK habe ich mir noch eine BK Baujahr 1958 maronrot in die Garage gestellt,
sie ist auch fahrbereit ober noch ohne TÜV, und orginal bis auf den Sitz.
Ganz schön angerostet und chromgelb , aber nicht durchgerostet.Was tuen , wenn ich mal
Zeit hätte... schöner als neu machen?

Oder chabby chic (Stil aus Britannien) ? Das ist:
Komfort, die Schönheit der Unvollkommenheiten, die Faszination der abgenutzten Objekte und die Attraktivität des einfachen praktischen Lebens. Wie die behagliche Vertrautheit einer abgetragenen verwaschenen Jeans, die verfallenen Eleganz einer italienischen Villa, die abgenutzte Pracht verblassten Samts , steht die BK350 für die wiederbelebte Wertschätzung des Gebrauchten, Vielgegeliebten und Abgenutzten, für den Respekt vor der technischen Entwicklung und die Beachtung des Einfachen und Fühlbaren.

Was tuen ? funktionell in Ordnung bringen und Klarlack drauf ? Wenn nicht ein paar Stellen mit dem Schei... Jawa-Rot
überpinselt wären , naja schau mer mal.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: !!!! Original !!!!

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 8. Sep 2011, 20:54

Hallo BK-Freunde,

ich bin klar Gruppe 2 mit Einschränkungen,da wo es die Verkehrssicherheit betrifft, denn ich bin ein alter Mann der noch einige Jahre, so Gott will, fahren möchte.
Einen dicken Hals bekomme ich bei den immer mehr werdenden Blendern, die sich stundenlang über die Originalität von Kerzensteckern und Schellen unterhalten können, also alles was sichtbar ist und dann mit 12 Volt Elektronik und 150 Watt rumfahren, nur aber Standlicht einschalten, um Lichtmaschinenarmut vorzutäuschen.
Sowas erlebe ich bei jeder Oldtimerausfahrt.
Reifen (Heidenau-Block) neu und,da werde ich schwach, evtl. Elektronikregler bei nur 45 Watt Lichtmaschine wegen dem Fahrlicht. Weil ja schon keine Blinker. Viele jüngere Autofahrer verstehen schon nicht mehr das Arm raushalten bei Richtungswechsel.
Die Wirkungsweise eines mechanischen Reglers ist für mich faszinierend, obwohl ich in der Autoindustrie mit Elektronik groß geworden bin.

Besten Gruß Henning.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: !!!! Original !!!!

#8 Beitrag von Christian » 8. Sep 2011, 23:05

Hallo,

schönes Thema!
Ich habe das Glück eine guterhaltene "originale" BK zu fahren. Allerdings bin ich kein Erbsenzähler, was die Originalität betrifft. Sicher versuche ich, die Maschine nach Möglichkeit in ihrem Ursprungszustand zu erhalten. Beispielsweise hat mein maronfarbener Stoye ein schwarzes Fahrgestell. Mich haben schon viele darauf angesprochen, dass das nicht original so gewesen sei - da haben sie recht, aber ich lass es so. Es wäre wahrscheinlich schlimmer, den Rahmen im Nachhinein noch mit Farbe zu überblasen.... Wenn es der Sache dient, werden aber auch Kompromisse gemacht. Beispiel: Zündung und Regler sind auf kontaktlos und elektronisch umgebaut, weil es einfach betriebssicherer für mich ist (Erfahrungen von langen Ostseetouren :evil: ). Irgendwann war ich es mit dem Unterbrecher und dem Regler leid...
Genauso verstehe ich auch Leute, die ihre Maschine komplett in neuem Glanz erstehen lassen, mit allem Schnick und Schnack oder auch das Gegenteil mit Rost und Fehlstellen im Lack, Umbauteilen usw. - die Hauptsache ist im Endeffekt, die Maschinen auf der Straße zu halten, wo sie hingehören.

Grüsse
Christian

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: !!!! Original !!!!

