Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
17PS
Beitrag
von 17PS » 12. Apr 2012, 19:34
@ Christian
hast recht, laut ersatzteilkatalog steht folgendes: Zylinderschraube dazu AM4x5 DIN 84, 2stk
also wurde bei mir schonmal gepfuscht. aber ein zeitgenössischer umbau, aus der not heraus geboren, ist das doch ne echte alternative
gruß Thomas
-
bujatronic
Beitrag
von bujatronic » 13. Apr 2012, 07:52
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber da sieht man es schon wieder mal: DIE BK gab es nicht.
Mein Lenker ist also irgendwann mal gewechselt worden, denn die fehlenden Gewindelöcher deuten darauf hin, daß zu diesem Lenker (aber nicht zum Baujahr) die Aluguß-Armaturen gehört haben.
Nun bitte ich nur noch mal um ein Foto, um die genaue Lage der Löcher erkennen zu können.
merci, mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
-
DS
Beitrag
von DS » 13. Apr 2012, 22:03
Christian, hast du hier schon gelesen:
viewtopic.php?f=3&t=978&hilit=alter+lenker
?
Die Lage der Bohrung ergibt sich doch durch den Griff.
Ich habe zwar beide Lenkervarianten, jedoch ist eben einer montiert...morgen sehe ich mal nach.
Gruß Dirk
-
bujatronic
Beitrag
von bujatronic » 14. Apr 2012, 15:39
Danke für den Hinweis, das Thema habe ich nicht gefunden, weil das Wort "Abblendschalter" dort nicht vorkommt...
Schönes WE!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
-
DS
Beitrag
von DS » 14. Apr 2012, 20:39
Habe mal gemessen, beim neueren Lenker mit komplett-Alu-Hebeln sitzen die Bohrungen 171mm
vom Lenkerende entfernt (Lochmitte). Sie sitzen somit schon etwas im gebogenem Bereich des Lenkers.
Tatsächlich ist oben und unten Gewinde drin.
Gruß Dirk
-
bujatronic
Beitrag
von bujatronic » 15. Apr 2012, 10:16
Danke!!!
Obering. Siegfried Rauch
-
Privra
Beitrag
von Privra » 15. Apr 2012, 13:22
Habe mir erlaubt, auch nochmal nachzuschauen. Die Löcher sind bei 155 mm (Lenkerrand zu Lochmitte) gebohrt und man sieht beidseitig
die Überreste eines eingeschnittenen Gewindes.
Ich vermute, dass es ein Originallenker ist.
Möglicherweise resultieren aus den unterschiedlichen Maßen die beiden Befestigungsvarianten zwischen oder neben den Schellen der Kupplungsarmatur
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
-
DS
Beitrag
von DS » 15. Apr 2012, 19:07
Genau, dass ist sicher! Bei der Schellenvariante sitzt der Schalter ja weiter außen "über" dem Griff.
Ich hörte aber auch schon, dass zuletzt die Schalter mit eigener Schelle verbaut worden wären.
Dann wären die Bohrungen unnötig. Den entsprechenden Schalter gibt es.
Dirk
-
bujatronic
Beitrag
von bujatronic » 15. Apr 2012, 19:41
Danke für die Informationen.
Aber: "Den entsprechenden Schalter gibt es" leider nur für irrsinnig Kohle, und daher werde ich das Gewindeschneiden riskieren...
mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch
-
bujatronic
Beitrag
von bujatronic » 16. Apr 2012, 19:28
Es ist geschafft!
Wenn man sich die Zeichnungen auf der vorigen Seite genau ansieht, kann man feststellen, daß da auch leicht unterschiedliche Hebel verbaut sind. Da meine Hebel denen auf dem linken Bild gleichen (was ich auch für die neuere Ausführung halte), habe ich mich nun entschlossen, den Schalter auch so wie auf dem Bild zu verbauen, zumal das Plasteteil an der Unterseite genau passende Aussparungen für die Blechschellen hat.
-
Dateianhänge
-

- Schalter2.jpg (41.07 KiB) 4540 mal betrachtet
-

- Schalter1.jpg (23.9 KiB) 4540 mal betrachtet
Obering. Siegfried Rauch