#9 Beitrag von Layra » 9. Sep 2011, 09:59

Hallo Zusammen,
ich gehöre auch zu der 2er Fraktion.
Bei der Restauration der Technik versuche ich schon beim Original zubleiben, ich sage mir immer, was vor 50 Jahren für 50.000 km gut war ist es auch heute noch, und da meine Mopeds nicht als Alltagsfahrzeug verwendet werden, werden die mich wahrscheinlich überleben die Bastelei an der alten Technik macht auch ein Stück den Reiz unseres Hobbys aus, wobei ich mich nicht über einen Ausfall bei einer Tour freue, nach dem Motto endlich gibt es wieder was zu schrauben. Bei der Optik sieht die Sache anders aus, da verwende ich auch VA Schrauben und ob die einen 13er oder 14er Sechskant haben ist mir schnuppe, auch lackiere mit 2 K Lack anstatt mit Kunstharzlack, auch hier habe ich mir schon mehrfach anhören müssen das der zu stark glänzt, mit der Kritik komm ich aber gut mit klar.
Was ich bisher aufgebaut habe war im Anschaffungszustand immer so schlecht das ich keine alte Substanz erkennen konnte, bisher haben immer die Vorbesitzer oder deren Vorbesitzer die Originalität zerstört ,da ging nur komplett neu.
Wenn ich mal in den Genuss eines original erhaltenen Schätzchens kommen würde würde ich versuchen den Zustand zu konservieren und vor weiterem Verfall zu schützen, ich bin immer wieder fasziniert von der Optik dieser Zeitzeugen und finde es schön wenn das erhalten bleibt.
Grundsätzlich sage ich, jeder wie er will.

Ralf

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: !!!! Original !!!!

#10 Beitrag von kutt » 20. Sep 2011, 09:33

Meine BK

- 6V Lima
- mech Regler (auf Lima Prüfstand auf Generator eingestellt)
- Unterbrecherzündung
- TS150 Zündspulen (waren schon drinn - habe auch neu gewickelte BK Spulen im Regal liegen)
- Reifen "neu" (<6Jahre)
- Getriebe mit O-Ringen gedichtet (war aber sinnlos das zu machen, da es an einer anderen Stelle undicht war)
- Speichen Büchel (kein billigrotz)
- Gummiteile - gehe ich immer mehr auf die alten zurück (habe mir zum Glück alles aufgehoben), da die ganzen Nachproduktionen ausnahmslos nichts taugen
- Gabel - ist noch klapprige alte mit neuen Büchsen (war aber sinnlos das zu machen) - eigentlich wollte ich die Gabel diesen Winter mal neu machen lassen - wird aber wegen der andauernden Motorschäden nix
- Motor .. naja - Kexelwelle - mal kuken, wie lange es die macht
- Kolben - im Moment keine. Werden aber übergangsweise Almetkolben werden (lasse mir gerade Mahlekolben fertigen - Übermaß 60mm)
- Kardan -> nach Dieters Methode
- Auspuff -> so ein Polending, wo der rechte Krümmer nicht passt - ich glaub da lasse ich auch mal was gescheites anfertigen

Zusammengefasst -> es muß nicht jede Schaube ESKA sein. Ich will mit der BK nicht von der Straße fliegen. Ansonsten bleibt die so, wie sie zu DDR Zeiten mal verändert wurde.

Sonst habe ich immer auf Originalteile geachtet. Ich wollte die BK immer mal neu lackieren (nicht originalgetreu), aber so oft, wie in letzter Zeit daran was kaputt ist, lasse ich das lieber.

Ich bin immer mehr dazu übergegangen lieber mehr Geld auszugeben und zu hoffen, daß man dafür ordentliche Qualität bekommt. Damit bin ich auch bis zu meinem Kexel Kurbelwellendrama immer gut gefahren.
Im Moment habe ich daher etwas den glauben an die "deutsche Qualitätsarbeit" verloren - aber das wird schon wieder

Deshalb gilt nach wie vor:

Bild

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: !!!! Original !!!!

#11 Beitrag von Richy » 26. Sep 2011, 23:14

Da ich jetzt wieder Platz habe (2. Garage 8) ), bin ich wieder hier, weil ich nach ein paar Jahren Pause an meiner BK weiterbasteln kann und will.
Und da wären wir gleich beim Thema.
Ich selber gehöre zu den Leuten, die zu keiner der genannten Gruppen gehören.
Original ist mir egal, hauptsache mir gefällt der Hobel. Glänzendem Lack und "besser-wie-neu"-Restaurationen kann ich nicht viel abgewinnen, wers mag, bitteschön, solang meine Moppeds nicht abwertend als "Ranzkarren" bezeichnet werden. Eine Sache ist mir inzwischen sehr wichtig: Die Schüssel muss funktionieren, d.h. die Technik muss einwandfrei sein. Ob das nun eine VAPE oder dergleichen oder eine einwandfrei überholte Originalelektrik ist, entscheide ich je nach Anwendungsfall, in der BK kommen wohl erst einmal eine ES-Lima, außenliegende Zündspulen und ein elektronischer Regler rein, das sollte betriebssicher funktionieren.
Und in der Optik steh ich auf "garnix machen", die BK kommt also in stylischem schwarzem Nitrolack, mit einer feschen Selbstbau-Edelstahl-Auspuffanlage und um einige Gramm erleichert (quasi, "gechoppt") daher. Alles Dinge, die einer der vielen Vorbesitzer verbrochen hat und die ich in der Summe auch wieder passend finde, wie so viele DDR-typische Umbauten, die alle in sich wieder Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche sind.

Aber am Ende gilt doch immer wieder: "Chrome won't bring you home". :mrgreen:

MfG;
Richard

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 99
Registriert: 27. Sep 2005, 07:54
Wohnort: Oberweißbach, (Thüringen)

Re: !!!! Original !!!!

#12 Beitrag von Micha » 27. Sep 2011, 13:21

Servus Kutt,

was sind das für Nachbaukolben die abgebildet sind?

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: !!!! Original !!!!

#13 Beitrag von oldisegler » 6. Dez 2011, 16:57

Hallo,
hier nun die Fortsetzung unserer in "Radnaben schweißen" begonnenen Diskussion........... Das man Hilfe anbietet wenn man kann steht hier außer Frage. Das sicherheitsrelevante Teile( wozu gehören eigentlich Reifen) :?: :wink: ersetzt werden müssen ebenfalls. Ich will die Diskussion wieder auf die Radnaben bringen. Ich denke das es zur Zeit noch möglich ist gute Radnaben
zu bekommen, auch wenn die Preise steigen, so das der hohe Aufwand meines Erachtens in keinen Verhältniss zum Nutzen steht. Was die Instandsetzung der Ankerplatte betrifft, die gibt es schon als Nachfertigung und sie lässt sich aber auch instandsetzen ohne die Sicherheit zu gefährden. Mir geht es mehr darum das man einerseits auf Originalität schwört und anderseits Teile die funktionieren, gegen "bessere" ersetzt.z.B. Zündung, Batterie, Lichtanlage u.s.w. Ich will auf keinen Fall hier jemand auf den Schlips treten, aber was bleibt am Ende vom "Oldtimer"außer der Hülle? Es ist auch keine Frage der besseren Funktion, die steht in vielen Fällen außer Frage, aber dann kann ich auch Xenon Licht :idea: einbauen, es ist viel besser als die BK -Funzel. :wink:
Viele Grüße und Hoffnung auf rege Diskusion Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 7. Dez 2011, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1322
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: !!!! Original !!!!

#14 Beitrag von André » 6. Dez 2011, 17:36

oldisegler hat geschrieben:...Ich denke das es zur Zeit noch möglich ist gute Radnaben zu bekommen, auch wenn die Preise steigen, so das der hohe Aufwand meines Erachtens in Verhältniss zum Nutzen steht.
.....Was die Instandsetzung der Ankerplatte bedrifft, die gibt es schon als Nachfertigung und sie läßt sich aber auch instandsetzen ohne die Sicherheit zu gefährten....
Hallo Peter,

habe ich Deine Ausführung richtig verstanden und Du hast nur ein kleines Wörtchen vergessen :?:

Natürlich lässt sich die Bremsankerplatte ebenfalls reparieren und auch schweißen :wink: Dann hat man wieder etwas Originales erhalten.
Vll. wird es uns die nächste Generation einmal danken :wink:
Nicht wie einige vor uns, welche die vielen hinteren Schutzbleche gewissenslos gekürzt haben :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1672
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: !!!! Original !!!!

#15 Beitrag von oldisegler » 6. Dez 2011, 17:49

Hallo André,
natürlich .... keinen Aufwand zum Nutzen..... sehr fein beobachtet. Schon geändert vielen Dank.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste